PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlagenwartung - wie wirds gemacht?



smag
17.11.2006, 12:02
Hi,
vorab schonmal: Ja ich weiß, dass es bereits unzählige Threads zum Thema Klimaanlagenwartungen gibt. Aber die konkrete Frage, auf die ich eine Antwort suche, konnte ich in der Suche nicht finden.

Ich hab heut einen Termin für eine Klimaanlagenwartung mit Desinfektion und Auffüllung des Kältemittels. Wie wird das denn gemacht? Was mich speziell interessiert, müssen die Verkleidungen der Lüftungsschächte im Innenraum abmontiert werden? Hab sie erst diese Woche lackieren lassen und möchte nicht, dass die Leute aus der Werkstatt mir da Kratzer rein machen...

Liebe Grüße,
Basti

manbar
17.11.2006, 12:50
Mein Bruder hat meine am Dienstag erst geartet.
Klimawartung:
1. es wird geschaut wieviel Kältemittel drauf ist
2. wird das alte KM abgesaugt
3. "Überdruck prüfung. Leitung und Verbindgen der Klima werden mit Lecksucher eingesprüht, dann wird Druck drauf gegeben und geschaut obs irgendwo undicht ist.
4. neues Kältemittel wird aufgefüllt.
5 für die Reine Wartung muss nix abmontiert werden, die Werkstatt muss an 2 Ventile ran, und die sind im Motorraum frei tzu erreichen.

für die Desinfektion kann es sein das die da was abbauen, je nachdem wie die Vorgehen, da gibs wohl verschieen Herangehensweisen.

bd.77
15.12.2006, 16:17
wen nichts erneuert oder nachgefült werden muss
ein mahl im monat muss die klimaanlage für ein parr minuten laufen um die schmierung vom klimakopressor zu gewährleisten

Opel-Motorsport
04.01.2007, 16:20
Klimaanlagen von Opel sind wartungsfrei und lebenslang gefüllt.

Einen Kühlschrank bringt man auch nicht zur Inspektion .

Nun gut, so einfach ist es auch nicht.

Der Kühlschrank hat ausschließlich Leitungen aus Metall, die Klima im Auto auch Schäuche.
Ferner ist sie größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Ja es verdunstet ständig Kältemittel, wenn der Kältemittelstand zu niedrig ist, schaltet die Klimaanleg automatisch ab, bzw. nicht mehr ein.

Dann schnellstens in die Werkstatt und Kältemittel ink. Öl nachfüllen lassen und die Trockenkapsel erneuer.
Nur Kältemittel, wie öfter praktiziert führt unweigerlich mangels Schmierung des Kompressors zum Totalschaden des Selben.

Die Kältemittel /Ölfüllung ist grundsätzlich eine lebenslange Füllung und bedarf keines Austausches.
Die Trockenkapsel wird nur ein Mal gebraucht, nach der Neubefüllung um letzte Wasserreste aus dem Keislauf zu ziehen.
Danach ist der Kreislauf wasserfrei, in der Anlage herrscht ein überdruck, desswegen kann keine neue Feuchtigkeit eindringen.

Warum die Klimaanlage auch in Betrieb nehmen, wenn es keiner "Kühlung" bedarf:

Im Kältemittel sind neben dem Öl auch Additive, welche die Korrosion und das Altern der Dichtungen verhindern.
Ohne Kontakt it dem Gemisch altern die Dichtungen und es kommt zu einem Defekt.
Die Klimaanlagen schaltet bauartbedingt bei Temperaturen undter 3 gard ab, bzw. nicht meher ein.
Bei unter Null kann man sich das Betätigen des Schalters sparen, der Kompressor wird nicht mal gestartet.
Ergo jeden warmen Tag nutzen, ein mal im Monat sollte die Klima schon für einige Minuten laufen.

Der lästige Geruch:

Da der Verdampfer natürlich kälter ist als die ihn durchströmende Luft, kondensiert Wasser an ihm.
Das ist ja auch so gewollt um den Innenraum bei z.B. Regen zu entfeuchten.
Schaltet man die Klimaanlage ab, trocknet der Verdampfer wieder ab.
Stellt man das Auto nach dem Klimabetrieb sofort für eine längere Zeit ab, gammelt alles schön vor sich hin.
Desswegen läuft bei heutigen automatischen Klimaanlagen das Innenreumgebläse noch etliche Zeit nacht.
Alle Anderen müssen eben die Klima vor dem Abstellen aus machen und "manuell" trocknen.
Ich hatte bei noch nie Probleme mit "Algen" .

Hat man erst mal eine Verunreinigung am Verdampfer, wird es schwierig, ausbauen ist nämlich nicht mal eben.
Dann hilf höchstens noch ein "Klimaanlagen-Reiniger", aber meist nicht beim der ersten Behandlung.
Diesen mußt Du bei am besten direkt auf den Verdampfer sprühen.
Das ist aber meinstens nicht möglich, da der Verdampfer beim Corsa unzugänglich verbaut wurde.
Desswegen muß der Reiniger laut Aufschrift bei groß einegstelltem Gebläse und LAUFENDER Klimaanlage unter den Pollenfilter, direkt auf das Gebläse gesprüht werden.
Der feine Neben schlägt sich dann auch auf dem Verdampfer nieder und desinfiziert in.

Bei meinem Astra komme ich dirket ran, würde aber auch durch das Gebläse sprühen, weil das Mittel so besser verteilt wird..


Allzeit gute Fahrt

Astra(G)enial
14.01.2007, 11:45
Hey super, hier scheint sich jemand mit Klima auszukennen. Da frag ich gleich mal weiter. Meine Klima ging schon den ganzen Sommer net richtig. Kühlere Luft kam zwar aber ab 25Grad Außen reicht Gebläse unter Stufe drei net mehr zum Kühlen. Aufgefüllt wurde sie aber.

So und an den warmen tagen jetzt, hab ich mich erinnert, dass die Klima einmal im Monat laufen sollte. Bei 12 Grad hab ich sie dann eingeschalten, doch wenn ich an der Motorhaube stehe, kommen komische Schleifgeräusche vom Kompressor?
Was ist das. Macht der jetzt die Biege oder wie. Hab keinen Bock noch mal haufen Geld da reinzustecken, nachdems schon mal 600Euronen für die Leitungen und ein ventil gewesen sind.

Danke im Voraus!

Opel-Motorsport
14.01.2007, 13:37
Ein leichtes "Klappern" ist normal, das hört man manchmal, das sind die Kolben im Kompressor.
Ein zischen ist das Kühlmittel, das hört man bei G innen relativ lau und wer es nicht kenn wundert sich erst mal.

Aber ein Schleifen...

...vieleicht die magnetkupplung am Kompressor, die sollte aber entweder schließen, oder trennen, das sie nur etwas durchgerutscht wäre, davon habe ich zumindestens noch nie was gehört.

So eine Ferndignose ist immer schwierig, ich rate Dir, besuche mal einen Boschdienst, oder den FOM, die haben dann vor Ort ein Wartungsgerät und dann sieht man zumindestens om mit der Füllung alles ok ist.


Allzeit gute Fahrt

Astra(G)enial
14.01.2007, 14:30
Ja trotzdem erstmal Danke. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Das Klappern kenn ich. Das Zischen hab ich noch nie bemerkt.
Aber dieses Schleifen kommt eindeutig vom Kompressor- weil wenn Klima aus- kein Schleifen.
Werd demnächst den FOH aufsuchen. Aber Fragen stellen hier im Forum hat mir schon einigen Euronen erspart.
Also Danke.

A73Raser
22.03.2007, 17:48
Also so mein komisches schleifen hab ich bei meinem Kompressor auch bemerkt, nur beim letzten mal wo es über 19 Grad hatte war das noch nicht... evtl. liegts auch an der Aussemtemp die in den letzten tagen sehr niedirg war... mal auf das warme Wochenende warten und nochmal probieren... wär doof, wenn jetzt was kaputt wäre :-(

murdoc
22.03.2007, 21:58
Die Klimaanlagenwartung würde ich aber auf jeden Fall machen, weil die Klimakompressoren der Astra G's ja sehr empfindlich sind.

Astra-Freak
21.08.2007, 18:41
Ich hätt da auch mal ne frage: Meine Klima geht nicht mehr!!! Also da kommt keine Kalte Luft raus, der Ventilator springt auch nicht an! Ist da etwas kaputt oder ist nur das Kältemittel alle?? Was kostet den so eine Klimawartung? Ich hoff ihr könnt mir helfen!?!

Mfg

McFire
21.08.2007, 19:32
80 euronen hab ich beim foh gelegt

Astra-Freak
21.08.2007, 20:03
mit oder ohne desinfektion?

Matthias Bär
21.08.2007, 20:19
ist es möglich bei einer montierten Klima die Schläuche von innen zu säubern??? Kann passiert sein das beim zusammenbauen Dreck reingekommen ist

G-16Pfau
21.08.2007, 20:32
Also ich habe für die Auffüllung der Klimaanlage plus Lecksuchmittel und Disinfektion der Klimaanlage 50€, denke das ich nicht zuviel und nach 9 Jahren sollte, dass wohl mal dran sitzen denke ich :)

Astra-Freak
21.08.2007, 20:34
mmhh, ja das kostet ja dann nicht die welt Vielleicht lass ich das dann mal machen!

vanjoy
21.08.2007, 22:25
Beim F ist es mir (2x glaub ich) passiert, dass ein Marder ein Kabel von der Klima durchgebissen hatte, da passierte gar nichts mehr.
Weiß jetzt nicht, ob die Biester beim G auch an ihre "Leckerbissen"/Kabel zur Klimaanlage genauso rankommen, würd ich aber auch mit checken lassen.

Astra-Freak
22.08.2007, 09:59
Also das kann glaub nicht der fall sein, denn 1. ich hab nen Marderschreck verbaut. 2. Steht mein Auto nachts in der Garage! Aber trotzdem guter Tipp. :thumbs:

AstraBabe
07.07.2009, 08:10
Hi,
ich muss mich hier mal einmischen. ich habe am Donnerstag auch einen Termin zur Klimawartung, muss man dann auch desinfizieren lassen? Oder reicht es aus, wenn das Kältemittel neu befüllt wird?
Die Wartung kostet 49€ und die Desinfektion 29€ extra

Moritz711
07.07.2009, 10:13
Musst Dir überlegen ob eine Desinfektion für Dich Sinn macht.
Riecht Deine Klima? Ich z.B. habe letztens auch eine Wartung
durchführen lassen und auf die Desinfektion verzichtet.
Hab auch kein Problem mit schlechten Gerüchen da ich mich an
einige Tipps halte und die Klima immer so ca. 5 Minuten vor Fahrtende
ausschalte um den Verdampfer abtrocken zu lassen. (Wurde hier
im Thread glaub ich auch schon erwähnt...)

vanjoy
07.07.2009, 22:02
Musst Dir überlegen ob eine Desinfektion für Dich Sinn macht.
Riecht Deine Klima? Ich z.B. habe letztens auch eine Wartung
durchführen lassen und auf die Desinfektion verzichtet.
Hab auch kein Problem mit schlechten Gerüchen da ich mich an
einige Tipps halte und die Klima immer so ca. 5 Minuten vor Fahrtende
ausschalte um den Verdampfer abtrocken zu lassen. (Wurde hier
im Thread glaub ich auch schon erwähnt...)

Genau! Wenn sie "müffelt", lass es mit machen. Wenn nicht (auch nicht nach dem Ausschalten), dann muss es nicht sein.

AstraBabe
08.07.2009, 08:09
Da ich bis jetzt immer dauerhaft mit Klima gefahren bin, ist mir der Geruch erst jetzt aufgefallen. Immer wenn ich die Klima abstelle, dann riecht es etwas komisch aber das scheint doch normal zu sein?
Bei jedem Auto von uns gibt es da Gerüche, selbst beim neuen Audi.

Moritz711
08.07.2009, 08:15
Für einen kurzen Moment schon. Wenn der Geruch aber lange anhält würde ich nochmal überlegen die Desinfizierung machen zu lassen.