PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheberschalter zerstört beim Umbau auf blaue LED!!!



Ray
02.11.2006, 12:54
Hallo!

Bin ein "Frischling" auf dem Astrasektor.
Fahre Astra G T98 Caravan 1.6...

So nun zu meinem Problem, beim Umbauversuch auf blaue Led´s ist mir leider mein Fensterheberschalter Beifahrerseite kaputtgegangen!
Hat einer so einen übrig(Foto auf Anfrage)? UND hat einer Erfahrungen mit dem Umbau auf blaue LED´s?? Den Rest auf Led´s umbauen hat ohne Probleme geklappt, selbst der Umbau bei 4`er auf der Fahrerseite war nicht das Ding.
Ich habe ein Set von "BlauerTacho4U.de" gekauft und denke das in deren Anleitung + und - Pol verwechselt wurden, denn beim Anschließen des umgebauten Beifahrerfensterhebers habe ich mir dann auch noch die Sicherung abgeschossen, die 2.Umlötung hat der Schalter leider nicht überlebt....
Und nun geht nur noch der 4`er Fensterheberschalter und die anderen 3 nicht mehr, da die wahrscheinlich in Reihe geschaltet sind.
Hat damit eventuell irgendeiner Erfahrungswerte(mit allen Fragen)???

Danke für die Antworten im Vorraus...

Mfg Ray

Matthes3002
02.11.2006, 13:18
normalerweise wenn + und - vertauscht wurden brennt die led einfach nich weils ne diode is. ev hast du irgendwo mit deinem lötzinn rumgesabbert ud ein paar leiterbahnen verlötet oder dene ledbeinchen sind aneinander gekommen

stiegl22
02.11.2006, 16:07
oder dene ledbeinchen sind aneinander gekommen

Selbst dann gibt das noch lang keinen kurzen wegen den Vorwiederstand was jede led haben muss.

Aber trotzdem musst du fasst mitn Lötzinn irgendwo nen kurzen gerissen habn. Hast du beim Löten die Sicherung rausgenommen?

Ach ja und wegen deinen Schalter schau mal bei ebay nach.
Ich glaub ich hab so n teil vor kurzen mal gesehn.

mfg
stiegl22

bluedevil
03.11.2006, 00:31
die anderen 3 fensterheberschalte sind nicht in reihe geschalten !
jeder schalter hat zündungsplus und masse und dort sind die leds mit angeschlossen, bei den kleinen schaltern steckt man die beinchen der led durch die beiden löcher und verlötet die von außen !
hier noch ein hilfreicher thread :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=36133

Wibo
05.11.2006, 09:40
also ich baue die auch öfters um und das hörte ich jetzt das erste mal...
kontrolier mal den kombi schalter auf der fahrerseite!

da ist irgendwas schief gelaufen und sonnst schau nochmal die sicherungen für fensterheber durch ich denke das da der fehler liegt..
und sonnst einfach mal messen ob noch spannung an steckern zu den einzelnen schaltern anliegt

Naibaf
10.11.2006, 09:38
Die Fensterheber sind auf keinen Fall in Reihe geschaltet, jeder Fensterheber-Motor hat seinen eigenen Schalter. Ich würde eher darauf tippen dass du am 4´er Schalter die KINDERSICHERUNG gedrückt hast, und den Schalter den du umbauen wolltest hast du halt geschrottet.

hoerml
10.11.2006, 09:47
Ist mir auch passiert, hab die LED auch verpolt und dann war der komplette Shalter a.A.!
Hilft nix...
edit: hab aber noch 2 Doppelschalter und 3 Stück einzelne Schalter da, wenn Du brauchst!