PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenabbau



Antalis
11.11.2006, 19:19
mal ne blöde Frage.
Habe seit ca. 2 Wochen Winterreifen drauf die beim Kauf des Wagens dabei waren, die sind fast 7 Jahre alt.
Hatte zuerst bedenken ob die noch was taugen und hab sie bei ATU testen lassen, die meinten die kann man noch bedenkenlos ein Winter fahren.

Jetzt habe ich aber festgestellt das die Reifen bei leicht nasser Fahrbahn sofort am durchdrehen sind und kaum Grip aufbauen.
Desweiteren untersteuert der Wagen extrem bei normalen Kurvengeschwindigkeiten.
Hätte deswegen heute auch fast einen Unfall gehabt.
2 Linksabbieger spuren und ein Golf rechts von mir, und mein Wagen hat untersteuert und ist gerade aus weiter gerutscht.
Und ich war nicht mal wirklich schnell.

Es sind Tyfoon Reifen.

Woldow
11.11.2006, 19:47
Naja, ich sage es mal so, es muss nicht umbedingt am Alter des Reifens liegen...
Ich habe zum Beispiel noch nie was von "Tyfoon Reifen" gehört, kann also auch gut sein, dass es einfach ein Billig Reifen ist der nichts taugt.
Ich habe letzten Winter auch einen Billig-Reifen gefahren, weil ich den Satz Winterreifen geschenkt bekommen habe, habe dann auch sofort den Unterschied von meinen Bridgestone auf die Billig-Dinger gemerkt, in den gleichen Kurven mit normaler geschwindigkeit hat es den Wagen nach aussen getragen und die Reifen hatten ziemlich schlechten Grip.
Also wenn Du Dir mal Reifen kaufst, dann kauf Dir richtige und keine Billig-Teile.
Wenn Du Dich mit Deinen jetztigen unsicher fühlst kannst Du Dir ja neue holen, aber bei solchen Sachen würde ich immer auf Markenqualität setzen.

hazard230
11.11.2006, 20:46
...

nimm die reifen bitte schnell wieder von der karre.. das ist ja lebensgefährlich..

die Gummimischung wird immer härter um so älter sie werden... ich schätze bei dem ersten schnee haben dann fast sommerreifen noch mehr grip.

hazard230
11.11.2006, 20:47
wieviel profil is eigentlich noch drauf??

Antalis
11.11.2006, 21:00
müsst ich messen, aber ausreichend.
Sind vom Profil her noch super.

hazard230
11.11.2006, 21:25
trotzdem... auch wenn das profil noch passt... wenn der gummi hart ist kanns im winter oft gefährlich werden

nicky_1818
12.11.2006, 12:11
lol, hab meine Contis auch bei atu "checken" lassen .. sind zwar 8 jahre alt, vom profil und vonner mischung abba noch TOP... dieses jahr müssen sie noch herhalten, nächstes jahr werden es neue.
wegen dem "durchdrehen"... kommt auch verdammt auf die straße an. hab eigentlich nie probleme damit, aber seitdem die bei uns 3 kreuzungen neu gemacht haben im sommer, ist man dort nur noch am rumscharren beim losfahren ... echt schlimm sowas *grml* da ists dann egal welche reifen du drauf hast ;)

Osirus
12.11.2006, 12:18
8 Jahre alte Reifen gehören beim Bauern auf die Siloplane...
Alleine die tatsache das die bei ATU meinen das man die noch fahren kann, wäre für mich grund genug dort nie wieder hinzufahren...

nicky_1818
12.11.2006, 12:43
jo, is richtig, aber da ich weiß, dass ich 0 autobahn fahren werde und nur kurzstrecken durch die stadt ... ist es unnötig neue aufzuziehen. geht nur morgens 10km auf arbeit , und abends halt zurück ;)
Außerdem lagen die diverse jahre bei pneuhage im lager o.O hat mein vadda einfach nie gebraucht gehabt und immer fein seine 20€ lagerkosten jährlich gelöhnt :)
aber nächstes jahr werdens auf alle fälle ein paar scheeeene neue, bei den angeboten zusammen mit 15zoll alus hätt ich fast doch schon neue gekauft diesjahr ;)

tree-snake
12.11.2006, 13:46
da haste nochmal glück gehabt.
Kauf dir sofort neue sonst machst noch nen Unfall und dann geht das richtig ins Geld. Also ich würd mich unwohl fühlen mit solchen Reifen...

Komisch das ATU die für gut befunden hat sonst wollen die doch immer gleich was verkaufen....
Wie ATU testet würd mich mal intressieren :lol:

Murksmacher
12.11.2006, 14:34
Also bei uns haben die auch die Straßen neu geteert und da drehen meine Rädchen gelegentlich auch mal durch. Liegt wohl am Öl im Asphalt. Aber bei normaler Straße sollten die Räder weder durch drehen, noch sollte der Wagen in irgend eine Richtung ausbrechen. Wäre mir auch zu kriminell.

Opelopa
12.11.2006, 16:18
Antalis
Wenn du wegen den Reifen beim Fahren jetzt verunsichert bist,wech damit,bevor noch was passiert. :wink:

G-Sebo
12.11.2006, 16:26
Antalis
Wenn du wegen den Reifen beim Fahren jetzt verunsichert bist,wech damit,bevor noch was passiert. :wink:

schließ mich da an..

ich hab ebenfalss noch nie was von der Marke gehört, naja wird wohl irgendwo aus Hinterchina herkommen...

aber wenn du dich mit denen schon unsicher fühlst,dann würd ich sie wechseln, kann ja sein dass du langsam fährst aber mal durch pech inne situation reinkommst wo du mehr Grip gebrauchen könntest (schnell ausweichen z.B.) und dann klebst du irgendwo im Graben weil deine reifen dann versagt ham...

MfG

Antalis
12.11.2006, 16:39
danke für eure Tipps.
Die Marke soll eine Tochterfirma von Bridgeston sein.

tree-snake
12.11.2006, 18:23
Ne die gehören zur Conti-Gruppe (Euro-Tyfoon) wohl irgendwelche Chinesen.

Wie haben jetzt die beim ATU das getestet ?

Antalis
12.11.2006, 19:20
keine ahnung, mein Dad war zu denen, weil er ne Woche urlaub hatte.

derrainer
13.11.2006, 21:59
Reifen altern und werden härter, zum Teil bekommen die Risse. Das bedeutet, dass dein Bremsweg länger wird und dass du bei trockener Straße, bei nasser Strasse und bei Eis nen sehr heißes Eisen fährst, da die Sache sehr schnell unkontrollierbar wird. Dann noch die Marke Typhoon, ich weiß ja nicht, aber ob die ne Standfestigkeit von 7 Jahren haben. Man kann dir nur raten so schnell wie möglich da was neues ranzubauen.

Antalis
09.01.2007, 20:31
Hab euren Rat befolgt, habe jetzt 2 Jahre alte Fulda Reifen drauf.
Fahren sich viel viel besser.
Beim wechsel habe ich auch schon gesehen das die alten Reifen Spröde wurden.
Naja bei den Temperaturen kann ich eigentlich auch wieder Sommerreifen drauf machen. ;-)

Aber ich bedanke mich für eure Ratschläge und Antworten. :-)

AstraCustom
09.01.2007, 21:13
jo denke nicht mehr dass noch winter kommt! hoffe es zumindestens! WILL ENDLICH WIEDER IN MEIN BABY

tree-snake
09.01.2007, 22:00
nur weil kein Schnee liegt kann es trotdem glatt auf der Straße sein...l
und da is man mit der weicheren Mischung von WR einfach sicherer unterwegs :)

Caravanos
09.01.2007, 22:09
so viel zu Tyfoon :oops:

http://www.reifencenter-steer.de/tyfoon1.htm

Stranger2k1
09.01.2007, 23:43
grade beim astra, der eh schon so einen beschissenen grip hat (bin golf4-verwöhnt, das sind welten!!), ist der reifen sehr sehr wichtig.

hatte erst den conti premium contact drauf und danach an der vorderachse einen "falken" montiert.... ich habe noch nie so wenig grip mit einem auto gehabt! ---> paar burnouts gemacht und die dinger auf die hinterachse, so gehts grad noch.

Zubi-G
09.01.2007, 23:50
nur weil kein Schnee liegt kann es trotdem glatt auf der Straße sein...l
und da is man mit der weicheren Mischung von WR einfach sicherer unterwegs :)

stimmt so nicht, winterreifen entfalten ihren vorteil erst <7°... bei regennasser fahrbahn sind wr nicht besser, merkt man aber natürlich nur wenn man vergleichbare winter- und sommerreifen hat.

Okamoto
10.01.2007, 00:05
Ich weiß jetzt nicht ob das genau stimmt, aber nach dem neuen Gesetz dürfen Winterreifen nicht älter als 5 Jahre sein naja und mit der Mindesprofiltiefe das ist ja eigentlich klar.

A81Raser
10.01.2007, 13:55
Ein Reifen sollte normal nicht älter als 5 Jahre sein, vom Profil unabhängig. Die Winterreifen haben eine weiche Mischung, damit sie sich im Winter richtig in den Schnee krallen können und bei kalten Temperaturen besser haften. Mit der Zeit härtet der Gummi allerdings aus und wird dann auch porös. Wenn du mit zu alten Reifen erwischt wirst, dann biste richtig fällig, is meinem Opa vor 2 oder 3 Jahren passiert, gilt beim TÜV auch als erheblicher Mangel. Den Grund für dieses, meiner Meinung nach sehr sinnvolle Gesetz, merkste ja grad selber. Wenn die Reifen zu alt sind, kann genau sowas passieren, muss zwar nicht, aber kann.

tree-snake
10.01.2007, 14:50
nur weil kein Schnee liegt kann es trotdem glatt auf der Straße sein...l
und da is man mit der weicheren Mischung von WR einfach sicherer unterwegs :)

stimmt so nicht, winterreifen entfalten ihren vorteil erst <7°... bei regennasser fahrbahn sind wr nicht besser, merkt man aber natürlich nur wenn man vergleichbare winter- und sommerreifen hat.

was stimmt bei meiner Ausage nicht ?
ich hab ja auch nicht geschrieben bei regennasser Farbahn :P
wenn es gefriert hat es wohl <7°(sonst könnte es ja nicht gefrieren) also sind da Wr klar im Vorteil...

hans1961
10.01.2007, 15:09
Hallo.
Selbstverständlich werden alle Reifen mit der Zeit schlechter.
Aber gerade bei Winterreifen sind die Unterschiede bereits bei Neureifen seeeeehr groß und auch nicht nur im Vergleich zu Billigreifen! Die Unterschiede werden immer größer je mehr sich die Reifen abnutzen. Daher gibts für mich im Winter nur Michelin oder Conti. Das sind die teuersten, aber auch bei weitem die preiswertesten Reifen. Lieber habe ich einen 4 Jahre alten Michelin als einen neuen Reifen anderen Fabrikats, aber das merkt man schon wann Schluss ist. Das kann man als Fahrer viel besser beurteilen als eine Firma nur vom ansehen. Wenn die Reifen bei Nässe durchgehen - nicht lange überlegen - austauschen, auch wenn das Profil noch passt.
Bei Sommerreifen sind die Unterschiede nicht so enorm, aber ein nur um wenige Meter kürzerer Bremsweg macht eben auch hier den Unterschied zwischen gerade noch gebremst und Unfall!!
Daher niemals bei den Reifen sparen!! Lieber mit der Spoilerstoßstange oder sonst was ein paar Monate länger warten.
Gruß