PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor manchen Alu-felgen der Fa. SMC-Automotive



Ducki
19.11.2006, 16:55
Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor bestimmten Leichtmetallfelgen
Bad Windsheim (ARCD) –

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) warnt in einer Mitteilung vor der Benutzung von bestimmten Leichtmetallrädern des Herstellers SMC-Automotive.

Das Amt bemängelt, dass deren Festigkeit nicht ausreicht. Es könnten Radspeichen brechen bis hin zu einer Zerstörung der Felge. Schlimmstenfalls verliere der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug. Betroffen von der Warnung ist der SMC-Typ WB 75016 mit der Artikelnummer 10376 ab dem Produktionsdatum November 2004 bis einschließlich 2006. Das Herstelldatum ist wie folgt zu erkennen: Auf der Rückseite der Felge befindet sich die Jahreszahl mit einem nebenstehenden Gitternetz. In diesem sind in den Feldern Punkte eingegossen, deren Zahl auf den Fertigungsmonat schließen lassen, z.B. 11 Punkte für den Monat November. Die beanstandeten Leichtmetallräder zeigen auf der Vorderseite am Reifenventil das eingegossene Typzeichen KBA 45580 und auf der Rückseite das Kennzeichen WB 75016. Wie der Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD) aus dem KBA erfuhr, sollen hauptsächlich Fahrzeuge der Marken Audi, Mercedes und VW betroffen sein. Vom Hersteller SMC wird dies nicht bestätigt, weil die entsprechende Felge keine Herstellerausstattung sei. Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion und den kostenlosen Austausch gibt es bei SMC in 73635 Rudersberg, Im Fuchshau 24, unter der Rufnummer 07183/30 59 50. Der Hersteller verspricht eine „kurzfristige“ Rückmeldung. Für den Austausch von Rädern wird nach Herstellerangabe einschließlich Wuchten und Montage und dem Abziehen und Aufziehen der Reifen eine Vergütung von 60 Euro für die Montagearbeiten angeboten. Der ARCD empfiehlt betroffenen Autofahrern, unter www.smcwheels.de den Link „news&presse“ anzuklicken. Dort kann ein Rückfax-Formular heruntergeladen werden, auf dem alle notwendigen Angaben für einen Umtausch an den Hersteller gesendet werden können. ARCD

Quelle: www.tuningcars.de

Kasi
04.02.2008, 23:34
Verdammmt... :shock:

Super, ich wollte die Felgen doch noch hier im Forum zum Verkauf anbieten. XD

Muss ich aber echt mal nachschauen, ob meine da auch mit reinfallen. Hoffe ja mal nicht. *angst*

Backmagic
09.06.2009, 22:05
Bilder? Wie schauen die aus?

GMAN
09.06.2009, 22:43
Leichtmetall-Felgen von SMC, Typ WB 75016 können brechen

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) warnt alle Autofahrer vor der Benutzung der SMC-Leichtmetallfelge "WB 75016" .
Die Festigkeit dieser Räder ist unter Umständen nicht ausreichend.
Dies kann dazu führen, dass Speichen des Rades brechen und einen Unfall zur Folge haben.
Weitere Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion und den kostenlosen Austausch gibt unter der Telefonnummer 07183 / 305950.
http://www.vis.bayern.de/technik/herstellerinfos/pic/smc_felge.jpg

Gruß GMAN
Größeres Bild konnte ich nicht finden! Die Info's sind offiziell! Sollte reichen ;-)

Backmagic
09.06.2009, 22:53
Die hät ich beinahe gekauft, zum Glück habe ich Omega Felgen drauf gemacht.

O_P_C
04.12.2009, 20:02
Und so eine Scheiße bekam auch noch ein Festigkeitsgutachten...

Osirus
04.12.2009, 21:12
Und so eine schei** bekam auch noch ein Festigkeitsgutachten...

Vermutlich zu recht.
Das Problem wird meist sein, das die einfach eine schlampige Fertigungsqualität mit entsprechenden Festigkeitsschwankungen haben.
Manche sind gut und andere brechen.

Das ist vermutlich einer der Gründe warum der TÜV Felgen nur als Einzelabnahme einträgt, wenn sowohl die Festigkeit der Felge als auch das Qualitätsmanagement des Herstellers zertifiziert/begutachtet ist.