PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öltemperatur anschließen???



player77
02.12.2006, 22:01
hi mal eine dumme frage. wie und wo schließt ihr eure öltemperatur an?? habe leider in der suche nix genaues gefunden..

habe nur was gelesen von einem blindstopfen in den der fühler soll.der andere schreibt wieder was ganz anderes??

hat jemand vielleicht mal was genaues?? evtl.mit bildern oder eine tolle anleitung...

MIG29
03.12.2006, 09:19
Was für ein Motor ?

player77
03.12.2006, 09:27
sorry habe ich leider geschlafen..

ist ein X18Xe1 mit 115ps

Sir-Lars
03.12.2006, 09:42
Also, ganz einfach! Ich habe meine öltemperaturanzeige über nen Peilstabgeber laufen. Das heißt der originale Peilstab kommt raus und wird mitgeführt (zwecks Ölkontrolle) und der neue Ölpeilstabgeber kommt rein. Diesen verbindeste mit der Sensorleitung der Anzeige und fertig ist der Spass! Diese komischne geber für die Ölwanne kannste knicken, die stehen zu weit nach unten raus, da musste angst haben das du die mal abreißt wenn du über nen Buckel fährst! Diese Peilstabgeber gibts bei www.sandtler.de in verschiedenen Größen! Klick dich da mal ein bischen durch!

Gruß Lars

player77
03.12.2006, 10:44
die frage ist:
ist das dann auch genau??? weil einige schreiben der geber sollte irgendwo an die ölpumpe?? habe auch einen sensor dabei mit diversen adapterstücken..
wahrscheinlich ist das mit dem stab die einfachste lösung aber gibt es auch andere? und wie genau ist der stab??

SirAdam
03.12.2006, 14:02
@player

dann hast Du schwach gesucht, dieses Thema ist schon bis zum Erbrechen duchgekaut worden.
Als Alternative bietet sich Astra Coupe Forum an, dort wurde es auch schon 1000-fach disskutiert.




SirAdam

Osirus
03.12.2006, 14:51
Als Alternative bietet sich Astra Coupe Forum an, dort wurde es auch schon 1000-fach disskutiert.


nicht nur dort...

player77
03.12.2006, 15:39
also sorry aber ich finde nix genaues und 100 fach schon gar nicht! wenn überhaupt sind es 15 seiten und da steht nix genaues drin! nur das es 3 möglichkeiten gibt
1- an der ablaßschraube
2- uber den ölmeßstab aber auch nicht wie genau das ist!
3- an der oder nach der ölpmpe.

aber weder wie oder wo???
und ich denke öltemperatur ist richtig geschrieben unf fühler oder geber ist auch nix!

SirAdam
03.12.2006, 15:44
Ruf mich an, die Tel.Nr hast Diu in der PM



SirAdam

martin1977
03.12.2006, 20:23
Was heißt genau? Was genau meinst Du damit?
Der Temperaturfühler misst genau die Temperatur an genau dem Ort an dem Du Ihn plaziert hast. Wie genau das dann ist hängt vom verwendeten Sensor ab. Nimmst Du nen PT100 in 4W ist der 0,2 % genau ,nimmst Du einen anderen Sensor ist die Messung eben so genau wie der Sensor ist.
:!:

DJDOG
24.02.2007, 17:06
Hi,
greif das Thema nochmal auf.
Ich such auch so nen Peilstabgeber.
HIer gibts die ja: http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/geber/geber.htm
welchen brauch ich denn ? den längeren oder den kürzeren ?
Und werden die einfach ausgetauscht, oder muss der irgendwie da reingefriemelt werden =?

Sir-Lars
24.02.2007, 17:27
Den längeren brauchst du. Allerdings musst du den entweder etwas verbeigen damit die Haube noch zugeht, oder du kürzst den ordentlich. Ich hab meinen auch von Sandtler und habe den gekürzt! Die werden einfach gegen den originalen Peilstab getauscht! Kannste nix falsch machen!

Gruß Lars

hellas83
24.02.2007, 18:24
ich habe meinen vdo-geber unten an der ölablassschraube.

ist ganz ok, konnte bis jetzt keine ablesbaren temperaturschwankungen durch wasser, fahrtwind etc. feststellen wie es häufig behauptet wird.

aufgesetzt mit der schraube habe ich auch noch nicht. da ist mein krümmer tiefer, der müsste erstmal komplett wegbiegen bevor die schraube aufsetzen kann :-)

wer aber angst hat, der kann den geber nicht unter die ölwanne, sondern schräg in die ölwanne installieren. dazu einfach ein loch bohren.

hatte ich eigentlich vor wenn es zu problemen kommen sollte mit dem aufsetzen des gebers. da aber soweit alles ok ist lasse ich es so.

mir persönlich reicht es als anhaltswert um zu wissen wann der motor warm wird.

DJDOG
24.02.2007, 18:40
Ja, aber wenn er an der Ölablassschraube ist, muss man doch Ölwechsel machen, oder =?

hellas83
24.02.2007, 23:26
wäre praktisch, ja. kannst ja zur not warten bis der nächste ölwechsel ansteht und dann alles in einem abwasch machen.

soll auch leute geben, die lassen beim installieren des sensors einfach das öl ablaufen und kippen es anschließend wieder rein.

JoDeLbArOn
22.10.2007, 20:20
was für nen gewinde hat denn die ölablassschraube?

Nook
22.10.2007, 20:34
ich hab bei meinem X18XE1 an der Ölpumpe die Temperatur abgegriffen.
Ist glaube es ist ein 22mm gewinde. Ich musste dafür den Klimakompressor demontieren.

JoDeLbArOn
22.10.2007, 20:37
naja ich hab mir jetzt beim sandtler den stab gekauft und hoffe das es damit klappt :( hoffe nur das da nichts raus spritzt oder so

Nook
22.10.2007, 20:41
ich hatte auch mal so nen starb. da spritzt nichts raus. ist oben so ne dichtung wie beim orginal messstarb.

JoDeLbArOn
22.10.2007, 20:42
sehr gut... naja dann muss es ja mal funkionieren :)

BeatMaster
23.10.2007, 09:00
hab seid 2,5 Jahren nen Peilstabgeber drin, macht keine Probleme.