PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freisprech Halterung wohin?



Schakal
18.03.2004, 20:10
Ich möchte meine FSE einbauen. Aber ich finde diese Lederkonsolen schei....! Die sind mir zu Fett! Gibt es da nicht etwas zarteres?
Es gibt da ja noch so Blech-Winkelkrams, das ist voll bähhh! Das mag ja für einen Golf reichen, aber doch nicht für einen G!!!

Macht mal Vorschläge und Pics von Eurer Handyhalterung bitte!!

18.03.2004, 20:11
Es gibt verschiedene von den handykonsolen ..

bei ebay gibts nur riesen Dinger ..

ich hab eine direkt von Opel, die ist deutlich kleiner und sieht auch nciht schlecht aus find ich ..

http://berg.heim.at/almwiesen/412297/AstraGLippe5.JPG

Fresh
18.03.2004, 20:12
hast du nen bluetooth handy?

bei meinem nokia 6310i hab ich das nokia carkit123

da sieht man nur einen knopf zum abnehmen und auflegen das handy kann ich in der tasche lassen und trotzdem hab ich nen mikro im auto, ne box und das radio geht aus wenn ich tele

edit: hier mal ein bild, link über dem schaltknüppel ist der knopf zum abheben auflegen, lauter und leiser machen, und für spracheingabe (also dannach kannste "Sven" sagen und der ruft sven an *g*) kein plan wie dat heißt ;)

http://people.freenet.de/astra5ever/Fresh17.jpg

Schakal
18.03.2004, 20:53
Ich habe sogar das 6310i, aber auch eine Nokia FSE! Madamchen hat nämlich das 6210 und das passt da auch rein! Also brauche ich eine vernünftige Lösung! Nur mir gefallen diese Konsolen nicht!
Die von AstraGLippe ist auch noch ziemlich groß! Er hat zwar ein Spielzeughandy *lol* aber selbst das große Nokia passt da 2x drauf!
@ Lippe
hast Du die Lüftungsgitter von Ebay? Von dem, der die für 9,99 verkauft?

HeikoP2000
18.03.2004, 21:00
Hab mir die Nokia Passiv-Halterung für die 6xxxer Reihe in die MK gesteckt, der Halter passt genau ins Ablagefach:
http://hope-web.de/astra/astrainnenraum.jpg

Schakal
18.03.2004, 21:04
Hast Du da den Schwenkkopf drinn?

18.03.2004, 21:05
@ Lippe
hast Du die Lüftungsgitter von Ebay? Von dem, der die für 9,99 verkauft?

nööö ... alles Dekor-Folie ;)

HeikoP2000
18.03.2004, 21:07
Hast Du da den Schwenkkopf drinn?

Genau, den Schwenkkopf einfach gerade fixieren und in das Fach stecken, notfalls noch etwas Pappe untreklemmen.

Schakal
18.03.2004, 21:07
Auch die MK?

18.03.2004, 21:08
Auch die MK?

alles runter bis zus Handremse ... die Lüftungsgitter links und rechts und auch um Lichtschalter etc.

Schakal
18.03.2004, 21:12
@HeikoP2000
Ich habe ja die aktive, die geht dann so hoch, das ich die Lüftungsregler nicht mehr bedienen kann! Du kannst ja kurz Dein Handy rausnehmen, aber meine Schale bleibt so hoch!

HeikoP2000
18.03.2004, 21:26
Komme gut an die Regler, aber wenn deine Schale höher ist passt's da wohl doch net.

Schakal
18.03.2004, 21:43
Leider kann ich im Moment gerade kein Bild hochsenden, aber die aktive ist zu hoch! :(

Schakal
19.03.2004, 19:40
*gngngnwiederhochschieb*
ich werde wohl den Schacht und das Radio umtauschen und dann wird es entweder ein kleiner Metallwinkel oder das Gelenk von der Halterung!

Sammy
19.03.2004, 20:47
Hi,

also ich hab meine passieve Halterung am Lüftungsgitter festgemacht. Da gibt es ne Halterung mit zwei Metallarmen, die im Gitter eingehängt werden und dann noch ein Stabilisierungsblech, welches mit einer Schraube das Ganze fixiert. Und am Montageblech kannste dann den für dein Handy passenden Halter anschreiben.

Greetz Sammy

Schakal
19.03.2004, 21:05
Nene,
nicht da oben. Das sieht doch Panne aus.....

Tigger
19.03.2004, 21:07
Hi,

also ich bin mit meiner Halterung sehr zufrieden!
Sie wird in den rechten Spalt der MK gesteckt und hält wie die Sau!

http://feisel.privat.t-online.de/Mittelkonsole.jpg


mfg
Tigger

Schakal
19.03.2004, 21:12
Jo Tigger,
so mag ich das auch mal leiden! Ist das so ein Standard Halter in der MK?

Tigger
19.03.2004, 21:16
Jo Tigger,
so mag ich das auch mal leiden! Ist das so ein Standard Halter in der MK?

Kommt darauf an was bei dir Standard ist!
Das ist eine fahrzeugspezifischer Dashmount. So heißt das Ding :lol:
Habe ich mal über meinen Großhändler bestellt.

Schakal
19.03.2004, 21:17
Ist das so ein Metall-Winkel? Kann ja nur...

Tigger
20.03.2004, 01:09
Ist das so ein Metall-Winkel? Kann ja nur...

Ja richtig, das ist ein Metallwinkel!
Aber echt stabil und kein Billigschrott!

Maniac
20.03.2004, 01:40
Also das mit dem Metallwinkel gefällt mir auch. Ist billiger als ne Lederkonsole und vor allem schlanker. Ich habe sogar noch einen Winkel, aus meinem F, den müßte ich evtl. nur etwas modifizieren...

Aber wie wird der denn genau befestigt, Tigger? Wird der echt nur dazwischen gesteckt? Ist da soviel Spannung drauf, dass das hält? Wenn ja, wie krieg ich den dazwischen, ohne mir was zu verkratzen oder so?
Oder wird der Winkel noch irgendwie verschraubt oder sonstwas?

Schakal
20.03.2004, 07:17
Ich werde ja mein Radio nach unten setzen und den Schacht oben nutzen! Daher werde ich einen Winkel in den Schacht schrauben, und zwar so, das die Halterung so aussieht wie bei Trigger! Ein bißchen kann man die ja biegen, dann passt das schon! Wenn ich den da unten lasse, dann hätte ich den ja ständig am Knie...

Tigger
20.03.2004, 11:51
Aber wie wird der denn genau befestigt, Tigger? Wird der echt nur dazwischen gesteckt? Ist da soviel Spannung drauf, dass das hält? Wenn ja, wie krieg ich den dazwischen, ohne mir was zu verkratzen oder so?
Oder wird der Winkel noch irgendwie verschraubt oder sonstwas?

Ja, der Winkel wird einfach nur dazwischen gesteckt!
Ich selber hatte Anfang auch Agnst, dass ich mir alles verkratze, aber das war nicht der Fall 8)
Es ist ordentlich Spannung in dem Schlitz, so das der Halter bombenfest sitzt!

Dancer
20.03.2004, 12:33
Hi.

Ich habe den Handyblock von ARAT drin. Wurde mir auch gleich inkl. FSE eingebaut, bevor ich letztes Jahr meinen Astra in Empfang genommen habe.
Der ARAT-Block ist weniger als halb so groß wie die Leder-Blocks von Kuda (die mir aufgrund der klotzigen Ausmaße auch nicht gefallen haben) und ich finde ihn besser, zumal das Handy auch nicht so hoch an der MK sitzt, sondern etwas tiefer.
Hier mal zwei Bilder. Die Handyschale ist länger als der ARAT-Block.

http://www.agc-rhein-main.de/dancer/astra/handy/astra13.jpg

http://www.agc-rhein-main.de/dancer/astra/handy/astra17.jpg

© bei mir


Greetz
Dancer

PS: Ach, da hatte ich ja noch die normalen Seriensitze drin. Das waren noch Zeiten... *g* :lol:

Schakal
20.03.2004, 16:21
Ich will hoffen, Du hast mittlerweile nicht nur die Sitz, sondern auch das Radio ausgetauscht!
Und die Arat wird wie befestigt? Schön in die Seite geschraubt?

schlotzer
21.03.2004, 14:01
Hi.

Ich habe den Handyblock von ARAT drin. Wurde mir auch gleich inkl. FSE eingebaut, bevor ich letztes Jahr meinen Astra in Empfang genommen habe.
Der ARAT-Block ist weniger als halb so groß wie die Leder-Blocks von Kuda (die mir aufgrund der klotzigen Ausmaße auch nicht gefallen haben) und ich finde ihn besser, zumal das Handy auch nicht so hoch an der MK sitzt, sondern etwas tiefer.
Hier mal zwei Bilder. Die Handyschale ist länger als der ARAT-Block.

http://www.agc-rhein-main.de/dancer/astra/handy/astra13.jpg

http://www.agc-rhein-main.de/dancer/astra/handy/astra17.jpg

© bei mir


Greetz
Dancer

PS: Ach, da hatte ich ja noch die normalen Seriensitze drin. Das waren noch Zeiten... *g* :lol:Tach Dancer,

hab gerade Deine beiden Bilder angeschaut.
Sag mal, der Schalter zwischen den Sitzheizungen, ist der um die TC/ESP abzuschalten? Ich hätte den ja auch egrne drin, aber meine Opel-Werkstatt meinte, dass der nicht zulässig ist..?! HAst Du den selber reingemacht?

Dancer
21.03.2004, 20:23
@Schakal:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Da sich mein Hifi-Interesse eher auf Dolby Digital/DTS im Heimkinobereich bezieht, ist das Radio noch drin und bleibt auch drin. Bin da im Auto recht anspruchslos, auch werde ich keine anderen Lautsprecher oder gar Bässe einbauen... :P

Der ARAT-Handyblock wird hinter der MK verschraubt und zwar mit einer oder zwei schon vorhandenen Schrauben, mit denen die Verkleidung befestigt ist. MK ab, die beiden Schrauben der Verkleidung lösen, die Halterung mit über das Verschraubloch der Verkleidung legen, Schrauben wieder rein. Hält bombenfest. Der Metallhalter ist so schmal, dass er aus dem Spalt zwischen MK und der Cockpitverkleidung (zum Handschuhfach hin) rauskommt. Die Halterung lässt sich bei Bedarf spurlos wieder ausbauen.

@schlotzer:
Ich habe auch keinen Schalter zum Abschalten des TC drin, gleiche Begründung wie bei dir. Der Schalter zwischen den Sitzheizungsschaltern ist der "Sommer-/Winterschalter" der Standheizung (sieht nicht sonderlich schick aus, aber ich hab mich dran gewöhnt).
TC kann man dennoch auch in den neuen Astras nachrüsten, schau mal auf Hardwarekillers Seite nach --> www.migrosser.de.vu
Er hat eine kleine Anleitung. Man braucht nur den Schalter nebst Blende und ein wenig Kabel. Der Einbau ist einfach, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Doch ich hab es noch nicht nachgerüstet, aufgrund der Befürchtung, dass die Garantie flöten geht... :roll:


Greetz
Dancer

Maniac
21.03.2004, 20:32
Meine Frage wäre:
Wie hoch darf der Halter sitzen?

Da ich nämlich nicht will, dass der Beifahrer ständig mit dem Knie gegen den Handy halter haut und ich es auch gerne höher hätte um es so mehr in "Sichthöhe" zu haben, würde ich den Halter gerne auf Höhe der Lüftung zwischen die Konsole stecken....

Aber wenn ich das Foto so sehe, dürfte das Probleme mit dem Airbag geben, oder? Also wie hoch dürfte ich da gehen, ohne dass mir das Handy beim Auslösen des Airbags um die Ohren fliegt?

Und wenn ich tiefer gehe, bekomme ich da nicht Probleme mit dem Handschuhfach? Ich hatte mir auch schonmal die von Kuda angesehen, die es aber aufgrund der Klobigkeit wohl nicht wird. Aber gerade da frag ich mich, wie das mit dem Handschuhfach ist?! Wenn es ganz aufgeklappt ist, ist zwischen Klappe und MK ja nicht sonderlich viel Platz!?

Die andere Überlegung:
Wie könnte man so einen Halter selbst bauen? (um es von der Größe und Position etc. den eigenen Wünschen entsprechend zu haben)
Ich dachte grade spontan an einen Styropor-Block o.ä. Befestigung eben durch einen Metallwinkel, der in die MK gesteckt wird. Oder Holz? Oder was käme sonst in Frage, was sich gut verarbeiten lässt usw?
Und dann wäre noch die Frage nach der Oberflächengestaltung... Mit Leder beziehen lassen? Lacken? Mit Stoff beziehen? Sonstige Vorschläge?
Vielleicht (er)finden wir ja etwas, was der neue Top-Handy-Halter für den G wird :D

Elchkuh
21.03.2004, 20:37
Ich hab nen recht kleinen Halter, da oben ist für den Beifahrer grad richtig:
http://members.fortunecity.de/elchkuh1/astra/Tacho2.JPG

Maniac
21.03.2004, 20:50
@Elchkuh:
Was ist das für ein Halter? Wo gibt es den? Wie ist der fest gemacht? Ist das der komplette Handy-Halter, oder nur ein Halter, wo dann der Halter vom Handy dran kommt?
Achja, und ist der nicht auch schon Airbag-gefährlich hoch?

Ich habe nämlich ein Siemens SX1 und den dazugehörigen Halter bereits. Weiß nur noch nicht, wo/wie ich den fest machen soll...

Elchkuh
21.03.2004, 23:17
Der Halter ist direkt von Nokia für mein 6510, der Fuss ist aber universell, nur die Schale hinten dran ist passgenau.

Montiert ist der Halter noch nen gutes Stück weg von der Sollbruchstelle beim Airbag, und auch weit genug zur MK gedreht, um nicht im Weg zu sein.

Maniac
21.03.2004, 23:21
Hmmm danke für die Infos. Aber was ich noch brauche:
* wie ist der Fuß fest gemacht? (sieht aus wie geklebt)
* wo gibt es den Fuß?

Naja, dass der Fuß nicht auf/an der Sollbruchstelle vom Airbag sitzt ist klar, die Frage is wohl, wie weit sich der "Luftballon" ausbreitet und da was mitreißen könnte...

Elchkuh
22.03.2004, 06:30
ja, so genau hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht.
Der Fuß ist mit 4 Schrauben ins Armaturenbrett geschraubt und der Halter (mit 3D verstellbarem Winkel) dann mit einer Schraube an die Rückseite der Schale.

Ich denk mal den Halter kann man direkt bei Nokia nachbestellen.
Ich werd heut nochmal bessere Fotos machen, auch wegen Airbag.

Keeper
22.03.2004, 09:11
@Fresh Was hat denn die FSE gekostet ?! Und wie teuer/kompliziert war der Einbau ?!

Elchkuh
22.03.2004, 17:26
So, hier nun nochmal meine FSE-Halterung.
Ich denk mal mit dem Airbag passiert da nix.

Schakal
22.03.2004, 19:58
WWWAAAHHHH,
Du hast den Halter wirklich direkt angesemmelt?
Das tut doch weh sowas! Das kann man doch nicht tun! Was hat der Wagen Dir getan? Springt er nicht bei jeder Witterung an, bringt er Dich nicht immer überall hin? Und wie dankst Du Ihm das? Soll ich Dir mal 4 Schrauben rechts in die Rippen bohren? Und dann auch so häßliche?
DU FREVLER! SCHÄNDER! OPAS-MIT-HUT-VORFAHRT-GEWÄHRER!
Naja, ein kleiner Winkel, der aus der MK kommt, wäre nicht schlecht! Dann sieht der Halter nicht schlecht aus! Übrigens schicke Farbe der MK!

Elchkuh
22.03.2004, 20:03
Har har har :D
Frbe kommt wieder weg, ist nur mal so gewesen.
Aber dafür brauch ich Geld, und das hab ich grad nicht.

Schakal
22.03.2004, 20:09
Egal, wer hat schon Geld?

schraxx
03.03.2006, 20:45
Kennt denn jemand noch empfehlenswerte Handyhalterungen? Nicht aber die Lösungen die an die Frontscheibe hängen.