PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 € für neue Bremsanlage wg. Quietschen



doedel83
23.03.2004, 00:42
Hi,

vor kurzem gab es ja hier den Thread "Hilfe meine Bremsen Quietschen",
dem hab ich noch etwas hinzuzufügen:

Bei meiner letzten Inspektion hab ich den Freundlichen auf das Quietschen
meiner Bremsen aufmerksam gemacht, nach der Inspektion hat er mir dann einen Kostenvoranschlag vor die Nase gehalten:

Über 1000 € Teuro für das Austauschen der Bremsanlage!!!

DAS kann's doch wohl net sein!

Ich finde das mal total übertrieben :mad2:

Habt ihr denn eure Bremsanlage wechseln lassen und ging das Quietschen denn danach auch wirklich weg?


Gruß

astrafetzer
23.03.2004, 01:19
bei mir waren die bremssättel hinten fest und mussten getauscht werden.. hat 550 gekostet.. weiss ja net was bei dir noch alles kaputt ist... vielleich auch die scheiben???

mfg

leob
23.03.2004, 01:21
also ich würde mir nen anti quitsch spray kaufen und es erst damit versuchen da manchmal über nacht die bremsen bei ungefähr 2 km fahrt quitschen, versuchs mit diesem anti quitsch mitteln :D

Speedycoupe
23.03.2004, 08:13
Nur bei den alten Bremsanlagen auf der Hinterachse wird das immer wieder kommen.Sicher wäre das Möglich aber dann kannst du jede Woche fetten.Die Anlagen wurden sehr lange auf kulanz getascht.was für eine ErstZulassung hast du denn?

doedel83
23.03.2004, 09:45
Meine Bremsscheiben + Klötze wurden schonmal getauscht, das Quietschen war dann für 1/2 Jahr weg, kam dann aber wieder.

Erstzulassung ist am 10/98, glaub kaum dass die da noch auf Kulanz austauschen :heulsuse:

Wo bekomme ich so ein Quietschspray her? ATU, Baumarkt...?

TheAstraDriver
23.03.2004, 12:42
hab meine hintere Bremse komplett schon 2mal auf Kulazn(beidesmal letztes Jahr) tauschen lassen...gekostet hats mich nix...Bj is meiner 06/99

achja, das quitschen is immer noch da :x :wink:

Speedycoupe
23.03.2004, 19:15
Was auch zu empfehlen ist ist ein Keramik-spray müßte es eigentlich in den Meisten werkstätten geben.Oder Kupferpaste.mit der Kulanz glaub ich net mehr aber fahr mal zum OH dann weißt du es ja evtl hast du ja auch glück

doedel83
24.03.2004, 19:28
Mein OH is eh ein bißchen komisch, immer wenn mein Astra einen kleinen Defekt hat oder einfach nur zur Inspektion muß, geht kurz danach wieder etwas anderes kaputt. Außerdem trägt der Inhaber gern die Nase etwas höher ... muß mir mal einen neuen suchen.

Werd das mal mit der Kuperpaste ausprobieren - einfach nur etwas auf die Bremsscheiben auftragen?

Wegen der Kulanz schreibe ich einen Brief direkt an Opel.


Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Johnny
24.03.2004, 19:45
Also das mit den 1.000 € ist ner Arbeitskollegin auch passiert!!!!

Sie hat ihren Wagen privat gekauft und nach nen Jahr fingen die Bramsen an zu quitschen. Die hat bei ATU auch was mit rund 1.000 € bezahlt!

Der Asto hier aus dem Forum hat Anfang der Woche auch die hinteren Bremssättel wechseln lassen müssen. Zusammen mit dem ganzen anderem Kram hinten. Und der hatte schon neue Bremsen bekommen.

Meine Bremsen hinten sind auch im Eimer, wen ich die Handbremse ziehe, auch bei 20°C (!!!), dan packt die fest und die geht auch kaum wieder los. Parke nun nur noch mit eingelegtem Gang und werd das Problem nach Ostern mal angehen, wenn der nächste Lohn da ist.

Lambert
24.03.2004, 20:37
hmmm .... und ich habe immer gedacht das die 600 Euro die ich zahlen muss ( nur für die teile/ Sportbremsscheiben + beläge) + ca 130 Euro einbauen teuer sind !
Die Teile hab ich mir selbst besorgt und nicht beim Freundlichen ! ! !

peter.sbg
25.03.2004, 11:58
also ich hab`s aufgegeben zu opel zu rennen.

bin jetzt in einer freien werkstatt, einem kleinen 2-mann dts-tuning center. da kann ich sicher sein, dass die arbeit gewissenhaft gemacht wird.der sagte mir, dass die teile beim OH fast doppelt so teuer sind, als auf dem freien markt. das gilt nicht nur für opel, sonder z.b. auch honda.

meine bremsen haben auch gequitscht. als ich die handbremse löste und losfuhr, merkte ich, dass die handbremse gar nicht richtig löste. also sofort zu opel. der sagte mir auf der bühne als erstes, dass ich 2verschiedene bremssättel habe. :freak3: :rausch: . ich war allerdings zuvor immer in einer anderen opel-werkstatt zur inspektion und dort wurde nichts bemängelt.

nun sollte es repariert werden, da es ja quitschte. also bin ich in die freie werkstatt, da es ja kein großer akt war. der sagte mir, dass ich gar keine 2 verschiedenen sättel habe und erneuerte mir alle bremsklötze sowie vorne die scheiben und "sanierte" die hinteren bremsscheiben. seit dem ist ruhe.

hab mir einen teuren spaß erspart.

MIG29
25.03.2004, 14:24
Früher wurden die Bremsen hinten auf Kulanz erneuert und so musste der Halter nur den Arbeitslohn zahlen und ein paar % von den Teilen.Heute ist das vorbei.Der Kunde zahlt alles.Und 1000 € für die Bremse hinten ist noch OK wenn man sieht was die alles tauschen.

- Bremssättel
- Klötze
- Scheiben
- Handbremsseil

dazu kommt noch der Arbeitslohn ;)

doedel83
28.03.2004, 18:58
Werd auch mal bei ner freien Werkstatt & bei ATU nachfragen, was die dafür haben wollen. Wenn die Qualität die Gleiche ist, und zudem noch günstiger, lass ich meine Bremsen natürlich dort wechseln.

Der Arbeitslohn ist bei Opel, etc. ja auch höher als bei freien Werkstätten.


Danke für eure Antworten.


Gruß

Doedel83

Osirus
28.03.2004, 19:26
Kupferpaste überigens nicht auf die Bremsscheiben, sondern auf die Führung für die Bremsbeläge;-) sonst bremst die bremse nicht mehr...

doedel83
28.03.2004, 20:05
Macht nix, bremse eh kaum :wink:

Ok, danke, werd es versuchen!

Lexmaul
28.03.2004, 22:08
Bei der neuen oder besser gesagt der letzten Bremssattelversion sind die doch immer noch diese komischen Tilger am verbauen beziehungsweise geänderte Handbremsseile wo diese Tilger schon dran sind! Außerdem werden noch die oberen Führungsbolzen des Sattels ersetzt! Danach wars bei mir vorbei mit dem quitschen und das Bremsen festhängen war vorher schon mit den neuen Sätteln behoben!

Osirus
28.03.2004, 23:05
und wie lange ist das bei dir so eingebaut? oder haste das jetzt erst nen monat drin und bist so optimistisch und meinst das es nicht wieder kommt?

Lexmaul
29.03.2004, 18:15
Eingebaut seid Anfang Dezember! Als die neuen Sättel drin waren haben die zwei Tage später schon wieder gequitscht aber dann sind direkt dieze Bolzen reingekommen und weg war es!

Osirus
29.03.2004, 18:28
:mrgreen: Wart mal ab, auf die ein oder andere weise kommt es immer wieder...

arnold18
16.04.2004, 09:54
bei mir queitschen auch die bremsen soll ich zu opel fahrn ? meiner wurde am 12.03.2001 zugelassen ?

ist das schlimm wenn ich jetzt noch ein paar monate damit rum fahre ?

CiC55
22.04.2004, 23:40
...OK wenn man sieht was die alles tauschen.

- Bremssättel
- Klötze
- Scheiben
- Handbremsseil

dazu kommt noch der Arbeitslohn ;)

Wurde bei mir auch noch auf Kulanz gemacht. Musste auch ein paar Prozent und was vom Arbeitslohn bezahlen. Aber bei mir wurden die Scheiben und der Handbremsseil nicht gewechselt.

opelhaza2004
24.04.2004, 23:24
Wenn ich bis ca. 50 km/h voraussetzung dass ich dass fenster herunter habe höre ich quitschen wie wenn etwas bei den reifen dazwischen wäre, wenn ich bremse höre ich starke geräusche vom hinteren bereich...
Was könnte das sein und wieviel Teuro kann ich mich einstellen ca. Beträge , ganz lieb für jede Antwort, danke...

J-Tiger
10.05.2004, 11:19
Dat blöde quietschen hab ich auch, naja aba wenn ich die Handbremse nicht benutze, ist es weg :roll: , naja is zwar scheiße , aber eigentlich nehm ich die ja eh nie, ansonsten is dat voll scheiße, aber dat is für mich die einzig beste Lösung, denn im Winter hab ich gar kein quietschen, weilo ich da die Handbremse eh nie benutze :(

Maradona
10.05.2004, 14:39
also ich muss sagen ich hatte das quietschen auch so am we hochgebockt und die hinteren Bremsklötzer gewechselt und schon war das problem gegessen. ich will euch jetzt nicht für dumm erklären bitte man hat dort metale dran wegen der verschleißgrenze also es kann auch sein das bei manchen die klötzer runter sind.
Mal nachschauen soll kein Angriff sein nur ein hinweis.ok

Maggus
12.05.2004, 21:33
Also ich hab seit etwa nem Monat NUR BEIM RÜCKWÄRTSFAHREN ein tief-frequentes Quitschen. War deswegen heut beim Freundlichen und er hat die Bremsbeläge hinten ausgetauscht. quietscht aber immernoch. bin ma gespannt, ich geh morgen nochma hin, er hat gesagt ich soll nochmal kommen...

dusk
12.05.2004, 22:06
Bei meinem wurde die komplette hintere Bremsanlage im letzten Juni auf Lukas getauscht weils auch gequietscht hat. Hat 500 EUR gekostet. Und seit 2 Wochen ist das quietschen wieder da :evil:

Ich kenne kein anderes Auto, das so ein Problem hat. Weder andere Opels noch andere Marken.

Darth Maul
13.05.2004, 07:53
Hallo.

Ich denke Ihr werdet das Quietschen NIE ganz loswerden. Das ist bei der Astra-Bremse konstruktionsbedingt. Kupferpaste u.ä. bringt leider nur kurzfristig was. Es gibt sogar ein Forschungsgebiet das sich nur mit den Frequenzen beschäftigt die so eine Bremse abgibt. Aber das zu erforschen ist ja teuerer als es einfach zu lassen.....

Aber: Ihr könnt Euch vieles ersparen wenn Ihr über Nacht die Handbremse nicht anzieht (wie J-Tiger schon sagte). Aber nicht wenn Ihr am Hang wohnt, gell? :lol:

Gruß

Darth

Maggus
13.05.2004, 18:53
So. Heute nochmal beim Freundlichen gewesen. Er hat mir 3mal versichert, dass das Quietschen keine Beeinträchtigung in der Bremsanlage ist, und soferns nur beim rückwärts Fahren ist mir es egal sein kann. Er hat nur angeboten schwingungsdämpfer für 90€ einzubaun, konnte mir aber nicht versichern, dass das quietschen dann weg is. also lass ichs jetzt so. solangs net gefährlich is, und nur beim rückwärts Fahren is, solls mir den buckel runter rutschen...

V77
14.05.2004, 11:04
Hi!

Ich hatte vor 2 monate auch gleiche problem (war stinksauer) hab meine Bremsbeläge und Sattelführungen schön sauber mit Messingbürste gemacht, an allen Bremsbeläge kante gebrochen, alle Führungen mit Kupferpaste geschmiert und Ruhe ist damit :!: 1000€ für neu Bremse? die ticken wohl ned richtig :!:

mfg V77

mafu
25.08.2004, 09:56
Der Kunde zahlt alles.Und 1000 € für die Bremse hinten ist noch OK wenn man sieht was die alles tauschen.

- Bremssättel
- Klötze
- Scheiben
- Handbremsseil

dazu kommt noch der Arbeitslohn ;)

Bei mir wurden die hinteren Bremssättel (von Bosch auf Lucas), Bremsklötze und das Handbremsseil getauscht. Die Teile liefen alle auf Kulanz nur die Arbeitszeit musste ich selbst löhnen; waren 77 € und ein paar zerquetschte.

Seitdem quitscht nix mehr :wink:

goldkante
25.08.2004, 11:37
Also nachdem ich in der letzten Zeit Autos vor und hinter mir hatte
(Porsche vor mir und Mercedes und BMW hinter mir ;) ) und die auch alle
beim bremsen gequitscht haben (schlimmer als meiner) nehme ich das so
hin und steck das Geld in andere Dinge.
QUITSCHEN IST WURSCHT, Hauptsache das Teil bleibt beim bremsen stehen :D

CiC55
25.08.2004, 16:59
Hab sogar mal nen quitschenden neuen A8 gesehenbzw. gehört. Kaum zu glauben aber wahr.

Roughhawk
27.08.2004, 16:48
Hi,
klar -- 1000€ Material....würd ich auch ausgeben UND mir dann ne BremboBremsanlage einbauen lassen!! Die OH haben wohl ne Schraube Locker!!!

Ich habe gerade vorne neue Scheiben und Belge verbaut (ist echt MEGAEASY!!! Das kann ansich fast jeder) Und die Belge hinten habe ich einbauen lassen (ATU 35€) Alles zusammen hat mich das mit Zimmermann-Scheiben und EBCGreenStuff für vorn und Ferodo für hinten knapp 300€ronen gekostet!!

Nebenbei: Mein G´echen hat noch NIE gequietscht!!!


Roughhawk

Eternity666
03.09.2004, 10:55
@roughhawk: wo hast du die Sachen denn her ?? 300 € ist ein guter Preis !!

Roughhawk
03.09.2004, 11:14
Hi,
ich glaub sogar nen bischen weniger!!

Zimmermann und EBC bei

http://www.autoteile-ralf-schmitz.de

Ferodos hier in Hamburg bei HotWheels!!

Roughhawk

CyrusNRW
04.10.2004, 21:49
Also ich hab letztens (ca.2 Wochen) meine Steine hinten wechseln lassen,original Opel allerdings,war allerhöchste Eisenbahn dafür,sonst hätt ich mir auch die EBC geholt.
Seitdem ist das Quietschen endlich weg,das geht einem ja so auf den Keks mit der Zeit,vor allem ich muß viel Autobahn fahren.
Toi Toi Toi- ich hoff ja net das es wieder kommt.
Leider ruckelt die Karre immer noch beim Gasgeben,aber das ist´n anderer Thread von mir...

DeafNut
03.11.2004, 10:56
Ich habe beim Fahren ein Quitschen vorne rechts.
Es ist weg wenn ich die Bremse betätige. Was könnte
das sein? Haben die Bremse schon auseinander genommen,
gesäubert und mit Kupferpaste eingeschmiert. Aber das Quitschen
ist immer noch da. Nächstes Wochenende werden wir die Bremsklötze wechseln.

CiC55
03.11.2004, 18:29
Das werden bestimmt die Klötze sein wo irgendwo ne Ecke abgebrochen ist oder ähnliches.
Ist aber kein Klassischer fall von dem "HinterachsBremsen Quitschen".

warsteins-heijo
01.02.2005, 09:19
Hallo,
hatte das gleiche Problem..... :(

habe erst die Scheiben und Klötze vorne tauschen lassen.
Hat inner Freien 180 Ocken gekostet.

Quiiiiitsch war aber immer noch da.
Dann haben wir auch die Hinteren getauscht .....135 Ocken.

Seit dem fahre ich wieder dieselnd durch die Gegend ohne Geräusche....

Gottseidank bislang. :)

Atticusbaby
22.05.2005, 23:59
bei mir hats auch gequitscht. mir wurde gesagt das meine bremse hinten fest ist und total abfgefahren ist. habe hinten neue bremsscheiben und sättel bekommen. sollte normal 750,-€ kosten wurde aber auf garantie gemacht (umsonst). quitschen ist weg...

Osirus
23.05.2005, 00:00
vorerst ;-) keine sorge, das kommt wieder, was ein bisschen hilft sind bremssättel von Lukas, aber geräusche machen die auch...

CiC55
23.05.2005, 00:48
Osirus
Muss nicht unbedingt sein. Bei mir wurden ja auch Lukas verbaut und seitdem habe ich Ruhe.

MIG29
23.05.2005, 10:08
ALso ich würde die BOSCH wieder nehmen.Da auch die Lukas nicht 100% abhilfe bringen.

benrick
23.05.2005, 13:37
zu diesem thema wurde ausführlich im thread "das quitschen hat ein ende" (oder so ähnlich) viel geschrieben. da waren auch sämtliche lösungen ohne das teure austauschen bei.
bei mir hats geholfen!