PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau des Vectra-C Saugrohr's



Astra-la-vista
04.11.2006, 15:42
So, hab mir das jetz mal eingebaut und versuchs hier zu beschreiben.
Bilder zu machen is mir erst später eingefallen als ichs schon drin hatte, leider.

Ich habe folgende Teile hergenomern:
Ansaugrohr 005834828 11,76€
Schlauch 005836834 10,53€

Is alles vom Vectra C 2,2l Diesel, Preise sind ohne Steuer, Zeitaufwand ca 30 min.

So, damit man beim Einbau mehr Platz hat würd ich den Luftfilterkasten einfach ausbauen, hab ich auch gemacht, is nur die eine Schraube beim Dom.
Dann das alte Rohr und Schlauchstück ausbaun, is etwas fummelig da es etwas eng is. Wenns Rohr nicht raus geht einfach die zwei Kühlerhalterungen unter den Scheinwerfern abschrauben, da kommt man eigentlich hin, isn 15 oder 20 Torx.
Wenn das alte Zeug draußen ist, von dem neuen Saugrohr die zwei Halterungen abschneiden, und vom Ende wo das Schlauchstück raufgesteckt wird ca 2,5 cm abschneiden.
Dann das Schlauchstück so weit wies geht draufschieben, und das ganze zwischen Schlossträger und Kühler einfädeln, das ganze könnt wegen dem Küherschlauch etwas eng werden, aber es geht.
Als nächstes den Luftfilterkasten wieder einbauen und dabei das andere Ende des Schlauchstücks gleich anstecken, dabei muss man den Schlauch etwas drehen, da der Anschuss am Filterkasten schräg ist, also aufpassen das er nich vom Saugrohr runter geht.
Nun den Küher wieder anschrauben falls man ihn gelöst hat, und das Saugrohr am Schlossträger befestigen, ich habs jetz mal nur mit Kabelbinder festgemacht, muss mir noch was eleganteres einfallen lassen.

http://img292.imageshack.us/img292/3043/pict0002vp7.jpg
http://img284.imageshack.us/img284/4397/pict0004wu6.jpg
http://img292.imageshack.us/img292/7174/pict0005dj2.jpg
http://img284.imageshack.us/img284/4258/pict0006cj3.jpg

TheAstraDriver
15.11.2006, 13:08
das Rohr kannst einfach mit 2 kleinen Blechschrauben festmachen, du hast links neben dem Typenschild(von vorn gesehen, bei dir is da dieser graue aufkleber drüber) 2 kleine Löcher, da passen 3er Blechschrauben rein... hab da 2 kleine Torx T8 vom Tachogehäuse genommen, die passten 1a

harrharr
08.01.2007, 20:38
Blöde frage eines Unwissenden!

Ist das für jedem Motor oder nur für bestimmte?
Was soll das genau bringen?

harry
08.01.2007, 21:02
bringt eigentlich nur beim turbo was, weil das rohr eine größere öffnung hat als serie und so mehr luft durch geht

AstraCustom
09.01.2007, 00:10
also bringts nix bei nem 1.6 16v?

blue-2.2-caravan
09.01.2007, 07:07
Diese Diskussion kann man auch woanders führen, weil das hier eine EINBAUANLEITUNG ist und kein Diskussionsthread, ob das Ganze was bringt oder nicht :?

Lonestar
21.03.2007, 20:33
Mit den Nummern kann mein FOH nix anfangen :-(
Kann das mal einer kontrollieren bitte?
Hab noch diese Nummern hier: Teilenummer 9177099 Katalognummer 5834828. Ist das das richtige Ansaugrohr? Und was ist mit dem "Schlauch" also dem Adapter zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr, gibts da irgendwie ne alternative Nummer? Am besten eins das auf den Kasten vom 2.2er passt ;-)

Danke!

Osirus
21.03.2007, 21:54
Nimmste die, damit hab ichs vor ner Woche bestellt und das richtige bekommen:
Saugrohr: 58 34 828
Adapter: 58 36 834

Eingabaut hab ichs aber noch nicht...

stehen ganz oben überigens auch:

Ansaugrohr 005834828 11,76€
Schlauch 005836834 10,53€

Sind allerdings nen bisschen teurer geworden.

timmi
27.03.2007, 18:21
habs das teil jetz in meinem dti drin, mal sehn, ob man was merkt....schreibs dann mal rein

timmi
31.03.2007, 21:14
also habs jetzt seit dienstag drin, bin etwa 400 km gefahren und bin voll zufrieden damit. zieht vorallem untenrum raus bedeutend besser, grad mit den sommerreifen merkt man nen großen unterschied. kanns jedem nur empfehlen, auch wenns beim dti ne sch..arbeit ist, dass ding einzubaun! und der tip den luftfilterkasten rauszuholen ist beim diesel echt pflicht, anderst gehts nicht. hab das teil dann mit ner schraube befestigt. und gekostet hat es fast nix, glabu keine 25 euro...

Black is beautiful
02.04.2007, 21:35
@astra-la vista ....

na ja des mit dem kabelbinder sieht net so toll aus...bei deinem geilem opc motor.... ja hättest unter dem aufkleber schauen müssen, da hätte man des rohr anschrauben können, hab den gleichen fehler gemacht...hab halt dann wieder neues rohr gekauft...

HawK[ROXX]
15.04.2007, 22:51
Also ich hab weder etwas von der Gummitülle noch was vom Rohr abgeschnibbelt.

Naja also wenn du das rohr so mit den halterungen reinsteckst so sitzt es gut befestigt, aber nicht zu fest.

Naja die gummitülle war mein absolutes Problem.

Orblemlösung: einfach mir kraft weiter auf das ansaugrohr aufpropfen, ich hab mit den anschluss für den kasten auch noch anders hingedreht, da er original aufgesteckt überhaupt net passt vom Winkel her.

Zu dem hab ich die verengungen entfernt, ja das war eine scheiss arbeit!

timmi
23.04.2007, 11:29
echt? hat erst nicht gepasst?komisch, bei mir hat es perfekt gepasst, lief ohne probleme, war nur bissel enge alles....

Silverbullet23
03.06.2007, 21:07
Was bringt denn das Ansaugrohr Vectra C beim 2.2 ?
Wie viel Ps mehr hätte man dadurch .
Mit Kombination K& N Plattenfilter

blue-2.2-caravan
03.06.2007, 21:38
Was bringt denn das Ansaugrohr Vectra C beim 2.2 ?
Wie viel Ps mehr hätte man dadurch .
Mit Kombination K& N Plattenfilter

Die Suchfunktion scheint nicht die Stärke einiger Foren-Mitglieder zu sein :D ;)

Es sollte wohl JEDEM klar sein, dass man für ca. 25 EUR keine Mehrleistung bekommt.............einige Leute sollten vielleicht mal aus ihrer Traumwelt rauskommen und der Realität ins Auge sehen............. :brille:

Aber wie bereits gesagt : In der Suche findet man Alles, was man über das Ansaugrohr vom Vectra wissen muss............

DAS HIER IST EINE EINBAUANLEITUNG..................KEIN Diskussionsthread, ob und was das Ding bringt............vielleicht sollte sich da mal ein Mod drum kümmern.............

borsti`s van
24.07.2007, 20:21
ich habe hier gelesen man soll es anschrauben!!!

einfach in das plaste von oben die schraube rein drehen???
so zusagen ein loch rein bohren????

schraxx
25.07.2007, 16:48
borsti`s van, Nee du brachst bei Plaste nichts vorbohren. . ausserdem wäre es ja dann undicht. Am besten wir machen das mal zusammen wenn du dein Rohr hast.

747jet
22.04.2008, 15:55
So versuch grad auch das Roh reinzubauen, aber ich bekomm den alten schlauch nicht mal raus. was muss ich da machen??

schraxx
22.04.2008, 16:11
Am besten den Lufikasten raus und dann das Rohr dort hinausziehen. Das Ding unter dem Schlossträger rauszuziehen geht auch aber kann länger dauern oder/und weh tun :lol:

Danach den Resonator+Schlauch zusammenstecken und reinfummeln. Dürfte aber kein Problem sein.

Dann den Lufikasten rein und alles miteinander verbinden. Am besten alles mit Schellen abdichten.

oskar
13.05.2008, 18:28
Moin, war heute mal beim FOH und der konnte mit den Nummer nix anfangen, der wollte mir dann was komplettes für 2xx€ verkaufen....
Wie komm ich da denn nun ran?

Und dann noch was: Wenn ich das dann wechsel dann passen die Druckverhältnisse doch aber nicht mehr, also die Software müsste doch umgestellt werden oder nicht?
Ein Kumpel musste bei seinem Clio (dci) die Software ändern und da haben sie den ladedruck um 0,21bar erhöhen müssen damit das alles wieder passt.
Beim Astra ist das wohl nicht nötig oder wie?

schraxx
13.05.2008, 19:53
Nee das muss nichts an der Software geändert werden. Man kann allerdings das Auto regulär irgendwo chippen lassen :biglaught:

Beim Y22DTR ist die Pmax von 3700 U/min auf 4000 U/min gestiegen. Heisst also das man,rein theoretisch,mehr Kraft obenrum hat.

oskar
13.05.2008, 20:00
Alles klar, danke.

Und wie komm ich nun an das Rohr ran weil mein FOH konnte mit den nummern ja nix anfangen und mein Kumpel hat bei den Nummern im EPC auch nix gefunden!

schraxx
13.05.2008, 20:05
M4rkus_T, Dann frag einfach nach einem

Resonator + Balg für den Y22DTR Vectra C

Der hat ja normalerweise einen PC und dort können auch Bilder dargestellt werden :lol: Dort sieht man dann auch das es nur 1 Rohr gibt was zum Kühlergrill geht.

oskar
13.05.2008, 20:11
ok gut, dann werd ich dem das so sagen!

oskar
19.06.2008, 00:00
tach auch

sagtmal wie ist das eigentlich,
hat ein offener Luftfilter (Sportluftfilter) den gleichen efekt wie das Ansaugrohr vom Vectra C?
oder wo liegt da dann noch der unterschied? :?
mit dem offenen kann er ja auch mehr ansaugen als mit dem ganz normalen.

Weil wenn das das gleiche wäre dann könnte man ja ein WENIG sound vielleicht auch aus dem Sportluftfilter rausholen

PS: schon klar beim Diesel is da nich viel zu holn, aber ein bisschen hört man es schon bilde ich mir ein :roll:

oskar
21.06.2008, 18:47
kann mir denn da keiner was dazu sagen?

AstraCoupe2.2
22.10.2008, 13:32
Hallo

Lässt sich die Anfahrschwäche beim Coupe 2.2 16V mit dem Ansaugrohr vom Vectra C Dti etwas minimieren oder ev. sogar ganz beseitigen oder lohnt sich der Umbau nicht?

Hab mir vor kurzem noch das Aktuellste Softwareupdate vom Coupe aufspielen lassen und finde, dass er untenrum auch schon etwas besser funktioniert.

Astra-la-vista
23.10.2008, 13:39
das es merklich was bringt würd ich jetz mal net behaupten, vorallem net bei nem sauger...

AstraCoupe2.2
23.10.2008, 14:11
Also ist der Aufwand größer als was es hintenraus bringt?

schraxx
25.10.2008, 14:32
Ich bin ja nach meinen Motorumbau das Ansaugrohr vom Z19DTH/Z20LEH gefahren und war immer relativ zufrieden damit. Später hab ich dann wieder auf das Vectra C Rohr umgebaut. . viel Unterschied hab ich allerdings nicht gemerkt. Leistung lag allerdings weit später an als vorher (statt Pmax bei 3700 dann bei 4100 U/min)

War dann auf der Rolle wo ich dann relativ hohe Ansaugtemperaturen hatte. Lag mitunter auch daran das der Balg vom Vectra Rohr direkt am Kühlschlauch anlag der sehr heiss ist. Da hilft auch dieses Stück Ummantelung nicht ;-)

Hab dann mal einfach das originale Astra G Ansaugrohr verbaut womit ich seit Ewigen Zeiten nicht mehr gefahren bin. Und ich muss sagen das ich total überrascht war !! Erstmal liegt das Drehmoment viel früher an und allgemein geht er untenrum mal richtig geil! Wenn ich ehrlich bin ging er mit dem Original Rohr bisher am besten und das bleibt jetzt auch drin. Rein vom Eindruck denkt man das 10PS mehr anliegen ..

Meine Theorie ist das der Einlass zwar kleiner ist aber die Strömungsgeschwindigkeit dadurch schneller ist. Dadurch wird die Luft auch schneller verdichtet und dem Motor zugeführt. Zumal ja im Luftfilterkasten der Ein bzw. Auslass auch recht klein ist und an der Verdichterseite auch max. 40-50mm an Durchmesser vorhanden ist.

Für mich steht fest: Ansaugweg beim Astra G lass ich serienmäßig! Top Drehmoment untenrum und auch sonst Top Fahrleistungen.

Man müsste sich vielleicht mal den Luftfilterkasten vom Vectra C anschauen und dort die Querschnitte ausmessen .. ich bleibe bis auf weiteres Serienmäßig. Besser geht es nicht!

AstraCoupe2.2
27.10.2008, 08:51
Danke für eure Antworten.

platinum89
03.12.2008, 23:13
kann mir einer den durchmesser vom schlau sagen, der dann ans saugrohr hinten drann kommt?
danke

schraxx
04.12.2008, 15:57
Der ist ein wenig Oval .. wie soll man da gescheit einen Durchmesser messen?

Grob kann man sagen das der Anschluss am Luftfilterkasten vom Durchmesser ähnlich ist wie der Eingang vom Schlauch (da wo der Resonator rankommt)

schraxx
04.12.2008, 20:28
Wie habt ihr das eigentlich mit dem Balg am Lufikasten gelöst? Ich hatte mehrmals versucht es mit Schellen dicht zu bekommen aber irgendwie hat es da immer etwas rausgedrückt. Reicht das wirklich den Balg auf den Eingang vom Lufikasten zu schieben? Soll das dicht sein?

Man kann das Ansaugsystem ja leicht testen in dem man vorn am Ansaugrohr mal die Hand vorhält. Wenn es jetzt irgendwo rauszischt ist das System undicht.

Astra-la-vista
05.12.2008, 17:29
hm, hat bei mir hat einfach draufstecken gereicht.
aber wenns jetz ein klein wenig undicht ist denk ich net das das nen unterschied macht. zumal die luft sich ja den leichteren widerstand sucht, und das ist halt mal die ansaugöffnung.

BlackMachine
26.12.2008, 14:13
wenn auch wirklich garnix mehr geht, dann nimmste einfach Panzertape!^^
hab das bei mir so geregelt, ordentlich paar ma rum, und is imma noch dicht!!!

rookee
10.05.2009, 22:39
Ich habe heute versucht, mein orig. Ansaugrohr auszubauen: ohne Erfolg. :roll: Klar, zersägen hätte ich es können, aber ich wollte es schon heil lassen.

Also der linke Scheinwerfer MUSS raus, und wenn man nicht unnötig am Kühler und am Steuergerät langschleifen will, müssen die ebenfalls aus dem Weg.
Zum Kühler meine Frage: Welche der vielen Schrauben soll man da lösen? Hat davon jmd. mal ein Bild? Oder eine genauere Beschreibung, um welche Schraube es sich handelt?

Vielen Dank...

schraxx
10.05.2009, 22:57
Oh .. Z22SE und Ansaugrohr .. da sind schon viele gescheitert.

Ich würde das Ding echt platt machen .. bevor ich anfange den Kühler abzubauen.

Osirus
10.05.2009, 23:16
Ich würde es drin lassen, der Umbau lohnt beim Z22SE IMO nicht.
Hab das Serienteil jetzt auch wieder drin.

rookee
11.05.2009, 11:10
Ich würde es drin lassen, der Umbau lohnt beim Z22SE IMO nicht.
Hab das Serienteil jetzt auch wieder drin.

Wenn Du das Serienteil WIEDER drin hast, hattest Du das Vectra-Rohr schon mal verbaut? Warum hast Du wieder gewechselt? Hast Du irgendwelche Nachteile damit (bis auf den Einbau)?

Man hört leider unterschiedliche Meinungen: Entweder es bringt nichts, oder es bringt mehr Sound und evtl. mehr Leistung, wenn man andere Sachen gemacht hat.
Im z22se-Briten-Forum schwören die auch auf die Kombi: Vorkat raus, Plattenfilter und Vectra-Rohr...

schraxx
11.05.2009, 11:12
Na wenn man es schonmal da hat kann es auch verbaut werden.

FightingAstra
11.05.2009, 11:25
also lohnt der kauf nun - besonders beim 1.6er - oder nicht? schraxx, du hast es ja auch rausgeschmissen. wollte schon eins verbauen in verbindung mit nem plattenfilter

schraxx
11.05.2009, 11:49
FightingAstra, Nee meins ist wieder drin. Hatte mal kurz auf original umgebaut (mit Phase 2) und hat sich net so gut fahren lassen. Beim Z16XE wird das original aber reichen.

Durch den größeren Lufteinlass muss der Turbo halt nicht soviel 'Saugarbeit' verrichten. Beim Saugmotor fällt das natürlich weg ..

FightingAstra
11.05.2009, 12:01
schraxx, aso alles klar - dann kann ich mir das geld ja sparen -thx

metal_Schorsch
11.05.2009, 19:09
Mich Würd das ganze eigentlich weniger wegen der Mehrleistung sondern eher wegen dem Sound interessieren.
Hab nen Remus esd und nen Fridrich Msd Atrappe drinn.
Bringt das da dann was wenn ich Vectra Rohr un K&N Platte rein mache?
Da ich gehört hab, das man einen Offenen ja nicht mehr mir Auspuff verbauen darf...

schraxx
11.05.2009, 19:12
So lange da ein Luftfilterkasten drum ist wird der nicht lauter. Wenn dann eine BMC Box o.ä.

Mit dem offenen würde ich einfach mal probieren. So laut sind die Z Motoren doch nicht.

metal_Schorsch
11.05.2009, 19:25
Das is ja eben mein Problem...
Und so ne BMC Box oder n K57i Kit sind eben Teuer! Wobei n normaler offener eben Warmluft zieht...

schraxx
11.05.2009, 19:51
Gibt auch normale Airboxen die nicht aus Carbon sind und günstiger sind. Schau mal in der Suche unter 'Sandtler'

Easterhead
12.05.2009, 09:38
Berührt das Vectra C Ansaugrohr denn den Kühlerschlauch???
Wie sieht es mit dem Z20LEH Ansaugrohr aus ??? passt das besser ?

Troublemaker
12.05.2009, 09:41
Berührt das Vectra C Ansaugrohr denn den Kühlerschlauch???
Wie sieht es mit dem Z20LEH Ansaugrohr aus ??? passt das besser ?

Beim Z16Xe JA!

Der drückt gegen die Plastikabdeckung (spitze linke Ecke unten) "Ecotec", dadurch wird er beschädigt!

Musste die Plastikabdeckung entsprechend bearbeiten... :(

Easterhead
12.05.2009, 12:29
Wie sieht es beim X20XEV/ X20XER und dem Z20LET aus ???

rookee
12.05.2009, 22:29
Kann mir jemand nochmal erzählen, wo und wie man den Kühler lockern muss, dass man ihn etwas nach unten schieben kann?
Also beim Z22SE.

Ich hab mir den Spaß heute nochmal angesehen. Zerstörungsfrei kriegt man das Rohr nur raus, wenn man den Kühler irgendwie bewegen kann. Ich möchte es nicht zersägen, da ich die Möglichkeit haben möchte, es wieder einzubauen, falls ich mal muss/will.

Vielen Dank.

Osirus
12.05.2009, 22:41
Also bei mir ist oben nen Teil des Kühlergehäuses verbogen, zwar nichts wichtiges, sieht aber trotzdem scheisse aus.
Das obwohl ich oben die Halterungen vom Kühler gelöst habe. (Das auch zu deiner Frage)

rookee
12.05.2009, 23:28
Also bei mir ist oben nen Teil des Kühlergehäuses verbogen, zwar nichts wichtiges, sieht aber trotzdem schei*** aus.
Das obwohl ich oben die Halterungen vom Kühler gelöst habe. (Das auch zu deiner Frage)

Irgendwie versteh ich nicht ganz was Du mir damit sagen möchtest... :roll: Dass es trotz lockerem Kühler schwer raus geht und man sich alles kaputt macht? :wink:

FightingAstra
13.05.2009, 07:21
Also bei mir ist oben nen Teil des Kühlergehäuses verbogen, zwar nichts wichtiges, sieht aber trotzdem schei*** aus.
Das obwohl ich oben die Halterungen vom Kühler gelöst habe. (Das auch zu deiner Frage)

Irgendwie versteh ich nicht ganz was Du mir damit sagen möchtest... :roll: Dass es trotz lockerem Kühler schwer raus geht und man sich alles kaputt macht? :wink:

nein ich glaube dass du oben den kühler lösen sollst und so die möglichkeit besteht, dass du es in einem stück raus bekommst - aber kann halt auch kaputt gehen ;)

Osirus
13.05.2009, 14:20
Am Kühler sind oben so Rippen, die sind danach Krumm, und das Rohr sieht danach auch scheisse aus, deine Finger unter Umständen auch.

rookee
23.05.2009, 11:13
Kann mir jemand nochmal erzählen, wo und wie man den Kühler lockern muss, dass man ihn etwas nach unten schieben kann?
Also beim Z22SE.

Ich hab mir den Spaß heute nochmal angesehen. Zerstörungsfrei kriegt man das Rohr nur raus, wenn man den Kühler irgendwie bewegen kann. Ich möchte es nicht zersägen, da ich die Möglichkeit haben möchte, es wieder einzubauen, falls ich mal muss/will.

Vielen Dank.

Na? Kann mir da jemand kurz nen Tipp geben? :?

schraxx
23.05.2009, 11:29
Nach unten wird schwierig weil der ja auf dem Fahrschemel draufsteht. Wenn dann das komplette Kühlerpaket ausbauen. Dann kommt man da perfekt ran. Danach muss aber wieder Kühlwasser nachgefüllt werden usw. Ob sich da der Aufwand lohnt? Würde das alte Ding einfach zerstückeln oder alles Serie lassen.

ElGringo
24.05.2009, 11:20
Zersückeln. Leicht arbeiten und ohne aufzuregen.
Wenn wieder orginal brauchst bekommst überall nachgeschmießen das teil.
Aber brauchst eh nemmer da den unterschied doch merkst beim 2,2.

BlauerBaron
17.06.2009, 17:53
kann mir jemand nochmal die teilenr. für das adapterstück fürn xel 1.6/16v geben mein foh bekommt das nicht hin ...

schraxx
17.06.2009, 19:06
Hier ist die Nr vom Balg:

5836834

BlauerBaron
17.06.2009, 19:24
gibt es da nur den einen ?

schraxx
17.06.2009, 19:26
Beim Vectra C Y22DTR gibt es nur diesen einen Balg. Die anderen Motoren haben natürlich andere Ausführungen.

Easterhead
17.07.2009, 23:38
Danke für die Anleitung! :thumbs2:

Habe eben auch das Vectra C Saugrohr verbaut.

Habe es aber ein wenig anders gemacht.
Ich habe nicht ein Teil vom Luftsammler abgeschnitten, sondern einfach den vorderen Teil von dem Flexrohr. Dadurch kann man den flexiblen Teil ganz bequem auf den Luftsammler schieben und durch den "Flex-Teil" dichtet es ganz wunderbar weit auf den Luftsammler ab, außerdem ist so weniger Spannung drauf.

Gruß

Silbereisen
15.02.2010, 17:43
Easterhead, Mach doch mal nen Bild
Hat einer das Vectra C Ansaugrohr in einem 2.0DTI drin?
Würde mich mal interessieren ob sich der umbau bei anderen wirklich gelont hat?!

schraxx
15.02.2010, 17:45
Hab das Rohr im X20DTL als auch im Y22DTR drin gehabt. Zur Zeit nicht weil ich es vernünftig anschrauben will. Mag nicht wenn das so gepfuscht aussieht.

Bei beiden Motoren hat es untenrum was gebracht. Motor dreht etwas besser hoch bis der Lader einsetzt. Sind aber keine Quantensprünge. Trotzdem war es bei mir spürbar.

Ich sag ma für das Geld lohnt es sich. Kostet ja nicht viel ;-)

Silbereisen
15.02.2010, 18:06
Ja deswegen hatte ich auch überlegt es mal auszuprobieren mal sehen ob ich mir die tage mal was hole

Nacra
15.02.2010, 20:42
Hab das bei mir jetzt auch drin(bilder in meiner gallery)
Bin ein wenig enttäuscht... dachte der motor würde ein wenig brummiger werden, wenn ich vorher das sougrohr komplett ab hatte klang er echt perfekt für mich(dieses eine verjüngungrohr oben im luftfilterdeckel ist auch raus), dachte der effekt würde gleich bleiben ohne resonatoren... wurde aber wieder leiser... dafür zieht er keine warme luft^^

schraxx
15.02.2010, 20:56
Ich glaube dafür ist ein Resonator da. Das es eben nicht so laut ist. Kenne mich aber mit den physikalischen Gegebenheiten NICHT aus :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Resonator

Nacra
15.02.2010, 21:02
ja klar... resonator drin= nicht so laut

resonator raus( also astra g rohr raus, und vectra rohr rein) n= lauter...

ist ja auch lauter geworden aber nur minimal... lauter wird er nur mit rohr komplett ab

KadettMG
15.02.2010, 21:07
Ja deswegen hatte ich auch überlegt es mal auszuprobieren mal sehen ob ich mir die tage mal was hole

Das macht mich jetzt auch neugierig
Was kost denn das gute Vectra C Stück?

Gruss Andreas

Soldier79
15.02.2010, 21:13
Nimmste die, damit hab ichs vor ner Woche bestellt und das richtige bekommen:
Saugrohr: 58 34 828
Adapter: 58 36 834

Eingabaut hab ichs aber noch nicht...

stehen ganz oben überigens auch:

Ansaugrohr 005834828 11,76€
Schlauch 005836834 10,53€

Sind allerdings nen bisschen teurer geworden.

Stimmen die Nummern noch?

schraxx
15.02.2010, 21:19
Laut dieser Seite ja:

http://www.opel.at/page.asp?id=2007090516562146IM7&pn=&search=5834828&x=0&y=0

Ist aber ganz schön teuer geworden das Ding ...

Nacra
15.02.2010, 21:56
Vectra C 19dth : 25,21 €
Balg: 3,86€

jeweils ohne mwst
Also der einkaufspreis, ich hab da noch als mitarbeiter die ein oder anderen prozente bekommen ;)

Nacra
15.02.2010, 21:59
http://img137.imageshack.us/img137/7294/p1236300110.jpg
http://img695.imageshack.us/img695/7642/p133501300110.jpg
http://img692.imageshack.us/img692/8692/p1335300110.jpg

schraxx
15.02.2010, 22:00
Nacra, Das Rohr ist aber def. vom Astra H ;-) Das vom Vectra C schaut anders aus und ist auch günstiger.

Nacra
15.02.2010, 22:22
es ist vom vectra c ;) vom 19dth... und da sind die vom vectra c/astrah/zafira b gleich XD

schraxx
16.02.2010, 15:17
Ich will nich streiten aber ich beschäftige mich seit 2005 mit diesen ganzen Ansaugrohrgeschichten. Hier ein Bild vom Vectra C mit Z19DTH. Da sieht man eindeutig da dort das gleiche verbaut ist wie beim 2.2 DTI.

http://i46.tinypic.com/2yyz448.jpg

Warum sollten die beim Vecci auch das Krüppelding vom Astra H verbauen. Der Preis passt ja auch eher zu dem Teil vom Astra H.

spedy1968
21.02.2010, 20:34
Kann ich das Vectra C Saugrohr auch in einen Astra G mit Z16SE verbauen ?

schraxx
27.04.2010, 20:38
Passt zwar nicht zu 100% zum Thema,aber bei mir zeigt die LDA mit dem originalen Ansaugrohr (Astra G) etwas weniger Ladedruck (1,2bar) an als mit dem großen vom Vectra C. Mit letzteren zeigte mir die Anzeige bei Volllast 1,3 bis 1,35 bar an. Da ich direkt nach dem Lader den LD messe heisst das für mich eigentlich nur eines... nämlich das der Lader , trotz großem Ansaugrohr , mehr LD aufwenden muss um auf seine Soll Werte zu kommen. Eigentlich sollte das größere Rohr ja das Gegenteil bewirken. Es scheint wohl das alle Bauteile ganz genau aufeinander abgestimmt sind. Jedes Teil hat seinen Sinn auch wenn es noch so unsinnig zu sein scheint. Ich kann das auch relativ einfach nachprüfen indem ich die Ladelufttemperaturen mal jetzt überprüfe mit dem original Resonator. Falls der Lader nämlich mit dem Vectra Rohr mehr LD schaufeln muss ergeben sich auch höhere LL Temperaturen. Ist aber nur eine Theorie die aber versuche so schnell wie möglich zu überprüfen.

Irgendwie scheint es auch so zu sein das der Motor besser das Gas annimmt und der Overboost geringer ist. D.h. der Ladedruck regelt sich sehr schnell auf seine Soll Werte ein.

Ein paar Seiten vorher hatte ich ja auch bemerkt das mit dem Vectra Rohr der Motor schneller abtourt. Das heisst ich fahre z.b. 60kmh im 4.Gang und gehe vom Gaspedal. Mit dem Vectra Rohr fällt die Drehzahl/Geschwindigkeit schneller als mit dem originalen Resonator. Es könnte vielleicht sein das die Luftsäule länger aufrecht erhalten wird, da das Volumen vom Ansaugrohr geringer ist.

Werde demnächst mal meine LMM Werte und Ladeluftemps mal checken. Kann auch sein das meine LD Anzeige rumspinnt aber das glaube ich eigentlich eher nich ...

Dr.Hasenbein
25.06.2010, 14:34
Hallo,
habe gerade mein Vectra C rohr eingebaut.
Um wieviel Grad hab ihr den Balg gegenüber der original Stellung verdreht?
Eigentlich kann man ihn ja nur um 180 Grad drehen, da sonst der Übergang vom Ovalen nicht mehr richtig passt.
Andererseits passt er besser auf den Luftfilterkasten, wenn man ihn nicht ganz um 180 Grad verdreht.

Gruß, Adrian

schraxx
14.08.2010, 18:18
Ich kann das auch relativ einfach nachprüfen indem ich die Ladelufttemperaturen mal jetzt überprüfe mit dem original Resonator. Falls der Lader nämlich mit dem Vectra Rohr mehr LD schaufeln muss ergeben sich auch höhere LL Temperaturen. Ist aber nur eine Theorie die aber versuche so schnell wie möglich zu überprüfen.


Tja und so ist es auch. Erstmal lag das Vectra C Rohr auf dem Wasserkühler auf und der ist bei mir auch relativ warm. Dazu kommt noch der Kühlschlauch der am Balg anliegt.

Tja und heute habe ich mal mit OPcom meine Temps aufgezeichnet und ich lag statt 10-13°C über Aussentemp nur noch bei 6-8°C über Aussentemperatur. Und das mit gleichem LLK :shock:

Wenn man es wirklich gaaaaanz ruhig angehen lässt liegt man nur bei 6°C über Aussentemperatur. Lag also eindeutig am Vectra C Ansaugrohr ...

schraxx
15.02.2011, 00:34
Es scheint wohl so zu sein,das man das Rohr nicht mehr bestellen kann...

Anonym
15.02.2011, 08:22
schraxx, alle rohre ausverkauft ? :D

so wie mit den insignia waschdüsen :D

Dan1el.2
15.02.2011, 18:29
Sry für blöde Frage, aber:

Bringt das Saugrohr iwelche Veränderungen auch bei meinen ''Krücken-Motor'' ?

Und wenns halt ausverkauft sind^^ pfff^^ mir egal, dann wird in der Nacht schnell der Schlüssel von mein Dad fehlen und ich Stibitz ihm seins xD!!! ne spass...

Rstwo
15.02.2011, 18:39
Das wird wohl eher wenig bei dir bewirken. Könnte sich aber sogar negativ auswirken da im Ansaugtrakt alles auf einander abgestimmt ist grad beim Sauger.

Dan1el.2
15.02.2011, 18:43
Oke^^ thx für die schnelle antwort! (Glück gehabt, Dad...) xD

AstraCruiserBerlin
09.03.2011, 20:12
Es scheint wohl so zu sein,das man das Rohr nicht mehr bestellen kann...

scheint aber auch nur ein schein zu sein :wink:
ich habs heute bei arnhölter bestellt in spandau da ich momentan wieder in berlin bin, zusammen für glaube ich 32€ und ein paar zerquetschte cents.

AstraCruiserBerlin
10.03.2011, 11:53
so, es ist doch nicht mehr lieferbar. hab eben nur den balg bekommen, mal gucken wo ich das rohr sleber nun herbekomme...

MaTie
10.03.2011, 17:44
AstraCruiserBerlin,

Frage mal bei Silberling nach, der hat noch welche!

schraxx
15.07.2011, 08:40
Fahre ja jetzt seit längeren komplett Serie rum und mir ist aufgefallen das meine AGA irgendwie leiser ist als vorher.Ich schätze mal das die Astra G Konstruktion auch wie eine Art Schalldämpfer wirken soll ... Ich werde mal heute umbauen und dann habe ich den direkten Vergleich.

Figgi
19.02.2014, 00:20
Servus,

Hab jetzt das Rohr vom vectra eingebaut, mit diesem Adapter(schlauch), aber erstens war das eine riesen fummelei das Teil da rein zu bekommen und an den luftfilterkasten anzuschließen und zweitens passts jetzt immernoch nicht 100%ig auf das kurze Stück Rohr vom luffikasten wie habt ihr das gemacht dass das richtig passt, der Anschluss vom Adapter und der Anschluss vom luffikasten fluchten nich wirklich, deswegen ist ein kleiner schlitz offen, den ich jetzt erstmal mit nem Streifen klebeband zu gemacht hab, was aber auch nich wirklich dicht ist weil ich einfach nicht gescheit dran komme hab's dann für heute mal sein gelassen weil ich kein bock mehr hatte, schau morgen nochmal danach und wäre deswegen sehr erfreut über Tipps Tricks etc ;)

R2-G2
23.03.2014, 19:21
Ich hab ne Universal Flowpipe von dbilas daliegen, hab heute aber das alte Ansaugrohr nicht rausbekommen, weder nach vorn noch nach hinten.
Über "die zwei Kühlerhalterungen unter den Scheinwerfern" habe ich gerade erst gelesen, wobei ich nicht genau weiß wo die sind, hab ja vorhin schon gesucht, was ich lockern könnte um Platz zu schaffen.

astracoupe444
25.03.2014, 01:28
Sind die hier!
23554

P.S Nimm ne Eisensäge und zersäge das alte rohr in zwei stücke! Dann geht es wie von alleine raus :D Geht schneller als die front weg und dran zu schrauben!

marS astra 8v
29.03.2014, 13:20
ich hab heute erst wieder das vectra c rohr montiert weil ich auf dieselkasten umgerüstet habe (beim z20let)
ich habe den unterteil des luffilterkasten (z19xxx) mit dem vectra schlauch und einer schelle verschraubt - das ansaugrohr sitzt schon unter dem schlossträger
die steckverbindung zw. schlauch und ansaugrohr habe ich mit flüssigseife benetzt und den kasten samt vectra schlauch in den untern gummihalter das luftfilterkasten eingeführt und dann den schlauch in das ansaugrohr gedrückt
eine sache von ca. 5 min.

Beelzebub83
04.04.2014, 10:14
Habe mir jetzt auch das Ansaugrohr vom Vectra C bestellt, werde morgen dieses in Verbindung mit entferntem Vorkat und K&N Plattenfilter ausprobieren...sollte laut einigen Foren und Membern die Anfahrschwäche des Z22SE kompensieren. Meine Eindrücke schreibe ich dann noch.

Gruß

Der Beelze :evil:

Osirus
04.04.2014, 17:11
Welche Anfahrschwäche? :shock:
Vorkat schon entfernt?

schraxx
04.04.2014, 17:23
Definiert erstmal den Begriff 'Anfahrschwäche'. Normal bedeutet das, das man das Auto schnell abwürgen kann, wenn man nicht genug Gas gibt. Manche verwechseln das mit 'Kommt nicht aus dem Knick' :mrgreen: