PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtstraffer und kosten..



Rico
30.11.2006, 16:57
moin,

bin letztens etwas holprig angefahren, seit dem leuchtet die airbagwarnleuchte. Bin natürlich gleich in die werkstatt gefahren und die sagten mir nach der fehleranalyse, es sei wahrscheinlich der gurtstraffer.. ich habe schon oft gehört das es auch ein problem an den steckern sein könnte, aber das hätte die werkstatt doch entdeckt oder? aufjedenfall soll mich der kram 200.- € kosten, was für mich ne menge holz ist. Gibt es evntl. günstigere methoden? wie schaut es aus mit Reparatursatz Gurtstraffer, hab ich bei ebay gefunden? brauche eure hilfe..

hier der link

http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-Gurtstraffer-Gurtschloss-Opel-Corsa-Astra_W0QQitemZ330053249708QQihZ014QQcategoryZ2301 9QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

di 16v
30.11.2006, 17:34
ist die Gelbe lasche an der Seite vom Gurtschloss drausen das sieht man sehr gut die fällt sofort auf wenn man auf das Gurtschloss schaut? Sollte das der Fall sein vielleicht mal bei Ebay nach einem Sitz mit Gurtstraffer schauen oder halt einzeln ist aber selten bei Kontaktproblemen sollen mal Leute schreiben die sich mit Elektrik besser auskennen

bluelightcrew
30.11.2006, 19:30
Also wenn es das problem mit den Airbagsteckern währe,wer der Fehlercode das der wiederstand zu gering ist.
Hatte ich bei mir auch,kontaktspray auf die stecker und gut war!
Aber mit den gurtstraffern das währe dann ein ganz anderer fehlercode,dein opelhändler wird schon die gurtstraffer meinen!

masch
30.11.2006, 19:50
Der genaue Fehlercode wär mal interessant (Nummer würde reichen),
kann aber gut sein, das der Gurtstraffer tatsächlich ne Macke hat...

Aus ledlicher Erfahrung tipp ich aber auch eher auf ne miese Steckverbindung unterm Sitz,
kommt grad wie ich es schon mehrmals hatte, öfters vor...
meistens Beifahrerseite, weil die Leute einfach net mit der Sitzeinstellung zufrieden sind und weil die Opelfritzen,
oder wer auch immer diese Steckverbindung konstruiert hat anscheinend zu blöd war :evil:

Rico
01.12.2006, 17:22
moin,

hier der fehlerbericht..

Fehler text: 35 Gurtschlossstraffer links
- Wiederstand im Stromkreis zu Hoch

Systemerkennung SAB 6

ich weiß nicht ob euch das weiterhilft, was würde den der artikel von ebay taugen? oder sollte ich es lieber in der werkstatt machen lassen?

masch
01.12.2006, 17:24
denke nun wirklich das es am Stecker liegt, würde ich erstmal auseinander machen, reinigen, kontaktspray rein, und Fehler löschen, dann gucken ob der Fehler wieder kommt, wird erstmal die billigste Lösung sein... Den Straffer kannste dann immernoch austauschen...

Artlost
11.12.2006, 16:52
Hab einen Ähnlichen Fehlercode (fahre damit schon ne Weile Spazieren):
(U)FOM: "Gurtstraffer Beifahrerseite Widerstand 4 Ohm...Müssten wir den Kabelsatz checken"
Mein Kommentar damals: "Materialkosten?"
- "Nix"
- "Arbeitskosten??"
- "Ca 160€..."
- "Wenn mir der Airbag nicht um die Ohren fliegen kann deswegen, dann fahr ich erstmal so rum...nehme sowieso kaum jemanden mit, weil die sich net trauen..."
Das war vor 1½ Jahren kurz nach`m Tüv-Termin.

Hilft da Kontaktspray??? In welchen Stecker genau muss das dann rein?

Mycraft
11.12.2006, 21:03
es ist der Gelbe unter dem Sitz...aber nur trennen wenn Batterie ca. 5 ab ist...und am besten austauschen vom Sitzkabelbaum gibt es für ca. 3 Euro beim FOH...

TheAstraDriver
12.12.2006, 09:14
der gelbe Stecker is fürn Seitenairbag, fürn Gurtstraffer isses der grüne

beide Stecker rausschneiden und die Kabel direkt zusammenlöten.... macht Opel auch nicht anders.... danach is ruhe

Mycraft
12.12.2006, 11:06
axo ja stimmt geht ja um Gurtstraffer hier...

Artlost
12.12.2006, 16:12
Wenn ich das Zeug zusammenlöte hab ich aber ein Problem, wenn ich meine Sitze mal ausbauen und z.B. zum Sattler bringen will, oder?

Osirus
12.12.2006, 17:25
wenn du keinen lötkolben hast: Ja