PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf abbauen, aber wie, geht es ohne ihn kaputt zu..?



Felixxx
17.11.2006, 21:46
Hallo!
Hab die Suche versucht zu benutzen aber leider zu diesen Thema nichts gefunden!
Wie bekomme ich den originalen Schaltknauf ab ohne irgendwas zu beschädigen?Wollte mir nämlich einen von Irmscher oder so Kaufen..
Gruß FELIXxx

smag
17.11.2006, 21:49
Einfach kräftig drehen und ziehen, der ist nur geklebt. Manche sagen das geht net, aber viele sagen auch, dass das ganz einfach ist. So wie bei mir :D

Du kannst auch mit ner Zange rangehen... War bei mir aber nicht nötig.

AMOKLÄUFER
17.11.2006, 22:03
bei mir war das teil soooooo fest das ich es nicht abkriegen konnte auch als es nur noch ein kleiner stummel war weil ich es rund um abgesägt habe.Die zange hat mich auch nicht weiter gebracht.Erst der MEISSEL :hammer:

michlon
17.11.2006, 22:29
kann man den so einfach abmachen? wie ist das denn mit dem Hebel für den Rückwärtsgang?

smag
17.11.2006, 22:30
Der bleibt an der Stange, wenn du den Schaltknauf abmachst...

michlon
17.11.2006, 22:38
oki. kann man jeden x-beliebigen Schaltknauf verbauen? oder gibt es bestimmte Ausführungen für Opel Astra G bezüglich des "Rückwährtsganghochziehhebels" ?

Ich krieg meinen nicht ab der sitzt echt bombenfest, nicht das ich das Gestänge rausreiße oder so

smag
17.11.2006, 22:42
Ja, da gibt es Unterschiede. Je nachdem wo du nen neuen kaufst, meistens ist eine Angabe dabei, ob der für den Astra geeignet ist. Kannst auch mal bei eBay schauen, da steht auch meistens dabei "mit / ohne Rückwärtsgangarretierung".

Also dass du die Stange rausreißt ist eher unwahrscheinlich ;)

Felixxx
17.11.2006, 22:56
Also ich hab einen schönen bei ATU extra für Opel mit Rückwärtsarret... gefunden für 39euro, sieht echt gut aus aber ich will morgen erstma probieren meinen los zu bekommen dann seh ich weiter...weil bei mir is da wo die gänge drauf stehen vom vorbesitzer verkratzt un das sieht nicht so toll aus...

michlon
17.11.2006, 23:00
Meld dich morgen bitte nochmal, würde gern wissen wie du den SK abbekommen hast. Danke!

smag
17.11.2006, 23:00
Kannst du von dem dann mal n Foto machen? Ich such auch noch nen schönen Knauf :)

michlon
17.11.2006, 23:08
wie findest du den hier???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=020&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=300025966164&rd=1&rd=1

den werd ich mir wohl bestellen.

michlon
17.11.2006, 23:14
hab gerade gesehen den gibts bei a.t.u für 19,99€

AMOKLÄUFER
17.11.2006, 23:23
kannst auch sofort das ganze bischen kurzen.Sieht besser aus nicht so lang wie bei einem LKW

smag
17.11.2006, 23:44
Da steht aber nix von Rückwärtsgangarretierung dabei, also würde ich aufpassen... Und beleuchtete Schaltknäufe sind eh eigentlich nicht erlaubt *tüdeldü*

Felixxx
18.11.2006, 09:31
Mit den Erlaubt ist es so eine sache!!!
Ne freundin von mir fährt en corsa b gsi und bei der verkehrskontrolle nachts um 5 uhr wo wir von disco kamen, leuchtete der schaltknauf blau und da meinten die normal müsste sie jetzt zur nachschulung nur wegen den Schaltknauf, ich hab gedacht ich steh im wald.Die waren nur neidisch.
Werd mir aber denk ich ma bei Atu den ohne Beleuchtung holen weil ich hab noch Probezeit un bei uns sind die Bullen die letzten WIXER!Suchen nur Stress....

smag
18.11.2006, 11:12
Ähm ja, solche Ausdrücke würd ich mir sparen. Denn ich denke nicht, dass die "nur neidisch" sind, es kann gerade nachts einfach irritierend sein, wenn einem ein Auto entgegen kommt, das innen blau leuchtet. Genauso ist es mit "blauer Innenraumbeleuchtung während der Fahrt anlassen".
Von daher find ich es nicht so schlimm, dass sowas kontrolliert wird...

holgi
18.11.2006, 11:35
man muß aber vorsichtig sein, wenn der Rückwärtsgang vorne links ist kann man den einfach abziehen bzw. abdrehen, wenn der Rückwärtsgang hinten rechts ist geht das wohl nicht so einfach...

AMOKLÄUFER
18.11.2006, 13:26
hehe meiner sass eben hinten rechts.Das F23 hat dan so.wie gasagt hammer und meissel.Und man drauf da ;-)

smag
18.11.2006, 13:27
Meiner ist ja oben links, und da gings ja recht leicht ;)
Aber dass es da Unterschiede gibt, wusste ich noch nicht ;)

michlon
18.11.2006, 16:24
meiner ist oben links.

ich hab gelesen, dass mann den SK entgegengesetzt Uhrzeigersinn drehen muss. ist das korrekt?

ist der auch geklebt.

PS. weiss noch garnicht ob ich die Beleuchtung auch anklemme. ggf. installier ich einen Schalter

holgi
18.11.2006, 19:27
Aber dass es da Unterschiede gibt, wusste ich noch nicht ;)

angeblich schrottet man sogar den kompletten Schalthebel wenn man bei dem "hinten-rechts Schalthebel" zu fest mit der Zange dreht, irgendwo hab ich das hier schonmal gelesen.

Mein "vorne-links-Schaltknauf" habe ich mal problemlos durch drehen beim McDrive runtergemacht als es mir beim warten langweilig wurde ;) Den ganzen Tag wollte ich das machen und hab mich nicht getraut weil es angeblich so schwer geht und beim McDrive dreh ich dann das Teil und habs in der Hand :)

smag
18.11.2006, 19:45
*lol* Das ist ja mal geil :D

michlon, der SK ist nur geklebt. Ob du ihn im oder gegen den Uhrzeigersinn drehst, ist, glaube ich, egal. Ist ja quasi nur ein Loch auf einer Stange, ohne Gewinde.

Und ich glaub nicht, dass du da was anschließen musst. Die meisten SK's mit Beleuchtung haben in der MItte ein Fach zum aufmachen, wo dann eine Knopfzellenbatterie sitzt...

Wibo
19.11.2006, 08:46
achtung wenn du nen f23 getriebe drin hast!!!(rückwärstgang recht unten)
da ist der nämlich aufgesteckt und mit nem sperrkeil gesichert!!!!
da darfst du ned drehen sonder musst das gute stück abziehen

AMOKLÄUFER
19.11.2006, 23:30
bei meinen F23 war es voll verklebt :spinner:

schraxx
20.11.2006, 03:06
Hab hier noch ne Anleitung von mir rumliegen die ich von Irmscher übernommen habe. Kann die bei bedarf mal posten (mit Bilder) Beim F23 kann man def. nicht den Knauf einfach so abdrehen. Ich musste ein Loch reinbohren und dann mit einer Schraube den Knauf abziehen. Ist aber kein Ding ;-)

Wibo
20.11.2006, 05:46
naja e geht auch mit abdrehen ne GROßE Rohrzange und einfach die schaltstange abgedreht weil ich ned wusste wie das ding abgeht *gg*

redmancall
20.11.2006, 10:49
hmm also bisher dachte ich eigentlich, das man mit zu viel kraft das ganze plastikgestänge vom gestänge beim astra in arsch machen soll...hab ich schon oft gehört und gelesen.

aber wenn ich jetz hier so höre rohrzange, hammer, meißel, usw... :shock:

dazu sollte man direkt die plastestange mit dem schaltknauf ausbauen und ausserhalb abmontieren.

sicher das keiner derjenigen, die hier mit schwerem geschütz gearbeitet haben , nun ungewöhnlich viel spiel beim gestänge haben?seht dochmal nach bitte :lol:

Wibo
20.11.2006, 11:34
ich habs mit der rohrzange und bei mir ist alles schön straff so wie es sein soll...

twin
20.11.2006, 15:38
Hallo,

will meine Mittelkonsole etwas veredeln und suche einen passenden Schaltknauf....hab mir schon einen über Ebay bestellt...der ist aber Schrott...deshalb meine Frage

1. Gabs beim G einen originalen, schwarzen Lederschaltknauf? Wenn ja hat jemand ein Bild und einen Preis/ Teilenummer parat?

2. Habe am Wochendende einen Lederschaltsack eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass dieses weiße Schmiermittel in dem Gestänge bissel festgetrocknet ist ...kann ich da auch normales Fett reinschmieren ?


Grüße

twin

Wibo
21.11.2006, 06:13
ja kannst auch normales fett nehmen
wüsste ned das es nen orginalen leder schaltknauf gibt

Floyd18
12.02.2007, 01:29
ich hab alles blau, innen , außen, blaues Standlicht zum Umschalten auf Weiß

fahr nachts immer mit blauen Standlicht und nebelscheinwerfer an rum

sieht so pervers aus

bei ebay gabs mal Standlicht LED. die konnte mal von blau auf weiß über den lichtschalter umschalten,

die hab ich mir direkt mal gekauft

gibts auch in Grün /weiß rot /weiß

Dual Standlicht oder so hieß das :)

Hunter
12.02.2007, 23:35
Floyd18, falscher thread ? ^^

Floyd18
12.02.2007, 23:54
ich weiß, lol

sry

G-Sebo
13.02.2007, 07:57
lol, betrunken oder was?! :lol:

MfG

hakki
13.02.2007, 07:57
den sk kann man auch mit einem scharfen meser von oben runterschneiden, denke das ist für alle mit nem f23 getriebe interesant weil man dabei nicht mit einer zange dran muss(das könnte ich garnicht)

joefx23
13.02.2007, 21:13
moin

kann man nicht einfach mit 2 rohrzangen arbeiten .. wenn man die gegeneinander verdreht dann macht ihr euer schaltgestänge garantiert nicht kaputt.

nur so als idee.
joe

Astraix
13.02.2007, 21:17
Also meiner Ging ganz einfach ab ist auch heil geblieben

ist ein Leder Schaltknauf gewesen einmel bischen mit der zange gedrückt und dann mit der Hand abgeogen

Silver Scorpion
26.02.2007, 11:58
xxx

astrarocks
15.04.2008, 12:43
mensch Leute hört auf mit ner Rohrzange. Da macht man immer schaden. Einfach 10 Min Fön dran, bissel ruckel links rechts und oben, schon ist er runter.

ChromeTec
15.04.2008, 14:18
also beim corsa und bei meinem astra ging das 1A mit der fetten rohrzange :thumbs:

aber ist dir aufgefallen das das letzte
komment über -> 1 JAHR <- her ist...?

oskar
09.01.2009, 12:32
bei denen wo der rückwärtsgang hinten rechts ist, geht der da genauso ab wie bei den anderen???

also drehen und ziehen? ist da kein gewinde drin?

Spinnenbein
09.01.2009, 13:12
bei denen wo der rückwärtsgang hinten rechts ist, geht der da genauso ab wie bei den anderen???

also drehen und ziehen? ist da kein gewinde drin?

Bei meinem Schaltknauf (R rechts oben) war der Knauf auf einem Alublock festgedrückt. Da geht nur Aufsägen. Wenn du da drehst und ziehst ist deine Schaltung dahin.

Kommt auf den Typ des Autos an. Also Vorsicht.

harrharr
09.01.2009, 14:37
rechts oben oder rechts unten?

Spinnenbein
09.01.2009, 22:46
rechts oben oder rechts unten?

Rechts unten natürlich :oops:

oskar
10.01.2009, 12:29
na was ein scheiß...., und du hast deinen dann aufgesägt?
wie ging das so?

wird bei mir ja dann wohl auch so sein nehm ich mal an :?

Spinnenbein
10.01.2009, 16:49
na was ein scheiß...., und du hast deinen dann aufgesägt?
wie ging das so?

wird bei mir ja dann wohl auch so sein nehm ich mal an :?

Wie das ging, ganz toll :evil:

Mal vom dreck abgesehen habe ich 1 Stunde gesägt, immer ein Stück das ich nicht die Stange erwische, hatte dann 2 Tage Muskelkater im Arm und war völlig genervt.

Aber dafür hat es sich gelohnt denn mein neuer Knauf ist ein absolutes Unikat:D

Mark73
10.01.2009, 17:12
oskar, schau mal in meine Galerie, ich hab´s dort beschrieben wie geht.
Dort findest Du auch ein Bild vom Gestänge, alles ohne etwas kaputt zu machen.

oskar
11.01.2009, 16:52
jep danke, aber da ich den R hinten rechts habe hilft mir das nicht wirklich weiter und das gestänge ist unten nämlich auch anders also bei dir

Spinnenbein
11.01.2009, 20:33
jep danke, aber da ich den R hinten rechts habe hilft mir das nicht wirklich weiter und das gestänge ist unten nämlich auch anders also bei dir

Wie gesagt der ist draufgepresst und ohne den zu zerstören geht nix. Aber ist auch egal, du kannst dir wie ich ja einen selber entwerfen und hast dann ein Unikat.

Also einfach absägen und gut ist.

Hier die Schaltknäufe zum selber entwerfen.

http://astra4ever.net/schaltknauf-selber-entwerfen-t89121.html

MFG
Rene

Z16XE
11.01.2009, 21:16
ich hab noch einen schaltknauf von a.t.u bei mir rumliegen angeblich für "alle 5 - gang getriebe" aber es stand nix von der arretierung dabei, kann ich denn wenn meiner nur geklebt ist (hab ihn oben links) auch wieder so einfach draufstecken?

Spinnenbein
15.01.2009, 06:10
Hat der unten eine Aussparung für die Rückwärtsaritierung ??

Z16XE
15.01.2009, 18:11
ja is halt die franzosenschaltung, wo man den ring hochziehen muss, ob da an der stange eine aussparung ist, kann ich leider nicht sagen weil ich ihn noch nicht herunter hatte, weil ich mich nicht getraut hab ... :cry:

harrharr
15.01.2009, 18:33
Z16XE, er meint glaub ich den Schaltknauf was du gekauft hast!

Z16XE
16.01.2009, 17:49
...achso :) ja *peinlich* nein leider nicht der hat nur unten ein teilzum abdrehen dann kann man denschaltknauf draufstecken und dann macht man den staltknauf fest mit dem aufsatz der mit dabei war und dann kann man das teil was man unten abschraubt auf die stange ziehen und dann von unten gegen den schaltknauf schrauben ....

harrharr
16.01.2009, 18:39
mach mal ein bild vom knauf von unten! Bei manchen Knäufen ist es so das man das teil was man unten abschrauben kann weg lassen muss wenn man Rückwärtsgangarretierung hat!

Z16XE
19.01.2009, 17:20
so das hab ich jetzt gemacht, da sieht man halt den aufsatz den man von unten draufschrauben kann und denschaltknauf an sich mit seinem gewinde und loch ... der durchmesser des lochs (innen) ist: 16mm
http://img187.imageshack.us/img187/8199/bild100vi0.th.jpg (http://img187.imageshack.us/my.php?image=bild100vi0.jpg)
http://img300.imageshack.us/img300/7853/bild099ir6.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=bild099ir6.jpg)
http://img152.imageshack.us/img152/668/bild101oq4.th.jpg (http://img152.imageshack.us/my.php?image=bild101oq4.jpg)
ich hoffe man kann was erkennen
[/img]

BadHirsch
09.12.2010, 09:27
Jetzt hab ich die suche benutzt und lande in nem knapp 2 jahre alten tread ...na supi^^... aber iwie ist hier keine antwort auf meine fragen ...

nämlich ,wie baue ich den schalknüppel ab beim F23

http://www.motorscene.de/_files/fotos/ul0001/415_1291886626_1.jpg

Was passiert ,wenn ich da an dem splint ziehe?? ... bitte nur leute antworten die das auch schonmal ausgebaut haben ... möchte später nich den wagen aufm hof stehen haben und bekomm den nicht wieder zusammen^^ ..

Danke im vorraus ;) ...

PS: ich MUSS den ausbauen ,da sonst nicht das machen kann was ich vorhab^^

Soldier79
09.12.2010, 09:39
Den Splint musst du reindrücken. Dadurch ist der Schalthebel in der neutralen Mittelstellung arretiert. Also Gang raus, dann Splint reindrücken.

Schaumstoffteil rausnehmen.
Dann Schaltseile aushacken. Dazu die grauen Plastikteile aufklipsen und Schaltseile aushacken.

Danach kannst die komplette schwarze Konsole abschrauben. Sind 4 Schrauben in den Ecken.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

BadHirsch
09.12.2010, 13:43
dumme frage...aba wie bekomm ich die seile ausgehangen?...

Soldier79
09.12.2010, 13:48
Das graue Plastikteil musst du nach oben aufklappen. Da wo die Seile reinlaufen. Das ist wenn ich mich noch richtig erinnere Grau Schwarz. Und das graue ist mit nem kleinen Widerhaken am schwarzen Teil verhackt. Das aushacken und aufklappen. dann gehen die Seile raus

BadHirsch
09.12.2010, 14:56
thx nochmal ;) ... Hab das grad mal versucht ..sollte soweit klappen ..allerdings musste ich leider feststellen ,das ich nicht die passende nuss hab um die schrauben/muttern zu lösen :((( .. Das ist doch zum kotzen ... :(:(... beim F17 (???) ist das so einfach das mist ding auszubauen :((

BadHirsch
13.12.2010, 19:53
Ich bins nochmal ^^ ... war jetz beim opel händler und hab mir da den abbau ausm tis ausdrucken lassen ... ;) ... da steht dann nach dem ausbau iwas wegen schaltung einstellen ...darum hab ich die version es so abzubauen erstmal sein gelassen ..... idee ... : um den schaltknüppel ist so nen kunststoffring ,der anscheinend an 3 stellen befestigt (eingeklipst ) ist ... wenn man diesen abmachen würde ... hätte man dann nicht nur den schaltknauf / gestänge in der hand ,oder fliegt da eventuell was raus oder keine ahnung ? ..... hat das jmd. von euch schonmal probiert ?... iwie keine lust das ganze ding auszubauen ,ausserdem bringt mich das ja dann auch nicht sonderlich weiter ..weil ich schlecht das komplette teil einspannen kann ?!?!?!...

harrharr
13.12.2010, 20:17
BadHirsch, was hast du eigentlich vor?

BadHirsch
14.12.2010, 00:24
Den schaltknauf dadrauf bauen ;) http://www.youtube.com/watch?v=NWb0rUhVeEw ... dafür müssten 4 dünne kabel durch die rückwärtsgangarretierung ... und das ist halt den ich einfacher ,wenn ich den kompletten hebel abhab ?? ...

harrharr
15.12.2010, 14:19
hast du schon mal gemessen wie lange dafür dein Bohrer sein muß um ein Loch zu bohren das lange genug ist?

Hab das schon ein paar mal gemacht da ich auch einen Knauf von GearKnob drin hab! mir stand jedesmal der Schweiß auf der Stirn, denn wenn der Bohrer abbricht ist Schicht im Schacht!

Das Loch muß bis unterhalb der RGA gehn, sonst wird das nix!