PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help! Motor defekt? Plötzlich kein Anzug mehr und Ruckeln!



FastLane-PC
07.12.2006, 17:30
Hallo zusammen!

Hab gerade riesen sorge, dass was mit meinem motor nicht stimmt!

bin gerade von der essener motor show wieder nach haus gefahren als ich plötzlich nach der autobahnfahrt gemerkt habe, dass der wagen nicht richtig "zieht". im 3. gang bei 50 hat der nicht mehr richtig beschleunigt...

es gibt ein "ruckliges" geräusch...

im stand "kämpft" der motor, die drehzahl zu halten und scheint auch ein paar mal kurz vorm abwürgen zu sein...wenn man im stand gas gibt, kommt es auch zum ruckeln und der motor klingt "schwach"

brauche dringend eure hilfe oder tipps!

bin auf meinen wagen job-technisch angewiesen und kann mir sowas jetzt grad überhaupt nicht erlauben... :(

Astra-Typ
07.12.2006, 17:39
Leuchtet die MKL?
Wieviel KM hat der Motor jetzt runter?

da der 1.6er 16V ja durchaus das Problem hat: Öl war aber immer i.O., oder?

FastLane-PC
07.12.2006, 17:42
nee, leuchtet nix...

der Motor hat jetzt 93000 runter...hab ihn mit 67000 bekommen....bisher null probleme, außer mal die bremse...und jetzt plötzlich das....und ich meine wirklich plötzlich...

nach 1,5 stunden autobahn in die stadt rein...und da merk ich plötzlich, dass er nicht mehr zieht...

ist ein X16XEL

Astra-Typ
07.12.2006, 17:45
Scho mal nach den Zündkerzen geschaut? daran kann man ja schon einiges erkennen....

PS: die MKL funzt aber schon, oder? :wink: :lol:

FastLane-PC
07.12.2006, 17:48
lol...ja, tut se... :D

joa...zündkerzen schau ich noch nach....muss nachher zur arbeit...von dahher wirds jetzt knapp mit ner diagnose...

RentnerRacer
07.12.2006, 18:45
vllt. agr

Astra-Typ
07.12.2006, 19:47
vllt. agr

Ich glaub, da leuchtet die MKL :wink:


lol...ja, tut se... :D

Hey, das is gar net so abwägig. Hab an meiner Simme mal 2 oder 3 Stunden lang geschraubt, gebastelt und gelötet, weil das Bremslicht net ging.....naja...die Birne war kaputt :lol: :lol: :lol: :lol:
(Hatte vorher nen Eigenbau-Bremslichtschalter drangebaut und war der festen Überzeugung, dass es daran liegen muss :roll: )

Osirus
07.12.2006, 20:00
zündkerzen oder zündmodul?!
tuckert er wie nen trecker?

Astra-Sportsline
07.12.2006, 21:25
EIndeutig Zündmodul
Vor allem weil's auch ein 1,6 16 V ist

astrain-fein
07.12.2006, 21:39
Astra-Sportsline, zustimm! :D

Astra-Sportsline
07.12.2006, 21:53
Astra-Sportsline, zustimm! :D


:lol: Darüber sind wir uns ja schon seit Rosbach einig wenns ums Zündmodul ;-)

RentnerRacer
07.12.2006, 23:40
@Astra-Typ
Hab schon ein paarmal gehört dass beim AGR keine MKL kam.
Weiß aber ned obs beim XEL war ;)

FastLane-PC
08.12.2006, 03:36
so...bin grad von der arbeit wiedergekommen...

hier nochmal eine etwas genauere beschreibung des problems

ja, er klingt wie ein trecker...

wenn er kalt gestartet wird, hält er im stand die drehzahl....schwäche beim anfahren, bzw ruckeln während des gasgebens ist aber da...

wenn er warm ist, kann er im stand nichtmal die drehzahl halten, und würgt fast von selbst ab...

werde heute wohl mal zum foh fahren und hoffe, dass er ein zündmodul da hast, damit ich das zumindest mal ausschließen kann...alles weitere seh ich dann ja... :(

Kazo
08.12.2006, 03:57
123

FastLane-PC
08.12.2006, 05:34
ok...folgendes...

update...

wie ein trecker hört er sich nur während der fahrt, bzw. dem beschleunigen an...aber ich fahr den wagen nicht mehr...

hab mich grad mal untern wagen gelegt und es hat sich rausgestellt, dass er irgendwo öl verliert...sieht danach aus, dass die dichtung an der ölwanne (???) hinüber ist....genau ab der stelle verliert er öl...da ist auch keines mehr drin...

bin maximal 20 km mit diesem problem gefahren...keine mkl, keine ölleuchte, temeperatur normal...hoffe dass der motor keinen schaden genommen hat...

was könnte mich die reparatur kosten?

nur damit ich das in etwa weiß, wenn ich nachher zu werkstatt fahre

blueG263
08.12.2006, 06:02
garkein öl mehr drin????? in der ölwanne???????????
dann sind auch 20 km zuviel!

das öl läuft ja nich schlagartig aus......

also das problem hatte ich mal beim X16XEL im Astra F

trecker feeling im stand
standgas sehr unruhig und kurz vorm absterben
noch weniger power als sonst beim anfahren
bei etwas höherer drehzahl kam er wieder besser

fazit:
kopfschaden.........
in einen zylinder lief öl.......

also es klingt so als wenn du gerade n 3 zylinder fährst.......
könnte also zündmodul, zündkerze sein
oder was ähnliches wie bei mir damals........
vor allem wenn öl fehlte!!!!

EDIT:
war damit natürich beim FOH........
was er gemacht hat:
nen ungewollten kompressionstest
und mit stetoskop in die brennräume geguckt

ergebnis:
öl im zylinder

rechnung: 116€

ich wär fast geplatzt weil das war mir nix neues!
und für nen neuen kopf inc montage wollten die 4200€ :D

also wünsch ich dir das es die zündkiste is!!!

RentnerRacer
08.12.2006, 07:16
also wenn es nur die Ölwannendichtung ist wo er verliert isses ja halb so wild.
die kannst ja schnell wechseln.

es is also kein öl mehr drin?

füll mal nach und probier ihn kurz aus wie er sich verhält.
schraub vllt. kurz mal die kerzen raus und schau ob da welche verölt sind.
das würde zum problem von blueg263 passen.

schau auch mal ins kühlwasser ob da was fehlt bzw. ob da ein ölfilm dirn ist. (nicht mim frostschutz verwechseln)

FastLane-PC
08.12.2006, 08:46
öl in der wanne ist noch...nur eben trotzdem zu wenig...

ok, kann aber ab jetzt nichts mehr machen...wagen steht beim foh

diagnose montag, meinte aber er wollte sich auf jeden fall zündkerzen, modul etc anschauen außerdem vermutet er was an der ölpumpe, weil bei der auch noch öl rauskam... :(

btw.

was wird bei einem kompressionstest gemacht?

Silverdream2000
08.12.2006, 08:58
Aus der Ölpumpe kommt auch Öl ???? Mensch Junge du hast noch Glück das die Kiste noch läuft bist wohl knapp an nem Motorschaden vorbei. Wenn er nicht schon nen leichten Schaden genommen hat durch zu wenig Öl.

Beim Kompressionstest wird geprüft ob der Motor noch genügen Druck in den Brennräumen aufbauen kann. Wenn er das nicht kann liegt ein Schaden an den Ventilen oder Kolbenringen vor.

mfg

FastLane-PC
08.12.2006, 09:38
ja, hoffe, dass ich noch "glück" im unglück habe...

ich versteh das nicht...wenns kommt, dann dicke...

ist irgendwie immer so...

nicht ein defekt...nicht ein kleiner...neiiiin...alles zusammen... :(

pF0N
04.03.2007, 09:15
Ich wollt mal nachfragen was rausgekommen ist...
Weil meiner klackert momentan auch nicht wenig.. und zickt irgendwie auch ab und zu rum... das er manchmal fast absäuft oder sogar ab und zu schon abgesoffen ist hatte ich auch...
Allerdings war ich vor 5tkm erst in der inspektion.. so vor 4 monaten... ich werde aber gleich mal den ölstand kontrollieren.. was kann denn passieren wenn er kein öl mehr hat??
Und wie finde ich heraus ob es an Zündkerze/Zündmodul liegt??
Soll ich mal die Jerzen rausschrauben und anschauen?? Ich könnt ja mal n Foto machen bzw jemand könnte mir beschreiben wonach ich schauen sollte....

PS: woran merke ich dass alles zu spät ist?? gibts da auch anzeichen für??

Mfg... Pfon

RentnerRacer
04.03.2007, 10:04
Erstmal schreiben welchen Motor du hast ;)

Motor ohne Öl is logischerweise nicht gut.
Lager fressen, Kolben wenn du Pech hast kurzum isser bald hin.

Also Ölstand immer im Auge haben ;)

Obs das Zündmodul ist merkst du wenn entweder nix mehr geht, oder er nur auf 3 oder 2 Zylindern läuft (Kommt jetz wieder drauf an welchen Motor du hast, manhce haben Einzelzündspulen, andere 2 für jeweils 2 Zylinder, manche vllt. nur eine, weiß ich jetz beim G ned obs des noch gibt, vllt. X16SZR), oder er Aussetzer hat oder oder oder.
Zündkerze wenn eine nicht mehr will hat im Prinzip die selben Symptome.
Kommt denn Sprit hintenraus bei Vollgas? Wäre der Fall wenn ein oder mehrere Zylinder nicht zünden.

Wann geht er denn aus? Wann zickt er rum? Was is bei dir zicken???

pF0N
04.03.2007, 11:14
Also..

Motor ist ein Z16XE oder so.. also der 1,6 16V mit dem Z vorne..

Ich hab mal den Ölstand kontrolliert... war nicht mehr viel Öl drinne...
Hab nachgefüllt, jetzt hat das klackern komplett aufgehört, läuft wieder recht ruhig...
Manchmal hab ich gedacht ich hätte einfach weniger Leistung als sonst...
Er ist mir schon mal beim runterschalten einfach ausgegangen während der fahrt... allerdings ist er das nur wenn ich z.B. Klima anhatte oder so...

Sprit kommt glaub ich keiner raus... werd ich aber nochmal nachschauen..

Er war halt in letzter Zeit sehr laut und hat ziemlich geklackert.. hat sich aber mit dem Öl wieder gelegt....

Momentan läuft er wieder ganz gut.. kann das echt nur am Öl gelegen haben?? Und hat vorraussichtlich irgendwas Schaden genommen??
Das komische ist ja, dass nichtmal das Öl-Lämpchen angegangen war...

Mfg... Pfon

PS: Ich glaub ich werd mir bei dir mal so nen Multiplexer bestellen, dass ich bei sowas auch mal den Fehlerspeicher auslesen kann.. das wäre ja vielleicht auch hilfreich.. oder??

RentnerRacer
04.03.2007, 18:42
Bei nem "mechanischen" Problem hast du halt nur sehr selten nen Fehlercode.
Prinzipiell kann der Multiplexe aber ned schaden ;)

Auf des Öllämpchen is ges...en ;)
Bin nen XEV mal bei ner Probefahrt TROCKEN gefahren, und des Ding hat einmal ganz kurz geblinkt, sonst nix ;)

Wenn du die Lampe siehst is eh schon zu spät ;)

Wenn deine Hydrostößel ohne Öl laufen klappert des schon ganz gut ;)

Mit Glück is nix passiert, aber du solltest dir vllt. Gedanken machen wo das Öl hin ist. Schau mal ob er irgendwo ölt oder ob er beim Kaltstart blau/dunkel raucht.
Kerzen kannst auch mal anschauen ob die besonders stark verrußt sind.
Öl im Kühlwasser? Kühlwasser weniger?
Mfg Rentnerracer

pF0N
04.03.2007, 19:27
Also...

Klappern wurde schon recht laut...
Wo das Öl hin ist frage ich mich auch.. allerdings heisst es hier ja immer beim 1,6 16v is ölverbrauch von bis zu 1L/1tkm normal..
Also ich habe mir den Motorraum angeschaut, da ölt soweit nichts.. ich werd ihn aber mal hochbocken und von unten nochmal genauer schauen...
eigentlich raucht er garnicht.. auch nicht beim kaltstart...
Kühlerwasser ist nicht weniger geworden und Öl hab ich auch keines entdecken können..
Kerzen werd ich mal anschauen die Tage..

Mfg... Pfon

FastLane-PC
05.03.2007, 04:57
bei mir warens direkt mehrere probleme, die gleichzeitig aufgetreten sind, versuche mal zusammenzufassen...

erst einmal wurden die zündkerzen sowie das zündmodul gewechselt, welches defekt war und den leistungsverlust und das ruckeln verursacht hat...

dazu war wohl noch irgendwas mit der ölpumpe...aber nein, davon nicht genug, hat es noch irgendeinen ring nähe zahnriemen in mitleidenschaft gezogen

ende vom lied:

zahnriemenwechsel und noch paar kleinigkeiten...alles in allem hab ich 800 euro löhnen müssen...läuft aber auch wieder wie ne 1

meister hat vor der reparatur auch nochn kompressionstest gemacht, war aber alles imn grünen bereich...daher hab ich mich dann doch zur reparatur entschlossen...mein baby schnurrt also wieder... :)

dazu sollte ich aber noch als warnung sagen: etwa 10 stunden bevor der schaden aufgetreten ist, habe ich den ölstand kontrolliert, der war noch bei der hälfte...

und selbst als es zum schaden kam, war die temperatur ständig im grünen bereich bei etwa 80 bis 90°

darauf verlass ich mich z.b. nicht mehr...

RentnerRacer
05.03.2007, 08:38
Dann hast wohl Glück gehabt und er hat es wirklich nur verbraucht, wobei wieviel Öl war noch drin?
War doch erst vor 4Tkm Service?