PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen zum beziehen von innenraumteilen !



Ducki
25.11.2006, 15:26
ja ich weiss , ind er suche hätte ich auch alles gefunden womöglich , allerdings will ich hier nahc und nach alle offenen fragen reinstellen die ich so hab.

1. Schiebdach

Und zwar wie bring ich dieses schiebeteil raus um es überziehen zu können.

2. Türpappen :

Kann man diese zerlegen ? wenn ja wie ? wie bring ich sie dann wieder zusammen?

ist es auch möglich das ganze was jetzt normal schwarz ist auch nochmal zu überziehen?

danke für eure hilfe.

gruß Ducki

Edit : weitere fragen sie weiter unten !!!!

Matthias Bär
25.11.2006, 16:37
zu 1. habs zwar net selber gemacht aber du musst dazu das ganze Schiebedach demontieren

zu 2. also du hast jetzt die Verkleidung abgebaut. Wenn du sie umdrehst, siehst du doch unten wo das plaste dran ist solche Plastenieten. Diese musste aufbohren, danach kannste das abnehmen. Das bezogene Teil ist nun noch bombenfest festgeklebt. Diese musste nun mit nem Spachtel oder schraubenzieher abhebeln.
Danach alles wieder mit nem Heißluftfön zusammenkleben

dusk
25.11.2006, 17:55
1. Schiebdach

Und zwar wie bring ich dieses schiebeteil raus um es überziehen zu können.


Im TIS gibts dazu ne Anleitung für genau das Teil. Frag mal dienen Opelhändler ob er dir das ausdruckt.

Ducki
28.11.2006, 05:54
Also erstmal danke für die Infos ! , denke das zerlegen der Teile ist kein Problem.

nun meine frage zum beziehen der Innenraumteile :

Würde das ganze gerne alles in Alcantara machen , jedoch hab ich da meine Bedenken .
Himmel und Säulen dürfte ja noch funktionieren , aber wie isses mit den Türpappen? Lässt sich alcantara auch über die ecken ziehen so wie Kunstleder?

Welchen Kleber nimmt man da dann?

Ducki
28.11.2006, 19:45
und noch ne Frage:

Wieviel Meter werden benötigt für Himmel , säulen , seitenteile usw.?

rodnex
28.11.2006, 20:18
Hallo,

kommt drauf an welches Alcantara du bekommst. Gibt ja 2 Arten "Panel" und "Cover". Wenn du das Alcantara mit Geweberücken hast, dann solltest du den Rücken abziehen, damit es sich besser dehnen lässt. Damit kann man dann auch Lenkräder beziehen:

http://img314.imageshack.us/img314/4258/t4alc0my.jpg

Am Besten ausmessen, dann weisst du genau, wieviel du brauchst.

Sprühkleber ist leicht zu verarbeiten. Ansonsten einen Kontaktkleber nehmen.

Gruß Rodion

diplo
28.11.2006, 20:32
ich glaube der himmel wird dir am meisten probs machen. die türen sind eigendlich ganz easy. bei perle im caravan hatten wir 1,5mm starkes kunstleder, und das hat mir sogar besser gefallen (von dem verarbeiten) wie das dünne in meinem van

Ducki
28.11.2006, 21:02
hm meint ihr das hier taugt was :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130031114045&rd=1&rd=1

diplo, meinst wirklich der himmel ist am schlimmsten , ich stell mir die seitenteile so schwierig vor , hat ja so viele rundungen ,
und das schwarze möchte ich vll. auch noch mit ner schicht kunstleder machen!

Fragen über Fragen..... *gg*

Astra101
29.11.2006, 15:49
@Ducki,

Türpappen habe ich auch vor und hatte letzt mal die halbe Innenverkleidung ab. Da mußte ich auch überlegen wie das wohl machbar wäre. Deshalb will ich mir erst Ersatz holen damit mein Auto nicht von innen ausgeräumt aussieht und ich mir Zeit lassen kann da was zu probieren.
Schade das man das ganze auftrennen muß. Alcantara wird denke ich mal dann komplett aufgeklebt und die Ecken auch denke ich mal.
Wende dich mal am besten an Astrachris.

Deshalb steht bei mir unten auch suche Türpappen.

Gruß Daniel

da martin
29.11.2006, 16:19
Also bei mir wurde der neue Stoff bei den Türpappen auch geklebt und an der Hinterseite sogar mit ganz Kurzen klammern irgendwie festgeklammert.
Weil es muss ja auch bisschen "gespannt" werden.

Noch ein Tip wegen dem aufbohren der unteren Plastikverkleidung an der Türpappe.

ich habe diese Nieten erwärmt und dann zusammen gedrückt, geschoben so das man das ganze gut ab bekommt. So hast man nicht soviel Materialverlust, später brauchst die nur wieder warm machen und breit drücken. :wink:

derWirrer81
29.11.2006, 16:22
hm meint ihr das hier taugt was :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130031114045&rd=1&rd=1


Für den Preis ist das nie im Leben Alcantara, sondern irgendeine andere billige Mikrofaser...
Alcantara kostet >140 Euro pro m².

Ducki
29.11.2006, 17:20
derWirrer81, hatte da extra nochmals nachgefragt und die sagten mir wes wäre alcantara vom hersteller alcantara....

der preis wäre der hammer....

rodnex
29.11.2006, 21:03
Hallo,

doch das ist Alcantara, das wandert schon seit ca. 2 jahren auf dem Markt rum. Ist aus einer Fehlproduktion für Mercedes, Problem bei dem Alcantara ist Folgendes: Es wurde zusätzlich flammkaschiert. aber nicht wie üblich mit Schaumstoff mit Netzrücken sondern Schaumstoff mit Vlies. Dadurch läst es sich nicht "biegen". Es bildet sofort Falten.

@derWirrer: Alcantara kostet für den Endverbraucher z.B. bei hans.reinke 109,- Euro pro laufenden Meter. Deine Preisvorstellung ist etwas überzogen...

Gruß Rodion

Ducki
29.11.2006, 21:51
rodnex, das heisst ich kann es nicht hernehmen zum beziehen meiner teile oder ?

rodnex
29.11.2006, 22:21
Hallo,

also für ebene Flächen ist es in Ordnung. Aber sobald ne bestimmte Wölbung kommt, wirst du Probleme damit haben. Imitat ist nicht das Wahre bzw. da würde ich vorher nen Muster zur Ansicht bestellen, damit es auch was taugt, nicht das man das Trägermaterial durch die Häärchen sieht. Alcantara ansich ist nen feiner und edler Stoff, besonders für Himmel & Co.

gruß Rodion

Ducki
29.11.2006, 22:37
hm dann werd ich den wohl doch nicht nehmen .... mist ....

Donald the duck
30.11.2006, 04:24
schau mal da nach. die haben viele verschiedne farben und materialarten. preise sind ok. kannst dir auch prstücke schicken lassen
http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/15452942/Products/%22MicroToscana3/3%22/SubProducts/%22MicroToscana3/3-0023%22

Ducki
30.11.2006, 08:28
Also echtes Alcantara wirds wohl nicht werden , ich bekomme nen guten ähnölichen stoff für 30 € den meter.

diesen kaschierten stoff werd ich auch nicht nehmen , weil wenns dann nicht geht isses auch mist.

Donald the duck, jep da lass ich mir mal was zuschicken :) danke für den link

Ducki
30.11.2006, 09:46
was meint ihr zu dem stoff hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=4468240915&rd=1&rd=1

da martin
30.11.2006, 12:32
Also ich habe damals hier bestellt.

http://cgi.ebay.de/MICROFASER-POLSTERSTOFF-Super-Qualitaet_W0QQitemZ130052389373QQihZ003QQcategoryZ 35342QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sieht genauso aus wie Alcantara und ist nur viel billiger. Habe es ja für die Türpappen und dafür ist es einwandfrei. :wink:

Ducki
30.11.2006, 14:02
da martin, wie ginbg es zu bearbeiten , besonders um die ecken?

hast du das alles selbst gemacht?

Maxx
30.11.2006, 15:21
was meint ihr zu dem stoff hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=4468240915&rd=1&rd=1


Stell dich doch net so an und lass dir einfach mal von den verschiedensten Händlern einfach mal ein paar Muster schicken.
Die meisten machen das ohne Probleme und ohne was dafür zu berechnen.

Dann haste das Material auf der Hand und kannst schauen wie gut Qualität und vorallem die Farbe ist.

Ich hab mein Zeug zum beziehen alles bei dem Händler gekauft dessen Shop der Donald schon gepostet hat.

da martin
30.11.2006, 15:32
da martin, wie ginbg es zu bearbeiten , besonders um die ecken?

hast du das alles selbst gemacht?

Also die vorderen Pappen habe ich ja beziehen lassen. Und der gute mann hat das wirklich einwandfrei hinbekommen. (War ein Innenraumausstatter)
Also denke ich das es keine Probleme gab. habe mir auch kleine Muster schicken lassen.

hab den hier auch gerade liegen und der geht eigentlich gut zu knicken usw., sprich es ist nicht son super dickes Zeug.

rodnex
30.11.2006, 22:20
Ducki, in welchem Farbton suchst du denn Alcantara?

Gruß Rodion

Ducki
01.12.2006, 06:24
Ich suche wenn dann beige.

ich werd heute mal zu nem sattler in der nähe fahren , der sollte wohl die größte auswahl udn auch gute tips haben :D

Ducki
10.12.2006, 13:08
so stoff ist gekauft , kleber ausgesucht , jetzt hoff ich nur noch das ich die türpappen auch hinbekomme , wird zwar knifflig werden , aber man hat ja zeit ;)

noch ne frage zu den pappen : Original Stoff wegmachen oder dran lassen?

maz
10.12.2006, 15:33
dran lassen passt auch alles so nur im falz solltest du ihn bissi abschneiden

Ducki
13.12.2006, 08:40
ich habe diese Nieten erwärmt und dann zusammen gedrückt, geschoben so das man das ganze gut ab bekommt. So hast man nicht soviel Materialverlust, später brauchst die nur wieder warm machen und breit drücken. :wink:

Also ich habd a sgestern versucht , klappte wohl nicht so ganz gut...

was ist eigentlich wenn cih sie aufbohre?

hab ich da so viel verlust da sich sie später nicht mehr zusammen bringe ?

G_p0w3r
13.12.2006, 08:58
hi


ich stehe vor dem gleichen problem mit der türverkleidung ...hat jemand tipps ? Aufbohren wollte ich nicht direkt ...


gruss Daniel ...

Tepper
13.12.2006, 10:15
Ich hab die selber aufgebohrt und nachher einfach die auflageflächen wo die teile zusammenliegen mit Patex festgeklebt. hält bombig und sieht bestens aus.

LiF
30.03.2007, 11:51
Muss das Thema mal aufwärmen ;)

Mein innenraum will ich komplett in schwarz/rot haben. Tips für den Stoff werde ich mir beim Sattler holen in der Gegen.

Problem was ich habe ist folgendes:

Ich hab Kopfairbags in der A und B-Säule. Frage ist jetzt nur, kann ich die Säulen ohne Probleme neubeziehen (wenn ich den Originalstoff abnehme) oder muss der irgendwelche besonderen Eigenschaften haben, wegen dem Airbag?? Habe keine lust, wenn ich mal nen Unfall habe, dass sich da nichts tut oder im Gegenteil, dass halbe Auto zerfetzt wird!!!

Gruß

Alex