PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät



Ibelhoe
19.03.2004, 18:45
Hallo, ich habe seit letzten Dienstag einen Astra G Caravan 1,6 l 75PS!
Nun habe ich schon öffters von Problemen mit einem Steuergerät und einer angeblichen Rückrufaktion gehört.

Kann mir da einer mehr erzählen? Muss ich meinen Händler darauf anhauen?

-Astral-
22.03.2004, 07:27
Ob es ne Rückrufaktion gab weiß ich net aber auf jedenfall wird dieses Steuergerät bei Beanstandung getauscht weil es ist bekannt das das Steuergerät bei dieser Motorvariante den Geist aufgibt, hab meins auch schon getauscht bekommen.

Speedycoupe
22.03.2004, 22:24
Ja der 75ps Motor X16SZR hatte Probleme mit dem Steuergerät und dem AGR-Ventil.Beides wurde auf kulanz getauscht.Kontrollieren kannst du das steuergerät an der seriennummer.Steht remanufactured,bei der seriennummer ,drauf wurde es ersetzt.Ob es das jetzt auch noch umsonst gibt glaube ich weniger.Welche EZ hat dein Caravan

-Astral-
23.03.2004, 10:47
Ich habe vor 2 oder 3 Monaten noch mein AGR getauscht bekommen auf Gewährleistung und meiner ist BJ 98.

Ibelhoe
03.04.2004, 22:51
Woran erkenne ich denn frühzeitig, das es Probleme mit dem Steuergerät oder dem AGR hab? Gibt es da bestimmte frühe Anzeichen?? Ich habe jetzt z.B. Probleme im 3. und 4. Gang. Bei ca. 3000 Umdrehungen, buckelt der Wagen ein bisschen! Drück ich dann aufs Gas, ist das auch wieder weg, aber das kann doch nicht richtig sein!?

-Astral-
05.04.2004, 06:54
Anzeichen sind zum Beispiel ruckeln des Motors, springen bei ganz langsamer Fahrt und Leistungslöcher beim Beschleunigen.
Und irgendwann geht auch die MKL an.

Ibelhoe
05.04.2004, 15:23
Entschuldigung wenn ich fragen muss, aber was die MKL??

Dann werde ich wohl mal meine Garantie in Anspruch nehmen!!!
Noch eine kurze Frage, kann die Werkstatt den Fehler durch Auslesen erkennen, oder müssen die Probe fahren?? Denn bei meinem Glück ist der Fehler gerade in diesem Moment nicht da!

amg
05.04.2004, 16:20
MKL = Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument
Noch hast du ja gar keinen Fehler, keine Hetze!
Ich bin mit meinem kaputten Steuergerät (und die MKL hat schon geblinkt...) auch noch gefahren, so schnell fliegt dir deine Astrid nicht um die Ohren... ;) Aber leg's nicht drauf an.
Geh doch zum Freundlichen deines Vertrauens und sprich ihn mal drauf an, dass du um das Problem weißt und ob er dir das erklären kann, was gemacht wurde (oder nicht) und falls nichts gemacht wurde ob er das dann gleich auf den Weg bringen könnte. Und immer schön nett bleiben!
Viel Glück!

-Astral-
06.04.2004, 06:50
Genau, die kennen das Problem nämlich, grad bei dem Motor.

smoerebroet
06.04.2004, 14:32
also ich habe gerade genau das prob. meiner hat geruckelt wie sau und ist sogard einfach ausgegangen.. hatte auch kaum noch gas angenommen, aber das Thema AGR ist ja schon zur genüg hier diskutiert worden, meiner is gerade beim freundliche und die hatten das teil nichtmal da.. haben gesagt das es da in letzter zeit vermehrt probleme gab.. naja aber ich hoffe das neu geht dann, solagne fahr ich halt noch C Corsa ;-)

Ibelhoe
06.04.2004, 14:42
Okay, wenn es für mich noch keine Bedenken gibt, möchte ich mich bei euch bedanken, das ihr mir Rede und Antwort gestanden habt!!

Danke, Danke, Danke!!!!