PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachleiste/Reling beim CC



TheAstraDriver
16.03.2004, 22:30
Wie isn beim 3türer die Dachreling befestigt?

über die suche hab ich 2 verschiedene aussagen gefunden, die einen sagen, dass das Ding nur geklipst is, andere sagen geschraubt, aber anscheinend weiß es niemand sicher... :roll:

wie siehts denn jetzt damit aus, geklipst oder geschraubt und wie geht das Teil am einfachsten ab :?:

Maxx
16.03.2004, 22:33
also ich war mal bei nem kumpel beim frontscheibenwechsel dabei, da hat der nur an dem teil gezogen und es war ab...

also nur geclipst. nur wie genau, des weiß ich nimmer...

Matthias Bär
16.03.2004, 22:34
ja die is geclipst und net geschraubt. brauchst sie nur nach oben hin abziehn

MfG Matti

Osirus
16.03.2004, 22:41
@TheAstraDriver
mach mal bilder vom abbau!
wenn sie echt nur geklippst ist geht sie beim nächsten lackertermin mit weg...
wie ist eure erfahrung, sollte man sie vorher sandstrahlen oder kann das so besser lackiert werden?!

TheAstraDriver
16.03.2004, 22:44
wenn die nur geklipst sind, dann is das gut, dann kommen die spätestens am Samstag runter und dann cleanen und lacken 8) :D

@Osirus:
mach dann mal nen Bild, wenn die Dinger runter sind...

werd die einfach abschleifen und dann lacken...sollte schon passen

Osirus
16.03.2004, 22:45
schleifen ist zu anstrengend ;-)
wofür hat der liebe gott wohl den sand und die druckluft erfunden :D
werde aber vorher mal den lacker fragen...

dirk21
17.03.2004, 07:00
Soweit ich weiß ist nur beim Caravan die Reling geschraubt und bei den anderen nur geklipst.

TheAstraDriver
17.03.2004, 08:46
schleifen ist zu anstrengend ;-)
wofür hat der liebe gott wohl den sand und die druckluft erfunden :D
werde aber vorher mal den lacker fragen...

es hat aber ned jeder nen Sandstrahl-Gerät zu hause und machen lassen is zu teuer

Osirus
17.03.2004, 17:59
nen kompressor, nen sack strahlsand und die passende pistole brauch man...
hab noch kein sandstrahlgerät gesehen in das die leisten gehen würden...

Astra98
17.03.2004, 18:55
schleifen ist zu anstrengend ;-)
wofür hat der liebe gott wohl den sand und die druckluft erfunden :D
werde aber vorher mal den lacker fragen...

wenn du die Strahlst ist die ja noch rauher wie vorher also würde ich ir das ganze sparen und einfach schleifen und dann 1 oder 2 mal mit nem Füller drüber und dann Lacken so habe ich das auch gemacht!

Osirus
17.03.2004, 20:12
mmmh sicher, denke mal das hängt stark vom der korngrösse ab

TheAstraDriver
17.03.2004, 21:43
zusammenfassend kann also gesagt werden: schleifen is günstiger und geht schneller, sandstrahlen kann vielleicht besser sein, kostet aber deutlich mehr, also für die meisten nicht rentabel

Osirus
17.03.2004, 21:48
wenn man die technischen einrichtungen nicht hat muss man schleifen klar...
ich müsste mir die pistole bei nem bekannten leien...

Astra98
18.03.2004, 18:14
Aber die teile sind doch schon recht glatt würde mir den aufwand mit dem Strahlen nicht machen!

Teufel
24.11.2004, 21:08
Hallo

noch eine frage zu der Dachreling

ich hab mal von jemanden gehört das die aus Aluminium

bestehen soll, wo von ich überhaupt überzeugt bin.

Frage.....stimmt das nun oder nicht ???

Gibt es ersatz leisten die mit einen chrom schicht überzogen sind ??

Gruss Teufel 8)

CiC55
24.11.2004, 21:53
Aus Alu? Das hätte ich damals bemerkt wo ich die abgemacht hatte. Weil wenn die aus Alu wären hätten die sich verformt beim abmachen. Denke eher das die aus einfachem Metall sind die Pulverbeschichtet worden sind.

Adas
24.11.2004, 23:11
es hat aber ned jeder nen Sandstrahl-Gerät zu hause und machen lassen is zu teuer

och das würde ich net sagen!! Von einer Freundin, deren Vater ist Glaser/Schlüsseldienst...die haben auch so nen SandstrahlGerät...frag doch einfach mal beim nächsten Glaser....ob du´s machen kannst für nen bisschen Trinkgeld...oder man arbeitet bei RWE...bzw. einer großen Firma ;)

CiC55
24.11.2004, 23:14
Klar und die leihen dir "Leien" mal ein Gerät was tausende von Euros kostet.

-Astral-
25.11.2004, 10:25
Laie :wink:

Eternity666
25.11.2004, 10:36
hat mal einer Fotos von einer lackierten Dachleiste ??

-Astral-
25.11.2004, 10:43
Hat jemand hier im Forum..aber wer weiß ich grad net.
Aber bald hab ichs auch :D

BeatMaster
25.11.2004, 11:23
Ich habs auch nach dem Winterschlaf

CiC55
25.11.2004, 15:30
@Eternity666
Sonmal was von der Suche gehört?

Z.B. hat der Osirus genauso wie ich die Leisten lackieren lassen.
Hier mal der von Osirus.

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=3586&highlight=dachleisten+lackiert

Teufel
25.11.2004, 19:59
HI,

also weis keiner so richtig ob die ALU sind

Aber eins ist fakt das sie aus Metall sind ja, also kein Kunstoff *erstaunt*

Hat nun eine richtige ahnung wie man die abbekommt, habe einen 3-türer cc, praktisch wären wirklich bilder :-)

Gruss Teufel 8)

Maddy
25.11.2004, 20:48
Am besten du fängst vorne an der Scheibe an und ziehst einmal kräftig. Entlang der Frontscheibe ist die Leiste mit 3 Metallklammern an Kunststoffbefestigungen befestigt(geht etwas schwer ab). Es könnte sein das ein Haken an der Metallklammer abbricht...kein Problem, die bekommt man beim FOH.

Hast du das geschafft ziehst du den restlichen Teil vorsichtig nacheinander nach oben ab(Stück für Stück). Die sind am Dach nur geclipst.

Ist wirklich kein Problem, wenn man es in Ruhe macht und vorsichtig ist.

Adas
25.11.2004, 20:57
Klar und die leihen dir "Leien" mal ein Gerät was tausende von Euros kostet.

Mir...ja, dafür kennen wir uns gut genug!

und dir/euch, vielleicht kannst du´s bei denen (Glaser vor Ort) direkt da machen.!!

Osirus
25.11.2004, 21:11
Ich hab sie einfach zum Lackierer gegeben, nichts geschliffen und nichts gestrahlt...

CiC55
25.11.2004, 23:30
Mhh ich habe hinten an der HEckscheibe angefangen. Das war echt easy. Bei mir war es auch geklipst aber es gibt auch "Gerüchte" das welche geschraubt worden sein sollen was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Maddy
25.11.2004, 23:39
Ich hab sie einfach zum Lackierer gegeben, nichts geschliffen und nichts gestrahlt...

dito

Teufel
27.11.2004, 01:39
Hi,

also einfach nach vorne schieben (an frontscheibe entlang) und dann noch oben hin ausclipsen ???
Hab ich das richtig verstanden ?! :bekloppt:

Gruss Teufel 8)

CiC55
27.11.2004, 01:44
Hinten an der HEckscheibe anfangen und nach oben (richtung Himmel) ziehen. Die Klipse geben irgendwann nach. Keine Angst ist ein wenig fest.

Teufel
28.11.2004, 14:54
Hallo,

das einzige was da kaputt gehen könnte wäre dann nur die Klipse und die gibt es ja für wenig geld beim Händler, wa ?

Wie hast du es gemacht mit einen Plastekeil oder sogar en schraubenzieher ??

Gruss Teufel 8)

Osirus
28.11.2004, 15:02
mit den fingern, und ich habe vorne angefangen, denke da bekommt mans leichter los, wegen der art der befestigung und weil man mit den fingern dazwischen kommt

CiC55
28.11.2004, 15:14
@Osirus
Ist die Dachleiste nicht so komisch im Kotflügel vorne drine? Also ich hatte damals angst das ich da vorne was kaputt machen könnte und hab deswegen hinten angefangen.

Naja wenn hinten anfangen dann vorher lieber die Kofferraumklappe öffnen. Auf jeden fall wissen wir jetzt das es beides möglich ist *gg*. Von vorne anfangen wie von hinten.

Maddy
28.11.2004, 16:38
Vorne ist nur eine Dichtung drin. Da kann man nix kaputt machen, da sie ja flexibel ist.

Traut euch ruhig :)

BeatMaster
30.11.2004, 07:26
also bei mir war alles geclipst, einmal ziehen und es geht wie von alleine, gestern erst gemacht.

MichiganOAO
20.12.2005, 12:30
Und kann man danach noch mit dem auto fahren?
oder muss er dann wasser geschützt sein?
weil ich jetzt nen par teile lacken lassen wollte aber ich brauch das auto auch im mom.

20.12.2005, 12:36
Ja von hinten nach vorne ist es echt leicht! Hab es auch gepackt! Wollte die Scheiber austauschen, nur gibt es keine neuen einzeln sondern nur die ganze leiste für 70€ pro Seite, jetzt schweiß ich des teil zu und lackier se dann!

MFG
Andreas

CiC55
20.12.2005, 17:30
@MichiganOAO
Auto kann man ohne auch fahren.
Ist ja nur so ne art Blende damit das ganze etwas besser aussieht.

Latrinenrodler
17.03.2006, 13:30
wie kann ich die Reling cleanen?
die Beweglichen teile austauschen und zuschweißen oder wie?
sieht man das dann, nicht?

Teufel
22.03.2006, 16:43
Latrinenrodler,

HI, also das mit dem cleanen ist ganzschön schwer....

die dinger kannst du ausklipsen, wenn du die dachleiste runter hast.

dann musst du dir alu bleche zurecht schneiden und die dann von einen erfahrenen alu schweißer einschweißen lassen oder du selbst.....wenn du nur lackieren willst dann reichen ein paar punkte im blech und leiste, wenn du aber wie ich polieren willst musste alles schweißen, was sehr schwerig ist !!!!! da sehr, sehr dünn !!!
Da ich nicht so ein guter aluschweißer bin hat es sich bei mir etwas verformt :roll:

Gruss Teufel 8)

tekey
23.08.2006, 18:35
Ich wollt die leiste abmachen, die beschichtung abschleifen und dann polieren ....
is ja Alu...

Aber was mach ich mit der Gummidichtung an/unter der Dachleiste?
immerhin sind davon 5mm zu sehen bleibt die drin wenn man die Leisten
abbaut oder kann man die davon trennen so dass sie heil bleibt ??

Osirus
23.08.2006, 22:25
von den leisten kann man mit gefühl alles abmachen, was nicht leiste ist, sprich die dünnen gummis die auf ganzer länge verlaufen und das was vorne bei der frontscheibe dran ist.
selbst die schieber bekommt man mit gefühl ohne zerstörung raus

24.08.2006, 16:29
Latrinenrodler,

HI, also das mit dem cleanen ist ganzschön schwer....

die dinger kannst du ausklipsen, wenn du die dachleiste runter hast.

dann musst du dir alu bleche zurecht schneiden und die dann von einen erfahrenen alu schweißer einschweißen lassen oder du selbst.....wenn du nur lackieren willst dann reichen ein paar punkte im blech und leiste, wenn du aber wie ich polieren willst musste alles schweißen, was sehr schwerig ist !!!!! da sehr, sehr dünn !!!
Da ich nicht so ein guter aluschweißer bin hat es sich bei mir etwas verformt :roll:

Gruss Teufel 8)

Also mit deinem Schweißen und polieren liegste falsch! Wenn du die Teile schweißen lassen willst dann ist es wirklich kein Problem mit Alu plättchen. Aber wenn du die dann noch polieren willst kannste des knicken! Die Schwißnaht siehst di trotzdem egal wie du polierst! und erzähl mir jetzt bitte net das jemand dann in die Längsrichtung die Quernaht macht!!!!!