PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtungen wechseln



tommyb
30.11.2006, 17:13
Hallo zusammen...


frage bezieht sich auf den Threadtitel.. --> Wie tausche ich die Ventilschaftdichtungen ?

hab bei meinem x20xev nen recht hohen ölverbrauch 1L / 2000km (ja ichw eis, manche sagen is normal..) aber in nem anderen thread hab ich gelesen das es durch das tauschen der dichtungen besser geworden ist.

Hat da jemand ne anleitung wo die sitzen und was ich zum wechseln brauch?!

Mit Bildern wär natürlich super :)

Danke

Tommy

MIG29
30.11.2006, 18:33
Der einfachste und schnellste ist den Kpopf abzubauen.

Dann die Ventile ausbauen und fertig, bei der gelegenheit gleich neu Einschleifen.

Ti
30.11.2006, 19:35
Les mal hier nach: http://www.astra4ever.net/schaftdichtungen-wechseln,-aufwand-gross-t30843.html

Sonst kontaktiere mal EINGX20XEV

Christian
30.11.2006, 20:39
den kopf runtermachen mußt net mal!!!! gibt spezialwerkzeug womit man den zylinder unter druck stellen kann damit die ventile net reinfallen !! so kann man si eauch wechslen

MIG29
01.12.2006, 14:56
Ob das aber einfgache und leichter ist als den Kopf runter zu nehmen ;)

Gatsch
02.12.2006, 08:49
Beide hier genannten Möglichkeiten sind Möglich, aber nur eine macht Sinn.
Wenn Du mit Hilfe von Spezialwerkzeug nur die Schaftdichtungen wechselst ist das im eingebauten Zustand ein ganz schönes Gefummel. Wenn Du aber den Kopf runterbaust, kannst Du gleich die Ventile reinigen und neu einschleifen. Außerdem solltest Du den Kopf planschleifen lassen. Diese Maßnahme ist im Regelfall nicht teuer und verhilft den meisten Motoren zu ihrer alten Leistung. Auf keinem Fall kann es Schaden wenn der Kopf auf diese Weise überholt wurde.
Gatsch

MIG29
02.12.2006, 12:13
Das Planen der Zylinderköpfe ist bei diesen Motoer nicht mehr Zulässig bei Opel. Da diese schon eine recht hohe Verdichtung haben sollte man es lassen wenn es nicht nötig ist diese zu planen.

Gatsch
02.12.2006, 16:48
Hallo, bist Du Dir ganz sicher mit der Aussage zum planen??? Mein Kopf wurde plan geschliffen. Um alle Einwände gleich aus zu schließen, es wurde von Opel im Zusammenhang einer Garantiearbeit gemacht. Das ist ganz sicher, da mein Kumpel bei der Firma arbeitet wo der Freundliche plan schleifen läßt.
Sollte also Deine Aussage stimmen würde es nicht gerade + Punkte für den Händler geben.
Gatsch

MaximumChill
02.12.2006, 16:53
du hast einen 8v also eine Verdichtung von 9,6:1. Der x20xev hat 10,8:1 also etwas höher. Also könnte es bei deinem Motor noch zulässig sein...
*reinerverdacht* ;)

MIG29
02.12.2006, 18:00
Also habe mir jetzt mal den Z22SE raus genommen, die Opel Anleitung sagt aus das der Kopf eine höhe von 129mm hat.

Und im Satz ist noch eine 1 mit drin was weiter unten aussagt das Ein Planen des Zylinderkopfes ist nicht erlaubt.

Der Zylinderkopf darf nur diese höhe von 129mm haben ist es 128 und weniger ist es laut Opel nicht Zulässig und könnte bei Garantie Ansprüchen Probleme machen, Zudem wird die Belastung für die Lager zu hoch was einen Lagerschaden mit sich führen kann.

Ich für mich lasse keine Eco Tec Köpfe Planen, hatte schonmal einen X18XE1 geplant und der hatte nach ca 300 Km einen Lagerschaden.

Christian
02.12.2006, 18:04
vorallem das speil zw kolben und ventilen ist bei den heutigen motoren mehr als nur gering?????