PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alufelgen auf winterreifen -> salz gefahren?



eSudio
05.11.2006, 11:19
hallo

ja jetzt ist es bald winter, ok es ist winter und bei mir stellt sich die frage, alufelgen oder stahlfelgen @ winterreifen!

da ich sowieso neue winterreifen brauche und meine sommerreifen auch schon ziemlich runtergefahren sind würde ich gerne die winterreifen auf die sommeralus drauf machen lassen und nächstes jahr im frühjahr mir neue alu's kaufen für den sommer! jetzt hab ich das mein reifenhändler gsagt und er meinte ich soll mir stahlfelgen kaufen weil die alu's kaputt werden. jetzt stellt sich die frage stimmt das? weil meine mutter fährt die orginalen alus edition 100 auch schon 7 winter durch! und naja ... -> die schauen net kaputt aus!

wisst ihr was darüber?
ich habe artec felgen die ca. 8 jahre alt sind (siehe profil)

könnt ihr mir da weiterhelfen? ich will aber auhc nicht, das ich die jetzt 1 winter fahren kann und nächstes jahr sind die dann kaputt!

könnt ihr mir evtl auch noch winterreifen empfehlen? ca. 60 - 70 euro!

grüße ;)

masch
05.11.2006, 11:25
eSudio, ich hatte dieselben überlegungen wie du, hab mir jetzt auch Winterreifen auf die originalen Opel-Alus ziehen lassen (Bridgestone Blizzak LM-20: überall Testsieger, bei Netto für 63€ das Stk.)
Das einigste Problem für die Alus ist tatsächlich das Salz, weil der Lack net unbedingt dafür gemacht ist, das heißt es könnte möglich sein, das die Oberfläche angegriffen wird, käme aber auf den Versuch im Endeffekt an...

OpelAstraXTreme
05.11.2006, 11:37
Ich fahre seit 2 Jahren Rial Alufelgen im Winter und habe keinerlei Probleme. Mein Vater fährt auf seinem Zafira seit 5 Jahren original Opel-Alufelgen, und die sehen aus wie neu.

tree-snake
05.11.2006, 11:55
Dein Händler will doch nur mehr Geld verdienen. Alus haben normalerweise ne Schutzschicht drauf. Man sollte seine Alus natürlich regelmäßig abstrahlen damit sich der Dreck nicht reinfressen kann.
Und wenns dir Sorgen machst. Wachs drauf. Obs viel bringt is ne andere Sache. :)

Winterreifenemfehlung:
Ich hab mich auch für die Bridestone LM-20 (15") entschieden. Hab für Reifen,Wuchten,alte Reifen von Stahlfelge runter,Montage 250€ gezahlt.
Super Preis find ich.
Good-Year UG7 ,Conti 810TS sind auch sehr gut. Aber hoher Verschleiß!
Leider haben jetzt viele Reifen ne lange Lieferzeit.


Lies dir das mal durch:
http://www.astra4ever.net/welche-winterreifen-kauft-ihr-t55250.html


Gruß Michael

eSudio
05.11.2006, 13:05
hm... bah i weiß net was i machen soll :( wo hastn die reifen gekauft?

gcouperacer
05.11.2006, 13:08
eSudio Könnte dir günstig Winterreifen auf original Astra G Alus anbieten.Meld dich einfach per PN.Bilder etc schick ich dir dann gern per Email

eSudio
05.11.2006, 20:32
ne passt schon! wenn dann will ich neue reifen :)

schnell ne frage wie seh ich das alter von den reifen weiß das nimmer genau. gibts da evtl schon nen thread drüber die suche hat leider kein erfolg gebracht!

grüße!

masch
05.11.2006, 20:37
da is ne DOT nummer drauf, zB. 1004, also 10.Woche im Jahre 2004

CrisKross
05.11.2006, 20:51
Fahr ach scho seit 2 Jahren mit den Edition 100 Felgen im Winter rum. Sehen auch noch wie beim Kauf aus

eSudio
05.11.2006, 21:13
ich weiß echt nicht was ich machen soll hm..... ! stahlfelgen oder meine alu's nehmen ... wie viel kostet n schönes neuer alu (für sommer ca.?)

grüße :D

holgi
05.11.2006, 21:22
also ich fahre schon immer im Winter Alus und hab noch nie Probleme damit gehabt, man sollte eben das Auto im Winter manchmal waschen und nicht ohne waschen den ganzen Winter durchfahren aber das macht hier warscheinlich eh keiner ;)

Der einzige Nachteil ist dass auf vielen Alufelgen Schneeketten keine Freigabe haben aber seit ich Auto fahre habe ich noch nie Schneeketten benutzt. Klar, wer täglich einen Alpenpass fahren muß oder öfters im Winter in die Berge geht sollte es sich gut überlegen und die Schneekettenfreigabe checken aber dem normalem AUtofahrer dürfte die Scheekettenfreigabe wohl egal sein :)

ungarkatze
05.11.2006, 21:25
Hab jetzt den 4. Winter die Ed 2000 Felgen drauf - macht denen gar nix. Musst halt ab und an waschen.

Gruß ungarkatze

ungarkatze
05.11.2006, 21:27
Der einzige Nachteil ist dass auf vielen Alufelgen Schneeketten keine Freigabe haben aber seit ich Auto fahre habe ich noch nie Schneeketten benutzt. Klar, wer täglich einen Alpenpass fahren muß oder öfters im Winter in die Berge geht sollte es sich gut überlegen und die Schneekettenfreigabe checken aber dem normalem AUtofahrer dürfte die Scheekettenfreigabe wohl egal sein :)

Also ich denke mit original Opel Alu´s sollte es da kein Problem geben. Fahre mit meinen Felgen des Öfteren Schneeketten - man muss halt sehen, dass die Ketten für Alu´s geeignet sind (keine Metall auf Metall).

Gruß

Flieger
06.11.2006, 00:22
Man sollte die Alus einfach öfter sauber machen dann geht das auch!

G-String
06.11.2006, 09:00
Man sollte die Alus einfach öfter sauber machen dann geht das auch!

Da kann ich nur zustimmen. Der Vorbesitzer von meinen Alus hat die Felgen glaube ich niemals gereinigt. Dementsprechend sahen diese auch aus. Das Salz hat die Oberfläche angegriffen und es entstanden häsliche Flecken.
Deswegen immer schön sauber machen.
Tipp: Im winter (abends) lassen die Betreiber der SB Waschanlagen warmes Wasser durch die Schläuche fließen damit diese nicht einfrieren.
Ich fahr nach dem Feierabend kurz dort vorbei und spritze bissl das Salz ab. Und alles kostenlos: :lol:

Silverdream2000
06.11.2006, 19:58
Ich emfehle im Winter lieber Stahlfelgen denn wenn man mal ins Rutschen kommt verzeihen Stahlfelgen mehr als Alus. Ach ja und jede Alu Felge ist nicht unbedingt für den Wintereinsatz geeignet wegen des Salzwassers.

Aber im Grunde ist es jedem seine Sache.

mfg

Astraix
06.11.2006, 20:07
Ich habe Im Winter auch die Bild Edition Felgen drauf

jetzt den 3 winter auch wenn ich den wagen alle 2 wochen wasche sind sie ein bischen angelaufen und ich bekomme sie nicht mehr 100% sauber

aber sind ja eh fürn winter von daher ist egal

sehen auf jedenfall besser aus als Stahlfelgen

Amber
07.11.2006, 07:24
Also ich fahre auch im Winter Opel-Alus und habe noch keine Salzschäden feststellen können. Wobei ich dazu sagen muss: im Winter wasche ich die Alus alle 4 Wochen mit Wasser und ein wenig Spüli ab und gut ist das...