PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber im Stand (ohne Zündung?) bedienen können



Kami_G
19.03.2004, 17:53
Aloha an alle, my 1st Thread.

bin seit ca. 10 Std. stolzer Besitzer eines '98er Astra G 1.6i comfort. :D :D

hab mich schon mal ein bissl mit dem Auto vertraut gemacht, mir iss aufgefallen wenn die zündung net an iss dann gehn die ELFs net.
Bei meinem Vater im Zafira aber schon (BJ anno '02)
Voll kagge, kamma des Irgentwie überbrücken?
Hab auch schon die suchfunktion des Forums benutzt aba nix gefunden.
Weiss jemand was? Wär cool :D

Greetz

Brain
19.03.2004, 18:51
na dann glückwunsch :wink:

ich wusste gar nicht das das bei opel überhaupt geht.bei vw geht es ja auch.
aber mich stört das nicht.zumachen kannste die mit dem schlüssel auch,wenn du von aussen zuschliesst oder du baust dir die schliesstechnik (von z.b. mycraft ) ein,dann kannste auch mit der fernbedienung die fenster schliessen :wink:

Hardwarekiller
20.03.2004, 04:02
2 Dioden in die linke Tür, dann geht das bei BEIDEN ohne Zündung wenn die Tür offen ist.


Michael

MIG29
20.03.2004, 08:29
ich wusste gar nicht das das bei opel überhaupt geht.bei vw geht es ja auch.

Das hatten die alten Vectra A und Calibras schon.Im Astra F war es dann schon nicht mehr drin.

Brain
20.03.2004, 09:09
Das hatten die alten Vectra A und Calibras schon

aha,siehst hab ja nie ein gefahren :lol: naja egal,finde das eh überflüssig :wink:

Schrauto
20.03.2004, 14:14
solang der schlüssel nach dem abstellen noch steckt, müsste das eigentlich noch funken

Kami_G
20.03.2004, 15:25
ja so isses auch beim zafira, solang der schlüssel steckt geht fenster und schiebedach. wenn mans abzieht geht nix mehr.

bei mir schon wenn ich ihn aus mach...
müsste man doch irgentwie überbrücken können denk ich mir mal...

astraott
20.03.2004, 21:20
Würde mal sagen die einfachste Möglichkeit ist am Sicherungskasten Klemme 15 abzuklemmen und stattdessen 30 draufzulegen.

SirAdam
20.03.2004, 21:55
Hat doch Hardwarekiller schon geschrieben , wie das geht.
:roll:
Kann denn niemand hier lesen ?


SirAdam

Hardwarekiller
21.03.2004, 04:54
@astraott

"Würde mal sagen die einfachste Möglichkeit ist am Sicherungskasten Klemme 15 abzuklemmen und stattdessen 30 draufzulegen."

NA TOLL, und dann kann JEDER mit nem STINKNORMALEN Draht der zwischen Tür und Gummi gesteckt wird den Schalter betätigen :? :?


Michael

Thony
21.03.2004, 16:46
2 Dioden in die linke Tür, dann geht das bei BEIDEN ohne Zündung wenn die Tür offen ist.


Michael

also muss ich mir nur 2 dioden kaufen und ins ablagefach der linken tür schmeissen und dann geht das?! isch werd bekloppt, das is ja einfach :roll: :wink:

nee jetz ma ohne flachs und krümel, wo müssen die dioden hin? und wie ist das mit der 'offenen' tür zuverstehen? nur aufgeschlossen oder richtig offen. UND wie mach ich das beim 5 türer? ok das is nich wrilich wichtig die schalter schmeiß ich ehh raus....

Kami_G
21.03.2004, 20:38
Jo, würd mich natürlich auch interessieren wo die dinger hinkommen und wanns funzt...
haste da genauere infos?
THX

Hardwarekiller
22.03.2004, 02:02
@Thony

Wenn man mal die SUCHE in den FOREN benützen würde, würde man es AUCH finden !

Ich hab das schon ZIG mal gespostet, ICH FRAG MICH NUR WARUM !! das KEINER LIEST !!! :evil:

Also nun zum 100dersten mal !!!!!!!!!!!!
EXKLUSIV für "Thony" der die DIODEN in das Ablagefach legt ! Man,man man !!! :roll: :roll:
1 LINKE TÜR ! ( das ist die Tür wo der rechte Daumen LINKS hinzeigt.
2 VERKLEIDUNG ABMACHEN ! ( Das iss das Teil das man das Blech nicht sieht )
3 Den Fensterschalter rausmachen ( Das ist das Teil wo man draufdrückt und die Fenster fahren hoch oder runter )
4 Dann am Pin 9 des Schalters das Kabel abmachen
5 Nun zwischen dem Abgezogenen Kabel und dem Pin 9 ein Diode dazwischen machen ( 1N4001 )und zwas so das Kathode am Pin 9 ist, und Andoe am Kabel das man abgezogen hat
6 Nun eine Diode ( 1N4001 ) am Fensterhebermotor Pin5 mit der Anode anlöten, die Kathode geht mit auf Pin9 des Schalters.


@Kami_G
LESEN !!! , WISO MACHT DAS KEINER ?????? :evil:

Das hab ich DOCH oben geschrieben WANN das geht !
"2 Dioden in die linke Tür, dann geht das bei BEIDEN ohne Zündung wenn die Tür offen ist"


Michael

Thony
22.03.2004, 09:24
tschuldigung dass ich gefragt hab :oops: , war keine absicht..... wusste ja nich dass dadrüber schon ein thread existiert. und trotzdem danke! :)

coolboy_2000
22.03.2004, 12:39
Bei meinem Vater gehen die Fensterheber solange bis das Auto abgeschlossen wird. Er hat einen Astra G BJ. 2001

Eternity666
22.03.2004, 12:59
@Coolboy_2000: Bei mir auch !!!

Boehser-Astra
26.03.2004, 16:54
:-), anstatt dem geschalteten PLUS, einfach den DAUERPLUS anzapfen, dann funkts!

Speedycoupe
26.03.2004, 19:07
Hast du net gelesen was hardwarekiller dazu schon gesagt hat!!!Überleg mal was dauerplus heißt!also ohne schlüssel kann dann jder deine Scheiben bedienen.Nur draht rein ,fenster runter usw.Aber wenn dir das wert ist viel spaß!

meks
07.04.2004, 23:53
also bei den alten astras geht das ja nur mit "zündung an", war bei mir auch so... einfach auf "schlüsselplus" (w) legen, müsste erstma reichen und kann definitiv jeder... weiß aber nich genau welche nummer das war, glaub die 21???
is dann halt so wie bei den neueren modellen und es gibt keine probleme mit dem öffnen von außen mittels draht (wenn der schlüssel steckt sollte auch jemand anwesend sein 8) )

SirAdam
08.04.2004, 01:16
@meks

entweder habe ich nur Probleme, oder Du schreibst so unverständlich.
Ich habe NICHTS verstanden :roll:


SirAdam

Sebastian
08.04.2004, 01:35
@ hardwarekiller: meinst nich das man das auch anders sagen könnte? vielleicht weiß hier jemand noch nich wien forum funzt oder wie man ne diode irgendwo ranlötet?!? mann mann mann
ausserdem überließt jeder mal n beitrag. passiert mir auch ma....

meks
08.04.2004, 01:56
@SirAdam und andere :D :

sorry, hab mich wohl zu kurz gefasst... also folgendes:
astras älterer baujahre (wie meiner) haben die fensterheber am zündungsplus, sprich die gehen nur wenn die zündung wirklich an ist.
neuere modelle haben die fensterheber am "schlüsselplus" (im schaltplan mit "w" gekennzeichnet glaub ich) angeschlossen, also wie das radio -> solang der schlüssel steckt, gehts. und das dürfte ja eigentlich an komfort reichen. das risiko dass jemand von außen einfach das fenster öffnen könnte gibts ja auch nicht, da die fensterheber halt nur gehen wenn der schlüssel steckt, und ich nehm mal an dann sitzt man im oder zumindest neben dem wagen.
und das kann man ganz einfach "nachrüsten" indem man im sicherungskasten die fensterheber auf dieses "schlüsselplus" legt, und das is glaub ich sicherungsnummer 21 (halt da wo's radio dranhängt), kann mich aber auch irren, is lang her dass ich das umgeklemmt hab, schaltplan liegt inner anderen stadt und astra-handbuch is einige etagen tiefer und paar straßen weiter im astra...

SirAdam
08.04.2004, 02:12
jetzt habe ich es verstanden :D
aber,
was soll es bringen ?
damit es funktioniert muss der Schlüssel stecken bleiben,
(also quasi so wie jetzt)
ändert sich also GAR NICHTS.
Wenn Du mir nicht glaubst dann probiere es mal, so zu machen wie Du es beschrieben hast , und dann den Schlüssel mal abziehen , und danach wieder NUR einstecken, ob die Fenster funktionieren , leider nicht.
Das was Du beschreibst hat irgendwie einen Gedankenfehler.
Einzige Möglichkeit ist so wie es der Hardwarekiller beschrieben hat , ich habe es schon bei meinem Bruder im TQP gemacht und es funktioniert perfekt, kostenfaktor ca. 30 Cent für 2 Dioden + 0,5 Mtr. Kabel,und 0,5 Std. Arbeitszeit.


SirAdam

meks
08.04.2004, 02:52
naja, das bringt schon was... wie gesagt, die alten modelle (und Kami_G hat nen '98er) haben den fensterheber am zündungsplus... und da ändert sich schon was... oder lässt du die zündung immer an wenn du mal irgendwo im auto wartest? aber den schlüssel stecken lassen kann man schon eher... da is nirgends ein gedankenfehler... man rüstet nur den minimalkomfort nach, den jeder neurere astra von werk aus hat... und meiner meinung nach kommt es öfter vor dass ich den motor abstell und danach die fenster öffnen/schließen will, umgedreht eher seltener, deshalb kann ich gut mit dieser lösung leben 8)
könnte auch daran liegen dass ich im umgedrehten fall (also fenster öffnen wollen ohne dass die zündung vorher zumindest an war) sowieso erstma kurz die zündung einschalt und den schlüssel stecken lass damit das radio angeht, da das teil so modern ist dass es nich mal mehr einen normalen schalter hat :x
aber wer natürlich den perfekten komfort will muss es so machen wie Hardwarekiller...

edit: Kami_G hat ja vom zafira gesprochen, und da ist doch auch nix anderes als schlüsselplus, oder? also dacht ich dass ihm diese lösung reicht...

Anonym
10.04.2004, 18:15
Welche Nummer ist denn nun genau am Sicherungskasten, denn wenn ich da nur umstecken muss mache ich das auch! :D

Thony
11.04.2004, 11:46
du musst von der 15 auf die 21. soweit die theorie!

ich hab das gestern versucht und hab mein halbes amaturenbrett dafür zerlegt. tacho raus, li-scha, lu dü raus und trotzdem is da kein rankommen. auf dem sika is von hinten ein deckel aufgeklippt und wenn man den nich runterkreigt is da nix mit umstecken. ich hab 3 stunden gebastelt und hatte den sika auch schon fast in der hand, da war nur noch der hebel für die motorhauben entriegelung im weg.....

daywalker-x
11.04.2004, 17:31
@ Hardwarekiller :

Anscheinend interessiert keinen deine Anleitung.....die bauen lieber das ganze Auto auseinander, anstatt nur mal eben den Schalter für die Fensterheber auszubauen......und löten ist auch net wirklich schwer.

Das würde ich sogar hinbekommen....obwohl ich seit der Ausbildung net mehr gelötet habe....ist immerhin schon ca. 7 Jahre her......

Hardwarekiller
11.04.2004, 21:04
@daywalker-x

Sehe ich mitlerweile auch so :( :(

Da scheibt man sich die Finger wund und keinen Intressierts.
Ich werd mich daher demnächst zurückhalten.

Danke für das mitgefühl ! :D


Michael

SirAdam
13.04.2004, 17:32
@Hardwarekiller

als Trost kann ich Dir sagen ich habe es schon bei meinen Bruder eingebaut und werde demnächst auch bei mir machen , also
ist die Zeit die Du geopfert hast nicht umsonst gewesen.

Als ich es gelesen habe;


ich hab das gestern versucht und hab mein halbes amaturenbrett dafür zerlegt. tacho raus, li-scha, lu dü raus und trotzdem is da kein rankommen. auf dem sika is von hinten ein deckel aufgeklippt und wenn man den nich runterkreigt is da nix mit umstecken. ich hab 3 stunden gebastelt und hatte den sika auch schon fast in der hand, da war nur noch der hebel für die motorhauben entriegelung im weg.....

dachte ich , ich lese nicht richtig :shock:
Leute gibt`s .......................
Tz...tz...tz...


SirAdam

Kami_G
14.04.2004, 01:01
öhhh
ok
was is einfacher:
dioden in die tür schmeissen > thx schon ma für die anleitung
oder von der 15 auf die 21 gehn (für die ganz blöden wie ich biiiiieeette ne anleitung)?
also so wollt ichs eigentlich ham - schlüssel steckt fenster gehn mehr net...

THX

TheAstraDriver
14.04.2004, 13:00
Dioden in die Türe is um einiges einfacher, weil Türverkleidung is ruckzuck ab aber an den Sika kommst ned so easy ran....


also so wollt ichs eigentlich ham - schlüssel steckt fenster gehn mehr net...
was bitte soll das für nen Sinn haben :asdf:

overcrash
16.04.2004, 08:02
hab das so wie hardwarekiller geschrieben hat mal gemessen. bin ratlos weil da liegt nur bei zündung an + am schalter. klappt irgendwie nicht so ganz...

Hardwarekiller
20.04.2004, 21:57
@overcrash

"SirAdam" hats auch eingebaut ( Dioden ) und funzt einwandfrei.

Michael

overcrash
21.04.2004, 07:28
hmm... kapier ich nicht warum das bei anderen geht. :cry:

Basic
21.04.2004, 09:27
Weils keine Coupes sind.

Kami_G
22.04.2004, 16:18
also ich musst selber ma an den sicherungskasten wegen durchgezischter innenraum led (scheiss bilig lötung von ebay led + 600 watt bass grml).
ok, meine idee = überbrückungskabel mit zwischensicherung ab von radio (21) zu der fensterhebersicherung (15) ne kaputte in die 15 rein und schon isses überbrückt. wie gesagt strom von der 21abgegriffen, dazwischen ne sicherung und in die kaputte 15 rein? kann man sich des vorstellen???
ich versuch ma ne zeichnung zu machen ^^

alles ohne armaturenbrett ausseinander sondern kabel oben auf die sicherungen drufflöten
(ich weiss ich bin kein experte auf dem gebiet also schlachtet mich wenn ich mein auto in brand setzen will!!!)

thx

SirAdam
22.04.2004, 18:25
@Kami_G und alle anderen "Spezis"

hat sich schon jemand Gedanken darüber gemach daß Strom in beide Richtungen fliesst ???
Wenn ihr das so macht , mit dem Überbrücken , wer kann mir sagen was da alles unter Spannung steht ?? (was gerade keine Spannung haben soll)


SirAdam

Kami_G
22.04.2004, 20:37
Ja genau des müsste ich noch wissen!
also von wo der strom herkommt (batterie...) und wo er dann hingeht (halt in die fensterheber) es iss ohne zeichnung echt schwer zu verstehn.
man kann ja so denken: also der eigentliche strom für die fensterheber wird abgestellt (kaputte sicherung) und dann kommt der stromkreis vom radio ins spiel, von dem zweigen wir ab und gehn in die andere seite der Kaputten sicherung (die seite die zu den fensterhebern geht!) (dazwischen noch ne sicherung eben für die fenster)

ich bin voll n00big.
also meine denkweise iss dass der strom von unten durch die sicherung nach oben zu den geräten läuft. also löt ich unten von der radiosicherung n kabel dran des geht durch ne zusätzlichen sicherung (>>fenster) und dann in die kaputte die im fensterhebersteckplatz sitzt oben rein (also fließt meiner meinung nach (abgezweigter) strom nicht erst durch die radiosicherung sondern über ne extrasicherung zu den fenstern.

im endeffekt hätte ich dann das was ich wollte ohne grössere probleme oder? fensterheber gehn im stand.. weil durch di radioleitung beim schlüsselstecken strom fließt.
ich werds morgen ma ausprobieren, hab heut schon sicherungen gekauft und morgen lass ich n spannungsprüfer vonne arbeit mitgehn um zu messen wo der strom herkommt...

SirAdam
22.04.2004, 20:53
maaannn,
ich habe es gelesen und ......................

NICHTS verstanden :shock:

und es bleibt immer noch eine Frage offen;
WARUM macht Ihr das nicht so wie es der Hardwarekiller geplannt hat ??
max.0,5 Std. Arbeit und absolut sauber (und professionel)
Was meint Ihr ,was sagt die Versicherung dazu wenn die Kiste eines Tages in Flammen steht ????
Wenn sie die Fummelei mit den Sicherungen entdecken (und das werden die)sagen die eins;
Kein Geld !!!!
also ich halte mich jetzt raus , und wünsche Dir gutes Gelingen.

Wenn Du Fragen zu der Lösung von Hardwarekiller hast , stehe ich Tag und halbe Nacht zu Verfügung.



SirAdam

Kami_G
22.04.2004, 21:22
ok


der punkt mit der versicherung ist der knackpunkt. ich werd mir die lösung von hardwarekiller nochmal durch den kopp gehn lassen..
kann mich da die versicherung auch bescheissen?

unten im attatchment müsst meine zeichnung stehn, ich glaub ich lasses lieber..

Kami_G
23.04.2004, 18:19
ES GEHT
JUHUUU
nach dem plan von meiner letzen antwort gehts tatsächlich!!
alle 4 fenster gleichzeitig runter ohne dass die sicherung fetzt oder so!!

zur versicherung: hab heut angerufen:
1. es dürfen keine offenen kabel rumliegen und es muss ne sicherung dazwischen sein (ähnlich verstärkerverkabelung) (>offene kabelstellen auber abisolieren)
2. und da wenn kein schlüsel stteckt kein strom fließt ist die gefahr von unbemerkten abfackeln gleich 0 (jedenfalls durch meine bastelei).

eine frage stellt sich mir noch: warum geht des obwohl es noch 2 weitere 30Ampere sicherungen für die "Fensterbetätigung" gibt?

Basic
23.04.2004, 20:30
Warum weil die 2x30A für hinten und vorne extra nur die Motoren und noch eine für die Betätigung hinten+vorn extra ist.

SirAdam
24.04.2004, 00:16
2. und da wenn kein schlüsel stteckt kein strom fließt ist die gefahr von unbemerkten abfackeln gleich 0 (jedenfalls durch meine bastelei).

aha,
und jetzt erkläre mir bitte vo ist der Sinn deiner Bastelei ??
Wenn der Zündschlüssle abgezogen ist,liegt keine Spannung an,ok
Funktionieren da die Fensterheber in diesem Moment ??
Wenn nicht , was ist der Unterschied zu vorher??

Es geht darum;
1.Schlüssel abgezogen
2.Wenn jetzt die Fahrertür geöffnet wird , kann man die Fensterheber betättigen.
3.Tür zu - Spannung liegt nicht mehr an , die Fensterheber sind "tot"

Funktioniert es bei Dir auch so ???
Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort.



SirAdam

Kami_G
25.04.2004, 16:56
der unterschied zu vorher is
das die zündung net an sein muss um die fenster zu betätigen, dass iss alles, mehr net (mehr wollt ich auch gar net).

ich musst die türverkleidung net abmontieren, des armaturenbrett net aussenandernehme, nur 3 sicherungen und 10 cm kabel zusammenlöten.
mehr wollt ich gar net...

thx 2 hardwarekiller, n kollege von mir hat bei sich deine lösung verbaut
(allesdings hatter dazu mehr als 3 stunden gebraucht).
iss auch toll aber mir wärs den aufwand net wert gewesen...

minimalkomfort muss halt sein :asdf:

SirAdam
26.04.2004, 01:18
Jetzt habe ich es kapiert was Du erreichen wolltest, ist ok

thx 2 hardwarekiller, n kollege von mir hat bei sich deine lösung verbaut
(allesdings hatter dazu mehr als 3 stunden gebraucht).


:shock:
Was hat er gemacht ?
Ich habe dazu nur 1Std. gebraucht und das war schon gaaanz langsam,mit Zigarettenpause usw.


SirAdam

Astra_Tom
20.04.2009, 01:43
So, nun bitte mal für die dummen (so wie mich) :freak3:

Ich hab 98er Baujahr. 2/3 Türer

Was muss ich machen damit die Fenster ohne Zündung aufgehn?
Was muss ich wo anklemmen?

Momentan gehn sie nur auf/zu wenn ich Zündung anhab.

Mfg

-=TbMoD=-
20.04.2009, 07:13
1 LINKE TÜR ! ( das ist die Tür wo der rechte Daumen LINKS hinzeigt.
2 VERKLEIDUNG ABMACHEN ! ( Das iss das Teil das man das Blech nicht sieht )
3 Den Fensterschalter rausmachen ( Das ist das Teil wo man draufdrückt und die Fenster fahren hoch oder runter )
4 Dann am Pin 9 des Schalters das Kabel abmachen
5 Nun zwischen dem Abgezogenen Kabel und dem Pin 9 ein Diode dazwischen machen ( 1N4001 )und zwas so das Kathode am Pin 9 ist, und Andoe am Kabel das man abgezogen hat
6 Nun eine Diode ( 1N4001 ) am Fensterhebermotor Pin5 mit der Anode anlöten, die Kathode geht mit auf Pin9 des Schalters.

"2 Dioden in die linke Tür, dann geht das bei BEIDEN ohne Zündung wenn die Tür offen ist"

Astra_Tom
20.04.2009, 23:54
@SirAdam und andere :D :

sorry, hab mich wohl zu kurz gefasst... also folgendes:
astras älterer baujahre (wie meiner) haben die fensterheber am zündungsplus, sprich die gehen nur wenn die zündung wirklich an ist.
neuere modelle haben die fensterheber am "schlüsselplus" (im schaltplan mit "w" gekennzeichnet glaub ich) angeschlossen, also wie das radio -> solang der schlüssel steckt, gehts. und das dürfte ja eigentlich an komfort reichen. das risiko dass jemand von außen einfach das fenster öffnen könnte gibts ja auch nicht, da die fensterheber halt nur gehen wenn der schlüssel steckt, und ich nehm mal an dann sitzt man im oder zumindest neben dem wagen.
und das kann man ganz einfach "nachrüsten" indem man im sicherungskasten die fensterheber auf dieses "schlüsselplus" legt, und das is glaub ich sicherungsnummer 21 (halt da wo's radio dranhängt), kann mich aber auch irren, is lang her dass ich das umgeklemmt hab, schaltplan liegt inner anderen stadt und astra-handbuch is einige etagen tiefer und paar straßen weiter im astra...

trifft das bei meinen nicht zu (Baujahr 98 )

So wie ich es verstanden habe, ist das für die neueren Modelle, das man nur 2 Dioden einlöten muss.

Bei älteren Modellen geht doch das nicht, da der nicht an Schlüsselimpuls hängt.

Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Mfg

-=TbMoD=-
21.04.2009, 07:13
ne bei den neueren Modellen gehts ja so ohne ZÜndung...

die Fensterheber verfügen immer über Dauerplus

und durch diese Methode mit der Diode versorgt man praktisch den Schalter mit Dauerstrom

aber des Pin 5 stimmt glaub ich ned
so wie ich des seh muss ma an Pin 1 gehn vom Fensterheber Motor

Astra_Tom
21.04.2009, 22:10
sry, aber jetzt bin ich genausoweit wie vorher.

Ja, bei den neueren modellen geht ohne Zündung
Also einfach 2 Dioden einlöten, richtig?

aber bei älteren modellen gehts nur mit Zündung.
Glaub meiner (Baujahr 98 ) ghört zu den älteren, oder?

Also muss ich doch erst mal am Sika umklemmen, oder?

Also was ich will ist:
Aufsperren, Einsteigen, Fenster runter.
Ohne das ich den schlüssel einstecken muss.

Geht das, ohne das ich ein neues Kabel ziehen muss?

Mfg

-=TbMoD=-
21.04.2009, 22:19
müsste dann so funktionieren
an den Fensterhebern liegt ja Dauerplus

und durch diese "Brücke" mit Dioden zur Sicherheit
wird der Schalter ja dann auch mit Dauerplus versorgt

die Frage was ich mir aber stelle was mit der Beleuchtung des Schalters passiert
könnte sein dass diese dann auch dauerhaft leuchtet

Astra_Tom
22.04.2009, 01:51
dann probier ich des mal ^^

3 Blaue lichter schaden ja nich *gg*
und Batterie wirds ja nich gleich leerziehen.

Sry wenn ich dir jetzt auf die nerven geh.
Aber bitte erklär mir mal was.
Die Fensterheber haben Dauerplus,
gehen aber nur wenn Zündung an is.
Warum?

und nochwas.
Wo müssen die Dioden hin? :oops:
heißt das, dass ich Pin 9 bzw. 1 rausfummel und die da hinlöt
oder das ich die Dioden einfach iwo im Kabel unterbring? :oops:

-=TbMoD=-
22.04.2009, 07:28
die Fensterheber haben Dauerplus wegen der Komfortschließung

können aber nicht bedient werden da der Fensterheber Schalter nur bei Zündung Strom erhält

Aod
02.04.2013, 20:21
Hey Leute,
nochmal zu dem Thema mit den zwei Dioden, wenn ich es richtig verstehe soll die schaltung ja so aussehen:

18429

Nur wo finde ich M8 ?
Wenn ich mir das Bild hier angucke, sehe ich nur das Kabel für S17
18430

Master23
03.04.2013, 19:30
M8 ist der Fensterhebermotor
Was genau soll diese Verschaltung bringen ?
Zumal der Kontakt am Fensterhebermotor so gar nicht belegt sein wird. Steht ja auch dabei nur bei Coupe. Laut Profil fährste aber einen normalen Fließheck ?

G-SezZ
04.04.2013, 07:49
Wenn es den nicht gibt kannst ja Pin 1 vom Motor nehmen. Die Dioden sehen recht sinnig aus, wenn du Pin 9 des Schalters mit Dauerplus versorgen willst.

Bub1980
04.04.2013, 08:39
Du mußte Dir aber auch im klaren sein, das die LED's der Fensterheberschalter, zumindest vorn, dann immer leuchten werden. ;)