PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden am 2.0 turbo



limo
26.10.2006, 21:00
Tach @all

Kann durch den Fehler Kraftstoffkorrektur ein Motorschaden entstehen?

Fahre einen Astra Coupe 2.0 Turbo und hatte einen motorschaden bei 94000. Dieser Fehler kam 4 bis 5 mal vor bevor er platt war und es konnte mir bis dato keiner in der opelwerkstatt sagen wie das sein könne.

Jetzt habe ich ein neuen Motor und wieder ist die Motorelektroniklampe an.(der gleiche fehler wieder)

Wenn ihr mehr det. braucht um diese frage zu beatworten schreibt es bitte.

Habe keine lust noch einen neuen Motor zu kaufen

Thx grüße limo

Sonicv6
26.10.2006, 21:04
ich glaub es könnte der luftmassenmesser oder die lambdasonden sein hatte auch so ein ähnliches problem bei mir waren die o.g. nannten teile defekt

AMOKLÄUFER
26.10.2006, 21:25
Kraftstoff ist immer so ne sache für sich, vor allen bein TURBO.Alles schön und gut wenn er läuft :-) aber wenn er steht dann richtig
Kraftstoff hat mehrere aufgaben im motor.Nicht einfach da um verbrannt zu werden.Wenn zu viel eingespritzt wird läuft der zu fett. Das erkennt man z.B. ( auch ) an einer schwarzen wolke aus dem auspuff.Oder schwarzen zündkerzen!!!
Wenn ein TURBO zu mager läuft, wird zu wennjig eingespritzt.Sind die zündkerzen weiss oder hell.Auto hat meistens oben rum wennig leistung und rückelt stellen weise bischen. ABER DANN ----- ) Wird zu wennig eingespritzt werden die kolben zu wennig gekühlt, weil das benzin auch zur kühlung da ist.Der kolben wird sprich wortlich immer kleiner, wird verbrannt.Wenn so etwas eintritt hast du nen kolben fresser der meistens den block und ein paar andere teile kaputt gemacht hat.Das ganze kannst dir auf der seite von EDS anschauen wie sowas aussehen kann.

Ich denke es ist etwas mit der spritt vorsorgung bei dir, und wenn er es noch anzeigt dann wird es wohl stimmen.Benzin pumpe nicht genug fordermenge oder hält den druck nicht.Benzin filter sitzt zu.Benzindruckregler hat ne macke.ODER einspritzventile sind verharzt
und jetzt viel spass bei der suche

Silberling
26.10.2006, 21:52
währe nicht der erste der durch einen verstropften spritfilter den bach runter geht

AMOKLÄUFER
26.10.2006, 22:12
tja so ist das bei dem TURBOS ;-)
Ich mit meinem bin letztens wochenende co 40 km mit 5 zylindern gefahren ;-) ein zündkabel ist durch gescheuert.Einfach ausgewechselt und das teil geht wie neu ab Halt V6 POWER :casanova:

DIE HÖLLE
26.10.2006, 22:56
Möchte mal hierdrauf verweisen:
http://www.astra4ever.net/opel-kennt-den-fehler-nicht-t32252-s25.html

Hast du nen Sportluftfilter drin?Dann raus und neuen LMM rein.

limo
27.10.2006, 04:49
Erstmal danke für die Antworten.


Ne ist alles orginal also kein Sportluftfilter.


Bin mal gespannt auf das was die mir in der werkstatt heuter erzählen wenn ich da anrufe.

Aber ist echt schon traurig das man ein neuen motor bekommt und man dann nach 120 km wieder in der werkstatt ist.

schraxx
27.10.2006, 07:06
Ich wäre froh bei dem Km stand einen neuen Motor zu bekommen ..

Ti
27.10.2006, 07:16
Wie alt sind LMM und Lambda Sonden?

Falls diese nicht getauscht wurden, sofort erneuern. Kraftstofffilter tauschen. Zündkerzen?

Kraftstoffpumpe prüfen ob diese noch genug schafft.

Welcher Sprit? Tanke mal Super+

A81Raser
27.10.2006, 07:30
AMOKLÄUFER hat dazu alles gesagt. Hab da die gleiche Meinung zu bzw die gleichen Vermutungen.

Sissi
27.10.2006, 08:23
Wenn so etwas eintritt hast du nen kolben fresser der meistens den block und ein paar andere teile kaputt gemacht hat.

Das kann genauso passieren, wenn der Karren zu fett läuft!

P0170 klingt aber schon verdächtig nach LMM, würd den mal durchmessen lassen

AMOKLÄUFER
27.10.2006, 11:30
Das zu fett laufen des motors ist genau so schlecht für den motor wie das zu wennig einspitzen, Das stimmt sissi ;-)
Super plus immer besser, man sollte nicht am falschen ende sparen.Motor läuft ruhiger und ist sparsammer, was die meisten garnicht wissen.
Lambda Sonden wenn die kaputt währen würde eventuell das motorkontrolleucht leuchten und der motor würde aufs fest programmierte werte zurück greifen.Sprich motor notlauf.Das gleiche bei luftmassen messer

A81Raser
27.10.2006, 12:33
Wegen Lambdasonde oder LMM geht doch normal kein Motor kaputt, oder bin ich da falsch informiert??? Klärt mich bitte auf.

micha16v
27.10.2006, 12:47
Wenn der LMM defekt ist und somit falsche Werte misst, stimmt die
Gemischaufbereitung nicht mehr und der Motor läuft zu mager oder zu fett. Zum Beispiel:
LMM misst zu wenig Luft, dadurch wird weniger Sprit eingespritzt, Verbrennung zu mager, Motor wird zu heiß, Kolben gehen kaputt.

Ti
27.10.2006, 13:28
Meist ist das PRob beim LMM, daß das Gemisch zu mager wird. Dadurch kann man schnell die Kolben verheizen. Die Kolben sind zumindest die 1. Schwachstelle. So wie Micha schon sagte.

limo
27.10.2006, 14:44
Naja bezahlen muss ich 50% von den neuen motor ausser die bekommen das jetzt nicht im griff dann muss ich mal schauen weil wenn eine der dinge die hier genannt worden sind schuld an dem motorschaden sind ist das ja nicht mehr mein prob.

Zündkerzen sind natürlich neu.
LMM ka.
Sonde Ka.


In einer stunde weis ich mehr ob die was gefunden haben oder nicht.

Ach und der motorschaden entstand 11 km nach dem 4ten werkstatt besuch bei 210 auf der autobahn.(kolben ist richtig weggekokelt).

Danke für die vielen antworten und meinungen :wink:

Ti
27.10.2006, 15:14
Wenn der Kolben verschmort ist, ist das Gemisch auf jeden Fall ausgemagert. Der Fehler liegt bei der Gemischaufbereitung. Naja, aber das reicht eh...

SirAdam
27.10.2006, 16:58
@limo

ich tippe zu 99% auf den LMM.
wenn Du noch Fragen hast können wir telefonieren.
Ich kann Dir was zu verbrannten Kolben sagen, schau mal hier;

Mein Motorschaden (http://home.arcor.de/sylvia.radlowski/TotalschadenZ20LET/)

Meine Tel.Nr. bekommst Du wenn Du mich per PM anschreibst (falls Du Interesse hast)





SirAdam[/url]

AMOKLÄUFER
27.10.2006, 17:49
Hammer bilder @ sirAdam ;-) ist manchmal echt ein rätsel was eine kleine einstellung alles mit dem motor machen kann :scream:

limo
27.10.2006, 21:39
So wie schon einige beschrieben haben bekomme ich jetzt ein neuen LMM.


Dann steht nur noch eine frage offen wer jetzt den motor bezahlt und die werde ich am besten montag meiner werkstatt mal rüber bringen mal schauen was dann kommt.


@SirAdam,
Danke vieleicht komme ich noch drauf zurück.