PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu niedrige Betriebstemperatur



Djoale
19.11.2006, 17:45
Hey Leute,

bin seit heute bei euch im Forum, hab mir so einiges schon durchgelesen und finds toll hier.

Hab nen Astra G BJ 1998 1,8l 16V mit 29755km, hab das Auto seit ner Woche und schon leider Probleme damit.

Meine ABS und TC-Leuchte leuchtet auf, hab schon andere Beiträge hier im Forum gefunden und weiß, dass vorne links der Radsensor defekt ist, dies wurde noch durch den ADAC bestätigt.

Jetzt zum eigentlichen Problem, bin letztens ne Weile gefahren und durch Stop and go wurde der Motor ziemlich warm, der Lüfter ist angegangen und kühlte ab, gleichzeitig als der Lüfter anging, leuchtete die Elektronische gesteuerte Motorkühlungsleuchte auf und ging nicht mehr aus. Hab dann den Motor abgestellt und wieder angemacht, funktionierte dann alles wieder. Bin wieder nach Hause gefahren, hab mal die Klima ausprobiert und plötzlich ging diese Leuchte wieder an. Musste wieder den Motor abstellen und es ging wieder. Naja bis jetzt hab ich die Klime nicht wieder angemacht, denn der ADAC-Mann hat mit seinem Gerät mein Auto überprüft und meinte, dass die Kühlung des Motors in Ordnung sei und dass das Problem eher im Kühlsystem der Klimaanlage vorhanden ist. Dies konnte er aber nicht überprüfen, da sein Gerät kein Zugriff hätte.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn der Motor kalt ist und ich schon 5km und mehr gefahren bin, die Temperatur unter 80°C ist und das die ganze Fahrt so, diese steigt nur, wenn ich an der Ampel stehe oder im Leerlauf halt bin. Wenn ich wieder losfahre, sinkt die Temperatur wieder! Laut Handbuch soll die Betriebstemperatur so bei 90°C liegen, also in der Mitte der Anzeige.

Und was noch eigenartig ist, obwohl ich warme Lauft in der Fahrgastzelle haben möchte, habs also auf volle Pulle ROT gestellt den Schalter, kommt da nur warme Luft raus, hatte zuvor nen Ford Fiesta, da hab ich nur ein wenig auf Rot gestellt und da kam schon richtig warme Luft raus.

Ist es normal, dass wenn ich das Lenkrad drehe, dass die Servopumpe soviel Strom zieht, dass die Scheinwerfer an leuchtkraft in diesem Moment verlieren?

Ich bedanke mich für euren Lesemut und auch gerne für Anregungen bezogen auf den langen Text, sorry.

Hoffe, Ihr könnt mir paar Antworten geben. DANKE

MfG Aleks

MStoner
19.11.2006, 18:42
Meiner unprofessionellen Meinung nach solltest du unbedingt mal deine gesamte Elektronik überprüfen lassen.
Ich glaube keins deiner genannten Probleme ist normal.

Mal noch ne Frage am Rande: Hast du das Auto von nem Rentner oder so ?

Djoale
19.11.2006, 19:07
Also, das Auto hab ich vom nem Händler, wo ich mein letztes Auto hatte. Mir wurde gesagt, dass das Auto einem älteren Paar gehörte und es ein Garagenfahrzeug war. Aus gesundheitlichen Gründen hat das Paar das Auto abgegeben und sich n stattdessen ein kleines Auto geholt.

Kann sein, dass das Auto lange stand.

MfG Aleks

X18XE1-Z147
19.11.2006, 20:11
du weißt aber schon das die temp-anzeige den temp vom kühlwasser anzeigt oder? d.h. selbst wenn die temp-anzeige unter 80°c is hat dein öl nach ner entsprechenden strecke die richtige temp erreicht...

ansonsten ab zum händler, hast das teil ja erst ne woche und hast dementsprechend noch garantie drauf...

TheAstraDriver
19.11.2006, 21:59
defektes Thermostat... würde schonmal die Temperaturprobleme erklären

tlrt2701
20.11.2006, 11:05
Das mit dem lüfter der Klima hab ich auch, meine Werkstatt meinte der Drucksensor wäre kaputt (zeigte mein Notebook beim auslesen auch an], werd ich aber erst nächstes Jahr machen lassen, weil dafür das System geleert werden muss. Dann lohnt sich das wenigstens für die neue Saison.

blurboy
20.11.2006, 11:31
Also das die Temp. nicht stimmt leigt wahrscheinlich am Thermostat, was defekt oder dreckig ist (also neues rein), dadurch hast du auch keine warme Luft im Auto!

So und dann die Sache mit der Servo.Sie schluckt schon ganz schön Strom und wenn ich im Stand bin, wird das Licht auch etwas dunkler, passiert dies aber auch bei der Fahrt, ist die Btterie runter.
So fing das bei mir auch an und nach paar Tagen fiel sogar die komplette Elektronik samt Servo in einer Kurve aus (sehr gefährlich, als schnell Baterie wechseln)!

Djoale
20.11.2006, 14:34
Danke für Eure Antworten!

Werd morgen zur Werkstatt fahren und meine Mängelliste vortragen, kann ja nicht sein, dass ich nach so kurzer Zeit ein haufen Probleme mit dem Auto hab. Hoffe die reparieren alles, denn als ich meinen Ford hatte, gabs auch kleine Probleme und die mussten immer Ersatzteile bestellen und hat dann so 2 Wochen gedauert. Könnte ich auch zur Opelwerkstatt gehen, denke eher, dass die Ersatzteile auf Lager haben. Denn der Verkäufer meinte, ich könnte auch zur Opelwerkstatt gehen, wenn ich ausserhalb von Berlin wäre. Oder was denkt ihr, könnte ja meinen Händler fragen, wenn die die Teile bestellen müssten, oder?


MfG Aleks

Marc Z.
23.11.2006, 06:47
Habe genau das gleiche Problem mit der Tempertatur bei meinem 1.8 16V! Wenn du in der Werkstatt warst berrichte mal, woran das lag das die Kühlwassertemp. nicht über 80°C. geht!

Astra G 1.8 Sportive
02.12.2008, 17:33
Hay LEUTE Habs mir mal alles durchgelesen.... also die Sache mit der Temperatur liegt auf jeden fall am Thermostat oder an dessen Sensor, hatte ich auch!! FOH sagte mir das auch! hab auch morgen nen Termin um das beheben zu lassen!! Sag euch dann auch bescheid!!

Lg

Marc Z.
02.12.2008, 17:43
Ein älteres Thema wieder aufgefrischt :-)

Naja dann gebe ich wenigstens mal Bericht das sich in den Jahren alles aufgeklärt hat!
Wasserpumpe wurde erneuert und Thermostat hatte einen Haarriss. Seit dem ist alles wieder in Ordnung.