PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen



Nook
26.11.2006, 13:31
Hi,

ich hab mal wieder ein Problem ich hab bei mir die Nockenwellen getauscht nun ist mir auf gefallen das an der Kurbelwelle ein Pfeil ist und unten eine Kerbe im Plastik. Das sollte der OT sein oder??? Auf der Riehmenscheibe ist auch ein Pfeil und auf dem Plastikdeckel ist eine erhöhung. Leider passt das nicht wenn das Krubelwellenritzel auf der Markierung steht nicht mit der Riehemscheibe.

Was ist der richtige OT. Bei den zwei Nockenwellenrädern ist es ja gegenüber.

Ich habe es jetzt nach der Kurbelwelle ausgerichtet. Der Motor läuft aber sehr unruhig jetzt weiss ich nicht ob es daran liegt oder an den 262° nockenwellen nicht.
nach was richtet man sich da?

MIG29
26.11.2006, 16:22
Die Riemenscheibe gibt es in dem fall nicht, du richtest dich nach dem kleinem Kurbelwellenrad und nach den Nockenwellen.

Die Riemenscheibe lässte da liegen wo sie grad liegt, neben dem Auto;)

Wenn du dich mit den Zähnen vertan hast wirste das eh gleich beim ersten durchdrehn merken wenn es dong macht und die Ventile Treffen den Kolben.

Hier ein Bild mit den Markierungen

Nockenwellen und Kurbelwelle

http://people.freenet.de/MIG29/RaederX18XE1.jpg

Nook
26.11.2006, 21:11
@MIG29
ich hab gehoft das du mir ne anwort schreibst =)
super! genau so habe ich das auch eingestellt. wird wohl wegen den scharfen nockenwellen so unruhig laufen. konnte leider nocht nicht die leistung testen. wollte es auch noch nicht da ich den motor nicht länger als nötig laufenlassen wollte wenn das was nicht stimmte.

danke dir. werd mir das bild gleich auf dem PC sichern.

diplo
26.11.2006, 23:51
ich würde aber trotzdem nochmal die obere und untere abdeckung abmachen und überprüfen (sind ja nur ein paar min) dann den motor an der kurbelwelle auf ot stellen und die nockenwellenräder dann prüfen. ich weis jetz nicht ganz genau wie es beim 1,8 ist aber beim 2,0l kannste das einlassnockenwellen rad um 1 zahn versetzen ohne das der motor gleich die weiße fahne schwingt, das macht sich im kalten zustand durch ein sehr unruhigen lauf bemerkbar, wenn er warm ist isses zwar nicht mehr ganz so schlimm aber im unteren drehzahlbereich fehlen so einige ps. anfahren ohne viel umdrehungen ist dann nicht mehr möglich.

MIG29
27.11.2006, 14:55
Wenn der Motor läuft ist es OK, wenn auch nur ein Zahn daneben wäre hätte er das gleich gemerkt, das der Motor jetzt Unrund läuft leigt an den Wellen

Nook
27.11.2006, 16:36
Die Markierungen sind alles richtig. Liegt wie MIG29 schrieb an den Nockenwellen.

MIG29
27.11.2006, 17:50
Die 262er Wellen sind halt schon viel für den EcoTec Motor, damit musste halt jetzt leben.

Evtl wird es nochmal besser wenn die Software noch angeglichen wird.

Nook
27.11.2006, 19:00
ich hab mich vertan es sind 264°er.

ich will mir die software von EDS-Motorsport draufladen lassen. ist halt die frage ob es sich erst lohnt eine anpassung mit krümmer und auspuffanlage zumachen oder ob es keinen unterschied macht und kümmer und auspuffanlage nach der software montiere.

der von EDS meinte bei Phase3 (264er Nocken) wird die Software angepasst auf den prüfstand und keine standard.

MIG29
27.11.2006, 19:06
Software erst wenn alles drin ist.
Aber ob EDS da der richtige ist ;)

Nook
27.11.2006, 19:08
wieso hast nen guten tipp für mich???

die wollen 300euro haben für die phase3 software.
http://eds-motorsport.de/de/produkte/ChiptuningAStra-G-X18XE1-Ph3.htm

MIG29
27.11.2006, 19:09
Schau einfach mal im Forum was es zu EDS zu sagen gibt.
Ich halte mich mal raus sonst bekomme ich gleich wieder Schimpfe wenn ich was gegen EDS sage.

wurli
27.11.2006, 20:13
:D :twisted: :D