PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Starthilfe eine neue Batterie???



doedel83
22.03.2004, 22:34
Hi!

Ich hatte heut morgen das Problem dass mein Astra nicht anspringen wollte, hatte gestern den Innenraum geputzt und da wahrscheinlich zu lang den CD Player laufen lassen oder eine Lampe überm Rücksitz
nicht ausgemacht. Schon ziemlich blöd, ich weiß :asdf:

Naja, wie auch immer, schnell de Onkel angerufen dass er mim Starthilfekabel vorbeikommt ... innerhalb 5 Minuten war der dann auch da.
Haben dann überbrückt, nach 4 Versuchen und ein bissl spielen mim Gaspedal, heulte der Motor wieder auf.

Mein Onkel sagte aber noch, dass es möglich wäre, dass vielleicht noch in nächster Zeit die Batterie zusammen brechen könnte, weil die Ladezellen möglichweise beim Überbrücken beschädigt werden könnten.

Is da was wahres dran?

Batterie ist die Original Opel Batterie von 98.

Gruß

Speedycoupe
22.03.2004, 22:39
Wenn man falsch überbrückt "kann" das schon vorkommen

bluedevil
22.03.2004, 22:51
dann wäe er aber nicht angesprungen :roll:
auf jeden fall solltest du die batterie mal laden. entweder mal ne längere strecke mit dem auto fahren oder mit einen ladegerät. :wink:
was dein onkel erzählt hat würde icht unbedingt glauben. allerdings ist die batterie schon 6 jahre alt und könnte bald kaputt gehen.

Speedycoupe
22.03.2004, 23:22
Ich red auch net von keinem Kurzschluß.

doedel83
22.03.2004, 23:37
Wow, danke für die schnellen Antworten - und das noch um diese Uhrzeit!

Batterie wurde richtig überbrückt, Plus zu Plus und Minus zu Minus.


Bin dann erstmal ne Runde gefahren, natürlich erstmal ganz vorsichtig
und später hab ich dann wieder richtig auf's Gas getreten :muhahaha:

Also, dann nochmals vielen Dank!

Hardwarekiller
23.03.2004, 02:21
@doedel83

Also mal als erstes
JEDE TIEFENTLADUNG schädigt DAUERHAFT die Zellen !

Dein Onkel hat auch mit seiner Aussage recht !
Dein Onkel VERSTEHT was vom Thema !!!
Kannst ihm mal KRÄFTIG LOBEN !!!

Bei einem tiefentladener Akku KANN/ÖFTERS es durch den hohen Ladestrom der kurzfristig beim Überbrücken VON dem GEBENDEN Fahrzeug zum entladenen Bat zu einem verbiegen der Bleiplatten in der Bat kommen.
Sieht man auch daran das der Strom sehr hoch ist wenn man die Bat mit der geladenen verbindet das es da kräftig funkt

Übrigens kommt es AUCH zum verbiegen der Bleiplatten wenn man VERSUCHT mit ner leeren Bat zu starten !!
Das schädigt auch !
Daher NIE zu LANGE ORGELN !!!!!!!

Durch das verbiegen der Platten LÖST sich Blei aus den Gittern der einzelnen Zellen, der sich dann am BODEN der Bat als Bleischlamm ablegt, und dort für einen Feinschluss der einzelnen Zelle sorgt, damit ist sie dauerhaft geschädigt.
Ausserdem wird dadurch auch die Aktive Fläche kleiner, weil Material in den Gittern fehlt
Das hat zur folge das sich die Bat OHNE Belastung von selbts schneller entläd, also die Ladung nicht mehr dauerhaft speichert.


Michael

doedel83
23.03.2004, 19:00
Hi.

Danke für die Antwort.

Hab ihn gelobt, da war er ganz happy.
Werd mir demnächst ne neue Batterie anschaffen, meine ist ja eh schon 6 Jahre alt.

Nochmals vielen Dank!!!

Gruß

Hardwarekiller
24.03.2004, 01:49
@doedel83

Mach das

Kannst dir ja eine holen die noch NICHT mit Säure gefüllt ist und nen extra Säurepack beigepackt hat, und stellst die erst mal zur seite
Dann füllste sie erst wenn die alten den Geist aufgibt, innerhalb von nen 1/2 Stunde iss die betriebstbereit.


Michael

doedel83
28.03.2004, 19:12
...wenn die alten den Geist aufgibt

Soweit lass ich es erst gar nicht kommen, sonst steh ich auf em Campus oder sonstwo und bei meinem Glück hat dann keiner ein Starthilfekabel dabei. Nächste Woche kauf ich ne neue Batterie.