PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu und gleich ne frage: scheiben beschlagen ständig....



quaxbruchpilot
11.12.2006, 18:52
hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
meine name ist matthias. ich fahre selbst keinen astra, weil ich mir mit meinem opa nen a3 teile (ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich), allerdings hat meine freundin einen astra g kombi und hat mich beauftragt, dass ich mich wegen "ihren problemchen" für sie schlau mache :roll: sie steht mit'm pc etwas auf kriegsfuss :wink:

so und zwar haben wir folgendes problem:

bei ihrem kombi beschlagen unheimlich schnell die scheiben und man bekommt das kaum weg. was unteranderem auch daran liegt, dass die lüftung selbst bei höchster stufe (egal ob klima an oder aus) kaum was auf die winschutzscheibe bringt. "im" amaturenbrett hört man zwar wie die luft laut durchbläst, aber wie gesagt es kommt kaum was raus. und die scheiben beschlagen auch rundherum total stark.

was könnte da nicht stimmen? is eventuell was mit der lüftung nicht ok, eventuell ne verbindung hinterm amtuernbrett ab???
und warum beschlägt das auto so schnell? zu hohe luftfeuchte im auto? evtl wasser im innenraum?
ich kenn das problem aus dem a3-forum, dass manche an ihrem wagen irgendwelche verstopften abflussrinnen oder abflussstopsel hatten und sich dann das wasser z.b. in der reserveradmulde gesammelt hat.
gibt's so n ähnliches problem evtl auch beim astra?
und ganz allgemein: was kann man dagegen machen.

ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es unheimlich nervig ist so "blind" durch die gegend zu fahren bzw. dauernd anhalten zu müssen um zu wischen.

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, denn sie / wir braucht / brauchen den kombi täglich.

schonmal vielen dank für eure bemühungen!

gruß matze

Hackmann
11.12.2006, 18:57
Scheiben regelmäßig reinigen hat bei mir geholfen.

X18XE1-Z147
11.12.2006, 19:08
umluft is ausgeschaltet?

masch
11.12.2006, 19:08
Ich tippe ganz stark auf die Umluftklappe
In der Suche gibt es sehr viel dazu, Suche Bergriffe: "Scheiben beschlagen"...

ZB.: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=5551&highlight=scheiben+beschlagen
hilft dir garantiert

JazGirl
11.12.2006, 19:24
Fürs erste Nachts auch ne Schale mit Salz reinstellen! Bindet die Feuchtigkeit und hilft zumindest kurzfristig, zB. auch wenn man mit nassen Schuhen/Klamotten ins Auto steigt und dadurch Feuchtigkeit ins Auto bringt. Aber auf jeden Fall mal nach der Umluftklappe sehn!

japi_13
11.12.2006, 19:30
Ja ich tippe auch auf die Umluftklappe!!!

Bei mir hatte der stellmotor der die Umluftklappe öffnet einen kurzschluss, desshalb habe ich ihn ganz ausgeschaltet!!!

Er sitzt hinter den ablagefach bei Beifahrer....

S3BB3L
11.12.2006, 21:00
Also ich hatte das Problem auch bis vor kurzem ...
Ich habe meine Klimaanlage Ständig an ... Seit dem isses weniger geworden ... und seit dem ich nu Regelmäßig die Scheiben auch von Innen putze... seit dem hab ich garkeine probleme mehr ...
Die Umluftanlage funktioniert bei mir nicht einmal .. da hab ich mir irgendwie das Kabel geschossen ... brauch ich auch ehrlich gesagt nich ...

Donald the duck
11.12.2006, 21:23
Wann ist en es letzte mal der Innenraumfilter gewechselt worden? der wird mit der Zeit klamm und dann hat mann auch diese Symptome

Luckfish
11.12.2006, 21:28
Ich hab das gleiche Problem aber ich dachte das wäre normal.. Bei mir kommt oben mehr Luft raus wenn ich die 2 Lüftungen in der Mitte halbwegs dicht mache. Dann reichts eigentlich.. Vieleicht hilft dir das ja auch..

Astrafahrer2007
11.12.2006, 21:44
habe das problem auch und bei mir sind die beschlagenen scheiben nach ner halben minute wieder frei wenn ich die lüftung anmache beim fahren.

caravanG16v
11.12.2006, 21:48
innenraumfilter ist ein guter tip, bei mir war er voll mit blättern, seitdem der neue drin ist beschlägt nix mehr

tYg3r
11.12.2006, 21:56
Zum Teil liegts aber auch am momentanen beschis**en Wetter. Dauernd am Regen, Luftfeuchtigkeit extrem hoch und scho beschlägt alles.

Kannst am einfachsten Übernacht mal nenn Feuchtigkeitssammler ins Auto stellen. Dann dürfte es auch schon besser werden

Osirus
11.12.2006, 22:24
Innenraumfilter
Umluftklappe

die zwei sachen würde ich zuerst checken!

Luckfish
14.12.2006, 10:02
Kann mir jemand sagen wo die sind? würde ich bei mir auch gern ma checken..

X18XE1-Z147
14.12.2006, 12:55
Innenraumfilter is hinterm handschuhfach....

japi_13
14.12.2006, 18:18
Die Umluftklappe ist auch hiter dem handschuhfach...