PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat kaputt, Pappe vor den Kühler?



serienheld
24.11.2006, 14:11
Hi Leute,

bei meinem Auto ist das Thermostat kaputt. Da ich keine Lust habe, die ca 170€ für den Einbau eines neuen zu berappen habe ich überlegt alle Lufteinlässe in der Front mit Pappe zu verschliessen. Was haltet ihr davon? Gibts Risiken und Nebenwirkungen?

Danke schonmal.
Serienheld

Erniederer
24.11.2006, 14:20
Ich würde es lassen....du kannst nämlich nicht die Öltemperatur überwachen und mir wäre da die gefahr zu hoch. Wenn dich die 160 Euro abschrecken, warum machst du das nicht selber=? Ist doch kein großer Aufriss...

Astradriver83
24.11.2006, 14:30
Ist nicht viel arbeit,mach es ist besser! Wenn du hinterher mehr kaputt hast ärgerst du dich!!!!

di 16v
24.11.2006, 14:49
Würd auch sagen mach es lieber neu ist kein Großer Aufwand

MIG29
24.11.2006, 18:44
Was haltet ihr davon? Gibts Risiken und Nebenwirkungen?

Danke schonmal.
Serienheld

Haste dir schonmal eine Tüte übern Kopf gezogen ;) Das geht auch gut bis dann der Punkt kommt wo nix mehr geht ;)

Also Pappe konnte man vor ca 15-20 Jahren mal machen, aber bei den neuen modernen Motoren sollte man diese alten Tricks besser lassen.

Wenn es schief geht haste mehr als 170 € an der Backe kleben, und dann ist wie immer das Geschrei gross ;)

Silberling
24.11.2006, 19:25
Was haltet ihr davon? Gibts Risiken und Nebenwirkungen?

Danke schonmal.
Serienheld

Haste dir schonmal eine Tüte übern Kopf gezogen ;) Das geht auch gut bis dann der Punkt kommt wo nix mehr geht ;)

Also Pappe konnte man vor ca 15-20 Jahren mal machen, aber bei den neuen modernen Motoren sollte man diese alten Tricks besser lassen.

Wenn es schief geht haste mehr als 170 € an der Backe kleben, und dann ist wie immer das Geschrei gross ;)

der mit der tüte war gut....

serienheld
24.11.2006, 19:47
Selber machen? Bin mehr so der Laie und trau mir net wirklich zu den Zahnriemen und das Nockenwellenrad runter zu nehmen...

Das mit der Pappe war auch mehr so vorübergehend gedacht. Hab vor Weihnachten weder Zeit noch Lust auf das Auto zu verzichten wenns in der Werkstatt ist.

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß
Serienheld

TheManneken
24.11.2006, 22:31
Tja, serienheld, aber es ist nun mal so, dass das Thermostat ausgewechselt werden muss. Ob du viel Geld bezahlst und es machen lässt, oder wenig bezahlst und es selber machst - irgendwie gemacht werden muss es.

Schlimmer als dass dein Astra vor Weihnachten in die Werkstatt müsste ist, wenn er vor Weihnachten den Geist aufgeben würde, oder?

MIG29
25.11.2006, 08:47
Was machste den wenn deine Bremsen fertig sind ? Steckste da auch den Fuss aus der Tür raus um zu Bresmen.

Ein Auto kostet halt Geld ;)

diplo
27.11.2006, 00:23
also dein motor hat doch das geringste risiko bei zahnriemen, müsste doch ein freiläufer sein, oder mig? kann man das termostat nicht einfach nach vorn ausbauen, ohne das man das gehäuse wechseln muss?

auf jeden fall solltest du keine pappen davor legen, ich hab eine lusstige geschichte dazu:

meine Frau hatte einen renault r5, und weil das ding nie warm wurde legte mein schwiegervater ne pappe vor den kühler. meine frau für immer nur 2 km zur arbeit und wieder zurück, also kein problem. nur ich wuste nicht das die pappe vor dem kühler lag und aus irgendeinem grund musste ich mit dem r5 an die arbeit fahren (20 km) nach 10 km bundesstrasse musste ich immer tiefer schalten weil keine leistung mehr da war. nachdem ich 10 min mit dem warnblinker an der strasse gestanden hatte konnte ich weiter fahren. die pappe vorm kühler hab ich da immer noch nicht gesehen. wieder ein paar km weiter,stand ich wieder. aus dem verdammten vergasser qualmte es, das wasser kochte, und ich dachte die wapu wäre im allerwertessten. aber die pappe hab ich wieder nicht gefunden. nachdem ich dann noch zwei weitere mal stand, einen 4 km umweg in kauf nahm um nicht durch die stadt zu müssen (wegen der ampeln), halbe stunde zuspät an der arbeit,ich war so wütend das ich zuhause anrief und mich nach der schicht abholen lies. ich fuhr also den passat von meinem schwiegervater und er den r5, nur mit dem unterschied das er vorher die pappe rausnahm. mir gesagt hat er natürlich nix. erst 2 wochen später als wir beide die zylinderkopfdichtung wechselten (die dadurch verbrannte) kamm das mit der pappe raus. noch im selben monat habe ich meiner frau unseren gelben sonnenschein gekauft. und den r5 dem örtlichen autoverschiebern geschenkt.

blurboy
27.11.2006, 05:58
@serienheld: such dir ne neue Werkstaat wenn die 170€ dafür haben wollen! Das Thermostat für dein Wagen bekommst bei ATU unter 14€ und der Einbau dafür sollte bei ne Werkstaat nicht mehr wie 1 1/2 Stunden dauern (und dann sind die schon langsam), also rechne dir jetzt mal den angeblichen stundenlohn deiner Werkstaat aus!!! Meine hat für den Einbau 30€ verlangt, somit kam ich auf nicht mal 45€!!!

martin1977
27.11.2006, 08:39
Servus,

hätte da auch mal eine Frage, passt glaube ich zum Thema.
Bei mir ist das Thermostat ebenfalls defekt. Jetzt habe ich mal nach günstigen Ersatzteilen gesucht und festgestellt, dass beim Y20DTH das Thermostat in einem Gehäuse sitzt und man das blöde Ding eigentlich nur mit Gehäuse bekommt und das zu einem völlig überzogenem Preis (+-50€).
Jetzt habe ich aber folgendes gefunden:

http://www.autoteile-meile.de/details/2183217/index.html

Soll in meinen wohl passen - dann müsste ich das Thermostatgehäuse aufmachen und einfach nur den Thermostaten tauschen? Geht das? Was haltet ihr davon?

TheAstraDriver
27.11.2006, 11:56
Thermostat fürn Y20DTH kostet um die 50€, da haste recht

wüsste nicht, dass man das innenleben irgendwie rausbekommt ohne das Teil kaputtzumachen, also wirds wohl auch schwer, das Ersatzreil reinzufummeln, sofern das überhaupt passt....

ich würd da aber lieber zu nem komplettteil greifen, kostet auch nicht viel mehr, ausserdem braucsht so oder so noch ne neue Dichtung, die beim neuen kompletten auch schon mit dabei ist, bei dem Einzelteil müssest die auch noch extra bestellen....

Tausch kannste selber machen, is kein großer akt.....

Donald the duck
27.11.2006, 14:29
das thermostat das in dem gehäuse beim diesel verbaut ist. ist das selbe das im kadett 16v verbaut ist. und ist einfach ausbaubar

TingelTangelBob
12.12.2006, 15:12
also bei den alten 1.6er e kadett motoren mit 75 ps konnte man sowas noch ohne bedneken machen wenn der große kreislauf offen war.
im winter sind die selbst bei 30 km am stück nicht überhitzt.

aber bei nem z16se würde ich solche tricks nicht anwenden.
dann lieber fahren und ne dicke jacke anziehen, solange bis das geld und die zeit für die repperatur vorhanden ist.

mfg ttb