PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Frostschutz für Kühlwasser



Siggi-A.
02.11.2006, 15:10
hallo,
wenn ich frostschutz auffüllen will, muss ich dann das blau-grüne (hab ich grad drin, wenn ichs richtig erkannt habe da es sehr leicht farbig ist blos) von opel nehmen ? muss man das direkt bei opel kaufen?
oder kann ich bei atu ein glysantin für alle autos oder ein standart kühlerfrostschutz nehmen?. was muss ich den für eins nehmen?
danke

AMOKLÄUFER
02.11.2006, 19:19
wenn es grün ist sollte man auch ambesten grünes wieder rein tun.Von Opel gibtes keinen grünen mehr.Die sind umgestiegen auf´s rote.Wenn es ein longlife ist kannst auch zusammen mischen.Wenn es nicht der fall ist konnte sein das es klumpen bildung gibt.Der kühler verstopft und dann weisst ja Motor ohne Kühlung was dann passiert...
Habe auch das Grün blaue von ATU geholt ;-) und geht

Siggi-A.
02.11.2006, 20:44
ja des grün blaue muss doch auch einen namen haben bei atu !
im netz steht nämlich nur das glysantin und das standart ding.
ich denke ja nicht das auf der flasche steht kühlwasser blau
:shock:


wenn es was hilft: meine werkstatt hat beim letzten mal frostschutz "g12 " reingekippt

Osirus
02.11.2006, 22:06
fahr doch einfach in die werkstatt deines vertrauens und lass die machen...

Siggi-A.
02.11.2006, 22:32
ja meine werkstatt des vertrauens lass ich neme an mein kühlsystem ran zumal die auch noch arbeitskosten für sowas wollen. das kann ich auch selber muss nur wissen was für eins das ich reinkippen muss. war hier verunsichert das alle von grün blau und rot schwätzen muss doch wissen wie die richtig heisen und wo ichs herkrieg

AMOKLÄUFER
03.11.2006, 01:44
ja ich glaube es heisst so. glysantin
Der hersteller ist BASF bei ATU stehen die z.Z. flaschen ganz vorne.Und wenn du verunsichert bist guck doch rein welche farbe es hat.Es ist so dunkel grün in der flasche. Auf dem etikettvorne steht auch sorgar das es auch u.A. für opel geeignet ist. Und wenn du dann immer noch nicht ganz sicher bist dann frag einen verkäufer .Dazu sind die auch da ;-)

blurboy
03.11.2006, 06:18
War mir damals auch unsicher und hab entschloßen gleich alles zu wechseln!Also Hahn auf, komplettes kühlwassser raus, 2mal durch gespüllt,2flaschen Glysantin Plus ... rein und noch etwas Wasser dazu und schwupps, er ist gleich wieder für ne ganze weile fit!

Siggi-A.
03.11.2006, 10:50
da am kühler das ist ja ne ablassschraube da kann ich aber net ne geringe menge rauslassen das ich oben was reinfüllen kann oder

jo das ding heist glysantin plus basf
habe zur zeit g12 drin was ist das?

blurboy
03.11.2006, 10:56
klar, kannst doch regulieren wie viel raus geht, mußt nur aufpassen das du keine Luft mit rein lässt beim zugießen!

Siggi-A.
03.11.2006, 10:58
wie kann ichs regulieren und was ist mit der luft?
wie entlüftet man

blurboy
03.11.2006, 11:05
Naja macht´s Ventil(Hahn) auf und machst wieder zu wenn genug raus ist(wie beim Wasserhahn) und dann gleichmäßig Glysantin nach schütten so das nicht anfängt zu blubbern!
Aber ich weiß echt nicht ob sich beide Zubstanzen vertragen!Bin da auch nicht so der Spezi, darum hab ich gleich komplett getauscht!

Siggi-A.
03.11.2006, 11:07
jo danke wusste nicht das das ein hahn ist dachte ne ablasschraube

blurboy
03.11.2006, 11:10
JA ich glaub ist es auch, aber die brauch man nur auf oder zu drehen und nicht komplett raus schrauben, war jedenfalls bei mir so!

AMOKLÄUFER
03.11.2006, 12:30
wenn du vom auto stehst links unten am kühler ist die schraube.Sie ist rot
man kann wunderbar regulieren.Nimm eine zange,Brich die schraube aber nicht ab !!! man kann sorgar das wasser schön auffangen in dem man einen schlauch befestigt.Die möblichkeit ist super an der stelle.Hane letzte woche auch abgelassen.Wenn luft reinkommt, dann ist auch nicht schlimm.Dafür ist der ausgleichsbechälter da.Das nachkommende wasser drückt die luft in den rein.Durch den schlauch der rechts oben von den kühler an den ausgleichsbehälter angeschlossen ist.Dann lässt du das auto 5 min laufen und machst aus.Mach den bechälter VORSICHTIG AUF und so mit hast du entlüftet ;-) dannach schön wieder fest andrehen den verschluss. Trau dich du schaffst das schon

spiky
03.11.2006, 12:42
Nach nem Kühlerschaden ist bei mir des ganze Wasser zum teufel, also alles kompletti leer. Wenn ich jetzt wieder das System auffüllen will, wieviel Frostschutz und Wasser brauch ich dann, weil ich würde es gleich mischen und dein des Gemisch ins Auto leeren

AMOKLÄUFER
03.11.2006, 12:47
Das hängt von der menge frostschutz ab.Normalwer weise steht alles auf der verpackung wie man es mischt.Ich habe erstmal die rein gekippt und dann wasser rein,Aber vorher habe bischen gerechnet ob en nicht zu viel verdünnt wird.Bei uns wird es hier nicht sooooo kalt in NRW wie z.B. Bayern oder so.Wenn wir 20 cm schnee bekommen dann ist es ein wunder schon.Deshalb reichte es bei mir.Sei aber nicht so sparsamm.Sollte es nicht reichen dann friert der kühler kaputt !!

spiky
03.11.2006, 12:52
Ne falsch verstanden. Ich meine wieviel als Gesamtmenge muss ich wieder nachfüllen, also z.B. Gesamt werden 5 Liter benötigt, bis mein Kühlwasser wieder auf optimal befüllt ist :wink:

AMOKLÄUFER
03.11.2006, 12:57
Hmm das weiss ich leider nicht.Aber wenn du es weisst das da 5 liter rein kommen und auf der verpackung steht welche misch verhältniss du mischen kannst dann weisst du auch bescheid.Bei mir weren es 1,5 liter dazu 3,5 liter destiliertes wasser und dann fertig

spiky
03.11.2006, 13:02
Ne des weiß ich eben nicht wie viel Gesamt in das ganze Kühlersystem wieder eingefüllt werden muss, weil mir ja des Wasser zum Teufel ist. Und das sollte ich wissen, wieviel da rein passt, um dementsrechend dann auch Frostschutz kaufen zu können.

Also ich muss wissen, wieviel in das gesamte Kühlersystem an Flüssigkeit passt, bis es wieder oben am Einfülltank am Idealstrich bzw am max. Strich ist

Opelopa
03.11.2006, 15:33
spiky
Bei uns sind die Kühlflüssigkeitsmengen ja identisch.Ich habe erst letztens die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt,sollten dann 7,9l sein,waren aber nur etwas über 4,5l zum nachfüllen. :wink: Hol doch 3 von den 1,5l Glysantinflaschen,dann hast du noch Reserve für den Notfall.

spiky
03.11.2006, 17:12
Okay genau des wollte ich wissen, nicht dass ich nachher 5 Flaschen brauche aber nur 2 kaufe oder umgekehrt :wink: Danke :bier:

bluedevil
04.11.2006, 19:53
im 1.8 er mit 125 PS kommen insgesamt 6,8 l Kühlflüssigkeit rein laut dem Buch "So wirds gemacht" ;) , das Mischungsverhältnis steht doch auf der Flasche drauf so das das bis min. -25°C frostsicher ist,

die orange Kühlflüssigkeit ist silikatfrei und für Alumotoren gedacht

Opelopa
04.11.2006, 20:06
im 1.8 er mit 125 PS kommen insgesamt 6,8 l Kühlflüssigkeit rein laut dem Buch "So wirds gemacht" ;) , das Mischungsverhältnis steht doch auf der Flasche drauf so das das bis min. -25°C frostsicher ist,

die orange Kühlflüssigkeit ist silikatfrei und für Alumotoren gedacht

Stimmt,aber wie gesagt,liefen bei mir nur ca 4,5l bei gerade stehendem Wagen raus.Wenn er drei 1,5 l Flaschen Glysantin holt,kommt er locker hin.Mischungsverhältnis ist ja Glysantin 1Teil,Wasser 1,5 Teile für -27°

menni
05.11.2006, 16:10
man solte kein destieliertes wasser nehmen

bluedevil
05.11.2006, 16:44
man solte kein destieliertes wasser nehmen

wieso sollte man kein destilliertes wasser nehmen :?: leitungswasser ist ja mehr oder weniger kalthaltig und deshalb auf dauer nicht gut für den kühler also was nehmen ?

menni
05.11.2006, 18:00
beim destielierten wasser fehlen die natührlichen Mieneral Stoffe.
Das Destielierte wasser ist praktisch tot

spiky
05.11.2006, 21:43
Naja ich nehms trotzdem :)

Danke für die Infos mit der Kühlflüssigkeitsmenge, sobald meiner wieder ganz ist und auch wieder dicht *hoff* werd ich mal schauen wie viel rein passt :wink:

muerte
12.11.2007, 15:42
Hallo,

wißt ihr was für ein Frostschutz in den z16xe(Meriva) reinkommt, also zb farbe?

Gruß Micha

Black Beauty
12.11.2007, 20:38
Denke mal der Rote,aber 100% weis ichs nicht

boedefeld
18.01.2008, 21:11
In dem schlauen selbermach Buch für Astra G steht
ab BJ 10/00 wird silkatfreies kühlmittel verwendet farbe rot/orange
bis BJ 09/00 wurde silkathaltiges verwendet farbe blau/grün