PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XEV] [X20XER] Zahnriemen wechseln beim 2.0 16V



diplo
14.11.2006, 16:52
Vorweg: Wer diese Anleitung gebraucht kann (muss aber nicht) seinen Motor bis zum kapitalen Motorschaden dahinmetzeln. Also bedacht und mit viel Zeit angehen.

Bei allen Motoren sollte man das rechte Vorderrad abbauen, damit man mehr Platz hat. Bei dem Level beschreib ich jetzt mal nicht mehr wie man das Vorderrad abbaut.
Die Batterie mit einem 10er Maulschlüssel abklemmen. Dann ist im Radhaus eine Verkleidung, die mit 3 oder 4 Schrauben und einer 10er Nuss, ausgebaut werden muss. Im gleichem Zug kann man das Kühlwasser ablassen (am Kühler rechts unten befindet sich eine Ablass-Schraube).

http://img81.imageshack.us/img81/8631/dscf0014ht5.jpg

So jetzt wird es Motorspezifisch.
Erstmal zum X20XEV

Ausbau des Luftfilters:
Löst die Schlauchschelle 1 mit einem breiten Schlitzschraubenzieher.
Nun löst ihr die 4 Halteklammern 2 vom Luftfilterkasten, ebenfalls mit dem Schraubenzieher.
Nehmt den Luftfilterkastendeckel mit samt dem gebogenen Ansaugrohr raus.
Den Luftfilter ebenfalls (ist vielleicht ein neuer fällig?)

http://img168.imageshack.us/img168/3056/dscf0001copyme0.jpg

So nun schraubt ihr den Luftfilterunterkasten los, mit einem T25 oder T30 (weis ich gerade nicht)

http://img168.imageshack.us/img168/727/dscf0002go1.jpg

Wenn die eine Schraube los ist, hebt ihr den Luftfilterkasten hinten an und zieht ihn nach hinten. So Luftfilterkasten ist draußen. Nehmt den Gummischlauch 3 auch raus, der ist nur aufgesteckt.

So jetzt wird der Keilrippenriemen ausgebaut. Dazu einen 15er Ringschlüssel auf die Umlenkrolle 5aufstecken. Mit dem Uhrzeigersinn entspannt sich die Rolle und man kann schnell den Riemen runter nehmen. Ich musste bei mir die Rolle ausbauen weil das Lager (hatte 1 mm spiel) kaputt war.
Jetzt kann man die obere Zahnriemenabdeckung ausbauen, sie ist mit 3X E10er Nuss zu lösen. Siehe Bild

http://img168.imageshack.us/img168/3695/dscf00012sy3.jpg

Jetzt geht es eine Etage tiefer. Man löse die untere Riemenscheibe mit 4X E 10er Nuss. Und danach die untere Zahnriemenabdeckung, mit 2X E10 (davon hab ich leider kein Bild gemacht.

http://img168.imageshack.us/img168/1803/dscf0005xg7.jpg

So jetzt muss der Motor auf (1 Zylinder) OT gestellt werden (in den Leerlauf schalten). Das geht mit einer 19er Nuss. Seit dabei penibel, hier können die schlimmsten Fehler entstehen. Zum sichern der Nockenwellenräder gibt es ein extra werkzeug, (schaut da mal bei e-bay vorbei) ich bin jedoch ohne ausgekommen (hab aber auch das nötige feingefühl dafür).

http://img168.imageshack.us/img168/4946/dscf0006th3.jpg

Jetzt könnt ihr die Spanrolle mit einem 13 Ringschlüssel entspannen (ganz normal losdrehen). Wenn ihr merkt das der Zahnriemen entspannt ist einfach von den Zahnrädern herunterziehen. Nun die Spannrolle ganz abschrauben (muss ersetzt werden) jetzt die vordere und hintere Umlenkrolle mit einer E14 Nuss abschrauben (die werden ebenfalls ersetz).

http://img165.imageshack.us/img165/5448/dscf0009pl1.jpg

An dieser Stelle könnt ihr auch gleich das Öl und den Ölfilter wechseln, weil man ja gerade so gut daran kommt.

Wasserpumpe ausbauen:
Man löse die drei Befestigungsschrauben (T 10 wenn ich mich recht entsinne) und zieht die WP unter leichten drehen aus ihrem sitz.
Der alte Riemen liegt noch um das Motorlager. Trotzdem geht es jetzt über zum. . .

Zusammenbau:

Nachdem der Wasserpumpensitz etwas gereinigt worden ist, kann die neue Wasserpumpe eingebaut werden. Ich bestreiche dabei den O-Ring immer mit etwas Armaturenpaste, damit er dauerhaft elastisch bleibt (Paste ist sehr teuer, es geht auch ohne). Schraubt die drei Schrauben wieder an. Jetzt werden die vordere und hintere Umlenkrolle und der Zahnriemenspanner eingebaut. Anzugmomente trage ich nach.
So jetzt ist noch das Motorlager im Weg. Also ich mach es mir immer einfach und schieb ein Holzkeil zwischen Ölwanne und Vorderachse.

http://img168.imageshack.us/img168/2623/dscf0011mp8.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/3695/dscf00012sy3.jpg

Nun werden die sechs Schrauben gelöst. Achtet darauf dass der Motor nicht mehr als ein paar mm absackt. So alter Riemen raus und der neu rein. Hängt ihn erst nur lose dran, und schraubt gleich den Motorhalter wieder fest an. So jetzt könnt ihr den Zahnriemen fertig aufschieben, das sollte eigentlich ganz leicht gehen. Achtet darauf das sich die Nockenwellenräder dabei nicht mit drehen. so jetzt spannt ihr mit einem 13 Ringschlüssel die Spannrolle etwas, spannt den Zahnriemen bis das die Markierungen von der Spannrolle über einstehen, und sieht fertig an. Wenn Öl und Wasser wieder aufgefüllt sind kann ich jetzt eine 19er Nuss auf die Kurbelwellenschraube stecken und den Motor einmal komplett durchdrehen um zu wissen ob nachher auch noch an den drei Markierungen OT ansteht (ganz mutige lassen den Motor Laufen), wenn das ging ohne das was geknackt oder gesperrt hat (sonst den Sitz vom Zahnriemen verbessern), lasse ich kurz den Motor laufen (Batterie kurz anklemmen). Jetzt überprüfe ich noch mal ob überall OT ist. (leichte Verstellung am Einlassnockenwellenrad um einen Zahn sind noch nicht tödlich müssen aber korrigiert werden, das Auslassnockenwellenrad verzeiht keine groben Fehler). So jetzt können zuerst die untere und dann die obere Zahnriemenabdeckung eingebaut werden. Jetzt die untere Riemenschraube mit den 4 Schrauben (Achtung nicht mit dem Schlagschrauber die reißen leicht ab). Der Rest folgt in umgekehrter Reihenfolge. Riemen drauf, Verkleidung rein, Rad drauf, Luftfilter wieder rein und anschließen.

Wenn einer noch die Anzugsmomente hat trage ich sie gern noch ein.

opelchris
14.11.2006, 20:07
Mit dem Abstützen des Motors mit dem Holzkeil zwischen Ölwanne und Achsträger geht offtmals die Ölwannendichtung kaputt. Da hier das Motorgewicht auf die Dichtungen drückt. Aber wenn man keinen Motorbock oder Motorkran hat ist das leider die einzige Lösung.

Fadenkreuz
10.01.2007, 20:43
Kann man beim lösen der Riemenscheibe die Kurbelwelle ausversehen drehen oder ist die Fest!!!

Die Axt
10.01.2007, 21:42
Kann man beim lösen der Riemenscheibe die Kurbelwelle ausversehen drehen oder ist die Fest!!!

Die kannste verdrehen!!!

Fadenkreuz
11.01.2007, 13:16
und was kann man gegen das verdrehen tun, wie kann ich die Kurbelwelle sichern???

istat_gb
11.01.2007, 20:36
ich glaub da guiibts auch spezielles arretierungswerkzeug...

Die Axt
11.01.2007, 20:47
Brauchst du beim X20XEV nicht!!! Du kannst in der Mitte mit einem Ringschlüssel gegenhalten und so die vier Imbusschrauben lösen!!! Die große Schraube bleibt dran!!!

Floh
11.01.2007, 21:54
bin ich froh, dass ich ne steuerkette hab... :D

Die Axt,
hast echt net schlecht gemacht.

Die Axt
11.01.2007, 22:06
ich glaub da guiibts auch spezielles arretierungswerkzeug...

Du brauchst nur ein Spezialwerkzeug um die beiden Nockenwellenräder zu fixieren!!! Die dürfen sich auf keinen Fall verdrehen wenn man den Zahnriemen runter macht!!!

Fadenkreuz
12.01.2007, 17:02
Bei den Nockenwellenräder mach ich mir ne Markierung drann!!!
@Die Axt Ich hab nen x18xe1, funktioniert das ähnlich wie beim x20xev???

MIG29
12.01.2007, 19:08
Ja ist gleich, beim 1.8 16V musste aber das die Schraube vom Riemenrad unten raus drehn da das Riemenrad mit dieser gehalten wird und nicht wie beim 2.0 mit 4 extra Schrauben.

Fadenkreuz
12.01.2007, 19:46
aslo kann ich die Kurbelwelle gar nicht gegen das verdrehen sichern oder wie!!! Wenn ich die große schraube löse verdreh ich doch damit die Kurbelwelle!! Also wie bekomme ich am besten die Riemenscheibe ab???

MIG29
12.01.2007, 20:06
Doch kannst du, es gibt eine Blockierung die ins getriebe kommt, damit Blockierst du das Schwungrad und kannst

1. die Schraube lösen
2. Kurbelwelle gegen verdrehn sichern
3. Schraube Riemenrad fest ziehn

Hier mal ein Bild, Ich hab meinen von Kent Moore hat ca 10 € gekostet, und erleichtert die Arbeit um einiges ;)

http://freenet-homepage.de/MIG29/BlockiererGetriebe.JPG

Die Axt
12.01.2007, 22:25
Wußte gar nicht das Mig29 auch Die Axt heißt!!! Kleiner Spaß am Rande!!!

Wird nix festgeklemmt, du nimmst den Radschrauber und löst die Schraube!!!

Ach so, an den Nockenwellenrädern sind schon Markierungen!!! Das Werkzeug sorgt dafür das sich die Räder nicht verdrehen!!!

Fadenkreuz
13.01.2007, 14:45
Also brauch ich das werkzeug nicht unbedingt???
Also einfach die große Schraube der Riemenscheibe lösen und dann die Nockenwellenräder aus richten und Gummi runter!!!

MIG29
13.01.2007, 14:47
Nein brauchst du nicht unbedingt, mit wäre es aber besser, beim Festziehn tuste dann gleich mal den Riemen schon gut belasten ;)

diplo
15.01.2007, 13:34
Die Axt, ich hab den tip mit den feststellen der nockenwellenräder mal oben rein editiert.

das mit der wasserpumpe kann ich gerade nicht bestätigen, kann aber sein das ich mich vertuhe, denn ich hatte am gleichen tag noch ein 1,6 8v zum zahnriemen wechseln auf der grube und nen 2,0 dti mit def wapu, und bei einem der beiden benziner musste ich die wapu drehen damit die markierung der spannrolle übereinstimmt.

Die Axt
15.01.2007, 21:20
Die Axt, ich hab den tip mit den feststellen der nockenwellenräder mal oben rein editiert.

das mit der wasserpumpe kann ich gerade nicht bestätigen, kann aber sein das ich mich vertuhe, denn ich hatte am gleichen tag noch ein 1,6 8v zum zahnriemen wechseln auf der grube und nen 2,0 dti mit def wapu, und bei einem der beiden benziner musste ich die wapu drehen damit die markierung der spannrolle übereinstimmt.

Ja, das war beim 1.6 8V!!! Die Wapu beim 2.0 16V geht nur in einer Stellung rein!!! Im Kunststoffgehäuse ist eine Ausbuchtung!!!

Fadenkreuz
16.01.2007, 12:53
Also ich hab gestern meinen ZR gewechselt und ich fand ziehmlich einfach!!
Und beim lösen der Riemenscheibe wird die Kurbelwelle doch automatisch aretiert!! Ansonsten eigentlich ein Kinderspiel wenn man sich zeit nimmt!!!!

diplo
16.01.2007, 14:07
die riemenscheibe machste doch auch nur lose oder fest wenn der zahnriemen noch drauf ist, sollte also so kein problem sein.

Die Axt, ich habs geändert.

MIG29
16.01.2007, 15:56
Ja, das war beim 1.6 8V!!! Die Wapu beim 2.0 16V geht nur in einer Stellung rein!!! Im Kunststoffgehäuse ist eine Ausbuchtung!!!
Das ist nicht ganz richtig, beim 2.0 16V kannste die Wapu drehn wie du willst.

Beim 1.8 16V kann man diese nicht drehn.

Die Axt
16.01.2007, 20:58
Zur Not machst du halt einen Farbpunkt wie die alte Wapu drinnen war und setzt die Neue genauso ein!!! Gespannt wird der Riemen ja mit der Spannrolle!!!

Noch etwas wichtiges: Nachdem die Spannrolle auf der Markierung eigestellt ist, muß die Kurbelwelle erst nochmal 720 Grad gereht werden und dann Kontrolliert man noch mal die Einstellung!!!

diplo
17.01.2007, 16:24
Wenn Öl und Wasser wieder aufgefüllt sind kann ich jetzt eine 19er Nuss auf die Kurbelwellenschraube stecken und den Motor einmal komplett durchdrehen um zu wissen ob nachher auch noch an den drei Markierungen OT ansteht (ganz mutige lassen den Motor Laufen),


steht schon lange da

harrharr
22.01.2007, 15:44
kann man die anleitung auch für nen 1.6 16V verwenden?

Die Axt
22.01.2007, 19:41
Im großen und ganzen schon, bis auf die Befestigung von der Riemenscheibe!!! Die Rollen und die Aufmachung sieht halt ein bischen anders aus!!! Sollte da aber ein wenig Unsicherheit dabei sein, lieber die Finger weg lassen, sonst eventuell Motorschaden!!!

Astra-G-Caravan
23.01.2007, 18:27
Moin!



Nach dem Ölfilter zu urteilen, solltest du mal ein Ölwechsel machen.... :D

diplo
23.01.2007, 19:01
ach was der hält noch mindestens 4Jahre :blbl:

renmar
12.02.2007, 22:01
Also ich denke die Anleitung ist ja gut und schön aber das ist schon sehr gewagt a. hier eine solche Anleitung einzustellen.
b. Denke ich das ist doch etwas für KFZ Mechaniker oder sehr sehr geübte KFZ Hobbyschrauber.

Ich finde ihr solltet noch etwas krasser auf das Risiko hinweisen was sich hinter der Aktion verbirgt sonst kommt der nächste Hobbyschrauber daher und spregt sich sein geliebtes Opelkraftpaket.

Also ich bin sicher ich kann ja einiges selber und Tunig bzw. do it yourself ist auch sehr nett aber das lasse ich die Werstatt machen weil dann tragen die die doch sehr hohe Verantwortung.
Fehler beim Einbau des Zahriemens sind richtig richtig teuer. :roll:

astraGhaxxor
13.02.2007, 07:33
Also ich denke die Anleitung ist ja gut und schön aber das ist schon sehr gewagt a. hier eine solche Anleitung einzustellen.
b. Denke ich das ist doch etwas für KFZ Mechaniker oder sehr sehr geübte KFZ Hobbyschrauber.

Ich finde ihr solltet noch etwas krasser auf das Risiko hinweisen was sich hinter der Aktion verbirgt sonst kommt der nächste Hobbyschrauber daher und spregt sich sein geliebtes Opelkraftpaket.

Also ich bin sicher ich kann ja einiges selber und Tunig bzw. do it yourself ist auch sehr nett aber das lasse ich die Werstatt machen weil dann tragen die die doch sehr hohe Verantwortung.
Fehler beim Einbau des Zahriemens sind richtig richtig teuer. :roll:

Naja man kann viel kaputt machen damit, aber schwer ist die Reparatur nicht. Also alle die einigermaßen handwerklich begabt sind und wissen das ein Auto einen Zahnriemen besitzt, können diese Reparatur ohne Probleme machen.

MIG29
15.02.2007, 21:41
Evtl hilft der Link ja weiter ;)

http://www.contitech.de/ct/contitech/themen/produkte/antriebsriemen/kfz_ersatz/docs/einbautipps_zahnriemen_opelv6_dt.pdf

Ist zwar für den X16XEL, ab 1.6 16V bis 2.0 16V ist es gleich

diplo
24.02.2007, 07:17
renmar,
Vorweg: Wer diese Anleitung gebraucht kann (muss aber nicht) seinen Motor bis zum kapitalen Motorschaden dahinmetzeln. Also bedacht und mit viel Zeit angehen.



mehr muss man nicht sagen,sonst wird die einleitung zu hoch.

Matthes3002
05.06.2007, 15:51
und gibts da auch irgendwas vom 8v?

diplo
05.06.2007, 17:37
Matthes3002, hab ich auch schon gemacht...mit Bilder...nur keine lust...und im moment auch keine Zeit noch eine zu schreiben...ist aber wesendlich einfacher...

Matthes3002
05.06.2007, 18:44
kann ich das irgendwo nachlesen mit bildern?

diplo
05.06.2007, 19:36
Ist eigendlich ganz einfach...

Baust alle Verkleidungen ab (wie oben beschrieben)...Baust den Rippenkeilriemen aus...nimmst die Riemenscheibe (http://img509.imageshack.us/img509/4373/dscf0014co9.jpg) unten runter...stellst den Motor auf OT (siehe Bild vom Nockenwellenrad (http://img527.imageshack.us/img527/6647/dscf0016vr3.jpg) und Kurbelwellenrad (http://img111.imageshack.us/img111/9595/dscf0017qk7.jpg))...dann nimmste den riemen runter...befolgst aus der oberen anleitung das Abstützen des Motors...machst den neuen riemen drauf...dabei gibt es zu beachten das die neue Spannrolle (http://img111.imageshack.us/img111/3448/dscf0018xk9.jpg) mit einem 3,5 oder 4mm dicken Bohrer zum einbau fixiert werden sollte...

nachdem riemen sitzt...der Motor noch auf ot ist...zieht man den Bohrer heraus...an der seite der Spannrolle ist eine Makierung die Übereinstimmen müssen...da dies meistens nicht der Fall ist muss man mit der Wasserpumpe spannen...dazu die drei Schrauben der Wasserpumpe lösen (normal sollte die auch gleich neu gemacht werden) und durch drehen an der Wasserpumpe den riemen so spannen dass die Makierungen der Spannrolle übereinstimmen...
für das drehen der Wasserpumpe braucht man ein Spezialschlüssel den müsstest du dir besorgen oder selbst bauen...ich habe ihn selbst gebaut...2mm starkes Blech zu einem U gebogen..die Schlüsselweite (42?) ausgesägt...gefeilt und auf der anderen Seite eine Nuss angeschweist...

mmmh hoffe das hilft...dir

vitus52
01.11.2007, 23:11
diplo, hallo, sehr gute Anleitung, was mich noch interessiert, wo blockiere ich beim Z18XE das Schwungrad, beim Z16 XE sehe ich 2 Gummipfropfen, wenn ich die rausnehme kann ich sie mit einem Durchschlag blockieren. aber beim Z18XE sehe ich nix, kann mir jemand weiter helfen
danke

Black Beauty
03.11.2007, 17:04
vitus52,
ich meine bei dem Z18xe sind auch die Stopfen, hab ich letzde Woche beim Ölwechsel noch gesehen

vitus52
04.11.2007, 15:26
ich kann nix finden, bin ich blind?
hab nen z18xe, 92 KW 10/00, bist du dir wirklich sicher daß der auch die Gummistopfen hat.
haste vielleicht ein Bild?

opelaner
04.11.2007, 20:38
...kleine Ergänzung zur Anleitung:

die Kurbelwellenschraube beim X20XEV ist ne 17er nicht 19...und mit Ratsche dreht sichs besser als mit Ringschlüssel (eigene Erfahrung).
Und noch besser bzw gleichmässiger dreht sichs mit rausgedrehten Zündkerzen (falls nicht schon geschehen), da dann keine Kompression aufgebaut wird.

und der Motor wird zum Schluss nicht einmal von Hand durchgedreht, sondern 2x (also 720°), da die Nockenwellenräder im Verhältnis 2:1 zur Kurbelwelle übersetzt sind

G-Shock
27.02.2011, 19:17
Habe ein Problem.....
ein Nockenwellenrad ist mit Makierung Einlass und Auslass, und die Nockenwelle hat 2 Aretierung auf das Nockenwellenrad .....
Und ein Nockenwellenrad hat nur eine Makierung oben....


Was passt nun zusammen?

die mit nur der Makierung einlass und die andere Auslass?

G-Shock
27.02.2011, 19:35
Hier ein bild....

Ti
27.02.2011, 20:38
das sind 2 gleiche Räder!?!? eines davon sollte anders aussehen.

G-Shock
27.02.2011, 20:43
Ja, hab von meinem Kein Bild.
Sorry.....

Ti
27.02.2011, 20:47
hilft dir das? http://img7.imageshack.us/i/pict13541.jpg/

leider etwas hell das Foto.

G-Shock
27.02.2011, 20:50
Da ist das mit nur einer Makierung einlass und das mit den ein und auslass schriftzug bei AUSLASS ? Richtig?

Ti
27.02.2011, 20:56
weis jetzt nicht genau was du meinst... das linke Rad ist das Einlass-, das rechte das Auslassrad.

G-Shock
28.02.2011, 07:27
Auf dem Linken Rad ist nur eine Kerbe, am Rechten Rad steht einlass und Auslass mit je einer KErbe-Richtig?

Andi207
29.01.2012, 14:43
http://www.youtube.com/watch?feature=iv&annotation_id=annotation_213197&src_vid=kEiPHdsqp-U&v=O3MiyxEg3TQ
ich finde die videos von ihm sehr hilfreich,weiß nicht,ob sie schonmal jemand gepostet hat,finde man kann sie aber gut als anleitung nehmen.

mfg

André

UNSO
30.08.2014, 12:36
Sehr gute Anleitung. Hat mir echt weitergeholfen. Vielen Dank!