PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenwischer entfernen wie ????



Jupp
20.03.2004, 17:40
Hallo,
ich versuche die ganze Zeit verzweifelt diesen schei** Wischer zu entfernen......... jetzt ist er sogar abgebrochen !!!

Hab die Verkleidung alles ab, sehen also den Wischmotor......... hab auf diese Mutter gelöst !!

Wie geht das Ding ab ???

chrisfranky
20.03.2004, 18:08
hast du den wischer schon ab? da sind 3 oder 4 toryschrauben die musst du entfernen dann sitzt der wischer und der motor schonmal locker! dann habe ich auf den wischer unten wo man ihn hochknicken kann einen schlüssel draufgesetzt und kurz gedreht und er ist dann so abgefallen! Der sitz einfach nur auf einem konus! wenn da kleinigkeiten nicht stimmen oder felhlen dann korigiert mich bitte, meiner ist nämlich schon länger ab!

TheAstraDriver
20.03.2004, 18:12
Wischer von aussen abschrauben
innen 3 Aussentorx-Schrauben lösen
Stecker vom Wischermotor abziehen und das ganze Teil rausnehmen

Jupp
20.03.2004, 18:38
Wischer von aussen abschrauben
innen 3 Aussentorx-Schrauben lösen
Stecker vom Wischermotor abziehen und das ganze Teil rausnehmen



Die 3 Torx die den Wischmotor halten sind ab, sprich er ist lose !!!

Ich hab die ein Stier daran gezogen :D , ich krieg den nicht ab :roll:

An dem gelenk wo man den wischer hochknicken kann ist er mir abgebrochen, so hab ich daran gezogen............ innen wie aussen :roll: :cry:

Jupp
20.03.2004, 18:41
hast du den wischer schon ab? da sind 3 oder 4 toryschrauben die musst du entfernen dann sitzt der wischer und der motor schonmal locker! dann habe ich auf den wischer unten wo man ihn hochknicken kann einen schlüssel draufgesetzt und kurz gedreht und er ist dann so abgefallen! Der sitz einfach nur auf einem konus! wenn da kleinigkeiten nicht stimmen oder felhlen dann korigiert mich bitte, meiner ist nämlich schon länger ab!

Meinst du diese Mutter :?: die hab ich ab !!!
Zieht man den nach oben weg, oder muss man nach rechts drehen, weil dadurch ist er mir abgebrochen :roll:

Speedycoupe
20.03.2004, 18:42
Bei den HeckWischern für Astra G und Zafira wird meist ein abzieher benutzt da sonst wie geschehen zu einer beschädingung kommen kann.

Fresh
20.03.2004, 18:43
ging bei mir auch schwer aber ging ;)

vielleicht nicht mit purer gewalt sondern stück für stück bissle hin und her wackeln?

Jupp
20.03.2004, 18:48
ging bei mir auch schwer aber ging ;)

vielleicht nicht mit purer gewalt sondern stück für stück bissle hin und her wackeln?



Kannst du dich noch an die genauen arbeitsschritte erinnern :D
Brauche Tipps :wink:

Schrauto
20.03.2004, 19:08
und schweisst du das loch zu?

Jupp
20.03.2004, 19:11
und schweisst du das loch zu?


Nee ich hol mir einen Stopfen aus Chrome, weil ich sehr viel chrome am Astra habe

Schrauto
20.03.2004, 19:15
wie groß muß so ein stopfen sein bzw wo bekommt man sowas muß ja dicht werden

Jupp
20.03.2004, 19:22
wie groß muß so ein stopfen sein bzw wo bekommt man sowas muß ja dicht werden

Im Hela (Autopark), das sind sogenannte Antennen stopfen, gibt es in verschiedenen größen, bzw Farbe ( schwarz zum lacken lassen, oder Chrome....)

Die haben eine Gummidichtung und damit die dicht und der Stopfen fest aufliegt wird er mit einer Mutter von unten gekontert :wink:

Fresh
20.03.2004, 19:25
oder im baumarkt, nimmste nen Blindstopfen für Badezimmerganituren in Chrom. Ist bestimmt billiger als ein Spezialteil fürs Auto ;)

An die genauen Abeitsschritte kann ich mich nicht mehr erinnern, ich hab das Teil einfach abgemacht ohne mir groß gedanken drüber machen zu müssen ;)

Jupp
20.03.2004, 19:36
oder im baumarkt, nimmste nen Blindstopfen für Badezimmerganituren in Chrom. Ist bestimmt billiger als ein Spezialteil fürs Auto ;)

An die genauen Abeitsschritte kann ich mich nicht mehr erinnern, ich hab das Teil einfach abgemacht ohne mir groß gedanken drüber machen zu müssen ;)


Naja dieses "Spezialteil" kostet 3,25 Euro (die Chrome Ausführung) ich denke sooooooo teuer ist das nun auch nicht :wink:

Fresh
20.03.2004, 19:40
ah ok ;)

Schrauto
20.03.2004, 19:42
hast mal nen link

TheAstraDriver
20.03.2004, 19:50
mit gewalt geht da nix...der Motor mit Gestänge geht nach INNEN raus...AUSSEN nur den Wischer selber abschrauben(wie kann der brechen?....hab ich ja noch nie gesehen :lol: )

@Fresh:
woher du doch den Tipp mitm Badezimmerstöpsel hast :wink: :D

Jupp
20.03.2004, 20:03
mit gewalt geht da nix...der Motor mit Gestänge geht nach INNEN raus...AUSSEN nur den Wischer selber abschrauben(wie kann der brechen?....hab ich ja noch nie gesehen :lol: )




Ähm vielleicht bin ich ja blöd, aber wie kann man der Wischer selbst abschrauben ???
Ich hab diese 13` Mutter gelöst und hab in allen Richtungen daran rumgewerkelt, aber das löst sich nichts !!!!

Hab auch mit allen kraft versucht den Wischmotor nach unter rauszu ziehen, aber ohne erfolg :?

Maxx
20.03.2004, 20:05
hab grad vorhin die reste des heckwischers entfernt...
zumindest die des Wischerarms ;)

13er Mutter runterschrauben und dann läßt sich das Teil einfach nach oben abziehen... hab noch bissel Röstlöserdrauf und schon gings butterweich ab...

den Motor werd ich abbauen sobald ich mir so nen Stopfen geholt hab...

MSchulze
20.03.2004, 21:28
Bei mir ging das auch ganz einfach. Erst den Plastewischer aussen abbauen. Dann Innen an der Heckklappe die Verkleidung ab. Torxschrauben lösen. Die Mutter oben Lösen. Heckwischer abstecken und dann vorsichtig nach unten abziehen. Beim Motor abbauen musste ich noch ein paar andere Teile wegbauen damit er rausging (Heckklappenöffner uws.).

Jupp
21.03.2004, 12:33
Gottseidank
...... mit Hilfe der Wasserpumpezange, hab ich endlich den Wischer abgekriegt 8) :D

Onkelbo
21.03.2004, 12:59
was passiert denn aber nun, wenn man während der fahrt aus versehen den "heckwischer" betätigen möchte und dann die klappe aufgeht, wie weit geht die denn auf wenn man die entriegelt, springt die auf oder wie läuft das dann?

Jupp
21.03.2004, 13:11
was passiert denn aber nun, wenn man während der fahrt aus versehen den "heckwischer" betätigen möchte und dann die klappe aufgeht, wie weit geht die denn auf wenn man die entriegelt, springt die auf oder wie läuft das dann?


Warum sollte die klappe aufgehen :shock: ,hab ich was verpasst :?:

Onkelbo
21.03.2004, 14:16
wenn man sie dadurch entriegelt...

Matthias Bär
21.03.2004, 14:29
wenn man den ZV Motor über den Wischerhebel ansteuert und man kommt aus versehn dran, da springt die Heckklappe zwar auf aber bleibt trotzdem noch zu. Im Schloss is ja noch ne zweite verriegelung. Und da der ZV Motor da nur im Intervall schaltet, is die Zeit zu kurz um das die Heckklappe komplett aufgeht.

Wenn man dann die Klappe öffnen will, muss man nur den Wischerhebel betätigt lassen nach hinten gehn, warten bis der ZV Motor schaltet, dann die Heckklappe öffnen und dann den Wischerhebel wieder zurückschalten.

MfG Matti

Onkelbo
21.03.2004, 16:09
alles klar, ich danke dir...aber so die ideale lösung ist das ja auch nicht, wenn man dann den wischerhebel immer wieder erst zurückschalten muss...

Onkelbo
21.05.2004, 08:32
hate jemand die größe des blindstopfens für den caravan???

astrafreak
21.05.2004, 11:02
Welchen Durchmesser hat der Stopfen ???

:?: :?: :idea:

chrisfranky
22.05.2004, 18:31
ich habe einen dran-! frage mich nicht was der für nen durchmesser hat! bin gerade bei meiner freundin und habe mein auto nicht da wewils schrott ist!

-Astral-
26.05.2004, 09:28
Ich verraff hier irgendwas. Soll das heißen man kann mit dem Heckscheibenwischerhebel die Heckklappe entriegeln? Oder redet ihr jetzt davon wenn man sich da so nen Motor reingebaut habt?

hoerml
27.05.2004, 16:38
Andere Frage:
Wie hoch komm ich wenn ich den wicher nach oben abziehe?
Hab dummerweise vergessen, den Flügel danach draufzuschrauben, jetzt hab ich nach oben noch max 2cm Platz. Reicht das, oder kommt da eine Stange, oder wie muss ich mir das vorstellen?

-Astral-
28.05.2004, 06:43
Ich würd den Flügel abmachen, mach ich auch schon allein um besser schaffen zu können und mir nix zu verkratzen.

ezkay
08.07.2004, 19:19
so, hier einfach mal das komplette tut, wie es bald auf unserer HP stehen wird (geht eigentlich um den artikel ganz unten..):

Heckscheibenwischer demontieren

Zunächst muss die Kappe am Wischerarm aussen ab (ist nur draufgesteckt). Darunter findet ihr eine 13er Mutter, diese abschrauben und den Wischer
abnehmen. Könnte sein, dass er sich etwas festgesetzt hat, mit leichtem hin und her bewegen oder etwas Silikon, Cola oder Kohlensäure
haltiges Wasser kein Problem.
Nun die Heckklappe auf und die Innenverkleidung abmachen. Nun Sehr ihr schon den Wischermotor, dieser ist mit drei
Torx-Schrauben befestigt, diese Lösen und den Motor mit etwas hin und her buchsieren heraus nehmen.
Abdichten könnt ihr das Loch dann ganz einfach mit nem Blindstopfen. Es gibt im Auto-Zubehör Handel allerdings auch
extra Stopfen für Antennenlöcher. Einfach mal nachfragen oder man nimmt etwas vergleichbares. Auch der Heimwerkersanitär
Bereich könnte das nötige bieten ;)
Ich hab nach längerer Suche das Perfekte gefunden; Aus Plastik, dichtet gut ab und ist zu lackieren:

von "Tajco" 'Decoration Screws ABS' - 'Zierschrauben ABS'
sind mit 40 mm bestens passend.

artikelnummern:
40 mm schwarz: 6283 (EAN: 5701207162830)
40 mm chrom: 6273

oder hier:
http://www.lackschutzfolie.com/index.html?tajco_zierschrauben___kappen.htm

Vmax
08.07.2004, 19:24
warum baut ihr den Heckwischer ab, ich finde den eigentlich sehr praktisch besonders beim Caravan.

Oder ist das Ding uncool?

ezkay
09.07.2004, 03:53
löööl jap genau..richtig, der ist "uncool". genau so "uncool" wie einen nicht getunten wagen zu fahren..das machen wir alles nur, weils "uncool" ist...röfl

das ding stört in meinen augen die optik und benutzen tu ich den wenns hoch kommt zwei mal im monat (kannste glauben oder net). was man nicht braucht, schmeisst man weg...ganz einfach.
ich weiss, jetzt hab ich da son scheiss deckel überm loch...ja...aber nur solange, bis das loch zugezinnt ist...wie der rest der heckklappe.

BeatMaster
09.07.2004, 05:58
Meiner war sowieso kaputt, und das war nen richtiger Optik Killer, sieht viel besser aus ohne.

http://home.t-online.de/home/BeatMaster2781/05.jpg

-Astral-
09.07.2004, 06:53
Werd meinen auch am Samstag abmachen, sieht fürchterlich aus unter nem Flügel.

BeatMaster
09.07.2004, 08:18
Und dieser Stopfen kostet 1,5 oder so.

-Astral-
09.07.2004, 08:45
Werd mal gucken ob der Knauber was passendes zu bieten hat.

Maddy
08.10.2004, 20:24
Welchen Durchmesser müsste denn der Antennenstopfen haben, damit es passt ? Hier bei ATU haben sie max. 32mm, schickt das ?

CiC55
08.10.2004, 21:14
Ich wolle meinen zuschweissen lassen aber da meinte der LAcker das dafür die Scheibe raus müsste. Deswegen ass ich erstmal meinen dran bevor ich mir sop ne blöde kappe drauf mache.

Onkelbo
09.10.2004, 09:12
naja, wenn du die kleine kappe in wagenfarbe machst geht das finde ich, aber keiner kann den durchmesser angeben - und vorher mache ich meinen nicht ab, nicht dass ich dann keinen stopfen finde...

-Astral-
09.10.2004, 09:17
geht mir haargenauso.

Maddy
09.10.2004, 10:13
Naja werd ihn später mal abmachen und dann auch mal nachmessen ;)

Sollte der Stopfen zu klein sein schraub ich ihn wieder dran.

Onkelbo
09.10.2004, 10:53
alles klar, du weißt ja es warten hier einige auf die daten des stopfens...

-Astral-
09.10.2004, 11:52
Ganu, also Beeilung...bitte. :D

ezkay
09.10.2004, 11:53
also 32 mm wär zu klein. falls die kappe doch mal verrutschen _sollte_..
wie gesagt, das teil was ich drauf hab is 40 mm und das passt bestens. sollte doch auch überall zu bestellen sein.

Onkelbo
09.10.2004, 13:31
na das ist doch mal ne ansage, dankeschön; also 40mm - dann werde ich die woche mal losgehen und schauen nach so einem teil...

Maddy
09.10.2004, 16:24
Das Loch ist genau 32,2mm. Die Dichtung vom 32mm Stopfen ist ca. 36mm, also passt es.

Mann muss sich nur ein neues rundes Blech(0,6mm) zurechtschneiden das man zum festschrauben benutzt, da das vorhandene kleiner als 32mm ist.
Ob das Blech beim 40mm Stopfen grösser als 32mm ist kann ich natürlich nicht sagen, denke aber mal schon.

Der Motor vom Wischer ging übrigens sehr leicht raus.

So mal weiter an dem Blech feilen :)

h4T7
11.10.2004, 23:15
nachdem ich den thread hier gestern gelesen habe, dachte ich mir, dass ich den abbau auch mal probieren werde.
also ich heute eine hübsche chrom-abdeckung besorgt, den heckscheibenwischer ausgebaut und mich gefreut.
sieht wirklich wesentlich besser aus und ist gerade mal eine 20 minunten aktion.

-Astral-
12.10.2004, 07:07
Dann werd ich mich auch mal dranbegeben am WE.

OPC Nr. 1451
29.04.2005, 09:56
Ich kann den Heckspoiler nicht wegnehmen, hatte alle Schrauben heraus, und dann ist er noch festgeklebt :evil: :shock:

Wie krieg ich ihn ab ohne den Heckspoiler zu demontieren???

Wer hat das mit Heckspoiler gemacht? :?:

mfg dani

dmeshie
29.04.2005, 10:07
Mit Spoiler drauf wirds sicherlich schwer werden.....aber du hast ja sicherlich den OPC Spoiler drauf da müßte doch eigentlich genug Platz dazwischen sein.....mußt ja eh die Innenverkleidung abmachen und da müßtestes eigentlich hinbekommen...ich und mein Vater haben den vor ner Woche weggemacht...

Astrachris
29.04.2005, 11:38
ja mit dem opc flügel geht das auch noch ........aber den flügel mit ein stück schaumstoff oder tepisch sützen wenn du doch mal nach ober abrutschen soltest das du dir keine macken in den flügel haust !

OPC Nr. 1451
29.04.2005, 17:06
ok, vielen Dank

so bald er wider aus der Spenglerei/Spritzwerk kommt, schauch ich das mal an.

aber wegg kommt er sicher :-)

mfg dani

Fresh
29.04.2005, 17:12
ich hab den wischer auch entfernt und hab den lexmaul drauf, der ja baugleich mit OPC ist. Ist zwar bissle mehr gefrickel, aber irgendwann gehtz raus ;)

Onkelbo
01.05.2005, 17:40
trotz irmscher-heckspoiler ging der wischer ab, ein bischen anstrengen muss man sich aber schon...

SilverDream
02.05.2005, 13:40
so, hier einfach mal das komplette tut, wie es bald auf unserer HP stehen wird (geht eigentlich um den artikel ganz unten..):


von "Tajco" 'Decoration Screws ABS' - 'Zierschrauben ABS'
sind mit 40 mm bestens passend.

artikelnummern:
40 mm schwarz: 6283 (EAN: 5701207162830)
40 mm chrom: 6273

Hallo! Wo kann man dei Zierschraube bestellen? Gibt mir jemand ein Link?

Gruß Alex

duKeX
22.05.2005, 11:15
Die selbe Frage hab ich ihm auch schonmal gestellt, aber keine antwort bekommen.... weil auf deren Seite find ich nix in Form von nem Shop oder was anderem wo man bestellen kann

schraxx
12.02.2006, 17:21
Weiss jemand wo man diese Blenden bekommt ?

Astrachris
12.02.2006, 17:33
schraxx, meinst jetzt für das loch :?: Die sollte es bei ATU geben ........

Osirus
12.02.2006, 17:36
Was für blenden?
die kleinen dinger fürs loch?
gibts bei jedem autoteilehändler...
sind normalerweise für antennenlöcher...
also einfach nach antennenlochabdeckplatten fragen

schraxx
12.02.2006, 17:38
Jo für das Loch! Danke für die Info.. da wäre wohl erstmal ATU die erste Anlaufstation. Wenn nicht dann muss ich halt nach Autotip fahren. Was es dort nicht gibt muss noch erfunden werden :D

Donald the duck
12.02.2006, 19:06
oder in jedem baumarkt. abschlußdeckel für spüle. gibts in der sanitärabteilung

TommyyyG
12.02.2006, 19:41
Ach Schraxx willst das Hässliche ding jetz weg machen sehr schöm :wink:

Aber bitte nich so ein Stopfen rüber Zu Schweißen :wink:

schraxx
12.02.2006, 21:51
TommyyyG, Will aber nich lacken.

14.03.2006, 15:36
Hab grad gemessen, das Loch ist keine 32,2mm groß, bei mir sind es 30,02mm hab versucht ne M32 Verschraubung zu nehmen und die ging net rein, die hat nen Außendurchmesser von 31,8mm.

Sibob
22.05.2006, 15:56
Habe auch gerade den Wischer abgebaut....das Loch hat einen Durchmesser von 30 mm.
Habe mir diese Antennenstopfen von ATU gekauft....passt perfekt

22.05.2006, 15:57
Hab mir so nen Hahnenstopfen ausm Bauhaus geholt für 3,66€ passte auch hab nur die Sichtung n bissl bearbeitet damit die net so häßlich drunter raus guckt!

Sibob
22.05.2006, 16:06
Die Dichtung bei den ATU dingern ist schwarz, daher wars kein Problem.....

hast du auch einen in Chrom dran gemacht....wollte eigentlich was in scharz haben, wurde aber nicht fündig

daKillerAngel
22.05.2006, 16:12
sagt mal leute, ich hab heute gehört, das das gar nicht erlaubt sein soll ? Nen Kumpel haben die Bullen desswegen angehalten und 3 Punkte + Bußgeld vergeben ^^ Angeblich erlischt die Betriebserlaubnis vom Farzeug....

22.05.2006, 17:34
sagt mal leute, ich hab heute gehört, das das gar nicht erlaubt sein soll ? Nen Kumpel haben die Bullen desswegen angehalten und 3 Punkte + Bußgeld vergeben ^^ Angeblich erlischt die Betriebserlaubnis vom Farzeug....

Dann würde jeder BMW und Golf 3 Cabrio Fahrer sowas bekommen!


Hab auch einen in Chrom gab keine anderen aber ist eh nur vorrübergehend! Will mir des zuschweissen lassen und lacken!

schraxx
30.09.2006, 10:14
Year-One, Das Problem könnte sein das es ein Bauteil was serienmäßig vorhanden ist. Wenn man es entfernt könnt die BE erlischen. Man muss den glaube ich austragen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

WaveRacer
01.10.2006, 22:19
An das Heck wollte ich eigentlich im Herbst auch dran, werde mich erstmal bei TÜV schlau machen!

WaveRacer
02.10.2006, 17:03
daKillerAngel,
Ich war beim TÜV der bestätigte das der Heckwischer ausgetragen werden muß.
Weil der ein Bauteil ist was serienmäßig vorhanden war.
Ansonsten 3 Punkte + Bußgeld!!!

fast&furious
03.10.2006, 11:43
naja die betriebserlaubnis wird doch kaum erlöschen können, stufenheck autos ham serienmäßig gar keinen heckwischer.
bußgeld, ok das kann ich mir vorstellen, aber doch net dass die BE erlischt, ist ja schon was anderes wie z.b. am fahrwerk oder ähnlichem rumzubasteln das sicherheitsrelevant ist.
falls des doch der fall sein sollte dass die BE erlischt verlier ich jeglichen glauben an sinnvolle vorschriften unseres tüvs,weil das kanns ja nicht sein. und wie schon oben erwähnt, dann würde jedes 2. auch nur stümperhaft getunte auto keine BE mehr haben.

Astradriver83
03.10.2006, 12:27
ich kann das ja irgendwie nicht glauben,bei meinerm corsa hatte ich auch ein cleanes heck,keine probleme beim tüv und mit den grünen... Aber rennbriket hat sich ja informiert,werde aber zusehen das es ausgetragen wird bevor ich zahlen muss;-)

Astrafahrer2007
06.12.2007, 19:00
daKillerAngel,
Ich war beim TÜV der bestätigte das der Heckwischer ausgetragen werden muß.
Weil der ein Bauteil ist was serienmäßig vorhanden war.
Ansonsten 3 Punkte + Bußgeld!!!



Also jetz überteibts der TÜV aber maßlos, das kann doch nicht wahr sein. Sollte das der Fall sein das mir mein Tüvler das auch sagt werde ich an sofort nix mehr an meinem Auto machen da man dann ja wegen jedem drangeklebten popel bald zum Tüv muss.
:asdf:

DTI 2.0 16V
13.12.2007, 20:15
Hab den Wischert damals beim Corsa auch abgebaut und der TÜV hat nicht mal was bei der HU gesagt genauso wening wie die grünen. die wollten mich immer nur wegen dem Auspuff dran kriegen

kuurti
06.04.2012, 13:03
Ich werd mein Wischer hinten auch diese Woche noch entfernen.
Mal schauen ob es funst, warn ja gute "Anleitungen" von euch dabei ;)

kuurti
15.04.2012, 12:39
11279

so wischer hinten ab! alles perfekt gefunst :) jetzt erstmal nen 40mm stopfen drauf ( bzw. rein ) gemacht ..

AstraStyle
15.04.2012, 17:11
Wischer hinten brasuchtse net da kann auch kein tüv prüfer was sagen da viele limousinen wie von bmw zb. haben hinen garkeine wischer also kannste abmachen ohne bedenken.

AstraG Matze
07.09.2013, 16:06
Thema passt nicht so ganz zu meiner Frage aber ich stelle sie mal trotzdem.

Ich möchte meine Heckwischer gegen einen aus dem Hause von VW mit Aerotwin Wischer ersetzten.

So nun bekomme ich den Originalen Arm nicht runter. Schruabe gelöst wackeln hilft dann an dem Arm selber garnix, der bewegt sich kein Stück.

Hat einer vielleicht noch nen Tipp für mich.

Danke im vorraus

Anonym
07.09.2013, 16:18
Thema passt nicht so ganz zu meiner Frage aber ich stelle sie mal trotzdem.

Ich möchte meine Heckwischer gegen einen aus dem Hause von VW mit Aerotwin Wischer ersetzten.

So nun bekomme ich den Originalen Arm nicht runter. Schruabe gelöst wackeln hilft dann an dem Arm selber garnix, der bewegt sich kein Stück.

Hat einer vielleicht noch nen Tipp für mich.

Danke im vorraus

da ist der arm an der welle festgegammelt.
ich musste das plaste um die welle mit ner puksaege wegschneiden.
hab mir nen neuen arm gekauft und mit kupferpaste draufgesteckt.

AstraG Matze
07.09.2013, 16:22
Das dacht ich mir schon. Ist auch ziemlich rostig die Schraube.
Habe auch schon Rostlöser draufgesprüht aber keine Besserung.
Dann gehts dem Ding noch an den Kragen. Der Arm selber ist auch schon angeknackt.
Also sollte das kein Problem werden.

Danke dir.