PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufteinlassrohr von Vectra C in Astra G (von UK abgekuckt)



HeikoP2000
18.03.2004, 02:17
Kuckt mal was ich im englischen Astra-Forum entdeckt hab:


How to.....

Fitting a Vectra C AirBox Inlet Pipe to an Astra G

Part numbers.
Main Pipe. - 9177099
Adaptor to Airbox. - 9177104

You'll need.
A adjustable spanner.
Junior Hacksaw.
No.20 Torx bit (star shaped)
Flat bladed screw-driver.
A couple of small self tapping screws (plus a small drill)

Before removing anything off of your car.
http://homepage.ntlworld.com/keith_forrest/Car%20pics/How%20to.../OldandNew.jpg
Using a Junoir hacksaw remove both mounting brackets from the top of the Vectra C inlet pipe (9177099).

- Unbolt one of the jubilee clips holding the air pipe and un-clip all the clips holding the Airbox together.
http://homepage.ntlworld.com/keith_forrest/Car%20pics/How%20to.../Airbox.jpg
Then remove the sensor at the back of the Airbox. This allows you to tilt the top of the airbox up, out of the way.
Then by pulling back the the lower half of the air box it comes away from its mountings. Remove from car.

- Remove both torx screws and unclip the clips holding in your standard inlet pipe

- Using a flat bladed screw driver a prised the mounting points of the original inlet pipe out from under the metal cross piece. (can be a bit fiddly)

- Offer up the Vectra C pipe unto the correct position. Then slide it over towards your battery.

- Fit the Adaptor tubing (9177104) to the pipe and twist it (just under 90degs) towards yourself the the "lug" is nearer the front of the car.

- Refit the lower half of your Air Box. Locating the Inlet pipe the the Inlet hole. This is very fiddly but with patience it will fit!

http://homepage.ntlworld.com/keith_forrest/Car%20pics/How%20to.../New%20pipe.jpg
IT'S A TIGHT FIT.

- Holding the pipe in the correct position. Through the existing hole in the cross piece, drill a small hole through the side wall of the pipe and fit a self tapping screw. Then repeat for the other small hole.
http://homepage.ntlworld.com/keith_forrest/Car%20pics/How%20to.../Front%20inlet.jpg

- Check to see if the pipe to Airbox connection is "secure"

- Refit the top of your Airbox.

Stand back and admire your work.

I DID loosen off the drivers side headlight just to get that little bit extra room. This includes loosening one side of the bumber mountings. Not really needed, but did help a little.

THE END :D

I did this on a 1.8 SRi with AirCon. Next task - to make the thing fit on a Corsa C. :shock:

Ist das nicht ne gute Idee? Kommt mehr Luft durch den Grill zum Lufi. Nicht blöd die Inselaffen. :D

Osirus
18.03.2004, 16:38
Wenn nen KN Tauschfilter reinkommt werde ichs angehen!

18.03.2004, 16:50
Da is doch son Teil oder net ?

MaxxGoo
18.03.2004, 16:54
Das sollte in die Tipps&Tricks auf astra-g.de reingenommen werden. ;-)
Ist echt ne gute Idee.....

Mal sehen ob ich das nicht auch so einbaue.

Echt clever die LINKSFAHRER. :lol2:

Pascha
18.03.2004, 16:56
Und was soll das bringen?

18.03.2004, 16:58
Kann das ggf. auch mal jemand auf deutsch übersetzen ?

Also alles bis auf die Bilder ;)

Osirus
18.03.2004, 16:59
Damit kann man gut nen Samstag Nachmittag ausfüllen!

MaxxGoo
18.03.2004, 17:00
Und was soll das bringen?

Hat doch HeikoP geschrieben:


Ist das nicht ne gute Idee? Kommt mehr Luft durch den Grill zum Lufi. Nicht blöd die Inselaffen.

Pascha
18.03.2004, 17:16
ja, und genau das bringt einem überhaupt nichts!!! ...aber egal

SirAdam
18.03.2004, 17:21
Nachgewiesen wurde (Prüfstandsmessung) das , dieses Rohr beim Turbo Coupe mit Phase 3 10PS bringt.Beim Serienfahrzeug mit höchste Wahrscheinligkeit - gar nichts.


SirAdam

Pascha
18.03.2004, 17:27
sag ich doch, wenn dann muss man die software auf mehr luft einstellen ect.

Osirus
18.03.2004, 17:37
vielleicht fällt das ansaugen dadurch ein wenig leichter...
und wenn nicht auch egal, hauptsache man hat was zu tun...

MIG29
18.03.2004, 18:29
Tolle Idee wir tauschen ein Rohr gegen ein anderes was kein Sinn macht.Es macht mehr Sinn das Serien Rohr mit diesem Resonzkasten gegen eins ohne zu tauschen aber das was da gezeigt wird bringt mal garnix ;)

Oder was soll das bringen ?

Osirus
18.03.2004, 19:01
was fürn resonanzkasten?!

18.03.2004, 19:04
Oben im Luftfilterkasten is son Rohr was enger ist und dann weiter öffnet ..

naja das bringt aber och nix, ausser bissel mehr ansauggeräusch ..

kann das Rohr ma fotografiern, wenns notwendig ist, habs hier liegen ... ich habs ja rausgekloppt

Osirus
18.03.2004, 19:16
jo mach mal nen bild

18.03.2004, 19:24
jo mach mal nen bild

http://berg.heim.at/almwiesen/412297/Lufirohr/P1010001.JPG
http://berg.heim.at/almwiesen/412297/Lufirohr/P1010002.JPG
http://berg.heim.at/almwiesen/412297/Lufirohr/P1010003.JPG
(jaaaa das dahinter sind Türgriffe, bevor jemand fragt ;) )

büddeschön

Osirus
18.03.2004, 19:25
naja mal schaun vielleicht mach ich beides...

Artlost
18.03.2004, 22:22
AstraGLippe, das untere Rohr hast aber nicht draußen, oder wie?
Wenn schon, denn schon... das untere bringt mehr an Sound, als das obere...
Allerdings glaube ich, dass MIG29 mit Resonanzkasten die Blindrohre meint, die am Ansaugrohr sind. (sieht man auf dem Bild recht gut: http://homepage.ntlworld.com/keith_forrest/Car%20pics/How%20to.../OldandNew.jpg) Der Vectra C hat diese aber scheinbar nicht...

Sebastian
18.03.2004, 22:27
@ astraglippe: du hast das so rausgekriegt? ich musste das ding in stücke haun.... :hammer:

frankyopc
19.03.2004, 06:19
viele sagen das man das obere unbedingt drin lassen sollte weil es irgendwas mit der strömungsgeschwindigkeit zu tun haben soll . hatte mal bei DSOP nachgefragt der sagte auch original lassen leider hat er es nicht weiter erklärt . EDS macht es beim turbo wohl raus da stört es wohl . beim sauger würde mich das echt mal interresieren was nun besser ist .

19.03.2004, 13:26
Das Teil auf meinen Fotos ist das Rohr im Luftfilterdeckel ...

@Sebastian, mit bissel Kraft und biegen geht das auch so :)

angel666
19.03.2004, 15:34
Wie geht denn das untere Rohr raus???

frankyopc
19.03.2004, 16:11
@AstraGLippe ja genau das mein ich ja auch .....

Artlost
20.03.2004, 02:09
Wie geht denn das untere Rohr raus???

Lufika ausbauen (eine Torx-Schraube) , und am besten zu dritt machen...
Unteren Teil des Luftfilterkastens hält eine Person.
Eine zweite Person drückt mit einem geeigneten Gegenstand (ich hab 'ne kleine Vorhangsstande aus Holz genommen) die Vierkantsicherung rein
und die dritte Person kloppt mit 'nem Gummihammer von der Innenseite her auf das Rohr... *plop* draußen ist es.

Hardwarekiller
20.03.2004, 06:01
Die Restriktoren ein EWIGES Thema ! :? :?
ES GIBT KEINE DROSSEL ab WERK die eine Mehrleistung durch entfernen herrvorruft !!
Das bring im Serienwagen GARNIX ausser das der Wagen meist SCHLECHTER geht als vorher, vom mehrverbrauch mal ganz abgesehn.
Die Restriktoren bewirkern ein Luftberuhigung, die der LMM braucht um RICHTIG messen zu können.
Wenn das SO einfach währe würde Opel NICHT ein so komplizierten Ansaugweg konstruieren, wenn es einfacher ginge.
Das Inselaffentuning iss genauso unnütz wie Engländer in Spanien ( machen nur Krach und Ärger ), genau wie K+M und Co
Hab das schon ZIG mal in der Foren gepostet


Michael

derWirrer81
20.03.2004, 23:12
Das scheinen kleine Helmholtzresonatoren zu sein, wie man sie im Lautsprecherbau einsetzt.
Die werden von den Opelingeneuren nicht aus Spass da hingebaut worden sein.

Die werden wohl im dem Fall, den Luftstrom beruhigen, damit die Luft gleichmäßig angesaugt werden kann. Die Luft im Ansaugtrackt fängt ja an zu oszillieren, durch das Öffnen und Schliessen von Drosselklappe und Ventile.


PS: Die Öffnung vom Vectra-C Ansaugschnorchel ist breiter, sieht aber meiner Meinung nach von der Fläche nicht wirklich größer aus.

opelmurdock
21.03.2004, 01:33
könnte das mal jemand überdeutschen. ich raff da gar nix

frankyopc
21.03.2004, 17:32
sicher schlummert da nicht die grosse mehrleistung aber in der serie gibt es für die luftführung ganz andere voraussetzungen. das hauptaugenmerk liegt da nun mal auf möglichst leise usw..
auch mit der der spezielen abstimmung von luftfilterkasten auf dem motor sprich hubraum usw kann nicht stimmen weil der selbe kasten meistens für etliche motoren der gleiche ist .
und das obere rohr im kasten hat nun mal eine nicht unerhebliche qurschittsverengung. dies kann natürlich sehr wohl dafür da sein das die strömungsgeschwindigkeit erhöht wird um optimal am luftmengenmesser vorbeizuströhmen . am besten es fährt mal einer auf nen prüfstand mit und ohne diesem rohr :D hatte mal bei eds und bei mantzel nachgefragt und EDS schreibt es stört beim turbomotor und beim sauger würde es nicht so sehr stören hatte aber den eindruck waren sich selbst nicht so sicher beim sauger . mantzel hat zurückgeschrieben es bringt absolut nichts dieses teil zu entfernen . dsop schrieb auch kasten original lassen.
ganz verstehn tu ich das aber nicht naja :) hatte mal diesen Max-Flow filter dran und meinte schon das er etwas leistung bringt so rein vom gefühl her nur war er doch recht laut und im stand hat er so gezicht nicht wirklich schön .. deshalb habe ich wieder normalen kasten mit einem zusaetzlichen luftansaugschlauch der bischen sound macht .

kornkid
21.03.2004, 18:59
hab diesen ansaugtrakt gegen den schlauch vom k und n genommen und einfach an den lufi kasten geklebt... musste den ansaugkrempel aber auch rausprügeln, mit biegen und verdrehehn... mein kühler fand das glaub ich nich so toll, der hat n paar blaue flecke davon tragen müssen...

Slater666
10.06.2005, 20:12
hat jemand mal ein bild von nem verbauten ansaugrohr?