PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum ? Sauber halten ?



Ardenblue
22.11.2006, 19:27
Hallo

Wie hällt Ihr immer eure Motorräume so schön sauber ? Die sehen immer aus wie grad vom Werk!
Putzt ihr da jeden Tag dran oder wie.

Hatte einmal eine Motorwäsche gemacht und einige Tage später hatte meine Spannrolle vom Keilriemen gejault. Das Ende vom Lied nur ein Austausch.

Kann doch net jedesmal Motorwäsche machen.

Vorallem im Winter was dann ?

Spezialmittel ?
Polituren ?

Ich denke bei dem meisten eh nur Sommerfahrzeuge oder ?

Vielen Dank fürs Info

Gruss
Ardenblue

OPC0151
22.11.2006, 19:48
Ich mache bei jeder Autowäsche oder jeder zweiten auch den Motorraum etwas mit sauber, das geht recht schnell und so dreckig ist der auch nicht. Wenn man regelmäßig den Motorraum mit sauber macht bei der Autowäsche dann ist das kein Problem.


P.S: Ich habe den Motorraum nicht so verkommen lassen, ich habe den Wagen so bekommen.

Wenn man aber über Jahre nichts dran macht, dann kann das auch so aussehen wie auf dem Bild.
Spezialmittel oder Politur habe ich nicht genommen, einfach in einer SB Wash das Motorwasch Programm genommen.
Vorher aber unbedingt den Motor abkühlen lassen.

http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02630.JPG
http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02631.JPG
http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02632.JPG


Und so sieht es dann nach einer Motorwäsche aus die ca. 5 Minuten gedauert hat.

http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02645.JPG
http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02646.JPG
http://home.telebel.de/~wowagne/DSC02647.JPG

kornkid
22.11.2006, 20:25
OPC0151, dat is aber dein alter gewesen oder?

OPC0151
22.11.2006, 20:30
kornkid, ne war nicht mein alter. Wenn du mehr wissen willst dann bitte per PN oder ICQ. Wollen ja nicht den Thread hier vollspammen

Tobias-L.E.
23.11.2006, 14:45
Ich wußte gar nicht das es bei den SB-Wash Stellen auch ein Motorwaschprogramm gibt. Man lernt nie aus :wink:

Ich habe letztens eine Motorwäsche (+Motorschutzlack) bei einem FOH machen lassen. War oder bin eigentlich relativ zufrieden gewesen damit. Allerdings habe ich auch mal gehört, wie Du schon sagtest, das es danach Probleme mit dem Keilriemen etc. geben kann.

Ardenblue
24.11.2006, 15:22
Ja

Ich vermute das Wasser dringt dann in die Lager ein und spült so das fett raus und dann reiben diese flächen aneinander und es entstehen geräuche !

Schrauto
28.11.2006, 17:16
ich weiss ja net was ihr macht, aber mein motorraum is so wie am ersten tag

Frank
28.11.2006, 19:24
@Schrauto

Dann fahre mal bei Regenwetter über die Autobahn. Dann wird dein Motorraum auch dreckig sein. :wink:

Ich reinige meinen Motorraum auch regelmäßig, (alle 2-3 Monate)
weil ich´s nicht ertragen kann, einen völlig versifften Motor zu sehen, jedesmal wenn ich die Haube aufmache !
Allerdings geh ich nicht mit einem Hochdruckreiniger bei.
Ich nehm ein Eimer mit warmem Wasser und bissen Spüli.

maibuN
04.04.2007, 16:42
bei den SB Waschboxen steht doch immer "MOTORWÄSCHE STRENGSTENS VERBOTEN". Macht ihr dass dann einfach trotzdem?

X18XE1-Z147
04.04.2007, 17:16
bei den SB Waschboxen steht doch immer "MOTORWÄSCHE STRENGSTENS VERBOTEN". Macht ihr dass dann einfach trotzdem?

ich kann mir nich vorstellen dass das in einer SB Waschbox steht, die ein extra programm dafür anbietet, wie es z.B. der örtliche cleanpark hier macht ;) da is nur ne handwäsche mit schwamm und eimer verboten ^^

DerAbt
04.04.2007, 17:18
maibuN <3 LUMMA, also ich hab hier 5 SB-Washparks innerhalb der nächsten 10 Minuten. Bei allen gibts nen Motorwaschprogramm. Da ist dann der Druck nicht ganz so hoch.

Woldow
04.04.2007, 17:32
Also bei uns hier haben die SB-Waschanlagen auch alle ein "Motorwäsche" und "Unterbodenwäsche"-Programm.
Wieso sollte das verboten sein?
Die SB-Waschboxen haben doch alle einen Ablauf am Boden, so dass kein Öl oder sonstige Schadstoffe ins Grundwasser kommen.

maibuN
04.04.2007, 17:52
bei uns die haben weder Unterbodenwäsche noch Motorwäsche im Programm, Motorwäsche sogar verboten. Ist ja die Leute verarscht.... Für was soll man dann dahin? Wasser hab ich selber.

DerAbt
04.04.2007, 17:55
bei uns die haben weder Unterbodenwäsche noch Motorwäsche im Programm, Motorwäsche sogar verboten. Ist ja die Leute verarscht.... Für was soll man dann dahin? Wasser hab ich selber.

Du darfst dein Auto aber nicht zuhause waschen. Ist ne Ordnungswidrigkeit, außer du hast ne Filteranlage...

Bremsstaub, Öle etc müssen gefiltert und dürfen nicht in das Grundwasser....

maibuN
04.04.2007, 18:58
ja macht aber jeder und interessiert keinen

DerAbt
04.04.2007, 19:06
Hier schon und persönlich find ichs ebenfalls nicht ok.
Da 2€ was sie Waschbox da frisst...

maibuN
04.04.2007, 19:41
einmal hochdruck und die Waxschicht ist Geschichte!! Dafür stell ich mich net Stundenlang hin und waxe das Auto. Also hier bei uns Wäscht JEDER den ich kenne und auch Nachbarn etc. sein Auto vorm Haus. Wüsste auch nicht wie da Öl oder so ins Grundwasser gelangen soll. Ich wasche ja nur den Lack und nicht den Motor oder so.

tree-snake
07.04.2007, 11:28
Ich wasche auch daheim.
Da muss ich mein ganzes Putzzeug net mitschleppen, kann mir Zeit lassen, kommt billiger, weiß ich das meine Ausstattung daheim nicht voller Steine ist .

Bei uns waschen auch die meisten ihr Auto daheim vor allem die älteren Leute mit ihren C,E Klassen jeden Samstag. :wink:

Motorwäsche würd ich aber wohl in ner Box machen.


Gruß Michael

BiepBiep
09.04.2007, 14:06
Ich hab auch in letzter Zeit mal drüber nachgedacht wie ich meinen Motorraum am einfachsten sauber bekommen könnte.
Aber die 2 SB Waschboxen die es hier in der Nähe gibt haben kein extra Programm für eine Motorwäsche und den Hochdruckreiniger wollte ich eigentlich auch ungern einfach mal reinhalten :?

Und zum Thema Autowaschen vor dem Haus, ja das ist ne Ordnungswirdigkeit, aber in unserer Gegend hier macht das auch so ziemlich jeder zweite :wink:
Würd man in einer STadt wohnen wäre das sicher wieder was anderes.

screeny30
18.04.2007, 20:53
also das mit der motorwäsche in ner SB Waschbox ist eigentlich sehr schlecht...

überlegt doch mal:
ihr pustet da mit hochdruck wasser rein... überall...
für sowas ist der motorraum auch nicht ausgelegt.... wenn da irgendwo was (leicht) undicht ist, läuft euch das wasser sonst wohin...
vlt in den sicherungskasten... luftfilter, etc :shock:

es kommen auch immer wieder berichte im TV dadrüber, dass man das nicht mit wasser, bzw. hochdruck machen soll
wenn mans überhaupt selbst macht nur mit nem feuchten tuch, o.ä.
- aber mal ehrlich.... wie oft schaut ihr denn unter eure motorhaube??
(ausgenommen die leute, die ihren Motor optisch aufgewertet haben *g*)

@BiepBiep:
waschen vor dem haus ist nur verboten, wenn man Reiniger benutzt!! weil damit das grund wasser "verseucht" werden kann....
aber ne grobe vorwäsche mit wasser ist ok...
(letztendlich egal ob der schmutz wegen dir mit wasser oder wegen regen in den boden läuft)