PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird nicht richtig warm



Melle16V
02.11.2006, 06:17
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar wird mein Motor nicht mehr richtig warm. Ich fahre 35km und die Temperatur schwangt nur zwischen 75 und 81°C, normal ist das nicht und die Heizung heizt dadurch auch nicht richtig.

Kühlwasser ist drin.

Sobald ich anhalte und den Motor anfass ist der auch nicht wirklich warm.

Heckler
02.11.2006, 06:25
genau das wollte ich auch grad sagen ;)
20km berufsverkehr auf der autobahn, heißt ~100kmh und die nadel fürs kühlwasser tut nichtmal ansatzweise so als würde sie sich richtung warm bewegen ...
und das bei -1C, wie isses dann erst bei -10? :cry:

blurboy
02.11.2006, 06:42
Tja es ist halt klat geworden in Deutschland und somit bleibt der Motor auch kälter!Kliener tipp von mir: Ich stecke mir immer gr. Stück Pappe bei kalten Temp. zw. Schürze und Kühler, damit der nicht zu viel kühlt!
Aber aufpassen,das Motor nicht zu warm wird, bei langen fahrten oder wenn mal ein wärmere TAg dabei ist!

Astra Fan!!!!
02.11.2006, 06:53
Mhhh......Also der von meinen bruder is immer 90 Crad egal ob winter oder sommer :)

Vieleicht hat dein thermostat einen weg :wink:
Oder du hast zuviel Wasser drin!!!!!!!!(zu wenig frostschutz)

blurboy
02.11.2006, 07:11
Immer 90°C ob winter oder Sommer!?!??! Das Auto möchte ich mal sehen!!!! Wahrscheinlich auch 90°C wenn der Motor nicht läuft, wie???? :lol:

Melle16V
02.11.2006, 07:20
Also letztes Jahr hatte ich auch immer annähernd die 90°C. Aber jetzt nicht mehr.

Glaube auch das das Thermostat kaputt ist, is das jetzt schlimm?

BeatMaster
02.11.2006, 07:40
Tja es ist halt klat geworden in Deutschland und somit bleibt der Motor auch kälter!Kliener tipp von mir: Ich stecke mir immer gr. Stück Pappe bei kalten Temp. zw. Schürze und Kühler, damit der nicht zu viel kühlt!
Aber aufpassen,das Motor nicht zu warm wird, bei langen fahrten oder wenn mal ein wärmere TAg dabei ist!

Das ist im allgemeinen nicht so gesund.
Lass den Motor doch nen bischen kühler sein und fahr einfach die ersten km entsprechend.

blurboy
02.11.2006, 07:43
Wieso soll das nicht gut sein!! Ich mache den Kühler ja nicht dicht sondern veringer nur seine Fläche, weil der Motor so schon genug gekühlt wird! Viel schlimmer ist doch wenn man im Winnter täglich 100km mit 75°-80°c umher fährt, oder etwa nicht????

BeatMaster
02.11.2006, 07:45
Es ist ja immerhin nur das Kühlwasser, was du da siehst. Nicht die Öltemperatur, und die wird sicher stimmen.

blurboy
02.11.2006, 07:50
Hmm ja gut das er das Kühlwasser mist wuste ich nicht, aber mal so gesagt wenn der Motor warm wäre, wäre das wasser auch warm und andersrum, wieso wird der Mototr den danach reguliert (wie lüftung bei 100°C) wenn es gar keine wirkliche Bewandtniss hätte????
(Zudem ist es bei mir auch der fall das, ich dann auch keine warme Luft bekomme und so auch nicht mal meine Scheiben frei bekommen würde!)

Ti
02.11.2006, 07:58
Also mein Motor wird immer warm. Egal ob Winter oder Sommer hält er sich bei 85°C.

Bei denen es nicht funzt, Thermostat mal wechseln ;-)

Aber die Diesel brauchen relativ lang bis sie warm werden.

blurboy
02.11.2006, 08:02
@ Ti:Naja wenn ich deinem Zitat folegen würde, hätte ich wahrscheinlaich auch in der Teiga einen warmene Motor :lol:

BeatMaster
02.11.2006, 08:05
(Zudem ist es bei mir auch der fall das, ich dann auch keine warme Luft bekomme und so auch nicht mal meine Scheiben frei bekommen würde!)

Dann ist es ganz einfach, Thermostat kaputt!

blurboy
02.11.2006, 08:08
und ein kaputtest Thermostat zeigt sich erst bei minusgraden?????

A81Raser
02.11.2006, 08:28
Beatmaster hat das richtig gesagt, Thermostat kaputt. Ein Thermostat ist immer geschlossen, sobald der Motor eine Temperatur X erreicht, macht er auf und gibt den großen Wasserkreislauf frei, damit der Motor mehr Kühlung bekommt. Geht der Termostat kaputt, is er automatisch immer offen und hat sofort maximale Kühlung. Somit kann der Motor nimmer richtig warm werden. Hat ich vor kurzem erst bei meiner Mutter Ihrem alten Auto. Is kein großes Ding, is net teuer. Thermostat kostet en paar Euro, hab glaub 15€ bezahlt.

blurboy
02.11.2006, 08:35
NA gut erklärung klingt logisch, fraglich ist nur wieso eigentlich fast jeder den Trick kennt, dann müßten viele kaputtest Thermostat haben!??!?
Zudem ist das nun schon mein dritter Wagen, unter anderm auch ein Neuwagen (Peugeot 206) bei gewesen und ich hatte im Winnter immer das Problem!
Ich frag da mal die Woche in der Werkstaat nach bevor ich ein Teil wechsel, was evtl. gar nicht raus muß!

Opelopa
02.11.2006, 09:38
Thermostat für den 1,8er kostet 72€,gibt es nur mit Gehäuse und Fühler. :cry:

A81Raser
02.11.2006, 09:44
Sind die noch ganz zu retten??? Warum wundert mich das mal wieder gar net.

Siggi-A.
02.11.2006, 10:12
das von wegen drausen ist es kälter und deswegen wird der motor nicht warm ist völliger quatsch! bei mir wars auch defekt und wurde nicht mal richtig warm. musste das thermostat wechseln lassen ( sitzt beim x16szr hinterm zahnriemen! )(achtung teuer!) nun wird er nach 5 min bzw ca 5km warm (90 °) und da bleiubt er auch egal wie ich die heizung aufdrehe.
also nicht verunsichern lassen wenn der motor und die heizung net warm wird ist das thermostat defekt!

Ti
02.11.2006, 12:19
blurboy, *g* nene, ich fahre ganz gesittet durch die Gegend und er bekommt trotzdem Betriebstemp.

TheAstraDriver
02.11.2006, 12:38
wenn das Thermostat kaputt ist und somit das Kühlwasser nicht mehr auf Temperatur kommt, hat das auch Auswirkungen auf die Öltemp, die erreicht dann auch nicht mehr den wirklich den Betriebszustand... sehe es ja bei mir...

Thermostat defekt, Kühlwassertemp geht ausserorts(egal ob 100kmh Landstrasse oder mit 200 über die AB) nicht über 75° rauf, meist bewegt sich nichtmal der Zeiger... Öltemp geht dann nach laaanger Fahrt(über 30km) grad mal auf knapp über 80....normal sind >90....also Öl ebenfalls zu "kalt", was auf Dauer nicht das beste ist...

Fazit für alle die derartige Probleme haben: Thermostat schnellstmöglich tauschen, so teuer sind die Dinger auch nicht und nachher is das Problem garantiert weg

Siggi-A.
02.11.2006, 13:48
bei manchen motoren muss der zahnriemen runter um an das teil zu kommen. kann dann ziemlich teuer werden

Astra Fan!!!!
02.11.2006, 16:26
Immer 90°C ob winter oder Sommer!?!??! Das Auto möchte ich mal sehen!!!! Wahrscheinlich auch 90°C wenn der Motor nicht läuft, wie???? :lol:

Ja das ist wirklich so!!!Gut er braucht länger im winter auf 90 Crad ,weil die heizung an ist und der fahrtwind sooooo kalt is, aber wenn er auf 90 Crad is, dann bleibt er!!Und dazu braucht der net mehr als 5-6KM!

:wink:

MFG Astra Fan!!!!

Siggi-A.
02.11.2006, 20:47
stimmt genau @astra fan

blurboy
03.11.2006, 06:33
Nur mal so: Also war mal gestern bei ATU und da kostet Thermostat für die 1,6er Motoren 13,80€

A81Raser
03.11.2006, 07:48
Dann kauf ihn da, lass ihn aber bloß net bei denen wechseln, des geht net gut. Kleiner Tip von mir. Da werden mir sicher au noch einige zustimmen.

blurboy
03.11.2006, 07:52
`Nein nein lasse nie was bei ATU machen, ist mir auch viel zu voll und komerziell dort! Es ist halt nur günstig für Ersatzteilebesorgung, weil es auf dem Arbeitsweg liegt!

TheAstraDriver
03.11.2006, 07:52
ATU wollt für mein Thermostat 49,22€.... kostet beim FOH auch ned mehr

blurboy
03.11.2006, 07:57
Hmm das ja schon erheblicher Unterschied, aber evtl. sind die für 1.8er teuer, wieso auch immer!

Opelopa
03.11.2006, 08:16
ATU wollt für mein Thermostat 49,22€.... kostet beim FOH auch ned mehr
:twisted: Hab die Rechnung vom FOH hier liegen,72€ für Thermostat.

TheAstraDriver
04.11.2006, 07:44
ich zahl beim FOH jetz knapp über 40€ für das Ding... mit % versteht sich...

Pit Possum
05.12.2006, 21:57
So wie ich das hier lese ist mein Thermostat wohl auf dem besten Wege sich zu verabschieden ! Hatte nach 80Km Autobahn immer noch unter 80 Grad C.
Ist allerdings nicht immer sondern sporadisch ! Allerdings dreht der beim Starten teilweise bis auf 3000 U/min-1 hoch und manchmal geht die Drehzahl beim Starten nicht über 500 und er säuft mir ab wenn ich kein Gas gebe !
Wieviel Aufwand ist es den selber zu wechseln ? Brauch ich dafür spezielles Werkzeug ? Maschine 1,6l 8v 75PS !

MFG
Pit

martin1977
06.12.2006, 00:06
Habe mein Thermostat letzte Woche auch gewechselt. Aber hatte keine Lust 50 Tacken zu latzen, nur weil die denken die Dinger neuerdings mit einem 50 Cent Plastikgehäuse für den Preis verkaufen zu können (können sie scheinbar auch - frechheit). :flatsch:
Ich habe also angefangen zu googeln und dann tatsächlich einen Händler gefunden, der das Thermostat auch ohne Gehäuse im Angebot hat. :shock: Passender weiser war der gleich bei mir in der Stadt, konnte ihn also abholen und - falls er nicht gepasst hätte - auch wieder zurückbringen. Ich also zum Busch (www.buschnet.de) und das Ding geholt und jetzt ratet mal: ist das selbe Thermostat wie das aus'm Astra F! (weiß ich aber nur für mein Modell sicher)
Zwar haben die Dichtungen nicht gepasst, aber der Austausch war problemlos und meine Dichtungen noch i.O.
Jetzt habe ich für mein neues Thermostat 11,90€ gezahlt - ein menschlicher Preis - und bin vollauf zufrieden. :lol:
Und nochmal am Rande, hier im Board wird immer gerätselt ob das normal ist, dass die Temperatur des Kühlwassers schwankt: NEIN,ES IST NICHT NORMAL!!! :cussing: ...und lasst euch nichts anderes einreden. :wink:

Pit Possum
06.12.2006, 06:51
Hey , wo sitzt denn das Thermostat bitte ?

Mfg
Pit

Antalis
06.12.2006, 12:29
Ist es denn schlecht für den Motor?
Meiner bleibt immer bei 80°C, obwohl wir 12 °C draussen haben.. :-(

blurboy
06.12.2006, 12:42
@ Pit Possum: liegt ziemlich weit unten in der Mitte; in der nähe beim Zahnriem, um genauer zusagen bei der Wasserpumpe, falls du weißt wo die ist!

@martin 1977:die einen meinen ja nicht,weil sie ausgehen das die Kühlwassertemp.u.nicht die öltemp. angezeigt wird! ich selst gehe aber davon aus daß der Motor wenn er ständig gekühlt wird, schon etwas kühler, wie normal ist und das ist nat nicht so gut.Höherer Verschleiß und Verbrauch wären die Folgen

martin1977
06.12.2006, 14:35
@blurboy: sorry, den ersten Satz verstehe ich nicht. Den zweiten Satz sehe ich genau so. Die Temperatur des Kühlwassers sollte jedenfalls konstant bleiben, wenn Sie erst einmal die Solltemperatur erreicht hat. Man hat den kleinen und den großen Kühlkreislauf, weil eine optimale Verbrennung nur unter betsimmten Umgebungsbedingungen abläuft - dazu gehört die Umgebungstemperatur. Wenn's egal wäre, würde man soetwas nicht machen...

astra2.2DTI
06.12.2006, 15:08
@blurboy: sorry, den ersten Satz verstehe ich nicht. Den zweiten Satz sehe ich genau so. Die Temperatur des Kühlwassers sollte jedenfalls konstant bleiben, wenn Sie erst einmal die Solltemperatur erreicht hat. Man hat den kleinen und den großen Kühlkreislauf, weil eine optimale Verbrennung nur unter betsimmten Umgebungsbedingungen abläuft - dazu gehört die Umgebungstemperatur. Wenn's egal wäre, würde man soetwas nicht machen...

Nur leider ist das nicht immer möglich. Man stelle sich vor...Winter, man fährt bergabwärts im Schubbetrieb. Was passiert? Das Thermostat wird geschlossen und trotzdem kühlt sich das Wasser weiter ab. Warum? Weil nichts verbrannt wird und somit keine "Wärme" erzeugt wird. Gerade bei einem Diesel ist das gut zu beobachten. Und gerade weil bei Opel die Anzeige für die Wassertemp. nicht oder nur schwach elektronisch gedämpft ist, bewegt sich die Nadel auch mal unter die 80 °C.

Gruß

martin1977
06.12.2006, 15:20
@astra2.2DTI :Dazu habe ich gerade hier noch was geschrieben:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=823043#823043

Seit ich mein neues Thermostat drin habe sinkt die Temperatur auch bei Schubbetrieb nicht mehr (bei den jetzigen Temperaturen).

astra2.2DTI
06.12.2006, 15:24
@astra2.2DTI :Dazu habe ich gerade hier noch was geschrieben:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=823043#823043

Seit ich mein neues Thermostat drin habe sinkt die Temperatur auch bei Schubbetrieb nicht mehr (bei den jetzigen Temperaturen).

Ich habe da auch geantwortet ;). Noch ist ja auch nicht Winter...

Gruß

martin1977
06.12.2006, 15:36
Da habe ich auch geantwortet.
Wir sprechen auch nicht vom Winter. :wink:

Pit Possum
16.12.2006, 00:10
So Thermostat getauscht , alles wieder gut ! :D
Und dank Car Garantie mal wieder günsitg weg gekommen !
Sind 4,35 Euro pro Liter Frostschutz eigentlich Ok ? 3l sind reingekommen !

Mfg
Pit

martin1977
16.12.2006, 11:13
WUCHER!!!

AstraG-tim
11.02.2007, 18:15
also meiner wird nach ca 40km autobahn und danach 25km ortschaft zuckt die nadel noch nicht mal aber
wenn ich mein auto mal in der einfahrt so 10 minuten im stand laufen lasse
geht die nadel hoch.

also kann das thermostat doch nciht kaputt sein oder ???

Darkwin Duck
19.02.2007, 16:21
Na wenn er im stand laüft dann hast du doch auch kein Fahrtwind der Kühlt!!
es ist ganz sicher dein Thermostat.Es ist kaputt und somit läuft dein auto immer mit dem großen Kühlwasserkreislauf.Wird somit nicht richtig warm.Das ist nicht unbedingt gut für deinen Motor..Also wechseln dann klappts :wink:

AstraG-tim
19.02.2007, 18:06
ja das mit dem fahrtwind ist mir schon klar.

aber wenn er steht und die nadel geht hoch dann funktioniert das thermostat doch vll wird er in der fahrt zuviel gekühlt ?!?!?!

Darkwin Duck
19.02.2007, 18:10
Nein.Also im normalfall hält er konstant die 90 grad,egal ob winter oder nicht..kalt oder nicht kalt..

CrisKross
19.02.2007, 18:39
AstraG-tim, jep is das Thermostat. Is bei mir auch der Fall.

AstraG-tim
20.02.2007, 17:29
Kann ich das denn selbst reparieren oder zu schwierig ?

mike1509
20.02.2007, 22:46
mein Diesel schwankt zwischen 80°C auf der Autobahn und Bundesstraße und 85°C in der Stadt!

Ich dachte das sei normal das er bei gemütlicher Überlandfahrt nur so um die 80°C im Winter bekommt.

Und wenn ich leicht bergab fahre und kaum Gas gebe fällt er auch manchmal auf 75°C, ich denke das liegt an der Schubabschaltung!

Chr!s-88
21.02.2007, 16:00
AstraG-tim, wenn du dir das zutraust und das richtige werkzeug hast...
meiner steht jetzt auch in der werkstatt wegen dem thermostat.
das sitzt hinterm zahnriemen...
kann dann ja mal berichten was es kostet ;)
bestimmt nicht billig.
naja was solls :)

Darkwin Duck
21.02.2007, 16:38
Hallo!!Ich stelle dir mal ein Bild rein da siehst du wo es bei meinem sitzt...

Natürlich muss erst die Motor abdeckung abgemacht werden

http://img503.imageshack.us/img503/9897/img2152fb6.jpg

Also ich kann jetzt nur für den 1.8 und 2.0er sprechen, ob es beim 1.6 er da sitzt oder nicht das kann ich nicht sagen..

Zum Ausbau musst du Kühlwasser ablassen,die Schläuche vom Thermostatventil abziehn und den Temp. fühler ab.
Dann einfach die beiden Torxschrauben lösen und Ventil abnehmen..
Neues in genau umgekehrter Reihenfolge einbauen und Kühlwasser nachfüllen.

Chr!s-88
21.02.2007, 16:46
Darkwin Duck, beim 1.6er sitzt es hinterm zahnriemen ;)

Darkwin Duck
21.02.2007, 16:49
Sowas hab ich mir schon fast gedacht... :wink:
Dann wirds ein bisschen schwieriger...

AstraG-tim
22.02.2007, 18:04
mist das wird dann bestimmt teuer wenn man es machen lässt

Darkwin Duck
23.02.2007, 13:29
Naja weiß nicht was die dafür so nehmen..Einfach mal nachfragen.
Wenn du auf diesem Gebiet nicht so richtig weißt wie,dann lass es lieber machen.
Sonst könnte es nachher noch teurer werden. :wink:

Chr!s-88
23.02.2007, 19:17
So ich habe es jetzt machen lassen.
Teurer Spaß aber was solls :)
Kannst mal mit nem hunni rechenen ;)
Also ich hab 100 und noch was bezahlt.

Jottomat
01.03.2007, 20:55
Weiss hier jemand welche größe die Torxschrauben haben???

blueWin
10.08.2007, 10:56
Ich hol den Fred mal wieder aus der Versenkung.. ;)

Bei mir ist es so (Z18XE) das er normalerweiße knapp unter den 90°C bleibt, schätze so 87°C. Auch bei 30°C Außentemperatur, starkem Regen und (sehr) zügiger Autobahnfahrt.
Im Stadtverkehr/Ragngieren/Stau geht er über die 90°C, wohl so 92/93°C. Geht aber nicht höher, im Normalverkehr geht er dann wieder zurück.

Ich nehme mal an das das noch "normal" ist? Geht ja doch über die geschriebenen 85°C als Betriebstemperatur hinaus..

McFire
10.08.2007, 18:19
deine beschreibung deckt sich mit meinen Temperaturen ;-) ist normal

Christoph83EIC
10.08.2007, 19:57
So lange du nicht im roten bereich ist, ist das sowieso positiv, und wenn du sonst immer knapp unter 90°C bist, dann bist auch im grünen Bereich.

blueWin
11.08.2007, 16:38
Super, das wollt ich hörn. :D

Astra17DTI-Edition2000
12.08.2007, 13:21
ihr schreibt immer das ein diesel langsam warm wird aber meiner ist schon nach ca. 5-10km auf einer temperatur von ca 87°C und das bleibt dann auch so außer im statdverkehr oder wenn es besonders warm ist geht er auf 90°C oder mal auf 92°C wo dann der Ventilator anspringt. Der von meiner mutter braucht viel länger die hat einen 1,6l benziner. und mein kumpel der einen Golf4 1,9TDI mit 115ps hat war auch ganz überrrascht wie schnell meiner auf temperatur kommt (und wie gut der zieht trotz 75ps und sparsam fahren)

CDTImartin
26.12.2007, 08:52
Moin!

Ich hab einen 1.7 CDTI und hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Die Temperaturanzeige vom Motor geht hoch dann wieder etwas runder...

Ich fahr morgens ca. 25 km zur Arbeit. Anfangs gehts mal 5 km gerade aus, dann gehts 10 km den Hügel rauf. Während der Bergauffahrt erreicht der Motor, wie er auch sollte, die volle Betriebstemperatur, irgendwo zwischen 80 und 90 Grad.

Jetzt aber mein Problem:

Die folgenden 8 km, die ich wieder bergab den Hügel hinab fahr, geht die Temp. Anzeige wieder zurück, fällt fast zur Gänze ab. Wenn ich dann wieder die letzten 2 km bergauf fahre, geht der Zeiger wieder fast bis in die Betriebstemparatur hoch.

Klar, der Motor wird bergab fast nicht belastet, aber die Temp. sollte deshalb doch nicht sinken, oder?

Was könnte Schuld daran haben?

Christoph83EIC
28.12.2007, 21:41
Bergab wird die Schubabschaltungen die Spritzufuhr drosseln, dein Motor entwickelt also gar nicht die Last und damit die Temperatur wie beim Bergauffahren. Bei den niedrigen Temperaturen ist das auch nicht so ungewöhnlich.

CDTImartin
08.01.2008, 18:37
Wie nicht "ungewöhnlich" ? Haben das den alle Diesel?

Ich kann mir nicht vorstellen das da bei mir alles in Ordnung ist.

Wenn ich am Hügel oben angekommen bin, steht die Nadel bei knapp 90 Grad. Wenn ich dann den Hügel (ca. 10 Minuten) runter fahr, geht die Anzeige auf 0 zurück.

Gerade aus dann geht der Zeiger wieder knapp über 80 Grad.

Also bergauf, bergab und gerad aus ne andere Temperatur in der Anzeige ???

Hat das sonst noch wer?

Christoph83EIC
08.01.2008, 21:38
wenn die temperatur so stark sinkt, wird wohl ein neues Thermostat fällig sein. Auf so etwa 80°C sollte er sinken, damit er auch seine Betriebstemp. hält. Dass die temperatur etwas stärker fällt, ist bei Minusgraden aber dennoch nichts schlimmes.

MarcoDJ
08.01.2008, 21:51
genau das selbe habe ich auch der liegt am thermostat geht diese woche noch in die werkstatt und wird neu gemacht

CDTImartin
09.01.2008, 15:02
Ich werds dann wohl auch mit einem neuem Thermostat versuchen.

Ich bin zwar kein Motorexperte, aber schrauben kann ich :D

Weiß jemand wo der Thermostat beim 1.7CDTI (Z17DTL) sitzt? Auf was sollte man aufpassen?

Christoph83EIC
09.01.2008, 19:38
kühlwasser vorher teilweise ablassen, damit dir die suppe dann nicht entgegenläuft und hinterher auch wieder auffüllen. Normal ists in der Nähe des Abgaskrümmers am Zylinderkopf. Dichtung nicht vergessen und aufpassen, dass kein Dreck reinkommt.

CDTImartin
10.01.2008, 16:13
Danke dir für die Anleitung. Aber noch eine dumme Frage: Wo lass ich den das Kühlwasser ab?

Du schriebst, teilweise ablasen... Brauch ich also nicht das ganze Kühlwasser rausmachen?

Und noch was hab ich mir eingefallen: Kann da keine Luft ins System kommen bzw. ist das egal?

Löwe1970
31.10.2008, 16:19
Hallo
Ihr hab es ja mal gut.
Ich fahre den 1,6 Twinport und das "Gute Termostat" ist kaputt.
Und der knaller , das Ding kostet doch glatt 220 Eurochen plus Einbau.
Bei ATU gibts das Ding garnnicht. Ist Kennfeld gesteuert..

Na dann mal ein hoch auf den Fortschritt....


???? Warum kann sich wohl keiner mehr neue Deutsche Autos kaufen????



270 Euro......



Gruß Udo

Stein_87
03.11.2008, 14:07
meiner brauch verdammt lang bis er warm ist! ich bin letztens ziemlich genau 20 km gefahren und er hat nach der fahrt immer noch keine temperatur angezeigt! es war zwar schon ziemlich kalt aber das ist ja auch nicht normal oder, aber wenn er dann mal warm ist bleibt er auch auf seinen 85 C.

gruß stein

Tobi17
03.11.2008, 15:07
..meiner hat auch Ewigkeiten gebraucht bis er "warm" geworden ist, blieb aber auch immer unter 80° wenn man nicht gerade in der Stadt rumgekrochen ist oder vor Ampeln stand.

Am Wochenende Thermostat getauscht - alles top. Nach 2km 80° und kurze Zeit später für den Rest der Fahrt knapp unter 90° - und das tollste: Heizung :D

Hendrik0815
29.11.2008, 20:30
Hallo Leute

Habe nen G-Caravan 1.6 16V Bj. 2003 - mein Motor wird auch nach ner halben Stunde AB und anschließender Stadtfahrt von nochmal 20 min nicht über 80° C warm - ich denke Thermostat defekt - ATU gibt mir an daß das Ding hinter dem Zahnriemen sitzt und deshalb 1 Stunde Arbeit (70,-) plus Materialpreis (84,-) fällig wären - ist das ein normaler Preis?

Gruß Hendrik

Ti
30.11.2008, 10:38
ich glaub beim 1,6 16V kommt schon ran ohne dass der Riemen ab muss. ich glaub das ist nur beim 8V.

Hakketas
16.09.2011, 17:23
Hallo :-)

Habe auch das Problem das mein Motor morgens nicht warm wird.
Ich fahre 30km Autobahn und die Nadel bewegt sich nicht.
5km später im Stadtverkehr, Zack auf 80°.
Die Heizung wird aber immer warm!

Ist es das Thermostat oder eher der Temp.Fühler?

HM ok, also ich schätze das Thermostat, bin mit der Tankfüllung auch 100km weniger weit gekommen!

Also spricht wohl alles dafür oder?

Christoph83EIC
16.09.2011, 19:10
ja. Wenn der Temperaturfühler defekt ist, hast gar kein Temperaturanzeige mehr.

Hakketas
17.09.2011, 13:47
Danke für die Bestätigung, dann werd ich mal loslegen ;-)

BenniWesel
06.02.2012, 12:23
Habe auch das Problem erst gin er immer nur so auf knapp 80° darauf hin neues Thermostat und er wird jetzt garnichtmehr warm nur im stadt verkehr. Einer einen Tip ? Z20let

LieblingsCoupé
11.02.2012, 09:52
Moin! Habe beim X18XE1 folgendes Problem:

Kühlmitteltemperatur ist auch nach längerer Fahrt nie über 80°C
Bei Autobahnfahrt sinkt die Temperatur sogar noch
Lasse ich mein Auto bei laufendem Motor stehen steigt die Kühlmitteltemperatur bis über 90°C, beim Fahren sinkt sie dann wieder!


Klarer Fall von kaputtem Thermostat?

MfG Chris