PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHROTH - Gurte, Sicherheit ?



redmancall
19.11.2006, 02:18
Abend.
Habe mir in der suche jetzt so ziemlich jeden thread zu schroth gurten durchgelesen...
bei den meisten gehts ja nur um anschliessen und einbauen, mich interessiert jedoch: sind sie wirklich sicherer als die normalen?? :roll:
viele waren dafür, manche dagegen, mal viel der satz zum genickbruch...nur halt alles zum thema sicherheit der dinger wurde nur am rande geschrieben, deshalb dieser thread.

habe vor mir die mechanischen zu kaufen (bitte jetz keine moralpredigt, das sie nich komfortabel sind, darum solls hier nich gehen, das muss jeder selber wissen) :wink:
ich bin nun des öfteren bei kumpels mit den guten als beifahrer mitgefahren (auch mechanische)...war sehr zufrieden.
auf der einen seite will ich die gurte wegen dem guten look im auto, auf der anderen will ich damit sicherer fahren...nur man dann sachen hört wie genickbruchrisiko, oder man kommt nich mehr raus nach aufprall, usw.

deshalb bin ich nun mal auf die meinungen gespannt! :D

(achja nur am rande, hab das mit dem eintragen der gurte bei 5türern gehört aber noch nich so ganz verstanden...also ich will mir die "Schroth Rally 4 asm" kaufen und habe nen 5-türer fließheck, muss ich nun das fahrzeug auf 3-türer umschreiben oder nicht? :roll: )

danke, redman :wink:

Wibo
19.11.2006, 08:43
also wenn sie nicht sicher währen würdem an sie wohl kaum in rennsprot und selbst die bundeswehr benutzt im radpanzer dingo schroth gurte in verbindung mit rekaro sitzen!

sie sind sicherer weil der körper besser gehalten wird das mit dem genickbruch habe ich auch schon gelesen aber das ist meines erachtens quatsch solange man den sitz und die kopfstützen richtig eingesellt hat.!

das mit dem auf 3 türer umschreiben ist nicht notwendig wenn du die gurte so verbaust das du die alten gurte auch weiter verwenden kannst..
bzw das du die befetigung der schrotz grute hinten lösen kannst...

auserdem werden die eh mit abe ausgeliefert...

astra00@coupe
19.11.2006, 09:21
der knickbruch kann dir mit jedem gurt passieren, solange dein kopf nicht separat gesichert ist wie z.b. bei der nascar szene in den usa. die schroth bieten besseren schutz, dass sie auch das durchrutschen iunter den serien-gurten verhindern. fahre schon seit jahre schroth gurte, und bin sehr zufrieden damit. kann sie also wirklich nur empfehlen.

Rainer Jüngling
19.11.2006, 14:05
Hallo,
Ich selber fahre feste Schroth in meinem G. Bin sehr zufrieden. hatte früher im F Astra El. aber von denen rate ich ab, weil das nervt in Verbindung mit gelben Koni Dämpfern. da kann man auch feste einbauen, das hat den Selben Effekt...

Laut meinen Schroth Papieren ist kein Unterschied zwischen 3 und 5 Türer

Genick Bruch ist nur gegeben, wenn der Gurt nicht straff am Becken und schultern sitzt...

redmancall
20.11.2006, 23:58
hmm na das hört sich doch alles super an...werde mir wohl nun welche bestellen...bin gespannt :D

vielen dank für eure meinungen :wink:

Astrachris
21.11.2006, 00:25
redmancall, ich hatte schon ein Unfall, mit den feste Schroth .........

Die dinger sind TOP das ist für mich keine Frage !!

redmancall
21.11.2006, 00:31
noch ein grund mehr schnell zu kaufen :D

was meinste kann ich die wohl nehm von ebay?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300048546180&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

normalerweise würde ich sowas wichtiges nich von ebay kaufen nur "br-motorsport" wurde hier in irgendnem thread mal positiv erwähnt...

Astrachris
21.11.2006, 00:36
redmancall, schaut für mich voll ok aus :thumbs:

astra00@coupe
21.11.2006, 10:14
kannst du bedenkenlos kaufen, da habe ich meine auch her gehabt damals

BeatMaster
21.11.2006, 10:31
Virus=-]also wenn sie nicht sicher währen würdem an sie wohl kaum in rennsprot und selbst die bundeswehr benutzt im radpanzer dingo schroth gurte in verbindung mit rekaro sitzen!

Das sagt bestimmt nur nen Fuchsfahrer, im Luchs kannte ich keinen Gurt.


Und zum Topic.

Diese Gurte sollen das durchrutschen unter den Gurt verhindern.

In Verbindung mit meinen Halbschalen wohl sehr sicher, viel merh als der 3. Pkt. Gurt. Und von Genickbruch hab ich noch nie gehört.

Wibo
21.11.2006, 11:27
@BeatMaster,
noch habe ich keine TPz einweisung die kommt im dezember ;)
auserdem bin ich Pi Maschbediener und ned Panzer fahrer
aber dingo is mein fahrzeug fürn einsatz ;)

Yankee
21.11.2006, 11:40
Ich habe auch die Schroth "Black Magic" drinnen, also die elektrischen und ich geb die Dinger nciht mehr her. Finde sie echt bequem und man fühlt sich als Teil des Wagens. Meine Freundin mag die Dinger aber nicht so, die meint, die reiben an ihren N..... ! -> naja, ihr wisst schon! :roll:

Na denn, schlag zu bei den Gurten!

lg Yankee

BeatMaster
21.11.2006, 11:43
Meine Freundin mag die Dinger aber nicht so, die meint, die reiben an ihren N..... ! -> naja, ihr wisst schon! :roll:

*g* Meine nimmt auch lieber die normalen.

Hab auch die limited Black Magic drin. Passen ideal zu den Sitzen.

redmancall
21.11.2006, 12:59
ja bei frauen mach ich mich glaube auch unbeliebt mit den dingern :lol:

also eine sache wäre da noch mein kumpel hat sie ja hinten am d-punkt festgemacht, und zwar so das er dort ebenfalls ein drucktastenverschluss hat zum leicht abbauen (wenn mal jemand mitfahren soll hinten).

der händler hat mir auf die frage, ob diese gurte ebenfalls so leicht demontierbar sind nur geantwortet: "nein, sie werden hinten zwischen der rücksitzbank verschraubt"

und wenn jetz jemand mitfahren will? :roll:

BeatMaster
21.11.2006, 13:37
Trennen geht nur bei elektrischen.

Stevo
21.11.2006, 14:16
hallo!

fahre auch seit anfang des sommer die schroth black magic in elektr. ausführung und möchte diese auch keinesfalls wieder hergeben...

ich persönlich fühle mich sicherer und grade in kurven ist es viel angenehmer mit höheren geschwindigkeiten zu fahren, da du einfach optimal im sitz gehalten wirst.

Habe meine Gurte im sommer auch von br motorsport gekauft! Super Verkäufer und beantwortet einem wenigstens auch fragen...

Grüße, Stevo

Wibo
21.11.2006, 14:16
bei meinen ersten mechanischen ging das auch..
und bei den starren auch...

astra00@coupe
21.11.2006, 14:53
an punkt d, brauchst du aber einen adapter den bekommst du aber auch dort von ihnen.

redmancall
21.11.2006, 21:14
thx, dann werde ich mich mal drum kümmern und mal anfragen.

danke an euch, habt mir alle sehr geholfen :wink:

@ astra00@coupe:

also brauch ich nur den adapter und dann kann ich auch dort (am D-Punkt) nen drucktastenverschluss installieren?

spiky
21.11.2006, 21:32
Trennen geht nur bei elektrischen.

Warum nur bei den elektrischen? Ich hab die silbernen als Starre Version drinne und die kann ich auch trennen :) Von daher kann man auch die starren trennen :wink:

BeatMaster
22.11.2006, 06:35
OK, dann hab ich mich getäuscht.

Black Eagle
22.11.2006, 06:52
Hi,

ich hab die elektr. Schrothgurte drin. Ein Freund von mir hat die festen Gurte drin... und man kann beide trennen. Bei den automatischen ist es halt so, dass du noch die Rolle mit dem Gurt hinten liegen hast, aber das stört ja nicht weiter...

Zu dem, dass man die automatischen net so gut fixieren kann. Du kannst dir auch nen Schalter in die Leitung legen, dann kannst du die Gurte auf fixieren. So hast du ne Lösung ob du festgezurrt fahren willst oder ob du den Komfort haben magst....

astra00@coupe
22.11.2006, 07:47
ja, richtig, halt zwei mal den adapter wenn du zwei verbauen möchtest.

hier mal ein bild, dass du dir ein besseres bild davon machen kannst, wie das mal aussehen wird mit den adpadtern

http://img461.imageshack.us/img461/3263/dsci00083nb.jpg

spiky
22.11.2006, 09:05
Auf dem Pic kannste erkennen dass auch die Starren Schroth-Gurte trennen kannst, kannste also ohne Probleme auch hinten Leute mitnehmen, wenn du die Gurte trennen tust :)

http://img226.imageshack.us/img226/3553/tuerpappen001vd3.jpg

Offtopic:
@Black Eagle >> Auch mit den starren kann man Komfort haben :blbl: den einzigen Komfort den eben nicht hast im gegensatz zu den automatischen dass du dich im angeschnallten Zustand nach unten und weit nach vorne bücken kannst ;) Wenigstens klemmen meine nicht immer zwischen Tür und Türrahmen ein wenn man die Tür zumacht *g* :censored:

astra00@coupe
22.11.2006, 09:08
also bei meinen ist das nicht :grins:

spiky
22.11.2006, 09:13
also bei meinen ist das nicht :grins:

Ja ne is klar :lol:

Ti
22.11.2006, 11:25
Versteh nicht was ihr alle an H-Gurten findet .... :roll:

Außerdem sind sie bei Standart Sitzen mehr ein Verletzungsrisiko als eine Besserung. Vor allem wie man sieht bei spiky. Die Kraft wirkt bei einm Aufprall total auf den Sitz ein von oben. Wenn der Sitz nachgibt ist das nächste was nachgibt die Person am Sitz....

spiky
22.11.2006, 12:01
Außerdem sind sie bei Standart Sitzen mehr ein Verletzungsrisiko als eine Besserung. Vor allem wie man sieht bei spiky. Die Kraft wirkt bei einm Aufprall total auf den Sitz ein von oben. Wenn der Sitz nachgibt ist das nächste was nachgibt die Person am Sitz....

Ich weiß nicht ich kann mir des jetzt nicht wirklich vorstellen dass die Gurte dem Sitz beim Unfall irgendwie beeinflussen bzw. so beeinflussen dass der in seiner Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Vor allem worin liegt der Unterschied ob die Gurte nun zwischen der Kopfstütze durchlaufen oder durch Gurtlaschen z.B. Sportsitze. Bei Sportsitzen wirken dann genau die gleichen Kräfte auf die Rückenlehne wie bei der Serie. Und jetzt nicht sagen dass die dafür ausgelegt sind... weil die meisten Sportsitze sind nur in der Optik besser als Serie :wink:
Außerdem denke ich wenn ne ABE dabei ist sind die Gurte ausreichend auf Sicherheit und Verletzungsrisiko getestet worden... und ich denke die haben die Tests auch an Seriensitzen getestet, weil ich denke dass Schroth nicht davon ausgeht, dass jeder der Schroth-Produkte kauft auch gleich Schalensitze drinne hat.

Ich kann nur sagen dass ich auf meine Schrothgurte nicht mehr verzichten möchte :)

astra00@coupe
22.11.2006, 12:29
@ spiky
richtig. da stimm ich dir voll und ganz zu.

Ti
22.11.2006, 12:30
Natürlich ist das alles mit ABE usw aber ich möchte auf einem normalen Sitz keine H-Gurte haben. Fakt ist nun mal, dass diese Sitze nicht dafür gemacht sind.

H-Gurte sind spitze und nicht im Rennsport wegzudenken, aber da passt auch der Rest vom Auto dazu.

Desweiteren müsste man bei Verwendung von H-Gurten einen Überollbügel im Auto haben, da man nicht mehr zur Innenseite hin weichen kann, im Falle eines Überschlages wenn die A-Säule eingedrückt wird.

Denkt mal drüber nach ;-)

astra00@coupe
22.11.2006, 12:48
das bringt dir aber in den wenigsten fällen etwas. wenn die ä-säule wirklich richtig eingedrückt wird.

spiky
22.11.2006, 12:52
Naja ich hab jetzt meine Schrothgurte nicht so mega straff eingestellt, dass ich vom Sitz festgezerrt und verschluckt werde, bissle bewegen kann ich mich da schon noch. Aber ich denke das zur Innenseite hinweichen wird mit den Seriengurten auch net so dolle gehen, besonders wenn der Gurtstraffer aktiv ist :wink:

Und wie gesagt ich sehe es so dass die Gurte getestet und freigegeben sind und die auch sicherlich nicht in Fahrzeugen mit Überrollkäfig getestet worden sind für die Freigabe sondern in solchen Fahrzeugen wo auch die ABE dafür gedacht ist. Und wenns mich je mal überschlagen tut und des Auto so stark zusammengedrückt wird und ich dabei zerdrückt werde, werde ich das auch wenn ich den normalen Gurt angelegt habe. Von daher kann man des jetzt weit auslegen :)

Letztendlich muss des eben jeder selbst entscheiden, ob er Schrothis rein macht oder nicht. Ich kann dazu nur sagen dass ich sie nicht mehr missen möchte, besonders weil der Halt in den Sitzen deutlich besser ist, besonders bei ner Vollbremsung oder so. Aber wie gesagt die Entscheidung über die Anschaffung muss jeder selbst entscheiden :D

Ti
22.11.2006, 13:00
Ich will die Dinger ja keinem Ausreden oder etwas schlecht machen, oder hier jemanden angreifen damit. Aber alles hat eben auch seine Schattenseiten oder zumindest Seiten welche die nicht so hell beleuchtet sind.

astra00@coupe
22.11.2006, 13:03
so seh ich das auch, es bleibt jedem selbst überlassen was er macht. im grunde es das unnötig genau wie das ganze tuning. aber es bringt schon einen größen grad der sichheit mit sich, genauso wie größe bremsen zu verbaun. jeder sollte entscheiden was für ihn richtig ist, oder nicht. ich kann auch nur sagen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. und deswegen habe ich sie bei mir im qp drin. im vectra sieht das schon anders, da dieser nur für den alltagsgebraucht ist. aber sobald ich anfange den umzurüsten, kommen da auch welche rein.

spiky
22.11.2006, 13:03
Ich will die Dinger ja keinem Ausreden oder etwas schlecht machen, oder hier jemanden angreifen damit.

Des hat ja auch keiner gesagt, schließlich ist man ein Diskussionsforum wo jeder seine Meinung zu nem Thema hat und auch vertreten darf :)


Aber alles hat eben auch seine Schattenseiten oder zumindest Seiten welche die nicht so hell beleuchtet sind.

Da stimm ich dir natürlich voll und ganz zu, alles hat seine Vor- und auch Nachteile... ganz klar :D

redmancall
22.11.2006, 14:00
die gurte sind nun bestellt, vielen dank an alle, die mir hier geholfen haben :wink:

spiky
22.11.2006, 14:02
Welche hast du dir denn jetzt bestellt und in welcher Farbe?

astra00@coupe
22.11.2006, 14:40
ja würde mich interessieren

redmancall
22.11.2006, 14:46
na ich hab mir die starren Rally 3 asm geholt...so hatte ich´s ja vor, bin kein fan von den elektrischen :wink:

in rot hab ich die dinger bestellt, sieht bestimmt geil aus in nem schwarzen astra :P

spiky
22.11.2006, 14:57
Yo die roten kommen auf jeden Fall geil... die hätte ich mir auch geholt, aber da bei mir schon alles im Innenraum in Silber lackiert ist hab ich sie mir dann nach nem tollen Angebot in Silber geholt.

Musst mal Bilder machen :)

redmancall
22.11.2006, 15:07
meine MK sowie lüftungsrahmen sind auch silber...denke aber die gurte passen trotzdem gut rein.

jap wenn sie drin sind mach ich bilder und stell sie dann hier rein :wink:

Black Eagle
22.11.2006, 15:09
Jepp, da bin ich auch dafür.... Rot kommt schon gut in nem schwarzen Astra. Hast du ne Lederausstattung oder schwarze Polster?

Ich hab die blauen Autocontrol drinne. Sehen gut aus, aber ich will die endlich wieder ham...bin voll auf Entzug *g*

Offtopic: deine HP is ja mal geil :D

redmancall
22.11.2006, 16:16
hehe, ja was, page is geil :lol:

keine lederausstattung...hab stoff auf den originalen sportsitzen, und zwar diese roten karos. (denke du weißt welche ich meine) ja ich denk mal diese karos passen auch gut zu den gurten...na mal sehen wie´s wird :)
leider ist mir auch grade aufgefallen das ich nich mal ein foto von meinem innenraum hab, stell aber morgen mal en bild davon rein.

astra00@coupe
22.11.2006, 18:49
oh ja, dürften schon gut passen. zu schwarz passt eigentlich alles und bei silber passt auch sehr viel

spiky
22.11.2006, 20:26
Denke ich doch auch dass die passen, besonders weil du die gleichen Sitze drinne hast wie ich mit den roten Karos, da passen die roten sogar noch besser als die silbernen :wink:

Astrachris
23.11.2006, 12:23
Black Eagle, jetzt Heul ned rum, deine Ausstattung wird sicher noch fertig denke ich :lol:

@redmancall in Rot schaun die sicher sehr geil aus in deinem Astra ..........

redmancall
23.11.2006, 13:52
ja gut, ihr wisst alle was mit roten karos geint is :wink:
dann mach ich dann später wenn die gurte da sind fotos zum vorher/nachher effekt...vielleicht stimmt das dann auch noch leute um, die sich nicht sicher bei schroth gurten sind :lol:

bis dann, gruß, redman 8)

Black Eagle
23.11.2006, 13:53
Black Eagle, jetzt Heul ned rum, deine Ausstattung wird sicher noch fertig denke ich :lol:


Hehe, so wars fei net gmeint. Ich hätt die Dinger schon lang wieder einbauen können... wenn ich Zeit und Lust ghabt hät :D
Wer heult hier rum? :twisted: Ich sagte nur, dass ich die Dinger geil find, ich die wieder ham will.... :P

@redman: Jepp, die Ausstattung kenn ich, wird bestimmt gut aussehn. Sag mal, hast du ne Gala? Hab da irgendwie nix gfunden^^

redmancall
23.11.2006, 14:57
ne noch nich hatte noch keine zeit, lust dazu :?

spiky
23.11.2006, 15:09
Dann wirds aber mal Zeit, dann hast auch gleich was fürn Update :wink:

redmancall
03.12.2006, 21:20
so die gute sind eingebaut.
bin sehr zufrieden...sieht top aus und nach zigtausend einstellungen der dinger hab ich sie jetz glaube ich auf mich angepasst, glaube das hat länger gedauert als der einbau :lol:

was mich nur etwas stuzig gemacht hat ist seite 6 "befestigungsschrauben".
denn da steht, die alten schrauben können wieder verwendet werden wenn sie noch lang genug sind. Mindesteinschraubtiefe: 9 volle umdrehungen! -> nur haben die astra sitze nich mal 9 gewindegänge auf der sitzseite, die zur fahrzeugmitte zeigt :spinner: ...und da schreiben die mindesteinschraubtiefe.

@ spiky, ja wenn ich mal richtig zeit und lust hab kommt auch ne galerie :wink:

bilder folgen dann morgen. :wink:

redmancall
09.12.2006, 16:01
da ich heute zum ersten mal meine gurte bei hellem betrachten konnte, gibts erst jetz bilder :lol:

http://www.bilder-speicher.de/Mei766536.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/Mei766536.gratis-foto-hosting-page.html)

http://www.bilder-speicher.de/Bettye399038.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/Bettye399038.gratis-foto-hosting-page.html)

http://www.bilder-speicher.de/Gabbey559298.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/Gabbey559298.gratis-foto-hosting-page.html)

http://www.bilder-speicher.de/Cloe672377.direkt.jpg (http://www.bilder-speicher.de/Cloe672377.gratis-foto-hosting-page.html)

astra00@coupe
09.12.2006, 16:06
schöm und bist mit ihnen zufrieden

spiky
09.12.2006, 16:20
Sieht richtig geilo aus, echt klasse :daumenhoch: Und ist doch was anderes als die ollen Seriengurte, was?

Jetzt wird´s aber Zeit für ne Galerie :D

redmancall
09.12.2006, 22:59
bemühe mich mal mit der galerie :wink:

ja, sind absolut top!klar brauch man mal 30sek länger beim anschnallen aber was solls...sieht super aus, sind bequem und man fühlt sich wirklich als "teil des wagens!" :D

bin nach zwei tagen mal mit seriengurt gefahren und es war schrecklich...hatte immer das gefühl nich angeschallt zu sein und das schlimmste ich hab permanent nur rumgezappelt um die richtige sitzposition zu finden...hat sich wirklich gelohnt der umbau :!:

auch wenn ich sagen muss das die ersten fahrten schon gewöhnungsbedürftig waren...grade in sachen einparken, rückwärtsfahren...(bin dabei kein freund von spiegeln, dreh mich dabei lieber um)

vielen dank an alle die mir einige fragen beantworten konnten! :wink:

und zum D-adapter: entweder hatte ichs falsch verstanden oder diese info war nich ganz korekt, denn den brauch man nur wenn man automatische hat...abmachen kann man die gurte hinten ebenfalls schnell und einfach mit taster.

gruß redman :wink:

Terrible
21.04.2008, 18:45
Bin aus den ganzen Beiträgen nicht so ganz schlau geworden... Kann mir mal jemand sagen wo jetzt der Unterschied zwischen starren, mechanischen und elektrischen liegt?

Opelalexxx
21.04.2008, 18:58
ALSO die starren sind komplett fest monitiert, stellt einmal auf dein körper ein und dann sitzen die immer fest.
Dann gibts welche mit gurtrollen. ist praktisch das gleiche wie der serirengurt also ne rolle spannt den.und ich glaube diese rolle spannt den gurt über ne art motor (mechanisch) der mit strom läuft (elektrisch)
also ist mechanisch des gleiche wie elektrisch glaub ich mal.
:wink:

Roughhawk
22.04.2008, 09:14
Also es gibt statische Gurte (ohne Rolle) und Autocontrol (mit Rolle)
Hierbei ist es derzeit IMMER so das die Gurte mit Rolle elektrisch mit dem Auto verbunden werden, um mit einem Sensor der die Schräglage des Wagens misst (bzw. auch wenn Kurvenbeschleunig und -verzögerung einen gewissen Punkt überschreiten) und dann die Rolle sperrt.

Terrible
22.04.2008, 15:33
Gut... Danke erstmal. Noch eine letzte kleine Frage: Unterschied zwischen autocontrol II und III?

Roughhawk
22.04.2008, 15:46
..SEHR gute Frage ;)
Autocontrol III sind mit 75mm Schultergurt und IMO nur in silber zu haben!