PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel Y17DT



steffen
19.11.2006, 11:34
Ich hab mich grad an nen Ölwechsel meines 1.7DTI gemacht (der ersten den ich bei dem Wagen selbst mache).

Nun hab ich die Stoßstange runter damit ich besser dran komm.
Jetzt stoß ich dort auf 2 Plastikverkleidungsklappen.

kann mir jemand sagen unter welcher die Ölablass-Schraube ist? Vorn vorn gesehen die vordere oder die hintere?

Ti
19.11.2006, 20:01
Unten an der Ölwanne einfach. Da brauchst doch keine Stoßstange abmontieren, höchsten den Unterfahrschutz oder den Plastik Schutz unterm Motor. Dann gibts eh nur eine Schraube.

Sonst stell mal ein Bild ein welche Du meinst...

steffen
19.11.2006, 20:32
hat sich schon erledigt ;-)

Habs heut hinbekommen.

Stoßstange musste ab, da ich sonst nicht runtergekommen wäre.

Nachdem ich dann gesehen hab das diese Verkleidung mit mehrere Schrauben festgemacht war, war es kein Problem mehr...

MIG29
19.11.2006, 20:43
Also die Front muss beim Öl wechsel bestimmt nicht ab.Selbst der Unterfahrschutz müsste auch noch nichtmal ab.

calle
05.12.2006, 21:11
um bequemer an den ölfilter ranzukomen kann man im rechten radkasten die verkleidungskappe abmachen

MIG29
05.12.2006, 21:17
Äh was ? warum willste den Radkasten raus machen um den Ölfilter raus zu machen ?

Du machst den Radkasten raus der andere die Front und der nächste baut den Motor aus ;)

Ich ersetez den Filter in weniger als 5 min ohne irgendwelche andersn Sachen weg zu bauen ;)

calle
05.12.2006, 22:48
wer lesen kann is im vorteil

ich schrieb nich den radkasten rausbauen sondern ne klappe hinter dämpfer zum motor hin, kommt man bequemer an den filter


ich lass dir gern mal nen bild zukommen

MIG29
06.12.2006, 16:05
Und selbst das muss man nicht machen.

schraxx
06.12.2006, 19:54
Man könnte ja den Motor ausbauen und auf den Kopf stellen. Dann läuft das Öl halt oben raus. Und die Öffnung ist auch größer dann :biglaught:

Nee mal im Ernst ... also Ölwechsel beim G ist wirklich nicht der Hit. Obwohl bei mir noch 2-3 Rohre vom LLK weg müssen weil man sonst an den Filter nicht rankommt.

calle
06.12.2006, 22:54
Und selbst das muss man nicht machen.


um bequemer an den ölfilter ranzukomen kann man im rechten radkasten die verkleidungskappe abmachen

:wink:

txe
14.12.2006, 13:41
der ölfilter ist doch von oben zugänglich, zwischen motor und spritzwand..
also den filter hab ich immer getauscht..

G_power
04.06.2007, 17:43
Hallo!

Ich war diesmal brav :wink: und hab mich in der Suche versucht um kein neues Thema aufzumachen.

Ich greif das Thema erneut auf, da ich meiner ersten eigenen Ölwechsel an meinem 1.7er machen möchte.

Ich hab den Ölwechsel bei 130.000

Meine Fragen:

Welches Material benötige ich? Nur Öl, oder auch Filter?
Wie gehe ich vor? Super wär ne Schritt für Schritt Anleitung :D

MFG

MIG29
04.06.2007, 18:15
Öl wechsel immer mit Filter ;)

Vorgehn tuste ganz einfach, die Ablassschraube aus der Wanne raus drehn und das Öl raus lassen dann den Filter der hinter dem Motor sitzt raus drehn.

Ich meine es wäre eine 25er Nuss für den schwarzen Deckel

Astra-G-Caravan
04.06.2007, 19:09
Moin!

Ölfilter: 650 300
Dichtring: 20 91 046
Motoröl: ??
Nuß Ölfiltergehäuse 32er
22er Nuß mit Ratsche für Ablaßschraube

Motor am besten warm fahren, somit läuft das Öl besser raus, und nimmt auch die Schmutzpartikel besser mit, dann noch am besten das Ölfiltergehäuse lösen, damit das Öl nach unten in die Ölwanne läuft, und dann erst Ölablaßschraube aufdrehen.

G_power
05.06.2007, 08:57
Motoröl: 10 W40. Nummer weiß ich auch net.

Welche Dichtung? Die vom Ölfilter oder von der Ablassschraube? Müssen beide neu sein?

Gruß

palladium
05.06.2007, 10:42
Motoröl: 10 W40. Nummer weiß ich auch net.

Welche Dichtung? Die vom Ölfilter oder von der Ablassschraube? Müssen beide neu sein?

Gruß

Öl kann er ja reinkippen, was erlaubt ist für den Motor...bei mir (Z17DTL) wäre das z.B 5W30 (macht Opel von Haus aus so, will ich aber net) und bei mir ist jetzt 5W40 von Motul drin, hatte letztes Jahr 0W40 von Mobil 1 drin. Fand, daß das Mobil besser ist...aber kostet auch 30% mehr.

Habe aber des öfteren gelesen, daß die Viskosität 0 schlecht für den Turbo sein soll....kann das einer bestätigen???!


Gruß Michael

schraxx
05.06.2007, 10:54
Wie soll man denn Unterschiede merken von 5W40 zu 0W40 ? Vielleicht akademische Werte von 0,1 - 0,2l weniger Verbrauch die in irgendwelchen Testzentren auf der Rolle ermittelt wurden. Einfach das reinkippen was Opel sagt und gut ist. Dann lieber öfter einen Ölwechsel machen als immer diese teure und unnütze Brühe reinkippen. Ausserdem kann es bei dünneren Ölen passieren das mal eher der Ölfilm abreisst. Oder das sich der Turbo nochmal extra etwas Öl reinzieht.

palladium
05.06.2007, 11:53
Wie soll man denn Unterschiede merken von 5W40 zu 0W40 ? Vielleicht akademische Werte von 0,1 - 0,2l weniger Verbrauch die in irgendwelchen Testzentren auf der Rolle ermittelt wurden. Einfach das reinkippen was Opel sagt und gut ist. Dann lieber öfter einen Ölwechsel machen als immer diese teure und unnütze Brühe reinkippen. Ausserdem kann es bei dünneren Ölen passieren das mal eher der Ölfilm abreisst. Oder das sich der Turbo nochmal extra etwas Öl reinzieht.

Das ist die selbe unqualifizeirte Aussage wie z.B. der Sprit ist überall gleich, hauptsache billig! (Wenn Du Fleisch kaufst, achtest Du ja auch auf Qualität...oder nicht???) Ich bin fast mal böse auf die Schnautze gefallen mit billigem Sprit! Seitdem ist das billigste bei mir von JET. Alles darunter lasse ich links liegen.
Natürlich merkt man schlechtes, billiges Öl. Der Motor springt einen mü schlechter an, der Verbrauch ist wirklich 0,1-0,2 L höher ect.
Und wie soll bei einem Diesel der Film abreißen? Der Diesel dreht doch max. 5000 Umdrehungen...die (guten) Öle kann man man bis das doppelte, wenn nicht 3-Fache höher drehen.

Ich bleibe dabei, bei mir kommt nur Vollsynthetisches (gutes) Öl rein...

Gruß Michael

schraxx
05.06.2007, 12:14
Also von 15W40 zu 5W40 sind vielleicht Welten aber von erklär mir mal den Unterschied bzw. die Vorzüge von 5W40 zu 0W40 ausser das man mehr Geld in den Rachen der Ölindustrie geworfen hat.

Übrings tanke ich auch ab und zu bei Jet und meine Einspritzpumpe hält seit über 275 000km.

MIG29
05.06.2007, 16:13
Der Y17DT wird auf dem Prüfstand immer mit Shell Helix gefahren ;)

palladium
05.06.2007, 23:58
Shell Helix ist doch nur Teilsynthetisch...oder??
Aber ich denke, daß sich der Y17DT doch ein bissl vom Z17DTL unterscheidet...oder irre ich mich?

Gruß Michael

Astra-G-Caravan
06.06.2007, 08:38
Moin!

Teilenummer: 10W 40 Motorenöl ist 19 42 189
Der Dichtring ist für deine Ablaßschraube, die anderen Dichtringe, liegen mit in der Verpackung.
Wichtig bei Öl ist die Spezifikation: A3 B3 und sie sollte noch SL nach API sein.
Ab 10W 40 (5W 40, 5W30,...) kannst du eigentlich (fast) alles verwenden, für deinen Motor.

MIG29
06.06.2007, 15:35
Shell Helix ist doch nur Teilsynthetisch...oder??
Aber ich denke, daß sich der Y17DT doch ein bissl vom Z17DTL unterscheidet...oder irre ich mich?

Gruß Michael

Wenn du das Öl meinst nein.

G_power
06.06.2007, 20:19
Danke erstmal für die Info.

Nochmal zum Dichtring an der Ablassschraube: Muss ich den umbedingt neu besorgen? Hab aber keine Ahnung was de kostet...

Kumpel von mir meinte, wenn ich die alte mit nem Feuerzeug leicht erhitze, wird sie wieder geschmeitig und somit ohne weiteres wieder verwendbar, ist das was dran?

Und wegem dem Material (Öl und Filter):

Ists besser wenn ichs bei ner Opel FW hohle, oder geht auch irgendwer wie ATU?

Ich mein ob die Ölfilter von Opel besser sind und ob ich da auch das orig. Shell Helix bekomme... oder haben die auch nur irgendein Öl?

palladium
06.06.2007, 22:21
Kauf dir ne neue Dichtung....kostet nur ein paar cent...!
Die alte wird nimmer 100%ig dicht...

Gruß Michael

Astra-G-Caravan
07.06.2007, 11:24
Moin!

Ich bezweifle das das mit dem Feuerzeug einen Effekt hat.
Der Neue kostet vielleicht 20 Cent, außerdem drückt sich der Alte, und kann sie so ggf. nicht mehr an die Dichtfläcken richtig anlegen bzw abdichten.
Den Filter würde ich schon bei Opel holen, die Teile von Atdingens sind, meiner Meinung nach, schrott.
Öl kannst du auch Zubehör holen, wenn du willst, es sollte nur die oben genannten Spezifikationen erfüllen!

Flieger
07.06.2007, 14:11
Kauf die nen Filter bei ATU oder nem Teilehändler...da kannste net viel verkehrt machen. Der Filter kostet keine 3€. Die Dichtung krieg ich bei ATU immer geschenkt wenn ich danach frag... Kostet normalerweise 10cent oder so.

Astra-G-Caravan
07.06.2007, 15:16
Moin!

Hast du so eine Patrone mal nach einem Jahr gesehen?
Der ist vergammelt, so sieht der Original nach 3 Jahren aus.
Also ist die Qualität des Filterpapiers wahrscheinlich genauso hoch...

Flieger
07.06.2007, 20:19
Bei den Filtern, die ich bisher benutzt hab war noch keiner vergammelt. Zumal ich 2mal im Jahr nen Ölwechsel mache...aber auch bei anderen Autos hab ich noch nie nen vergammelten Ölfilter gesehen.

Astra-G-Caravan
08.06.2007, 08:36
Moin!

Ich seh das fast jeden Tag....deswegen ja meine Anmerkung.
Sogar ein Kfz-Meister der dort gewesen ist, sagt, das die Teile der letzte schrott sind.
Aber jeder soll, wie er mag.

palladium
08.06.2007, 09:51
Was kostet ein Filter bei ATdings..? vielleicht 5 EUR
Was kostet ein Filter beim FOH ? ich glaube 13 EUR...also wegen 8 EUR/Jahr vielleicht einen mistfilter einbauen...? nee...rechne mal, das sind 66ct im Monat mehrkosten bei deinem Fahrzeug...das würde ich nicht einsparen wollen...

Gruß Michael

Flieger
08.06.2007, 12:26
:asdf:
Ich hab wie gesagt bisher fast immer Filter von Teilehändlern verbaut. Das sind immer Markenfilter von MANN, Hengst oder sonst nem großen Filterhersteller. Mein Auto hat in den letzten 100000km - 6 neue Filter bekommen, was etwa 3 Jahren entspricht. Ich hatte noch nie Probleme mit nem Ölfilter...

zumal...bei ATU z.B. hat man noch Garantie auf das Teil...also wenn der Filter wirklich im Arsch iss...geht man da hin...

G_power
08.06.2007, 18:23
So, hab mir heute Nachmittag mein Material besorgt.

Hab mir nen 5 l Behälter LIQUI MOLY 10W-40 Teilsyntetisches Leichtlauföl um 39.50,- geholt. Bestimmt nichts das beste Öl, aber ich glaub auch net das schlechteste. Das orig. Opel Öl wäre auf 62,- Euros gekommen.

Dazu hab ich mir im Opel Teilelager einen orig. Opel Filter besorgt. Machte 11.05,- aus. Und nen Kupferring natürlich (35 Cent :wink: )

Macht in Summe knappe 61,- Euro.

So, das wäre geschafft.

Und jetzt mach mich mal an die Arbeit :D

Werde dann posten, wies mir ergangen ist.

Gruß

MIG29
08.06.2007, 18:26
Dreh erst den Filter raus und dann das Öl aus der Wanne.

palladium
08.06.2007, 20:24
Macht in Summe knappe 61,- Euro.

Du meinst wohl knappe 51 EUR :wink:

Gruß Michael

PS: das 5W30 kostet bei Opel 17,50 EUR / Liter (sind knappe 90 EUR!!!, das ist bei mir original drin gewesen...) :cry:

palladium
08.06.2007, 20:25
Dreh erst den Filter raus und dann das Öl aus der Wanne.

Machen die das beim FOH auch so..?

Flieger
08.06.2007, 20:47
Dreh erst den Filter raus und dann das Öl aus der Wanne.
:beat: :lol: :beat:

G_power
08.06.2007, 21:31
So, habs jetzt hinter mir :D

Jap :oops: , knappe 51,-


Dreh erst den Filter raus und dann das Öl aus der Wanne.

Da ich ja voher gleich an die Arbeit ging, hab ich das net mehr gelesen, mist. Aber na gut. Was ist der Vorteil dabei? Ich hoff es ist net all zu schlimm, wenn ichs net so gemacht hab.

Ich habs jedenfalls halt net so gmacht. Hab zuerst das Öl ausgelassen, dann den Filter gewechselt.

Alles in allem wars, dank eurer Hilfe, keine Schwirigkeit. War zwar net der schnellste, hab fast ne 3/4 stunde gebraucht, hab aber wirklich sorfältig gearbeit.

Danke also noch für eure Hilfe,

Gruß

Astra-G-Caravan
08.06.2007, 21:40
Moin!

Solange du die Ablaßschraube noch raus hattest, ist es egal.
Im Filtergehäuse befindet sich auch noch Öl, das beim losdrehen nach unten läuft.

G_power
08.06.2007, 21:50
Gut, er war noch raus.

MIG29
09.06.2007, 12:50
Dreh erst den Filter raus und dann das Öl aus der Wanne.

Machen die das beim FOH auch so..?

Keine Ahnung wie der Händler das macht, aber es ist doch logisch das dass Öl aus dem Filter dann noch ins alte Öl läuft, wenn du das nicht machst läuft es halt ins frische Öl.

Nr. 266
16.02.2010, 21:00
Welchen Ölwechselintervall hat der 1.7dti?

Nr. 266
18.02.2010, 16:09
Hätte die chance demnächst günstig einen Y17DT zu bekommen!!!
Er hat alle 30tkm/ 1x pro Jahr Öl gewechselt ist das bei dem Motor oder allgemein Diesel so?

Mario78
24.03.2015, 20:31
Reicht es bei einem Ölwechsel an der Ablaßschraube den schwarzen Gummiring zu ersetzen oder kommt dann da noch ein Kupferring als Dichtung mit drunter? Neue Ölablaßschraube mit der Gummidichtung drauf (wie auf dem Foto) habe ich mir schon besorgt. Kupferring??27806 :?::confused:

Christoph83EIC
30.03.2015, 17:23
kein Kupferdichtring! Normalerweise brauchst du nur den Gummidichtring in der Schraube erneuern. Den gibt es beim FOH auch einzeln. Wenn die Drehmomente an der Schraube eingehalten werden, ist das kein Problem.