PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwareanpassung selbst gemacht???



doedel83
19.03.2004, 20:26
Hi!

Über Tuningchips ist man hier im Forum ja geteilter Meinung,
besonders wenn sie von Ebay kommen :eek13:

Aber gerade bei Ebay habe ich die Software sowie das nötige Kabel
gefunden, um die km-Anzeige oder eben die Kennfelder zu ändern.
Die getunten Kennfelder sind schon dabei, ich müsste also nur das neue
auf das alte überspielen.

Was haltet ihr davon?

Oder wisst ihr Hersteller von Tuningchips die billig und doch qualitativ
hochwertig produzieren?

Hab schon en K&N Luftfilter drin, sowie ein Additiv was den Verschleiß
verringern und die Leistung erhöhen soll.

Möchte nicht allzu viel ausgeben, dann kauf ich mir lieber gleich en neue Motor :up_to_something:


Thanks!

Fresh
19.03.2004, 20:33
bei EDS gibs für 300 EUR Phase 1

infos www.eds-motorsport.de glaub ich ;o)

wenn du Softwaremäßig tunen willst würd ich am ehsten dahin gehen, oder dein Steuergerät dahin schicken..

Selber irgendwas aufspielen? Niemals nicht!!

Naja, vielleicht wenn der Astra G mal 10 Alt ist und man den für 1000 EUR bekommt

Es gibt auch nen großen Thread hier im Forum zu der EDS Phase 1 da sind auch Sachen beschrieben die nicht so dolle sind

aber ich denk mal im vergleich zu soner No Name Ebay Nummer immernoch um längen besser

doedel83
20.03.2004, 02:28
300 € für 9 PS???

Das wär mir en bissl zu teuer für so ein paar PS!

Warum nix selber aufspielen? Schließlich sind die Kennfelder schon
vorgegeben, kann man nix falsch machen.


Gruß

Hardwarekiller
20.03.2004, 06:11
1 WER hat die Kennlinienfelder herausgefahren ?
2 WER hat überprüft das der Motor nihct teilweise zu mager fährt ?
3 Gibt es eine Leitungskennlinie vom Motorsprüfstand ?
4 Wie lange wurde der Motor mit der Tuningsoft belastet ( Dauertest/km )
5 Was passiert wenn beim flaschen das Steuergerät kaputtgeht, und es nicht mehr flshbar ist? kostet immerhin über 1000 Euro !
6 Wie sieht es mit dem Leerlauf aus
7 usw, usw

Michael

SirAdam
20.03.2004, 07:45
und wie bekommst Du die Daten in das neue Hybrid Steuergerät rein ???


SirAdam

mr-g
21.03.2004, 11:50
hast du dir mal die entsprechende software angeschaut?
das ist kein firmware update fuern dvd-brenner. setup.exe doppelklicken und fertig. das stellst du dir etwas leicht vor.
wenn das know-how so verbreitet waere und das jeder mit nem 50 euro set von ebay machen koennte, haetten wir keine tuning 1PS von 20-50 euro.
schau dir mal das thema "obd2" an und dann versuch mal infos zu finden, wie die kennfelder etc. beSCHREIBEN kannst. richtig, es gibt kaum einen der die infos hat und weitergibt.
des weiteren sind die ebay sachen so "brenn allen scheiss auf ne cd" zusammenstellungen. wahrscheinlich findest du fuer deinen astrag garkein verbessertes profil darauf, sondern nur ne werkeinstellung aus ner aelteren software, als die, die du faehrst.

habe mich bereits selber mal schlau gemacht, da das thema software allgemein mir nicht fremd ist. aber alleine die hardware um fehler per OBD2 auszuLESEN kostet dich ca. 150-200 euro (mit allen interfaces, steckern, etc.)

berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.

gibts hier im forum ueberhaupt jemand, der wirklich mal gemacht hat (beruflich)? wuerde mich mal interessieren, auch wenn derjenige keine infos preisgibt.

gruss
mr-g

doedel83
22.03.2004, 01:06
Ok ok, ich werd lieber die Finger davon lassen.

Will mir ja nich den Motor ruinieren!


Vielen Dank für die Antworten.

Mr.Moto
05.12.2004, 16:49
Fahre einen 1.6 16V, habe mal gehört dass die Maschine im Vectra 1.6 16V die selbe ist, nur das sie 116 PS hat, und man nur die Kennfelder des Vectra`s aufspielen müsse...
Eure Meinung dazu?

gissi312
05.12.2004, 17:21
hätte da auch noch eine frage. fahr nen 2.0 16v baujahr 99, gibts hierfüt auch eine neuere software, weil ich sicherlich noch die software drauf hab, die von anfang an drauf war.
mfg gissi312

Osirus
05.12.2004, 17:45
@moto
schwachsinn... der vectra mit dem X16XEL hat genauso 100PS...

MIG29
05.12.2004, 17:50
Richtig ,den Vectra B gibt es nur mit dem X16XEL und 101 PS.Der mit 115 PS war der X18XE und später der X18XE1

Einzige 1.616V der mehr hatte war der X16XE aus dem Corsa und Tigra dieser hatte 106 PS.

Und die 5 PS machen jetzt den Bock auch nett fett ;)

rw210377
05.12.2004, 18:17
@ gissi312
Fahr einfach mal zum FOH, der kann dir ggf. ne neue Software aufspielen ...

Ducki
05.12.2004, 18:35
hätte da auch noch eine frage. fahr nen 2.0 16v baujahr 99, gibts hierfüt auch eine neuere software, weil ich sicherlich noch die software drauf hab, die von anfang an drauf war.
mfg gissi312

ja gibt es , ahb mir erst die aktuellste drauf machen lassen....

einfach zum händler fahrn und bissis chön mit ihm reden ,d ann kriegst es auc umsonst ;)

Musel
07.12.2004, 02:00
das mit der software ging nur bei den ohc's und dann aber auch nur die vom 2.0 auf'n 1.8 und 1.6 hat aber trotzdem keine 15PS gebracht.hab das mit unserem werkstattmeister schon durchgeforstet der war vorher bei opel meister.
das motorsteugerät ist nicht die einzige steuereinheit auf die man eine andere software aufspielen kann. ein update des motorsteuergeräts was euch ein anderes kennfeld bringt wirds nie geben. wie schon in vielen beiträgen angesprochen wird bei einer kennfeld anpassung der eprom durch einen anderen ersetzt. man darf sich unter so einem update keine riesen veränderung oder mehr leistung vorstellen. bei updates werden jediglich werte die für sensoren und aktoren gespeichert sind verändert. zum beispiel beim anbau eines PDC's (park distanz control) oder besser für die AHK. wenn du in anhänger ansteckst muss das steuergerät z.b. wissen was es zu tun hat wenn der strom kleiner wird und was es machen muss das der blinker halt net einschläft.......oder ich