PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel verlegen...



CyrusNRW
21.03.2004, 23:21
Moin! Ich weiß,das Thema kam schon sehr oft vor.. Aber mein Problem net..
Wollte ´n Kabel für den Verstärker legen und hab dann die Verkleidung der A-Säule unten gelöst und wollte das Kabel weiter verlegen.Auf der Astra-g Homepage war ne Anleitung.Dort steht,man soll entweder den Sitz ausbauen oder die Sitzschiene lösen.... Aber ich krieg diese olle Schraube net los..... Was habt ihr gemacht ? Oder muß ich zum Freundlichen damit??

MSchulze
21.03.2004, 23:30
hmmm... musst mal bischen Gewichte heben dann kriegst die auch auf :-)

nein die ist wirklich recht straff. Aber wenn man richtiger Werkzeug hat und bischen Mukkies dann geht das schon. Die muß so Straff sitzen wegen Sitz.

CyrusNRW
21.03.2004, 23:44
Nun ja,das soll ja nicht heißen das ich kein Dampf inne Arme :) hab aber ich hab mir dazu einen Bit-Satz von der Arbeit mit naja,kleinem Werkzeughalter mitgenommen.Anscheinend überträgt der net genug Kraft für die Schraube.War ja pfiffig und hab den Bit inne Bohrmaschine eingespannt.Aber da tat sich auch nix...... Was haltet ihr denn von Baumarkt Torx-Schraubern? CrVa sollte es dann schon sein nehm ich an...

Janemann
22.03.2004, 00:00
also ich hab mein Kabel (35mm²) unterm Auto lang gelegt. das war eigentlich ganz einfach. In der Kofferraum bin ich doch das Loch in der Ersatzradmulde.
War so auch beim TÜV die hamm nix dazu gesagt.

Maradona
22.03.2004, 12:01
!!!An alle!!!Last das bitte mit Kabel unter dem Auto zu verlegen das ist net gut man sitzt einmal auf und mit ein bischen Glück und einem Kurzschluss fackelt einem die Bude ab muss net aber kann.
@CyrusNRW
Also man muss net mal den Sitz raus machen da geht auch ohne Hab bei mir den Sitzt auch net entfernt weil es geht auch so.
also Seitenblende ab und rein mit dem Ding äh Kabel

istat_gb
22.03.2004, 12:35
Jo, einfach die Blende nach oben klappen - das pass schoh!
Hab ich heut Nachmittag mit meinem 50-er KAbel auch noch vro mir... die Verkleidung is aber schon überall weg!

-Astral-
22.03.2004, 13:19
hmmm... musst mal bischen Gewichte heben dann kriegst die auch auf

nein die ist wirklich recht straff. Aber wenn man richtiger Werkzeug hat und bischen Mukkies dann geht das schon.

Von wegen, beim Projekt Sitzheizungseinbau hab ich während der Tour den Bit den mir mein Freundlicher geliehen hatte kaltverformt.
Mußte die Schraube dann rausbohren weil der Kopf kaputt war und neues Gewinde reinschneiden :evil:

Janemann
22.03.2004, 13:40
Bevor das Kabel bei mir durch geht muß erst der halbe MSD weg sein und die Stoßstange hinten auch.....
Als ich meinen ersten G geschrottet hab ist das Kabel übern Bordstein geschliffen ohne das die Isolierung durch war. Ich hab auch extra Kabel mit dicker Isolierung (5mm) genommen. Hat mir ein netter Kollege von T-Mobile mitgebracht

CyrusNRW
22.03.2004, 16:59
Hmm.... Aber ich krieg das Kabel ja gar net untendrunter her.Unterm Sitz krieg ich es gar net so weit hochgeklappt. Und von oben ist immer irgendso ein Mumpitz im Kanal drin das es net geht.Ich will auch nix kaputt machen beim Biegen. Also ich werd mir jetzt ne Knarre mit Bit-Einsatz organisieren und dann geht das hoffentlich auch....
Wo habt ihr denn Masse abgegriffen? Auch unter der Sitzbank an dem Bügel? Hab den genommen,blank gemacht und passt.Gibt es denn im Kofferraum eine Stelle außer Reserverrad-Bolzen?

Ducki
22.03.2004, 19:35
Also ich musste die Sitzen net rausschrauben, zieh einfach die Türdichtungen runter und legs da rein , hab da auf einer seite ein 25 mm² und auf der andren Seite 2 Chinchkabel + x reingebracht.

Wenn du dann an der Säule angelang bist , versuch die klammer zu lösen (Vorsicht!!!!) , und nimm das Kabel und schiebs rein . Vorher hast du natürlich die hintere bank ausgebaut und langst jetzt mit deiner Hand unter des plastik , schnappst dir des Kabel und ziehst es einfach durch. Nun kannst es bequm in deinen Kofferraum führen.

Is zwar alles a bissi eng und dei hand tut danach weh , aber du musst keinen Sitz ausbauen.
Apropos Sitzausbau : solltest es machen , steck vorher deinen Airbag ab , der unter dem Sitz ist und lass in der Zeit wo er abgesteckt ist ja net die Zündung an bzw. schalt sie an, sonst hast nen Airbagfehler und musst nen wieder auslesen lassen.

dark angel
22.03.2004, 19:51
Komm bei meinem 3-Türer rechts nich mit den Chinch-Steckern durch. ... :-(

Ducki
22.03.2004, 20:09
Wo nicht durchkommen? Hinter oder vorne?
Hinten isses wirklich eng ja , aber es geht , vorne : einfach handschuhfach ausbaun , sind 6 schrauben.

Hab auch nen 3-türer

dark angel
22.03.2004, 20:11
@ducki
hinten! Vorne is kein Ding!

Ducki
22.03.2004, 20:16
hm naja wie ich schon beschrieben hatte

Rücksitzbank raus , unter dem plastik durchlangen , geht so mit 2-3 fingern , mit der andren Hand das chinch kabel reinschieben udn solange probieren bis man es in der hand hat , dann kann mans durchziehen. Zum kofferraum bin ich dann einfach unter der rücksitzlehne an der seite durch , geht genauso...

dark angel
22.03.2004, 20:20
ich bleib an dem Bereich mit der Stange, an der der Gurt untern fest is (wie auch immer das heißt) hängen, bring da nicht mal einen Finger rein, geschweigedenn den Chinchstecker ... das sitzt absolut press

Ducki
22.03.2004, 20:57
guck isch morgen mal nach wie ich des machte bzw. wo ich da durchging...

Boehser-Astra
23.03.2004, 00:30
@ dark angel, nimmste einen großen torx und machst die halterung vom gurt ab! ist eigentlich am einfachsten!!!!! :-)

dark angel
23.03.2004, 07:06
Ja, ich weiß... aba egal wen ich frag, die haben sie alle nu bis 30 ... hab irgendwo gelesen, dass es en T50 is
War daraufhin im Bauhaus ... erzählen die mir, dass es die net gibt ...

Bekomm heute -wenn er dran denkt- einen mitgebracht ... zum Radio dazu *g*

Calibaer
23.03.2004, 11:43
Also wenn du es vernünftig haben willst, dann hole den Sitz raus! Denn in den Seitenverkleidungen sind stege aus Kuststoff ... da kann es sein das die dein Kabel beschädigen ....

Ich hatte auch arge Problem die Schraube vom Sitz los zu bekommen! Hole einen passenden (WICHTIG) Torx Bit und setz den auf eine große Knarre! Dann mit etwas feingefühl und einem guten Pfund Kraft ist sie offen!

Habe ein 50qm + 30qm da druch gelegt! Ok, das ist auch für DB-Drag!

Unter Auto .... vergiss es .....!

Keeper
23.03.2004, 12:45
Kann man sich die Kabel auch vom Freundlichen ziehen lassen ?! Und vorallem was kostet das und wie lange brauchen die ?!

MSchulze
23.03.2004, 12:48
nee lass mal die Opelhändler haben keine Ahnung, befestigen die Kabel nicht gescheit, legen gern mal Strom und Cinch zusammen und befestigen Frequenzweichen am Sicherungskasten *argh*

Keeper
23.03.2004, 12:50
Hmm .... also muss ich mir jemanden aus meiner Nähe suchen, der das schon ein paar mal gemacht hat.
Den ich habe keine Lust mir da alleine einen Wolf zu friemeln und am Ende doch kein gescheites Ergebnis zu haben !!!

Calibaer
23.03.2004, 15:12
Hast du keinen Carhifi Händler in deiner Nähe? Die machen das ganz gut! Ist zwar nicht so billig, aber das must du mal eingehen wenn du es nicht selber machen willst!

Ich würde dir ja eine Anleitung mit Bilder schicken, aber ich bin gerade fertig und habe alles wieder zu!

Keeper
23.03.2004, 15:27
Ich wüßte auf Anhieb keinen *hmm*

Kann man ATU zu so was zählen ... nicht wirklich oder ?!



@MAXXGOO Kennst du nen guten, günstigen CarHiFi-Händler bei uns in der Nähe ?!

Calibaer
23.03.2004, 16:21
ATU? Oh gott.... mach das nicht!

Die haben bei einem Freund von mir ein Chinchkabel so verlegt das es nachher von einer Kunststoffverkleidung durch gequetscht wurde!

MSchulze
24.03.2004, 11:13
Kannst auch bei mir vorbeikommen.... für nen Kasten mit Geldscheinen leg ich dir das rein (trink kein Bier) *g*

Keeper
24.03.2004, 12:48
Da bist du nicht der Einzige @MSchulze
Wenn ich dann meinen eigenen Astra habe, dann muss ich mal sehen wie ich Zeit habe, wie weit und vorallem wo du wohnst und dann könnten wir das durchaus machen.
Dann könnte ich auch Versandkosten sparen wenn ich mir gleich ne Endstufe und nen Subwoofer bei dir kaufe *s*

Cherry
03.03.2007, 09:29
Habe jetzt vor:

Beifahrerseite: Stromkabel + 1 mal LS Kabel
Fahrerseite: 2x chinch, Remote + 1 mal LS Kabel

passts soweit?

dezent.tuning
03.03.2007, 09:45
also ich hab mein Kabel (35mm²) unterm Auto lang gelegt. das war eigentlich ganz einfach. In der Kofferraum bin ich doch das Loch in der Ersatzradmulde.
War so auch beim TÜV die hamm nix dazu gesagt.

Unter dem Auto lang bitte nicht oder Wirklich? Ne! Also bei mir war das ganz einfach falls du wissen willst wie schreib mich einfach mal an per pn!

Ducki
03.03.2007, 11:34
iTsTehCherry, ich würde es umgedreht machen .....

Cherry
03.03.2007, 12:44
iTsTehCherry, ich würde es umgedreht machen .....


ja weil ich dachte mir, da ich je an der Beifahrerseite rauskomme mit STromkabel (werde bohren) lege ich sie gleich links rein.. wie komme ich dann am besten an die Fahrerseite wenn ich rechts rauskomme?

Donald the duck
03.03.2007, 13:25
iTsTehCherry, ich würde es umgedreht machen .....
Wieso? bzw da auf der Fahrerseite schon relativ viele Kabel liegen könnte mann da Probleme bekommen. Also ich würd meine Stromkabel da net hinbekommen :D

Ducki
03.03.2007, 13:27
OK wenn du shcon rehcts rauskommst ist die ganze sache natürlich klar.

Donald the duck, ich einte nur da das verlegen der chinchkabel im vorderen bereich einfacher geht , handschuhfachausbauen usw. ;)

MSchulze
03.03.2007, 23:01
Leg Remote mit beim Strom rein. Wenn es schon einzeln ist.

MFG