PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtaufroller rollt nicht mehr auf



smag
17.11.2006, 21:15
Hi,

auf der Beifahrerseite habe ich das Problem, dass der Gurtaufroller den Gurt nicht mehr aufrollt. Erst dann, wenn man den Gurt quasi selbst in den Schlitz schiebt, funktionierts.

Woran liegts, wie wirds behoben?

Liebe Grüße,
Basti

AMOKLÄUFER
17.11.2006, 22:05
hehe geiler gurt ;-)
hab mal gehört das man es nach stellen kann, weil die nach ner zeit ausleiern
Aber wie frag mich nicht :?

smag
17.11.2006, 22:09
Ich nehm mal fast an, Säulenverkleidung muss runter, richtig?
(Frage an die Allgemeinheit, nicht an dich :P )

japi_13
17.11.2006, 23:00
B-säule abbmachen und nachschmieren den Gurtaufroller!!! Würde ich machen...

smag
17.11.2006, 23:01
Nachschmieren? Mehr nicht?

AMOKLÄUFER
17.11.2006, 23:24
musst sehen was sache ist. Vieleicht hilft es schon japp

Tigga
18.11.2006, 09:36
den versuchs sts wert, wär halt die güstigste variante..silikonspray auf den gurt ,geht auch

smag
18.11.2006, 11:13
Auf den Gurt, ohne was auszubauen? Sicher dass das geht?

AMOKLÄUFER
18.11.2006, 13:23
also auf den gurt zu sprühen da währe ich vorsichtig.est würde ich alles andere probieren.Nicht das der gurt später durchrutscht

wetred
21.11.2006, 12:56
erst ma hallo an alle, hier kommt mein erster beitrag:-)

den gurt wieder gangbar zu machen war das erste was ich an meinem astra gemacht hab.
a-säulen verkleidung und die schwellerverkleidung da unten wegmachen, und den gurt komplett ausrollen, sauber machen, mit silikonspray in die rolle reinhalten, raus, reinrollen das ganze so oft wiederholen bis der gurt wieder rollt. bei meinem kam ein haufen dreck raus, und nach ner viertelstunde rollen und sprühen flutscht der gurt wieder wie neu!!

gruß markus

smag
21.11.2006, 13:07
Hi und herzlich willkommen im Forum :)


...
a-säulen verkleidung und die schwellerverkleidung da unten wegmachen...

Meinst du nicht die B-Säule?

wetred
21.11.2006, 14:43
ne bei mir sitzt der gurt an der a-säule:-)
ja klar logo b-säule....oh man erster beitrag und schon mist verzapft, geht ja gut los...
gruß markus

japi_13
21.11.2006, 16:55
wetred, hatest du probleme beim ausbauen der B-säule??? Ich meine an was hängt die B-säule...

Michael
21.11.2006, 17:07
Du kannst auch den Gurt ganz abrollen und dann ca.50cm mit Cockpitspray einsprühen dann müste er wieder aufrollen.

wetred
21.11.2006, 17:33
probleme hat ich eigentlich keine. die ist auch nur geklipst wie der restliche verkleidungsmist. das einzige was ein bisschen gefummel ist, ist die höhenverstellung vom gurt, das sind zwei halteärmchen links und rechts am oberen gurtbügel. ich denk wenn du von oben anfängst die verkleidung zu lösen, hast du keine probleme. musst nur kräftig aber gefühlvoll von der säule weg ziehen, dann klappts scho.

den gurt ganz abrollen bringt nur bedingt was, denn an die entscheidenden letzten 50cm und die rolle kommt man nur ran wenn die verkleidung ab ist.

gruß markus

japi_13
21.11.2006, 17:45
jo danke, werde mal versuchen! mein gurt geht auch nur mühsam zürück

Mctwist
30.01.2007, 11:14
Ich benutz mal den Thread weiter:

Meine Gurte rollen ebenfalls nicht ganz auf.Nicht ganz bis zu Ende.Wenn ich den Gurt auf maximale Länge ausziehe und loslasse,schnellt er zurück bis etwa auf Beifahrerseite letzte 50 cm und Fahrerseite letzen 100cm. Dann muss man zurückstopfen. Ich denke die Rolle dürfte somit okay sein,oder?
Ich hab auch die Seitenverkleidung mal abgemacht um mal reinzugucken,extrem dreckig ist es da nicht. Sollte ich dennoch mit Silikonspray ran?

Edit:
Man war die Umlenkrolle dreckig! Aber jetzt geht es wieder...nur die B-Säulenverkleidung dranmachen ist ne Fummelarbeit...

TheManneken
02.02.2007, 21:38
Mir gehts wie meinem Vorredner. Werde da wohl auch mal ranmüssen, da es übrigens auch ganz schön peinlich ist, wenn man gelassen irgendwo ankommt, will locker aussteigen und jeder sieht, wie man erst mal verzweifelt den Gurt... naja ihr wisst was ich meine ^^

Hace
25.12.2007, 15:13
Hab das Problem auch und bin froh das ich hier mal gleich ne Lösung gefunden habe, werd es dann wohl auch mal mit Reinigen versuchen.

Mir stellt sich nur die Frage ob das Ganze z.B. bei nem Unfall (nicht das ich es auf einen anlege ;) ) gefährlich wäre aber ich denke mal der Gurtstraffer ist davon nicht betroffen oder? Sonst repariere ich das nämlich lieber sofort wenns gefährlich wäre ansonsten hat das noch n paar Tage Zeit.

Ac!E
25.12.2007, 15:38
Bei mir hats den Gurt auch nicht ganz aufgerollt.
Habs auch wieder gängig gemacht. Musste aber nur den oberen Teil der B- Säulen- Abdeckung demontieren und so einen schwarzen Metalbügel reinigen. Der war ziemlich verkeimt.
(Ist der, der direkt mit der Karosserie verschraubt ist)
Allet wieder zusammen und gut war´s.

OPC-Rente
25.12.2007, 19:08
Hey smag..
Hatte so ein ähnliches Problem auch bei meinem alten Vectra, jedoch war dort der Gurtstraffer kaputt und somit hat mein Bordcumputer dann auch erstmal direkt die Airbaglampe im Tacho angeschmissen...
Ich kann nur sagen Firsty SAFE denn fette und öle sind da auch nicht so der Hit... Wenn es mal knallen sollte und der Gurt sollte durchrutschen oder wie auch immer bei deinem Beifahrer, kann das große Probleme geben... An der Sicherheit niemals sparen... ;-)

MfG und ein frohes Gelingen OPC-Rente

TheManneken
02.01.2008, 10:41
Ich kann nur sagen Firsty SAFE...

Ich sag lieber Safety first :wink:

Astra-G-Oberhausen
04.01.2008, 09:27
ich habe das problem auch beim mir gehen die fahrerseite und beifahrer seite seit wochen nicht zurück muss halt selber schieben

und ca. seit 4 monaten geht das hintere mittelsitzt gurt nicht ist richtig hängen geblieben also ist richtig angespannt (gesperrt) man kann es nicht mehr siehen:-S

kann einer mir mal vll. helfen?

würde mich freuen


Mfg

Astra-G-Oberhausen

Opelopa
04.01.2008, 09:38
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=77979
Sollte Dir weiterhelfen .

Astra-G-Oberhausen
04.01.2008, 13:23
dank dir @Opelopa@

SuperMario
05.08.2008, 17:37
Hat denn jemand Fotos von der demontage der B-Säule wollte mein problem mit den aufroller beheben.hab keine ahnung wo das problem sein soll!

SuperMario
06.08.2008, 10:02
Hat dazu keiner fotos bzw Tipps wie ich die B-Säule aufbekomme um an den gurtaufroller zu kommen?

Sutti85
28.02.2011, 16:37
So, mit Silikonspray ist es nicht getan bei mir.
Fühlt sich fast an als sei die Feder nicht mehr ordentlich gespannt... der gurt wird nur noch eine umdrehung aufgerollt. das wars.. kann das sein? Wie kann man da abhilfe schaffen?

gruß

Firebee
28.11.2012, 13:29
Hallo,

ich habe seid neustem das problem das bei meinem Astra (G-t98 ) der gurt vom Fahrersitz sehr langsam und schwerfällig zurückzieht, muss da teilweise auch nachherlfen.

Ksann mir da einer mal sagen was ich da machen kann?

1a2b3c
28.11.2012, 13:49
http://www.astra-g.de/showthread.php/15715-Gurtaufroller-rollt-nicht-mehr-auf?highlight=gurt+rollt ;)