PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Powercap!



t1mm3y
16.12.2006, 18:57
Hey leute
Hab mir nun endlich auf der Motorshow in Essen auch ein Powercap zugelegt,da ich durch die schwankungen der Boardspannung schon einmal die Lichtmaschine gekillt habe!Zu dem Cap,wie gesagt ist nen Toxic mit 2Farad!Hab jetzt von diversen leuten schon gehört,das man das Cap nicht einfach anschließen darf sondern es irgendwie vorher mit so nem komischen lämpchen laden soll sofern man keine Ladeelektronik hat!Mein Problem ist jetzt das bei meinem Cap kein lampchen dabei war und ich nicht weiss ob mein Cap eine Ladeelektronik hat,vllt könnt ihr mir da ja weiter helfen!

Viele Liebe Grüße Tim

Neos2c
16.12.2006, 19:54
Hast Du vielleicht einen Widerstand dazu bekommen?
Bei meinem Cap war ein Widerstand dabei den man zwischen die Plusleitung
eingesetzt hat um den Cap zu laden..

T0X
16.12.2006, 20:10
Hi Tim,

hast du da eine genau Bezeichnung von dem Cap??
Vielleicht lässt sich da was im Netz finden ob der mit oder
ohne Ladeelektronik ist.

Hat dein Cap eigentlich nen Voltmeter mit drauf??
Wenn ja kannst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen
das er mit Ladeelektronik ist.

MrWilson
17.12.2006, 11:21
Hallo, was hast du denn für das Cap bezahlt wenn ich fragen darf?

Astra-Typ
17.12.2006, 12:11
Nimmst einfach die Soffite von deiner Innenraumbeleuchtung zum laden :wink:

Massen anschließne. zwischen + und + vom CAP die Lampe halten. Wenn se aufgehöhrt hat zu leuchten, dann is der Cap voll und du kannst das ganze einfach dranklemmen :wink:

t1mm3y
17.12.2006, 18:52
He leute,hatte leider vorher noch keine zeit zum Antworten!Das Cap ist ein Toxic TOX-2000 und hat ne 3 o. 4 Stellige LED Anzeige,wo die Volt Zahl angezeigt wird!Zum Preis,das Cap hat 50€ gekostet @Cole!Kann ich die Sofitte,Wiederstand etc auch einfach zwischen den sicherungshalter halten?Also einfach Sicherung raus,Sofitte dazwischen und damit das Cap Laden lassen?Lg Tim

Astra-Typ
17.12.2006, 19:38
Jop, sollte gehen.
Vertärker natürkich ausgeschaltet lassen dabei :wink:

derWirrer81
17.12.2006, 19:42
Hat dein Cap eigentlich nen Voltmeter mit drauf??
Wenn ja kannst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen
das er mit Ladeelektronik ist.


Nein, kann man nicht.
Caps mit Ladeelektronik sind selten geworden, die wenigsten Caps mit Voltmeter besitzen eine.
Es wird zwar oft mit "Elektronik" geworben, die beschreibt aber nur die 12V-Anzeige und eine eventuelle Verpolungswarnung (nur ein Summer).

Eine Schutzschaltung erkennt man an einem größeren Relais in der Elektronik und einem unterbrochenen Plus-Anschluss. Sind beide Anschlusspole bis auf den eigentlichen Kondensator durchverbunden, kann man davon ausgehen, dass keine Ladeelektronik vorhanden ist.


PS: Ich lade immer mit einer Sofitte im Sicherungshalter. Ist am bequemsten.

Ti
17.12.2006, 20:41
Ordentliche Caps haben eine Schutzbeschaltung, Statusanzeige und Aufladeregelung.

Hab meinen jetzt schon 4 Jahre, ein Brax eben ;-)

Astra-Typ
17.12.2006, 21:35
Laderegelung = Blööd

ne Laderegelung hat nen höheren Innenwiederstand zur Folge und n höherer Innenwiederstand kommt dem ganzen net zu gute :wink:

T0X
17.12.2006, 22:44
Das dass mit der Laderegelung zur jetzigen Zeit meistens nur noch ein Fake ist wusste ich nicht. Sprich also mit Voltmeter ist nicht gleich mit
Laderegelung usw.

Mein Cap ist von Brax n guter 1F Cap mit Ladeelektronik, Schutzbeschalung, Statusanzeige usw. Wobei dies bezüglich mit dem Innenwiederstand nichts zu tun hat da die Ladeelektronik eben nur zum Laden aktiv ist und ansonsten nicht.

Meistens sagt der Preis über einen Cap schon ziemlich viel aus gute 1F Caps sind meistens sogar teuerer wie schlechtere 2F Caps weil eben wie oben der angesprochene Innenwiederstand zu hoch ist und somit die Bereitstellung des benötigten Stromes zu schlecht und die Selbstentladung zu hoch ist.

Astra-Typ
18.12.2006, 15:33
Jo Meister. Aber ne Laderegelung muss ja in Reihe zum Cap geschaltet sein, sonst funzt das net.
So, und da so ne schaltung eben nun mal nen Ohmschen hat, der in Reihe geschaltet is, steigt somit logischer Weiße auch der gesammt Wiederstand vom Cap und somit is er net mehr so effektiv. :wink:

PS: Mein Dietz hab so ne Gezeuch net....n bischen Elektronik druff (V-Anzeige und so), aber das is net ans Remote angeschlossen und somit abgeschaltet :wink:
Wenn ich nen Elko kauf, dann will ich nen Elko und kein riesieger Elektronik Spielzeug :wink: :lol:

T0X
18.12.2006, 18:05
Wir wollen jetzt doch hier nicht darüber streiten welcher Cap besser ist oder?!?! Denn von Elektronik Spielzeug braucht man bei den Produkten der Firma Audiotec Fischer bestimmt nicht zu reden.

Um auf die Laderegelung zurück zu kommen, da hast du vollkommen recht, dass da beim Laden ein Wiederstand dazugeschalten wird, wobei sich das nur auf den Ladevorgang bezieht. Wenn der Cap im Arbeitsbereich ist, ist die Laderegelung selbstverständlich nicht mehr aktive. Deswegen nennt man so was ja auch Elektronik.

Ti
18.12.2006, 18:36
Astra-Typ, das stimmt nicht. Dieser Aufladevorgang ist doch nur bei Neuladung des Caps aktiv und dann nicht mehr. Dann hängt er voll drauf. ;-)

Astra-Typ
18.12.2006, 19:16
Ah ja.

So und wenn nun der Cap also voll geladen is, dann wird die ganze Laderegelung quasi durch n Relais überbrückt, sehe ich das richtig?

@T0X: ich will net über Marken streiten, oder wer den besseren Cap hat. Ich will lediglich über Fakten diskutieren :wink:

Ti
18.12.2006, 21:00
Durch die Laderegelung wird ein Teil vorgeladen. Sobald er sich ganz drauf hängt, zieht er schon noch mal ein ganzes Stück Strom. Hierbei ist dann die "Vorladeeinheit" ausgekoppelt.

Schon Interessant so ein Cap was?

Astra-Typ
18.12.2006, 21:10
So.

Und da hängt aber immer noch das Relais in Reihe.
Und die Übergangswiederstand von dem Relais (kann es noch wie groß sein) is auf jeden Fall bedeutend höher als der eines einfach, dicken stücks Metall :wink:

Is sicherlich nicht viel, aber Kleinfieh macht auch Mist :wink:

Ti
19.12.2006, 05:59
Astra-Typ, stimmt...

du klemmst deinen Cap wahrscheinlich auch nicht an, da hast du ja auch wieder Übergangsverluste *gg*

T0X
19.12.2006, 13:09
Wir reden hier im mOhm Bereich und ich würde sagen, das dies zu vernachlässigen ist. Da höchstwahrscheinlich die Übergangswiederstände
der Klemmstellen und die Länge der Leitung vom Cap zur Stufe ausschlaggebender sind. Bzw. solange die Spannung an der Endstufe nicht zusammen bricht passt das sowieso.

Astra101
19.12.2006, 15:34
Hallo,

wollte nicht den Thread hier zumüllen, deshalb nur ne kurze Frage:

Gibt's nen Link über PowerCap's hier im Forum?
Produktvielfalt, besser, schlechter usw.??

Vielen Dank!

Gruß Astra101

Astra-Typ
19.12.2006, 16:40
Astra-Typ, stimmt...

du klemmst deinen Cap wahrscheinlich auch nicht an, da hast du ja auch wieder Übergangsverluste *gg*

:P :P :P

Klar reden wie von mOhm....aber man muss auch die Ströhme, die da z.T. fließen vor Augen führen! Da machen n paar mOhm durchaus an der Spannung was aus.

Ich sehe das so: Jedes einzelne µOhm ist eins zu viel. Und so oft läd man seinen Kondensator ja net.
Warum sollte ich Dicke Kabel legen und die Kablewege zwischen Amp und Cap kurz halten, um dann n Relais drin zu haben, dass diesem ganzen Bestreben wieder entgegenwirkt? :?: :wink:

T0X
19.12.2006, 19:40
Das Relais ist in dem ganzen Stromkreis das kleinste Übel mit und wie oben geschrieben, solange man keine großen Spannungsschwankungen an der Endstufe hat kann man das getrost vernachlässigen.

Ti
19.12.2006, 20:26
T0X, das sehe ich auch so.

Astra-Typ
19.12.2006, 20:53
Wie gesagt, meiner Meinung nach si jedes µOhm eins zu viel und ich bin der Ansicht man sollte versuchen Wiederstand zu vermeiden, wo es auch immer geht....

Wir könnten jetzt noch weiter diskutieren....oder wir belassens bei "jeder hat seine Meinung"

PS: Trotzdem wird nie n Cap mit Laderegelung bei mir ins Auto kommen :P

Astra101
21.12.2006, 20:03
Hat jemand nen guten Link von Powercaps, Nutzen, gute , schlechte 1 Farat-5 Farat?, usw.?

Gruß Astra101

Ducki
21.12.2006, 22:02
http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?http://www.dietz24.biz/000000960d0dacc7c/00000096140ddb5ad/index.html

Astra101
22.12.2006, 16:31
@ Ducki,

danke, jetzt muß ich mich da durcharbeiten was für einen ich da nehmen muß. Das wird mich jetzt ne Zeit beschäftigen.

Gruß Astra101