PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Kabel für den gerad eingelegten Gang?



Elchkuh
21.03.2004, 17:35
Hi,
ich bin grad am überlegen, ob man nicht den derzeit eingelegten Gang auf dem Schalthebel anzeigen kann.

Gibts da Kabel, wo man nen Zustandssignal abgreifen könnte? Oder pro Gang ein Kabel, oder irgendwas in der Richtung???

Bin für alle Tipps dankbar.

Artlost
21.03.2004, 17:38
Hmmm, ich weis ehrlich gesagt nicht, ob soetwas schon liegt, aber du könntest es ja so lösen, wie den Rückwärtsgangsensor.
Aber wie würdest du das auf dem Knüppel legen?

Elchkuh
21.03.2004, 17:45
Wie ist denn der Sensor gebaut??
Hab mich damit noch nicht befasst, war nur grad so nen geiler Gedanke.

Ich würd dann Kabel an dem kanuf hoch und rein, und unter dem Emblem nen bissel weiter ausfräsen und 7 SMD's verbauen, in 0306er Gehäusen. Blau/Rot umschaltbar, sodass alles blau leuchtet, nur der eingelegte Gang dann rot.

daywalker-x
21.03.2004, 18:26
Also, du könntest das direkt unter der Schaltmanschette lösen.
Der Rückwärtsgangschalter sitzt (normalerweise) direkt am Getriebe.....das wird also nix.

Könnte man mit induktieven Näherungsschaltern machen, dafür müssteste dann aber halt 5 Stück haben....und die Halterungen müssteste auch selber bauen.....so machen wir das zumindest im Maschinenbau bei Metallteilen. Nur die Einstellerei würde da warscheinlich nervenaufreibend werden ;)

Elchkuh
21.03.2004, 18:50
Na dann kann ich auch gleich Metallkontakte verbauen, das wollte ich ja vermeiden.

daywalker-x
21.03.2004, 20:22
Anders wirst du das sicherlich nicht hinbekommen.

Außerdem ist das so eine Sache, da der Schalthebel ja auch ein gewisses "Spiel" hat......da kann es schon sein, dass er dir den falschen Gang anzeigt.......

Autip
21.03.2004, 21:23
Die Idee ist ansich aber cool ;)

Hatte mal überlegt, den original Bremsknauf wie beim 3er BMW von innen zu beleuchten.
Weiß jemand, ob die weiße Beschriftung lichtdurchlässig ist?

Elchkuh
21.03.2004, 22:20
also ich werd wohl die Beschriftung soweit wegätzen, dass man durchgucken kann. Sollte kein Problem sein, mit nen bissel Aceton.

Aber muss nicht das Steuergerät z.B. dem BC den Gang übermitteln? Denn selber in die Schaltkulisse was rein basteln ist eigentlich nicht meine Absicht.

Hardwarekiller
22.03.2004, 04:27
Nein, es gibt keinen Schalter für eine Gangerkennung im manuellen Getriebe.
Um was selber zu basteln muss man erstmal wissen was man für ne Schaltung drinnehat
Also Seilschaltung oder nicht.
Dann gibts mehrere Lösungsansätze dafür.

Michael

Elchkuh
22.03.2004, 05:34
Wie erkenn ich das? Dann guck ich gleich mal nach.
Sorry, aber mit Motor etc. fang ich grad erst an.

TheAstraDriver
22.03.2004, 10:14
das einzige was Serienmässig schon liegt, is nen Signalkabel fürn Rückwärtsgang....Sensor is am Getriebe und das Kabel läuft z.b. am X1 durch...wär dort nen weiß/schwarzes Kabel an Pin 18...wen Rückwärtsgang drin is, liegen 12 Volt an :wink:

Elchkuh
22.03.2004, 16:16
Hmm, schade.
Naja, vielleicht dann wenigstens nen Blaues Schaltschema mit blau/rotem Rückwärtsgang.
Ist ja auch was schönes :D

tfeger
22.03.2004, 17:51
die Idee find ich gut werde da morgen mal ran! Hatte mir aber was mit Magnet und 5x readsensoren gedacht! Ist easy zu montieren und Idioten sicher brauch ja nur 5 da Rückwärtssignal schon da ist

Elchkuh
22.03.2004, 18:07
jo, berichte mal.

astrafetzer
22.03.2004, 18:09
Finde die Idee auch richtig goil....
Würde nur ne Anzeige am Tacho machen wo aufleuchtet welchen Gang man gerade drin hat...

mfg

tfeger
22.03.2004, 19:53
ja bei dem km-Stand einspeisen so das man per Knopfdruck umschalten kann

opelmurdock
22.03.2004, 20:00
im prinzip wie beim smart nur mit kompletter manueller schaltung dat is ne super idee

TheAstraDriver
22.03.2004, 21:34
hab mal bei nem Audi gesehen, der hatte ne Ladedruckanzeige mit nem LED-Baragraph hinter der Tachoscheibe....sah geil aus...und da an der Stelle ne 7-Segment-Anzeige hin und den Gang anzeigen lassen...das wär ne idee :wink:

Schakal
23.03.2004, 06:30
Ich glaube, solche Sachen haben manche Mopeds! Bin mir aber nicht so sicher!

Hardwarekiller
24.03.2004, 03:35
Elektornik könnte ich beitragen, das iss kein Prob.
Nur die Schalter in die Kulisse muss man selber reinmachen

Bei Seilschaltung 2 Magnete draufklemmen/kleben und dann Reedrails auf die andere Seite drann.
ODER
Optisch per Lictschranke
Dabei mehrer schwarze Punkte auf die Kugel mit Farbe machen und das dann abfragen
gibt ZIG Möglcihkeiten !

@TheAstraDriver

"hab mal bei nem Audi gesehen, der hatte ne Ladedruckanzeige mit nem LED-Baragraph hinter der Tachoscheibe....sah geil aus..."
Siehe meine Page 25 LED Ladedruckanzeige
www.migrosser.de.vu
unter
"Ladedruckanzeige"



Michael

Elchkuh
24.03.2004, 05:32
Hey, Klasse was man nicht alles machen kann.
ICh hab im Tacho eh noch so viel Platz, ich glaub wenn ich dennneuen Motor einbaue, komm ich nochmal auf dich zurück.