PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritverbrauch mit dbilas Powerrohr



Astra65
17.03.2004, 19:34
Wer hat ein dbilas Flowtech rohr drin?
Würde gernwe wisses wie sich das aufm sprittverbrauch auswirkt. Denke wenn man genauso beschleunigt wie mit ohne rohr könnte man evtl sogar spritt sparen, weil man ja jede menge mehr drehmoment hat oder?

jayjay
17.03.2004, 19:43
also erstmal hat man durch das flowtec-saugrohr nicht mehr maximales drehmoment.

es steht dir nur früher und später mehr drehmoment zur verfügung. beim 1,8 16v sind es 90% des maximalen drehmoments zwischen 3000-6600u/min.

der kraftstoffverbrauch liegt, wie tests bewiesen haben, in der gleichen größenordnung.

Ti
17.03.2004, 19:44
An Drehmoment gewinnst Du fast gar nichts, nur durch das Verlagern des max. Drehmomentes in höheren Drehzahlen bekommst mehr Leistung

MfG Michi!

Astra65
17.03.2004, 19:59
ich habe ein datenblatt von debilas für mein motor.. da habe ich konstatn timmer so 10 bis 20% mehr leistung und der max derehmomment liegt bei mir von 2500 bis 4000 statt beim original nur bei 4000 an.
Also wird sich der spritverbruach nicht stiegern so wie ich das sehe oder?

jayjay
17.03.2004, 20:02
kommt drauf an was man unter drehmoment gewinnen versteht.

mit dem flowtec hast du NIE weniger drehmoment als im serienzustand.

du hast in unteren drehzahlen zwischen 1500u/min bis 3000u/min deutlich mehr drehmoment als im serienzustand.

zwischen 3000-4500u/min ist das drehmoment identisch mit dem serienzustand.

ab 4500u/min hast du dann wieder deutlich mehr drehmoment als im serienzustand und zwar um genau zu sein das volle drehmoment bis über 6000u/min.

meine eindrücke die ich hier schreibe habe ich von eigenen erfahrungen und leistungsdiagrammen die mir vorliegen. allerdings beziehe ich mich nur auf den 1,8 16v motor. bei den anderen motoren dürfte die funktion des flowtec-saugrohrs aber ähnlich ablaufen.

Ti
17.03.2004, 20:03
Naja die meisten Leistungsprüfstände haben ja große Toleranzen (10%) und da liegt auch deine Leistungsteigerung drinnen,

Diese Kurven auf dem Blatt Papier sind nur da, dass das Kind einen Namen hat.

Astra65
17.03.2004, 20:04
Ti, wie meinst du das?

übrigens hier der link zum datenblatt:
http://wald.heim.at/wienerwald/551696/X12XE.pdf

Meine Originalleistung kommt sehr genau an das ran was bei dem Diagramm am Rad an Leistung anliegt

jayjay
17.03.2004, 20:10
@ti

da hast du recht, deshalb bietet dir dbilas auch immer eine vorher/nachher leistungsmessung an. die mehrleistung ist nicht nur auf dem papier sonder beim fahren auch deutlich zu spüren.

außerdem haben die meiner meinung nach mit den besten leistungsprüfstand überhaupt im opel-tuning bereich. oder kennt ihr sonst noch einen der einen eigenen strömungsprüfstand und sogar ein abgasanalyse-labor hat ;-)

Ti
17.03.2004, 20:10
Naja, die original Drehmomentkurve sieht (laut Opel) ist ja meistens wie "gemalt" aus.

Jeder Motor, je nach dem wie er sich eingelaufen hat, hat eine etwas andere Leistung.

Die Drehmomentkurve die von Opel angegeben ist eher ist eine Minimumangabe, ist klar dass da ein Tuner gut ausssieht wenn er den getunten Motor auf dem Prüfstand hat und dann die Kurven übereinander legt.

Wenn dann müsstest Du eine Vorher/Nacher Messung machen. Frag mal ob sie dir den Leistungszuwachs garantieren, bezogen auf die tatsächlich aufgenommene Leistungskurve.... wird keiner machen!

Ti
17.03.2004, 20:12
Sagen wir mal auf einem Unabhängigen Prüfstand.

anders würd ich dem nicht trauen...

jayjay
17.03.2004, 20:15
@ti

meinst du die messen deine leistung, manipulieren den prüfstand schnell und messen dann nochmal die leistung mit deren anbauteilen? :-)

du kannst denen schon trauen, in sachen saugmotoren sind das mit die besten tuner überhaupt. und selbst "große" tuner wie beispielsweise steinmetz greifen auf die altbewährten tuningparts von dbilas zurück.

Ti
17.03.2004, 20:22
die werden schon ihre Tricks haben, da brauchst keine Angst haben

Ich hatte ja schon mal so ein Ansaugbrücke an meinem Tigra. Diese war eben von Mantzel. Aber Mantzel und DBilas kommen aus der selben Produktion und sind ident.

Also der Renner war das Ding ja nicht gerade. Der Motor ging zwar besser als Vorher aber wirklich nur mehr Hochtourig. Ab 4000 bis zum Begrenzer war das echt toll aber sonst :?

jayjay
17.03.2004, 20:25
die mantzel dinger kenne ich, kann man nicht wirklich vergleichen.

und von der selben produktion kommen die dinger erst recht nicht. dbilas stellt alles in eigenproduktion her und entwickelt auch alles selber. das ist ein grund dafür, das dbilas auch oft kleinaufträge von der autoindustrie bekommt.

mantzel hingegen macht nichts selber. die meisten sachen von denen werden aus england bezogen. und das viele zu mantzel fahren und hinterher unzufrieden sind habe ich oft gehört.

aber das einer unzufrieden von dbilas zurückgekommen ist, das habe ich nie gehört ;-)

VILEDA
18.03.2004, 07:22
Spritverbrauch liegt bei 0,5 Liter Mehrverbrauch. Kann aber auch daran liegen, daß der Sound den Gasfuß beeinflußt.

Daß DBilas-Dynamic ihren Leistungsprüfstand manipulieren kann ich mir nicht vorstellen. Die machen sehr guten Eindruck auf mich (und mein erster Eindruck hat mich noch nie im Stick gelassen).

Astra65
10.04.2004, 11:43
stimmt das das die leerlaufdrehzahl dann auf 1500 hoch geht und nicht mehr bei ca 750 rum liegt?
bei dem Leistungsdiagramm (link etwas weiter oben) fängt die kurve ja auch erst bei ca 1200 an.

MIG29
10.04.2004, 11:51
Leute ,jetzt bleibt mal wieder etwas realistisch.Ein Serein Motor der von Werk 100 PS hat und dann durch das dbilas Ding 140 PS bekommt und dann nicht mehr Sprit brauch ist ein Träumer .

WIe soll die Leistung zustande kommen durch Luft und Liebe ? Die ca 40 PS mehr Leistung müssen auch gefüttert werden.Dazu kommt noch das von den Drehzahlen die da gefahren werden von zum teil über 7000 Touren sehr Sprit fressend sind.

Von nix kommt nix.

AstraGSi16V
10.04.2004, 12:49
Leute ,jetzt bleibt mal wieder etwas realistisch.Ein Serein Motor der von Werk 100 PS hat und dann durch das dbilas Ding 140 PS bekommt und dann nicht mehr Sprit brauch ist ein Träumer .

WIe soll die Leistung zustande kommen durch Luft und Liebe ? Die ca 40 PS mehr Leistung müssen auch gefüttert werden.Dazu kommt noch das von den Drehzahlen die da gefahren werden von zum teil über 7000 Touren sehr Sprit fressend sind.

Von nix kommt nix.

Da kann ich Mig29 nur Recht geben! Wenn man das Ding dann ständig "nutzt" und andauernd über 4000 U/min unterwegs ist geht der Spritverbracuh schon ziemlich schnell hoch!! Wenn man sowieso nur unter 4000 U/min fährt braucht man sich so ein Ding auch nicht einbauen lassen. Is meine Meinung, weil im unteren Drehzahlbereich kommt eh nicht viel bzw. überhaupt nicht mehr Schub als wie im Serienzustand.

Cu

Ingo

MIG29
10.04.2004, 13:21
Danke AstraGSI16V ;)

Also die Motoren von heute fahren nicht nur mit Luft und Liebe :orange:

chrisC
10.04.2004, 13:50
Daher auch der Begriff KraftStoff.
Mehr Kraft = Mehr Stoff (zumindest bei der selben Maschine)

Die "Liebe" hat dann nur noch was mit der Lebenserwartung des Motors zu tun ;)

MIG29
10.04.2004, 13:53
Oder so ;)

Matthes3002
21.04.2004, 00:30
hm. ich höre zum ersten mal von sowas. habe mich noch nicht allzu lang damit beschäftigt.
wo bekommt man sowas und was kostet das und ist das schwer einzubauen?
mfg

Ecotec
21.04.2004, 09:25
Dbilas mag zwar ein guter Hersteller von Tuningteilen sein aber bei Abstimmungsarbeiten kommen sie schonmal nicht mehr klar. Das können andere Tuner besser.

Und der der sagt das Flowtec liefert im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als das Seriensaugrohr da kann ich nur sagen

*BLÖDSINN*!!!! Das kann überhaupt nicht gehen!!
Der X18XE1/Z18XE hat ein Schaltsaugrohr das das Drehmoment auf den unteren Bereich verlagert, das Flowtec hat dies nicht mehr.

Durch das Flowtec kriegt man nur obenrum mehr Leistung, das maximal anstehende Drehmoment wird nach oben hin verschoben.

Ich halte nix von dem Ding.......


Achso, und wer mir anheften will ich kenne Dbilas nicht.... ich hab damals meinen Calibra da machen lassen mit Einzeldrosselklappeneinspritzung, scharfen Wellen und Abstimmung, der hatte ca 175-178PS hinterher, aber auch ziemlich weit oben.


MFG ECOTEC

Pascha
21.04.2004, 09:28
ähhhm hallo? leistungsprüfstand!

http://www.bbb-online.de/bmw-power/service/sportauto/leistungsmessung/leistungsmessung_1.html

...nur so nebenbei

Ecotec
21.04.2004, 09:41
Ja eben, ver misst der misst mißt :)

Das ist die passende Ausdrucksweise.

Die Tuner verstehen ihr Handwerk, auch wenn es ums bescheissen geht.


MFG ECOTEC

Pascha
21.04.2004, 09:52
trotzdem,- ich denke dbilas ist sehr seriös.
die machen ja glaub ich auch immer ne vorher-nachher messung (?)

wie sich aus dem bericht ergibt, messen die prüfstände selber ja sehr zuverlässig und konstant, nur die messergebnisse von prüfstand zu prüfstand sind sehr unterschiedlich.
daher ist das einzige worauf man sich beziehen kann die differenz bei einer vorher nachher messung und nicht das leistungsniveau.

Ecotec
21.04.2004, 09:54
Das Wörtchen "ich denke" stört mich dabei.

Wie gesagt ich kenne den Laden, und ich kenne auch das Flowtec Saugrohr von der Konstruktion.

Da kann garnicht mehr Drehmoment untenrum entstehen.

Die Leistung verschiebt sich sehr nach oben, das ist alles.


MFG ECOTEC

Pascha
21.04.2004, 10:13
aber rein theoretisch muss das doch wenigstens etwas leistung bringen, oder?
im gegensatz zur standart ansaugbrücke ist das dbilas teil doch in der lage mehr luft anzusaugen (größerer durchmesser ect.)
-dann wird noch die motorelektronik darauf abgestimmt und auch etwas mehr sprit zugeführt. = theoretisch größeres leistungspotenzial.

ein bsp:
wegen der abgasnorm hat ein bmw m52 motor (z.b. 328i) eine kleinere ansaugbrücke als ein ätlerer m50 motor (325i)
packt man nun das rohr vom m50 auf den m52 und stellt die motronic auch darauf ein, hat man direkt viel mehr leistung.

Ecotec
21.04.2004, 10:17
Ja das ist die Theorie, aber bedenke bitte das eine gewisse Drallbewegung der Luft förderlich für das Drehmoment ist, und diese
Drallbewegung ist beim Flowtec weit weniger stark als wie beim Seriensaugrohr, obenrum kann der Motor dafür freier saugen was mehr Leistung bringt, aber das Drehmoment leidet darunter ganz klar, nicht umsonst setzen die Hersteller auf Schaltsaugrohre bzw Drallklappen.

Die Motronic wird sich auch beim M52 nicht mal eben einfach so drauf einstellen, wenn du die maximale Leistung rausholen willst musst du schon die Motronic abstimmen. Wieviel Sprit reingeht bestimmt immer noch der Luftmassenmesser, und der sitzt bekanntlich vor der Ansaugbrücke. Man muss das Gemisch schon noch per Abstimmung anfetten um die größere Brücke auszunutzen sonst bringt es garnix.


Und je mehr man anfettet desto gefährlicher wirds für die Abgasnorm.
Viel darf man nicht mehr anfetten, nur OPTIMIEREN.


MFG ECOTEC

Pascha
21.04.2004, 10:32
Die Motronic wird sich auch beim M52 nicht mal eben einfach so drauf einstellen, wenn du die maximale Leistung rausholen willst musst du schon die Motronic abstimmen

:biglaught: das hab ich doch auch geschrieben.
oder welche elektronic stellt sich von geisterhand plötzlich auf höhere leistung ein.
bitte genauer lesen :wink:


zurück zum thema:

beim bmw bsp. bestätigst du doch selber dass die theorie hier auch praxis ist.
flowtecrohr = selbe theorie, selbes prinzip.
warum sollte es hier nicht funktionieren?

nur, dass dbilas die abgasnorm einhält, dass stell ich auch ganz dick und fett in frage.
ich glaub nicht so wirklich dran.

zum spritverbrauch: ich denke der wird nur minimal über serie liegen.

Matheo
21.04.2004, 11:08
bei mir 0,5 L

Allerdings fahr ich net so oft über 4000

Ecotec
21.04.2004, 12:44
Das denke ich nicht das der nur minimal über Serie liegt, so ein Flowtec verführt nämlich zum hochdrehen und da haste ruck zuck 2-3Liter mehr.


@Pascha.. Mensch BMW hat ein größeres Saugrohr gegen ein kleineres tauschen müssen aber das hat garnix mit dem Flowtec zu tuen, so weit ich weiss verwendet BMW auch eine art Verstellmechanismus zur Drehmomentoptimierung neben dem VANOS.
Und eben, BMW hat Vanos, das verstellt die Ventilzeiten was dem Drehmoment ja wieder zu gute kommt, aber Opel hat sowas leider nicht.

Das Flowtec sieht ganz anders aus als ein BMW Saugrohr, DBILAS baut sowas ja auch für BMW falls du es noch nicht wusstest.

Red doch nicht einfach drauf los, ausserdem hat niemand bestritten das das Flowtec Leistung bringt, aber einfach viel zu weit oben, ein Motor muss ein harmonisches Drehmomentband haben, ansonsten kannst du damit gleich auf die Rennstrecke fahren.


MFG ECOTEC

Matheo
21.04.2004, 13:48
2-3 Liter hab ich nur wenn ich regelmäßig über die 4000er dreh. Normal bleib ich drunter...sprit sparen...

Ecotec
21.04.2004, 13:52
Jo, dann hättest du ihn auch bei 115PS belassen können, denn das konnte der 115PS Motor bestimmt genauso gut wenn nicht sogar noch besser unter 4000 :)


MFG ECOTEC

Matheo
21.04.2004, 14:19
da muss ich dir Recht geben. Unter 3500 ging er serie sogar besser, finde ich. Nur zum Zeitpunkt des Umbaus, bin ich noch mit der BAHN zur Arbeit gefahren, aber jetzt Arbeit ich woanders und da kommt man mitm Auto schneller und einfacher hin.

J-Tiger
21.04.2004, 14:56
aber bei Autobahn lohnt sich das doch denn, oder? ich mein bei 140 km/h da is man doch fast bei 4000 min!!?? Dat heißt mit dbilias saugrohr, müsste er ja denn richtig abgehen? Allerdings müsste der Verbrauch auch enorm ansteigen?

Rennsemmel
21.04.2004, 16:52
Also ich für meinen Teil konnte nicht feststellen dass mein Astra im Vergleich zu vorher mehr braucht aber meiner schluckt sowieso wie ein Specht also kann man sich darauf wohl nicht verlassen :lol:

Ecotec
21.04.2004, 16:55
104PS????? Der soll jetzt 104PS haben? Ich würd dir glatt nen Lauf auf einem unabhängigen Prüfstand spendieren, das würd mich ja mal interessieren wieviel davon noch über bleibt :)


MFG ECOTEC

Rennsemmel
21.04.2004, 17:03
Waren 104 PS bei bilas aufm Prüfstand jo :wink: Was kosten sowas denn bei ner "normalen" Werkstatt ?

Ecotec
21.04.2004, 17:24
Wiesbaden Schierstein Boschdienst 30Euro.

Komm doch mal dahin dann werden wir sehen wieviel noch
übrig bleiben davon ;)

Gruß Ecotec

gt83
21.04.2004, 17:28
ich glaube nicht das der untenherum unbedingt weniger drehmoment haben wird. hab schon mehrere leistungsdiagramme (auch auf unabhängigen prüfständen) von den flowtecs gesehen.


hier mal ein diagramm das ich im coupe-forum gesehen habe von einem 1,8 16v motor. denke nicht das der im unteren drehzahlbereich weniger drehmoment als serie hat, im gegenteil sogar.

http://www.astra-coupe.net/files/leistungsdiagramm.jpg

Reinhold
21.04.2004, 17:29
Also das ein 1200er nur mit der Flowtec 104 PS haben soll, das kann ich irgendwie auch net glauben.

MFG

MIG29
21.04.2004, 17:33
Wiesbaden Schierstein Boschdienst 30Euro.

Komm doch mal dahin dann werden wir sehen wieviel noch
übrig bleiben davon ;)

Gruß Ecotec

Das klingt gut,nur ist die frage wieviel % abweichung die haben.Der Bosch Dienst in Darmstadt sagt +/- 10 % und das finde ich mal ganz toll.Ist ja ein schätzeisen sonst nix.

Ecotec
21.04.2004, 18:09
Die sagen da ca 3% Abweichung, ist ein neuerer FLA Prüfstand, der Bosch Dienst da ist auch noch nicht so alt.


Also ich sehe da oben auf dem Diagramm das er kaum mehr Drehmoment hat als ein Serien 1,8er, dafür sehe ich das das Maximum erst bei rund 6000Umin anliegt, typisch für das Flowtec.


Sollen das da ganz oben 130KW sein? Dann müsste der Motor ja 115-117KW haben was ca 155-159PS entspricht, das glaub ich nicht beim X18XE1. Spitzenleistung bei fast 7000Umin......

Sorry aber das halte ich echt für übertrieben.


MFG ECOTEC

Pascha
21.04.2004, 18:25
@ecotec
hör jetz endlich mal auf zu brabbeln...wie so oft überschätzt du dein wissen.
wieso willst du das nich wahrhaben, dass das teil was bringt.
auch wenn wir dir noch zehn andere messdiagramme vorlegen würden, würdest du sagen "nee bla bla bla das kann ich nicht ganz nachvollziehen, so kann das nicht stimmen "
das hast ja schon in mehreren anderen threads übers flowtecrohr hergezogen.
hallo 100 fakten gegen dein angebliches fachwissen.
was los. komm mal wieder zurück in die realität.
gehen denn alle prüfstände falsch sobald ein von dbilas getunter wagen getestet wird? misteriös
du sagst das du schon selber bei dbilas warst ect.
irgendwas schlimmes muss da ja vorgefallen sein,- hat der mechaniker dort dir vielleicht eine auf die ***** gegeben weil du ihm aufm keks gegangen bist,-so das du jetzt über die herziehst?

und mit bmw ect.
brauchst mir nix erzählen mit einfach doppel und :wink: vierfach :wink: vanos. da bin ich selber bestens informiert.

Ecotec
21.04.2004, 18:35
LOL, was war das denn für ein trockener Furz den du da abgelassen hast LEO?

DU WARST DOCH NOCH GARNICHT BEI DBLIAS, ALSO SEI MAL GANZ RUHIG!

Ich weiss ganz genau wie die mit ihrem Prüfstand messen und genau deswegen halte ich so massiv gegen die Leistungsdiagramme von DBILAS! Von den 10Messdiagrammen kommen auch 10 von diesem
Prüfstand, bringt dir auch nix!

Und jeder Mensch der sich ein bisschen mit Motoren auskennt und sich so ein FLOWTEC im Detail anschaut weiss selbst das damit schonmal keine 25-30-35PS oder was weiss ich was die da angeben rausholen kannst!

Achso und ob ich " wie so oft " mein Fachwissen überschätze....

Aus deinem Mund interessiert mich das recht wenig, zumal bei dir auch oft genug nur Müll rauskommt! Ich weiss was ich weiss und das ist auch gut so, was andere (unter anderem du) darüber denken interessiert mich recht wenig.



MFG ECOTEC

J-Tiger
21.04.2004, 18:48
naja, als ich wegen meines 1.6 ers mal angerufen hatte, hatten die gesagt, sie haben 4 aufstockmöglichkeiten, es ging los bei 12 PS, sprich 100-112 PS bis hin zu 55 PS also denn 155 PS, aber denn komplett mit Saugrohr, Nocken, Kopfbearbeitung etc.pp., naja ich weiß nich, aber es klang sehr überzeugend! :roll:

Ecotec
21.04.2004, 21:24
Da stimme ich ja auch zu. Wenn man jetzt Nockenwellen Saugrohr Fächerkrümmer Auspuffanlage und ne ordentliche Kopfbearbeitung samt Abstimmung macht DANN sind die PS auch real.


MFG ECOTEC

J-Tiger
21.04.2004, 21:36
Ging es nicht auh um alles? oder meinte er nur das Saugrohr und denn die dementsprechende leistung? Ne die meinten nur komplett also mit allem was dazu gehört, denn klappt es, ansonsten kann ich mir das auch nich vorstellen

Matheo
22.04.2004, 08:31
Also ich hab ja eins drin und meine Meinung schon geschrieben...

Wenn mir jemand das Geld fürn Prüfstand spendiert fahr ich gern drauf, hab alles serie bis auf das Flowtec mitm K&N in meinem 1,8 L. Also was höchstens negativ bzw die Flowtec Leistung minimal beeinflussen könnte, liegt am K&N Kit.

Also legt mal zam, dann fahr ich aufn Prüfstand, und dann ham wir den beweis, was es wirlich bringt....

Ecotec
22.04.2004, 08:52
J-Tiger nein es ging nicht um alles, das ist es ja.

Matheo du hast also nur das Sugrohr und ne Steuergerätoptimierung?

Tja du wohnst leider zu weit weg, ich würd glatt einen Lauf spendieren auf dem Prüfstand.


MFG ECOTEC

Matheo
22.04.2004, 09:20
ja, hab noch serienauspuff, keinen speziellen Fächer.

Nur K&N und das Flowtec mit Steuergerätanpassung.

schade...

Überweis das Geld doch einfach :lol:

Ecotec
22.04.2004, 09:22
Ne WENN WILL ICH DABEI SEIN :)


Ja ich will das jetzt nicht hier breit treten aber mal ehrlich, Opel müsste ja dumm sein wenn sie ein Saugrohr in Serie bauen das 35PS Verlustleistung hat gegenüber so einem Flowtec, das hat dann auch nix mehr mit Kosten sparen zu tuen.

35PS, da gehört schon mehr zu, auch wenns hier einige nicht wahrhaben wollen, so einfach ist Motortuning nicht ;)


MFG ECOTEC

Matheo
22.04.2004, 09:25
Also meine persönliche Einschätzung wären 20 PS Mehrleistung...angegeben sind 32. Prüfstand würde Klarheit bringen.

Wir könntens höchstens so machen, dass ich den jetzigen Prüfstand zahl und du ecotec übernimmst den wenn ich nochmal bei dbilas war wegen den Nocken. (allerdings ist Rödermark 170km von dir weg... :roll:

Ecotec
22.04.2004, 09:30
Nein ist es nicht:) Ich studiere doch in Wiesbaden. Wenn du in Rödermark warst schauste hier vorbei, ist um die Ecke und dann fahren wir mal auf einen unabhängigen Prüfstand.

Tja 20PS kommen schon eher hin, zumal der X18XE1 eh meistens 120 und mehr PS schon im Serienzustand hat. Also bringt das Saugrohr effektiv 12-15PS, das halte ich für realistisch.


MFG ECOTEC

Matheo
22.04.2004, 09:36
Aber wenn ich nach rödermark bei dir vorbei komm, dann ist nicht mehr nur das Saugrohr drin...

Also müsste ich bevor ich zu dbilas fahr zu dir kommen. Sind ca. 50km nach Wiesbaden.

PS: Voraussetzung dbilas will für das geplante tuning net zuviel Geld haben

AstraGSi16V
24.04.2004, 13:25
Ich glaub ich muß auch echt mal zu diesem Prüfstand in Wiesbaden! Würd mich echt mal interessieren was dabei rauskommt.

@Ecotec haste ne Tel.Nr. oder ne Anfahrtsbeschreibung ??

Cu

Ingo

MIG29
24.04.2004, 13:34
Ich glaub ich muß auch echt mal zu diesem Prüfstand in Wiesbaden! Würd mich echt mal interessieren was dabei rauskommt.

@Ecotec haste ne Tel.Nr. oder ne Anfahrtsbeschreibung ??

Cu

Ingo

Kommst du grad vorbei da ich da auch mal vorsprechen muss ;)

ECO !

Der Bosch ist doch der beim Wal Mart ?

Ecotec
24.04.2004, 13:50
Genau, beim Walmart in der Äppelalee. Das zählt zu Wiesbaden Schierstein, einfach Schierstein/Äppelalee rausfahren. gegenüber vom Walmart auf der rechten Seite ist der Boschdienst.


Ruft aber vorher an wegen nem Termin


MFG ECOTEC

MIG29
24.04.2004, 13:53
Ok,Äppelalee kenn ich ;) LKA und Burger King lassen Grüssen :D