PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe seltsamen Stecker unter den Sitzen......



Dieselwiesel
22.03.2004, 20:14
Moin!!! habe die suche schon benutzt......

Ich hab letzte Woche bei mir die Sitzheizung nachgerüstet dabei ist mir unter dem Fahrer und Beifahrersitz je ein Stecker aufgefallen welcher mit Tape am Hauptkabelbaum festgemacht ist. Alle anderen Stecker sind da wo sie sein sollen: Sitzheizung, Sidebag, Gurtstraffer....

Wofür könnte denn nun noch dieser Stecker sein????

Godspeed
22.03.2004, 20:20
sitzbelegungserkennung?
anschnallerkennung?

mehr bleibt wohl net....

MIG29
22.03.2004, 20:25
Ach ihr habt doch alle keine Ahnung,ist für das Zündmodul Schleudersitz ;)

Nee ,sorry muss auch passen keine Ahnung.

Sebastian
22.03.2004, 20:25
oh sehr schön, wieder son thema wos um nichtbekanntestecker geht. hab heute das kabel für meinen sprechenden alarm verlegt. so und nun seh ich unter der abdeckung vor der windschutzscheibe unterm wischermotor son stecker?! für was is der nu wieder?

MIG29
22.03.2004, 20:35
Der wird zu 99,9 % für die Hupe DWA sein ;)

Basic
22.03.2004, 20:36
Bilder? Kabelfarben?
Gurtwarner is nur für Fahrer wäre also nur links

unter WSS wenn 2polig für Hupe DWA

holgi
22.03.2004, 20:53
kanns für die Sitzbelegungserkennung sein ? Was anderes fällt mir auch nicht ein ...

Basic
22.03.2004, 20:59
Sitzbelegungserkennung ist nur auf der Beifahrerseite also nicht links

Cashi
22.03.2004, 21:25
Also bei mir ist unterm Sitz nur das Steuergerät für den Airbag - falls du keine Seitenairbags hast dann ist das vielleicht des rätsels Lösung ??

Dieselwiesel
22.03.2004, 22:48
Wie gesagt Sidebags hab ich und die Stecker dafür sind auch da wo sie sein sollen.
Verstehe ich das richtig? Hätte ich bei einer DWA unter jedem Sitz eine Hupe :?
Morgen wenns hell ist mache ich mal ein foto....

Mycraft
23.03.2004, 06:37
Es sind zu 99.9% Stecker für Sitzbelegungserkennung...

@Basic

Es gibt Gurtwarnung bei beiden Sitzen und auch die Sitzplatzerkennung bei beiden Sitzen...

Da haste unrecht....

Basic
23.03.2004, 08:08
Das mit der Hupe ging an Sebastian

Das beweiste mir jetzt aber erstmal das bei demselben Fahrzeug also bei uns allen gleichzeitig links und rechts Gurtwarnung und Sitzplatzerkennung (soweit vorhanden) drin ist.

Sebastian
23.03.2004, 12:52
hä? wieso hupe???

Dieselwiesel
23.03.2004, 18:44
So, hier nun ein Bild.....
Hoffentlich klappt es......
Kabelfarben sind: grau/grün; braun; schwarz

Godspeed
23.03.2004, 18:48
*grübel*
is des gelb ummantelte net airbag??

Dieselwiesel
23.03.2004, 18:52
Ich habe zusammen mit diesem Stecker zwei Gelbummantelte. Der andere ist glaube ich der für den Sidebag und sitzt da wo er soll.... :?:

Wie_Uncool
23.03.2004, 18:56
Laut Bild ist es der Sitzbelungsstecker für Kindersitze!

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:04
Aha!!!!
Fährst du deine Kinder etwa auch auf dem FAHRERSITZ spazieren!? :lol:

Godspeed
23.03.2004, 19:06
evtl. nen kabelsatz für rechts und linkslenker? dann wärs irgendwie logisch.

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:11
Also ich finde die idee mit der Sitzbelegungserkennung bidher am logischsten.

Oder haben die etwas besser ausgestatteten Modelle so sachen wie elektrische Sitze etc...... wo der Stecker hingehören könnte????

Godspeed
23.03.2004, 19:15
also elektrische sitze hab ich noch nie im g gesehen.
im omega, senator muss es die mal gegeben haben.

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:17
Dann bin ich (weiterhin) Ratlos..... :?:

holgi
23.03.2004, 19:19
ich glaube immer fester an die Sitzbelegungserkennung. Da diese zum Airbagsystem dazugehört hat der Stecker bestimmt die gelbe Ummantellung.

Oder fällt euch noch etwas ein was zum Airbagsystem gehört ( gelb ) und unter dem Sitz ist. Ausser dem Seitenairbag .

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:21
Dann frage ich mich nur warum der Stecker nich irgentwo drinnesteckt

Godspeed
23.03.2004, 19:27
weil du vielleicht keine sitzbelegungserkennung hast???!!!

holgi
23.03.2004, 19:28
weil du das Teil vom Airbagsystem nicht hast, also keine Sitzbelegungserkennung ;)

gehen in den Stecker 3 Drähte ? Ein Orangeroter, ein Orangeschwarzer und ein Orangebrauner ? Dann ist es zu 99,999999% die Sitzbelegungserkennung ...

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:29
Ist eine Sitzbelegungserkennung eigentlich zwingend notwendig wenn man Airbag oder Sidebag hat????
Wenn nicht dann wirst du wohl recht haben und OPEL baut die Sitzbelegungserkennung nur dann ein wenn sie Lust dazu haben :wink:

Godspeed
23.03.2004, 19:30
wie funktioniert son teil??
is da nur nen schalter, oder is da nen gewichtssensor??
also nur ja/nein oder noch stufen???

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:32
Die Farben habe ich eben schomal genannt: grau/grün; braun; schwarz.
Insgeammt drei Kabel.

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:35
Oder kann es sein das die Sitzerkennung nur ein Bestandteil der Sitzheizung ist?
Dann würde es Sinn machen denn die Sitzheizung mußte ich auch Nachrüsten wobei die Kabel für die Sitzheizung vom Schalter bis zum Sitz schon alle gelegt waren.

23.03.2004, 19:35
/klugscheißmodus an

Ich kenn den Stecker *g*

verbauen wir in unseren LKW Sitzen inner Firma auch ..

das ist zu 99,99% Sitzbelegung

Auch die Kabelfarben stimmen überein

/klugscheißmodus aus

Werbung: www.isri.de

holgi
23.03.2004, 19:39
bin ich jetzt zu blöd um die Farben auf dem Schaltplan zu lesen ? ;)

OGBN heisst doch Orangebraun, OGBK Orangeschwarz und OGRD Orangerot. Wobei das OGRD auch GYGN sein könnte ( ändert sich im Kabelverlauf ... ), also Graugrün.

Also könnten die Farben für die Sitzbelegungserkennung eigentlich passen, wenn das Orange nicht wäre, aber vieleicht heisst ja OG auch nicht Orange ?

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:39
Wunderbar!!!
Wenn es keiner besser weiß dann glaube ich dir dankbarerweise und die Sache is gegessen.
ÄH? Macht es Sinn die Sitzbelegungserkennung nachzurüsten? Aufwand??? Kosten??? Thread????

Danke an alle......

23.03.2004, 19:42
Wozu braucht man ne Sitzbelegungserkennung ?

ich finds schwachsinn *g*

in unseren LKW Sitzen ist das Teilweise so verbaut, da die Sitze auch auf Baumaschinen sind, das die Baumaschinen nicht funktionieren, solange niemand mitm seinem Arsch aufm Sitz hockt *g*

Denke mal das ist ne Art Sicherheits-Zusatz, der aber im PKW sinnlos ist

holgi
23.03.2004, 19:44
Die Sitzbelegungserkennung gibts gegen Aufpreis. Die sorgt dafür dass der Airbag nicht auslößt wenn niemand auf dem Sitz ist oder ein Kindersitz montiert ist.

Ich denke nachrüsten lohnt sich nicht, für was soll das denn gut sein ? Wenn der Airbag auslößt obwohl den niemand braucht ist eh soviel am Auto kaputt dass es auf die 500€ für nen neuen Airbag nichtmehr ankommt. Und wenn man einen Kindersitz braucht kann man den auch auf der Rückbank befestigen...

Dieselwiesel
23.03.2004, 19:46
Haste recht!!!

Also Sache gegessen.....

Vielen dank..... und schlaft gut :D

Wie_Uncool
23.03.2004, 19:53
Aha!!!!
Fährst du deine Kinder etwa auch auf dem FAHRERSITZ spazieren!? :lol:

Ich weiss garnicht was der Schwachsinn soll?? Nein ich fahre meine Kinder nicht auf den Fahrersitz spazieren!
Es gibt da ein paar Länder die nicht gelernt haben auf der richtigen Strassenseite zu fahren, meinst du Opel baut noch extra Kabelbäume für die Jungs aus Endland usw.

Du hast da ein Bild gepostet----->Es ist der Stecker für die Sitzerkennung.

Ich hoffe damit ist das Thema erledigt.......oder werden noch ein paar Abenteuerliche vorschläge genannt? :lol:

Eine Nachrüstung wird ziemlich teuer werden, erstens braucht man ein Tranponder der in den Sitz kommt, dann einen neuen Kindersitz der mit Transponder ausgestattet ist und zu guter letzt ein neues unproggrammiertes Airbag Steuergerät!
Airbag Steuergeräte die schon proggrammiert worden sind z.B. ohne Sitzerkennung können nicht umproggrammiert werden.

astragfahrer
23.03.2004, 20:40
zum Thema el Sitze:wollt mir ein 2.2er Cabrio reimportieren,das hätte dunkelblaues Leder und el Sitze gehabt.... hat mich ziemlich gewundert,dass es sowas im Ausland angeblich gibt.....das mit dem Cabrio hat sich kurze Zeit später aber eh erledigt als ich meinen beim Händler gefunden hab.....

csm91_2009
14.04.2010, 18:10
Ich weiß, ich grab hier ein sechs Jahre altes Thema aus, aber ich dachte das passt und vielleicht interessierst ja noch irgend wen! :) Bin gerade eben mal die Bedienungsanleitung des Astras durchgegangen und da steht folgendes zur "Sitzbelegungs-Erkennungs-Leuchte":
Sicherheitsgurt*
In Ländern mit gesetzlich geforderter Kontrolle. Leuchtet bei eingeschalteter Zündung einige Sekunden (mit Warnton): Gurt anlegen