PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nützt Eisspray?



smag
05.11.2006, 16:47
Hi,

vielleicht hat ja schon jemand von euch damit Erfahrung gemacht. Was bringen diese Eissprays? Sind sie nützlich oder nur Geldverschwendung?

Liebe Grüße,
Basti

Opelopa
05.11.2006, 17:07
Wenn du es eilig hast,helfen die schon.Abends ordentlich einsprühen,dann kannst du morgens das Eis leicht wegwischen.Ist aber eine teure Angelegenheit,nimm lieber Pappe oder noch besser so Scheibenabdeckungen,es sei denn,die werden geklaut. :wink:

PierreG
05.11.2006, 17:35
und wenn du den spray benutzt bevor du fährst hast ganze schnell wieder eisblumen an der windschutzscheibe ;)

Donald the duck
05.11.2006, 20:58
wenn du so spray aus ner so ner pumpflasche meinst zum enteisen dann würd ich sagen zugreifen. hab letzten winter nicht einmal gekratzt und 2 flaschen enteiserspray verbraucht. kostet im praktiker ca 1,50/flasche.

Marc Z.
06.11.2006, 07:36
Kann das Spray Zeug aussem Baumarkt (Obi) auch nur empfehlen! MOrgen einfach sprühen kurz warten und los fahren!
Wenns schnell gehen soll nehme ich das SPray ansonsten den Kratzer!

Maniac
06.11.2006, 10:58
Geht bestimmt auch billiger: einfach sone Pumpflasche ausm Haushaltszubehör oder so und dann halt dieses Frostschutzkonzentrat oder sowas einfüllen.
Habs noch nicht direkt verglichen, kann mir aber vorstellen, dass es günstiger ist.

Das mit den Eisblumen, wenn die Scheibe natürlich noch "arschkalt" ist, stimmt allerdings, also aufpassen.

Astra-Sportsline
06.11.2006, 11:04
Redet ihr jetzt von Spray, das man auf die Eisschicht aufsprüht, um so das Eis wegzukriegen oder meint ihr die Spray's die man am Vorabend auf die Scheibe sprüht und so verhindert wird, dass sich eine Eisschicht bildet?

Maniac
06.11.2006, 11:07
Is das nicht (möglicherweise) das gleiche?

Opelopa
06.11.2006, 11:38
Geht bestimmt auch billiger: einfach sone Pumpflasche ausm Haushaltszubehör oder so und dann halt dieses Frostschutzkonzentrat oder sowas einfüllen.
Habs noch nicht direkt verglichen, kann mir aber vorstellen, dass es günstiger ist.

Das mit den Eisblumen, wenn die Scheibe natürlich noch "arschkalt" ist, stimmt allerdings, also aufpassen.

Ist ungefähr das gleiche,nur bedeutend billiger,ich mach das auch so,nur Mischungsverhältnis 2 Teile Konzentrat und ein Teil Wasser. :biglaught:

zoidberg
07.11.2006, 06:24
hab das heute auch zum ersten mal ausprobiert! und muss sagen, ging wunderbar weg! bin ehct erstaunt das es so gut geklappt hat, somit is das kratzen jetzt auch vorbei :-)

Amber
07.11.2006, 07:17
Ich benutze Eisspray für die Seitenscheiben und für die Frontscheibe, wenn ich meine Abdeckung vergessen habe draufzumachen :wink: - klappt jedesmal super, nur aufpassen, dass du dir das Zeug nicht auf die Gummidichtungen sprühst, gibt hässliche Flecken, die nicht so leicht wieder raus gehen (vlt. kann Opel-Material mehr ab, aber bei meinem Renault wars leider so)...

Maniac
07.11.2006, 07:36
Ich hab das zwar nicht regelmäßig benutzt, aber ich konnte auch noch keine Flecken aus machen. Das ist ja eigentlich auch extra dafür gedacht, dürfte ja also eigentlich nicht so schädlich sein.

Ich hab heute morgen übrigens zufällig im Supermarkt gesehen, dass die da Frostschutzkonzentrat hatten (bis -70°C). 5 Liter Kanister für 4,79 €. Die Sprühflasche gabs bei Mami umsonst. Ich glaub billiger gehts nicht.

zoidberg
07.11.2006, 08:03
na wenn das genauso funktioniert dann is spitze!

blurboy
07.11.2006, 08:04
Also ich dachte bis letzten Winter das Eisspray und das Konzentrat auch das gleiche ist, aber meine Erfahrungen, bei stärken minus GRaden sind, das das Konzentrat voll versagt, selbst wenn man es unverdünnt benutz!
vieleicht sollte man mal sich jeweils ein Produkt Schnappen und die Inhalte vergleichen!

smag
07.11.2006, 08:06
Dann werd ich mir mal so ein Spray besorgen, gibts bei uns für 1 Euro und paar zerquetschte...

Vmax
07.11.2006, 08:15
wie schon geschrieben,es geht auch billiger:
Pumpflasche mit Zerstäuber von der Freundin ''ausleihen'' und mit Frostschutz für die Scheibenwaschanlage füllen.
Ich habe letztes Jahr nicht mehr gekratzt :D

Maniac
07.11.2006, 08:22
Also ich dachte bis letzten Winter das Eisspray und das Konzentrat auch das gleiche ist, aber meine Erfahrungen, bei stärken minus GRaden sind, das das Konzentrat voll versagt, selbst wenn man es unverdünnt benutz!
vieleicht sollte man mal sich jeweils ein Produkt Schnappen und die Inhalte vergleichen!

Hmm will ich nicht abstreiten... andererseits, was soll da anders sein? Und wenn das Konzentrat bis -70°C geht, sollte das eigentlich auch ohne Probleme die Scheibe frei kriegen!?

Naja, ich werds sehen. Bei mir wird nur das Problem sein: bevor es nicht friert, bin ich zu faul, aus dem 5 L Kanister in die Sprühflasche umzufüllen und wenns dann gefroren hat stehe ich am Auto ohne Trichter usw. und bastel da rum. :lol:

blurboy
07.11.2006, 09:07
@maniac: ja hab auch keine Ahnung was da anders sein könntem, waren halt nur meine persl.Erfahrungen, das es bei etwas dickerer Eisschicht nicht Funktionierte, aber das richtige Eisspray schon!Darum mal die IDee mal bei den Produkten auf Inhalte zu schauen, wenn´s die gleichen sind hatte ich wohl schlechtes Scheibenfrostkonzentrat, wenn nicht, weiß man das es nicht das gleiche ist!

Amber
07.11.2006, 14:19
Man muss aber auch immer gucken, wie dick die Eisscheibe auf den Scheiben ist - letztes Jahr hattes er geregnet - ist dann gefroren und da kannst du lange warten, bis das Eis per Spray sich auf der Scheibe verflüssigt hat :wink: - da musste ich trotzdem kratzen...

Und Maniac: bei mir erzeugte das Spray weißliche Flecken auf den Dichtungen... seit ich den Astra habe, sprühe ich immer so, dass nichts bis zu den Dichtungen läuft. Eigentich dürfte nichts passieren, da hast du recht, aber wie gesagt, meine Erfahrung war da mal eine andere...

Maniac
07.11.2006, 14:32
Jo, wenn da natürlich 2cm Eis drauf sind, is das klar, dass das Spray nicht viel bringt! ;)
Dann der Tipp: Motor an (ich weiß, böse) und Gebläse/Heizung an, bis die Schicht von unten angetaut ist. Dann kannste das in einem Stück runter heben. :)

Amber: weißliche Flecken? Hört sich wie Salz an?! Das könnte ja auch sein, senkt ja auch den Gefrierpunkt, vielleicht war das ja auf Salz-Basis?
Dachte aber bisher, dass son Zeugs auf Alkoholbasis oder sowas beruht. Muss bei mir mal auf die Inhaltsstoffe schauen...

Amber
07.11.2006, 14:37
Maniac: ist mir gar nicht in den Sinn gekommen... Salzbasis... na das, was ich jetzt nehme ist ein ganz billiges Zeug aus dem Baumarkt und das riecht nach Prozentigem :wink: ...

Aber es stimmt: meist hilft bei einer dicken Eisschicht nichts anderes als Motor und Gebläse an, sonst bekommst du das nie runter (manchmal sogar nicht mal mit kratzen...)

Opelopa
07.11.2006, 15:03
Der Scheibenentfroster ist auf Bio-Alkoholbasis mit Glykol und der Scheibenwasserzusatz auf Alkohol-Glykolbasis.Jetzt alles klar :daumenhoch: Alles beides tupfgleich. :wink:

fall-out
07.11.2006, 16:07
:hammer: für opelopa und den *klugscheißmodus* =)

für so leichten frost sind diese sprays echt gut, aber sobald die eisschicht dicker wird oder schnee noch draufliegt, bleibt nichts anderes übrig als kratzen.

X18XE1-Z147
07.11.2006, 16:18
na den schnee fegt man ja vorher auch runter ;)

blurboy
07.11.2006, 16:39
War vorhin im Laden beide Produkte(gleiche Firma) haben unterschiedliches Glycol mit auch ganz anderen Prozentsatz.

Ich sprach übrigena auch nicht von 2cm dicken Eisschichten!
Aber wenn man ab ca.-8°C das scheienzeugst Sprüht war es bei mir der Fall, dass es ruckzuck wieder gefroren war und dann mußte ich mir Eisspray besorgen, weil ich eines Morgens gar nicht los kam und damit ging es ohne Probleme!

Amber
07.11.2006, 17:29
die 2 cm dicke Eisschicht war ja auch nur als Beispiel, dass das Spray auch seine Grenzen hat... Im Übrigen benutzen wir in der Firma Ethanol zur Desinfektion und das kann man angemischt auch gut verwenden, denn die hauptsächliche Wirkung wird ja durch den Alkohol erzeugt :wink:

Opelopa
07.11.2006, 17:35
:hammer: für opelopa und den *klugscheißmodus* =)

für so leichten frost sind diese sprays echt gut, aber sobald die eisschicht dicker wird oder schnee noch draufliegt, bleibt nichts anderes übrig als kratzen.
Wieso ? Steht auf beiden Flaschen drauf.
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil. :lol:

Maniac
07.11.2006, 20:48
Naja, der andere Prozentsatz kommt ja sicher auch drauf an, wie stark das Konzentrat ist. Wie gesagt, meins geht laut Packung bis -70°C, das ist schon einiges und sollte reichen.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Eissprays noch höher konzentriert sind.

Was aber auch klar ist: wenn man damit die Scheibe einsprüht, taut das Eis... dann ist die Scheibe aber nass/schmierig.
Macht man nun die Scheibenwischer an, ist ja klar dass der Enteiser wieder weg gewischt wird und die Luftfeuchtigkeit sofort wieder auf der Scheibe kondensiert und gefriert.
Das ganze ist eben kein Wundermittel... helfen könnte, wenn man Hochprozentigen auf der Scheibe verteilt und dann anzündet! Dann wird die Scheibe nämlich ruckzuck warm! ;)

maibuN
19.01.2007, 10:45
ist schon gut das zeug , einsprühen und eis ist weg ;)

was mich aber viel mehr nervt sind angelaufene Scheiben.

inzane
19.01.2007, 15:43
zur sicherheit wenn ich mal nicht daheim im caport park hab ich auch immer son einen eisspray dabei. is wenn mans eilig hat echt super!

tree-snake
20.01.2007, 00:14
was mich aber viel mehr nervt sind angelaufene Scheiben.

Wenn man ein Fenster einen kleinen Spalt offen lässt, läuft die nicht so an.

Zubi-G
20.01.2007, 04:00
die diskussion wirkt in diesem winter irgendwie befremdlich :P

ich stelle mal die gegenfrage, musste von euch schon jemand kratzen? :shock:

schraxx
20.01.2007, 06:25
Beim Sprintevent wurde mein Ladeluftkühler mit Eisspray besprüht 8)

Ansonsten könnte man noch Scheibenenteiser von Sonax empfehlen. Dauert ca. 1min die Scheiben frei zu bekommen und das gute ist das man die Scheiben nicht zerkratzt dadurch ;-) Ich frage mich allerdings ob sich das jetzt noch lohnt oder ob wir überhaupt noch mal Eis auf der Scheibe haben werden :?

Murksmacher
20.01.2007, 06:42
Ich nehm Enteiserspray vom Kaufland und das hilft auch ganz gut. Kostet 1,99€ oder so.
@ Schraxx: Der Winter wird kommen. Ab nächste Woche soll es frisch werden.

murdoc
20.01.2007, 10:00
Ich hatte diesen Winter schon 2 mal leichtes bis mitteldickes Eis auf den Scheiben. Bzw. eher im Herbst. Das war Anfang Dezember.

Artlost
21.01.2007, 15:33
Wir hatten sogar schon Schnee...ganze 2 tage lang...und die hälfte vom 2. hat es gedauert, bis alles wieder weggetaut war... Ist schon krank, wie warm dieser Winter ist!

mazz3
22.01.2007, 19:01
naja morgen solls hier bei uns sogar ein wenig schneien ^^
wers glaubt..
aber nun mal wieder zum thema ;)

--> hab noch nie enteiserspray benutzt, aber werds wenns kälter wird einfach mal ausprobieren und schaun was das so kann :)
denn morgens is das voll übel wenn man noch schlaftrunken aus dem haus torkelt und dann da noch wenns kalt ist scheiben kratzen darf

schraxx
22.01.2007, 22:19
mazz3, Danach ist man wach :D

Klar wenn da jetzt ne Rieseneisschicht drauf ist + Schnee hilft das Enteiserzeug nicht. Da muss man dann mit dem Handfeger und Kratzer ran.

mazz3
23.01.2007, 18:14
mazz3, Danach ist man wach :D



du sollst das ja auch nich trinken :D 8) ;)