PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G, Lichtschwankungen kompl. Innen,- Außenbeleuchtung



nimda
18.03.2004, 12:40
hi,

habe mal eine frage uns zwar habe ich einen astra g bj. 10/2002 2.0 tdi

jedes mal wenn ich losfahre (wenn das auto mindestens 2 stunden gestanden hat) flackert die komplette innen und außengleuchtung, je nach drücken des gaspedals. dabei ist es egal ob alle elek. wie licht lüftung radio usw. an oder ausgeschaltet sind, es flackert und hört erst nach ca. 30-45 min auf. auch die lüftung ist davon betroffen, wenn ich gas gebe bläst die lüftung stärker und wenn ich vom gas gehe wird es schwächer.

opel sagt das liegt daran das die glühstifte so viel strom ziehen damit der diesel am anfang sauberer verbrennen kann.

kennt von euch jemand das problem und weis was man dagegen tun kann? opel stellt sich quer und sagt das ja nichts kaputt ist und die funktionalität des auto´s ja gegeben ist.

also vielen dank schon mal im voraus


gruß nimda

nofx
18.03.2004, 12:48
zu nem anderen freundlichen fahren...

nimda
18.03.2004, 12:50
wie zu einem anderen fahren? mit opel meine ich opel in rüsselsheim ;-)

-Astral-
18.03.2004, 12:53
Dann fahr mal in ne freie Werkstatt und lass das mal durchchecken.

nimda
18.03.2004, 12:58
hmm das habe ich noch nicht gemacht, aber ich war schon bei 2 verschiedenen opel werkstätten und die haben nichts gefunden.

hmm das problem was ich habe ist auch bei opel bekannt, aber wie ich schon sagte die stellen sich quer und sagen das ja kein teil kaputt ist womit sie ja auch recht haben.

aber es kann doch nicht angehen das ein auto das erst 1 1/2 jahre alt ist, komplett flackert!

-Astral-
18.03.2004, 13:00
Wann flackerts denn genau? Bei Vollgas oder beim anfahren?

nimda
18.03.2004, 13:06
tja eigentlich fast immer, wenn ich gas gebe und auch wenn ich das gas wegnehme, selbst wenn man die gaspedal auf einer stelle hält (z.b. auf der autobahn) flackert es. komisch ist das es nach ca 30-45 aufhört und das flackert weg ist. und wenn das auto dann 2-3 stunden steht und ich wieder losfahre flackert es wieder.

-Astral-
18.03.2004, 13:09
Hm...also das das normal ist glaub ich auch nicht, aber woran es liegt kann ich dir jetzt so auch net sagen...evtl mal abwarten bis hier mal ein Dieselfahrer liest.

nimda
18.03.2004, 13:20
selbst die opel-mechaniker halten es nicht für normal aber sowas bekommt man nur unter virgehaltener hand gesagt, leider.

ja da ist ja meine hoffung das sich hier mal ein diesel fahrer meldet.

nimda
18.03.2004, 13:25
ach ja was vielleicht noch interessant ist, in meinem astra ist der aktuelle motor des neuen astra´s der jetzt am 20.03.04 ausgeliefert wird, eingebaut.

war ein vorführwagen der adam opel ag.

ZakMcKracken
18.03.2004, 16:01
Also diese Schwankungen in der Bordspannung sind beim DTi absolut normal. Wenn ein DTi das nicht hat - DAS wäre unnormal.. :roll: Das ist bei Opel bekannt, aber dagegen kann man wohl nichts machen, wie ich schon oft gelesen habe. Ein Defekt ist das nicht. So richtiges Flackern kenne ich bei mir nicht - bei mir ist es so, das wenn ich auskupple, wird die gesamte Beleuchtung schwächer. Wenn ich dann wieder Gas gebe, wird alles wieder normal hell.
Der Diesel braucht (im Leerflauf) scheinbar ziemlich viel Saft. Hab mal gelesen das sich Leute ne größere Batterie eingebaut haben - gebracht hat es nichts.

Damit muß man leben. Mittlerweile komme ich damit klar. :wink:

Würde mich aber mal interessieren, ob das beim 1.7'er auch so ist oder nur beim 2.0.

Ölbrenner
18.03.2004, 16:02
Hi!

Das Problem kenn ich auch, und mein Freundlicher hat mir das gleiche erzählt (das mit den Glühstiften....die werden wenn der Motor und die Verbrennungsluft kalt sind zusätzlich angetaktet um eine vollständige Verbrennung zu erzielen)
Opel arbeitet schon darann dieses Problem zu beheben, der einzige Vorschlag zur Zeit ist eine stärkere Batterie einzubauen....muss aber nicht heissen das es dann ganz weg ist.

mfg

chrisfranky
18.03.2004, 19:22
meiner hat das nicht!

ZakMcKracken
18.03.2004, 19:24
Dann ist das wohl ein reines DTi-"Problem". Ich seh das nicht (mehr) als Problem. :roll:

Maurice
18.03.2004, 19:31
Hi!

Meiner hats auch. Ist Modelljahr 2004. Finds jetzt aber nicht so extrem. Kann mich den Aussagen von ZakMcKracken anschließen. So ists bei mir auch.

Was mir auch manchmal auffällt, wenn ich auf meinen Boardcomputer schaue ist, dass der Dieselverbrauch auch manchmal ohne erkennbaren Grund schwankt. Bei ausgeschalteter Klima und warmem Motor ging der Verbrauch heute im Stand auf einmal hoch auf 0,8 l/h. Normal sind 0,5-0,6 l/h. Nach ner Zeit ging er da auch wieder drauf zurück. Klima war ausgeschaltet. Motor hörte sich die ganze Zeit gleich an.

Jaja, die Technik...

Gruß, Maurice

nimda
19.03.2004, 07:09
hi @ll,

na da bin erst mal froh das ich nicht alleine bin mit meinem problem.

aber ich muss ganz ehrlich sagen wenn ein auto weit mehr als 20000 EURO kostet, sollte es doch die innen und außbeleuchtung nicht anfangen zu flackern nur weil es ein diesel ist. bei anderen herstellern geht es doch auch ...

@zakmckracken

"Boardspannung sind beim DTI absolut normal" ????

HALLO, wir leben im 21ten jahrhundert und ich finde nicht dass das normal ist, und sein kann ;-)

das problem tritt nur beim 2.0 dti auf, soweit ich weis.

ich würde ja nichts sagen wenn es hin und wieder mal flackert aber stellenweise kommt es dem strobolicht aus discotheken sehr nahe und das bis zu 45 min. sowas kann einfach nicht normal sein. und gut für die elektronik im fahrzeug kann das auch nicht sein.?

danke an alle die sich auf den artikel gemeldet haben sobald ich mehr in erfahrung bringe poste ich es hier.


gruß nimda

ps: schönes wochenende

Ölbrenner
19.03.2004, 07:21
Kleiner Einwand!
Auch beim 2,2DTI gibt es dieses Problem...wie bei mir :roll:

mfg

nimda
19.03.2004, 07:39
sorry, ich kenne es nur vom 2.0 dti ... auch bei den 3 opel werkstätten (denen ich damit auf den sack gehe) war es immer der 2.0 dti.

was hat opel bei dir dazu gesagt?

gruß

Ölbrenner
19.03.2004, 08:25
Hi!

Das hab ich weiter oben schon geschrieben!

mfg

astra2.2DTI
19.03.2004, 08:36
Ich hab keine Probleme...nix flackert o.ä.

Gruß

sWastel
19.03.2004, 10:36
Ich fahre auch einen 2.0 DTi!

Also bei flackert das Licht nicht! Wenn der Wagen ein paar Stunden steht und abgekühlt ist, und ich mache ihn an, leuchtet das Licht normal.
Wenn ich dann einkuppel, wird das Licht ein wenig dunkler (aber geht beim Gas geben wieder auf normal).
Beim Gangwechseln wird bei mir das Licht ein wenig dunkler, aber nur minimal.
Wenn der Motor auf Temperatur ist 80-90 Grad, merke ich keinen Unterschied.

Gruss
sWastel

astrollotim
19.03.2004, 10:39
So ähnliche störungen gibbet bei den Benzinern auch.
Die Massekabel der LIMA haben meistens einen zu kleinen Querschnitt diese solte man wechseln.
Dann noch ne größere Batterie rein und schon sind die Probs weg.
War bei mir so.
Und das man einen größeren Querschnitt der kabel von der Lima nimt ist sowieso gut wenn man ne Anlage mit Versärker im Auto hat.
Kann ja mal einer von Euch Probieren und dann Posten.

Scorpion Bay
19.03.2004, 11:24
Bringt es was wenn man ein Spannungspuffer so wie es bei HiFi Anlagen im Kofferaum oft benutzt wird vor das Bordnetzt hängt ?

astrollotim
19.03.2004, 11:36
Da kann ich dir keine antwort geben.
Das weis ich nicht.
Ich weis ja nicht mal o das zulässig ist und ob das ding denn hält

ZakMcKracken
19.03.2004, 13:47
@zakmckracken

"Boardspannung sind beim DTI absolut normal" ????

HALLO, wir leben im 21ten jahrhundert und ich finde nicht dass das normal ist, und sein kann ;-)

das problem tritt nur beim 2.0 dti auf, soweit ich weis.

ich würde ja nichts sagen wenn es hin und wieder mal flackert aber stellenweise kommt es dem strobolicht aus discotheken sehr nahe und das bis zu 45 min. sowas kann einfach nicht normal sein. und gut für die elektronik im fahrzeug kann das auch nicht sein.

HALLO! "Boardspannung sind beim DTI absolut normal" ???? - Wo hast Du denn bitte den Satz her?! :? Ich hab geschrieben, das Schwankungen in der Bordspannung beim DTi normal sind. Wie das bei mir und vielen anderen ist hab ich ja schon beschrieben. Wenn das bei Dir richtig wild flackert, dann wird da tatsächlich was nicht stimmen.

Hitecdriver
20.03.2004, 00:08
Ich habs beim 1.7 DTI auch...
zur Zeit spinnt die Drehzahl aber auch etwas, aber der muss eh demnächst in die insp. :roll:

Lighthammer
30.04.2004, 17:07
Also mein Auto hat das nur wenn er kalt ist. Aber da wird nur die Armaturenbeleuchtung heller wenn man ein wenig Gas gibt.
Aber das die Hauptscheinwerfer flackern wie ein Strobo das kann nicht normal sein.

mitschnacka
07.05.2004, 20:14
bei mir war wohl der riemen zur LIMA zu locker, da haben beim Auskuppeln die Frontschweinwerfer etwas abgeblendet, dann sich sofort im Leerlauf wieder normal bzw. beim Einkuppeln kurz wieder dunkler, so wie die Drehzahl wieder da war, war es wieder gut.
Nachdem es mir den Riemen zerfetzt hat, kam ein neuer dran und seitdem ist es mehr oder weniger weg bzw. nur noch sehr leicht.
bestätigt u.U. die geschichte mit der schlechten Erdung der LIMA und der u.U. zu schwachen Batterie...

DerOpeltuner
08.05.2004, 09:19
Bei dem 2,0 dti von meinen Eltern merkt man eigentlich gar nichts von Flackern oder so. Wenn ich den wieder mal im Dunkeln fahre, achte ich mal genau drauf.

Villeneuve75
13.02.2005, 18:37
@nimda Also der 2,0 Di 16V hat dieselben Probleme, mal mehr mal weniger.Fahren 2 dieser Sorte, bei meinem wird das flackern fast von Tag zu Tag schlimmer, bzw. die ganze Eletronik samt Radio fängt an rum zu spinnen. Bei meinem Freund wird es jetzt nach einem halben Jahr auch schlimmer. Nach mehrfachem Drängen beim Freundlichen soll jetzt endlich mal ne neue Lima bestellt worden sein, bin mal gespannt, ob es dann besser wird, denn der Austausch der Batterie hat gar nichts gebracht.

Mike van Dike
13.02.2005, 19:19
Also ich habs auch beim Benziner. Wenn ich zum Beispiel die Servo in anspruch nehme dann wid bei mir die Innen und Außenbeleuchtung kurz dunkler. Ist auf die kleine Lima zurück zuführen

Heizer
13.02.2005, 20:33
ich hab zwar nen benziner,aber meiner flackert immer!Kann mir jemand weiterhelfen?

derrainer
14.02.2005, 16:59
Mein Benziner hat das auch, wenn man gas gibt, wird das Licht heller. Auch die Instrumentenbeleuchtung. Lenkt man im Stand, wird das Licht dunkler.

stefan1
14.02.2005, 17:13
bei mir wird nix mehr dunkler.
2x74AH batterrien drin und einen 2fahrad kondensotor.
120Alima.
brauch ich für musik.
beim lenken wird auch nix mehr dunkel.zumindest solange die batterien noch voll sind.

Villeneuve75
22.02.2005, 12:32
Sodele, neue Lima habe ich drin sogar eine 120A aber es hat sich nicht viel getan, Licht flackert immer noch und das Radio hält jetzt ca. 45 Min. durch und dann fängt es auch wieder an zu spinnen

stefan1
22.02.2005, 17:05
mich würde mal interessieren was für eine spannung an der batterie anliegt,wenn dein licht flackert.

Rhein-Culture
24.02.2005, 17:24
Das mit dem Flackern, wenn er kalt ist habe ich auch...
In nem Thread dazu ist glaube ich rausgekommen, dass man das bei Opel gleich mit dazu kauft ;)
Gruß
Sascha

Ducki
24.02.2005, 17:56
Meiner hats auch ....

werd mir jetzt mal ne größere Batterie besorgen , mal sehen was dann rauskommt ....