PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Brauche ich alles um den c20let im 1,6 16v Astra g



BenniWesel
24.10.2006, 20:34
Hallo brauche dringend eure Hilfe.

Habe mir am wochenende einen kompletten C20let gekauft siehe lin-----> Ebay Artikelnummer: 120041721471

Meine Fragen der Motor ist ja soweit komplett. nur wie bekomme ich das F28 an meinen astra gestrickt habe gelesen ich muss die antriebswellen vom 2,0 16v haben oder z20let das wars dann?? wie mache ich das mit der bremsanlage habe ja 4loch narben und sehr geile 4loch Chromfelgen das wollte ich beibehalten. Was nimmt man da für ein bremskit??Was ist nicht überteuert und gut? habe das hier gesehen nur passt es am stra g 1,6 16v Ebay Artikelnummer: 270044321319

Gibt es da noch ne alternative weil 1000€ ist schon hart.

Könnt ihr mir da weiterhelfen das ich mein projeckt endlich starten kann. Bin auf Montage und kann nicht immer direckt antworten. DANKE DANKE im vorraus.

Flow
24.10.2006, 20:45
Hi,

da haste dir ja ein krasse Mötörle gekauft.
Geht bestimmt gut vorwärts. Verheiz es nur nicht gleich.
Ich denke das das bestimmt viel arbeit wird bis der fertig ist und vorallem bis da alles eingetragen ist. Gibt es da ein Gutachten? Ein Gutachten oder ähnliches würde dir viel helfen was du umbauen musst und was nicht.
Viel Spass beim umbau. Und frohes fahren.
FLO :-)
P.S. Ich weiss das dich dieser beitrag nicht weiterbringt, aber musste einfach mal posten.

Murksmacher
24.10.2006, 21:11
Hmmm... bin da kein Fachmann, aber ich meine, dass es vom Omega 4 Loch Bremsen gibt, die auf den G passen sollen und auch ausreichend dimensioniert sind.

Topace
25.10.2006, 15:45
Ja die Girling-Bremse vom Omega passt. Ansonsten frag mal bei www.at-rs.de nach wegen ner Bremsanlage. Es gibt da ein Bremskit von Mov'it aber das kostet bei 3000€ (als ich vor nem Jahr nachgefragt hatte) aber dafür kannst du 4-Loch behalten.

Matthes3002
25.10.2006, 15:52
bei 300 ps reicht doch die 4loch nicht mehr
selbst nich die vom omega. in der suche steht glaube auch irgendwo bis wieviel die zugelassen ist.
ab und zu bietet mycraft teile zum umbauen auf 5 loch an.

BeBiBu
25.10.2006, 15:56
wenn man bereit ist 3000€ zu zahlen wird man auch mit 4 Loch ne passende Bremse hinbekommen ;)

Silberling
25.10.2006, 16:05
oh man was habt ihr den da wieder... wenn du ne bremse brauchstmeld dich bei mir 4 loch reicht allemal
egal was du machst du must immer IMMER andere Achsschenkel nehmen undzwar welche an die der Bremssattelträger nicht angegossen ist. den rest bekommst günstig bei mir ich kann dir eine ASTRA OPC Bremsanlage mit Gelochten Scheiben und für deine Leistungsklasse freigegeben anbieten..

Wenn ich das schon lese 3000€ oder den allten 4loch reicht nicht quatsch...

BenniWesel
28.10.2006, 08:01
Hi Danke für eure Beiträge.

Habe noch ne dringende frage was kann ich für antriebswellen nehmen?? Die vom F28 in meine Astra g aufnahme passen ? Würde die vom Calibra Turbo passen???

BenniWesel
28.10.2006, 08:24
Wie sieht das mit dem Gaspedal aus habe ich ein E-Gas oder zug-Gas ? Da der C20let ja kein E-gas hat. Meine motorkennung ist X16xel Bei interesse Motor steht bald zum Verkauf an.

X18XE1-Z147
28.10.2006, 09:28
du hast zug-gas.... also kein E-gas.... das gabs erst ab den Z-Motorcodes (Z16XE z.B.)

Topace
28.10.2006, 09:41
Nur die die Tempomat ab Werk besitzen haben E-Gas. Und das bezieht sich nicht nur auf Notoren mit Z-Motorcode.

Neos2c
28.10.2006, 10:46
Ne...sicher nicht..ein bekannter hat nen 2.0 16V (X20...) mit Tempomat ab Werk..hat aber nen Gaszug. Glaube auch das es E-Gas erst ab den Z-Motoren gab..

Astra-Typ
28.10.2006, 11:02
Nur die die Tempomat ab Werk besitzen haben E-Gas. Und das bezieht sich nicht nur auf Notoren mit Z-Motorcode.

Qutasch mit Soße. Bei nem Tempomaten bei nem X Motor wird ein Zugmotor mit Steuergerät verwendet. Bei den Z Motor is das dank e-gas netürlich viel einfacher.
Ich hab auch E-Gas und kein Tempomat :wink:

Zum Thema: Da hast du dir ja was vorgenommen. Aber passt das denn mit den Abgasnormen? Ligt die vom C20Let nicht unter der vom X16XEL? Wenn dann währe es problematisch :?

X18XE1-Z147
28.10.2006, 11:19
wenn er D3 im Schein stehen hat, sollte es klappen.... eine abgasstufe darste soweit ich weiß runtergestuft werden, musste den let halt auf min. E2 kriegen, dann sollte es auch mit der Eintragung klappen....

Topace, guck mal hier (http://www.astra4ever.net/tempomat-paket---fuer-x16xel,-x18xe1--und--x20xev-r-t56450.html) ... dann weißte auch das alle Autos mit Gaszug Tempomat haben können... und e-gas gabs definitiv erst mit Z-Motoren....

BenniWesel
28.10.2006, 11:40
Mit der D2 norm kein Problem es gibt für den C20let ein Edelstahlsportkat der ihn auf D3 bingt wie bei mir im Schein auch steht. Kann mir wer mit den Antriebswellen weiter helfen ? Welche ich nehmen kann von F28 auf Astra g??
Und Bremsanlage vorne hinten 4loch weiss ich auch noch nicht was?! DANKE

kornkid
28.10.2006, 12:49
silberling hat dir doch ne opc bremsanlage angeboten... bau lieber um auf 5 loch... ich denke mal wenn du dein felgen verkaufst, die gleichen in 5 loch nimmst und und achsschenkel und bremsen vom opc, kommste bestimmt unter 3000 euro raus. allein wenn man sieht wie günstig tiffi mal an die achsschenkel gekommen ist... nur um die 4 loch zu behalten 3000 euro, da wär mir das geld zu schade.

BenniWesel
28.10.2006, 13:11
Mh guck mal unter www.Geilekarre.de BenniWesel

da habe ich bilder von meinen

habe 18zoll vollchrom Felgen drauf aus der usa und die sind eingetragen daher würde ich gerne bei 4 loch bleiben. Es gibt doch auch die vom Omega in 4loch aber finde nix im moment.

Haupt Probleme sind Bremsanlage und Antriebswellen kein plan was ich da machen kann.

Donald the duck
28.10.2006, 15:58
frag doch mal dusk. der hat doch auch 4 loch bei seinem v6

Silberling
28.10.2006, 18:11
Ich kann dir auch eine OPC Bremse in 4loch anbeiten und die bekommst auch bei mir eingetragen!

dusk
28.10.2006, 18:28
silberling hat dir doch ne opc bremsanlage angeboten... bau lieber um auf 5 loch... ich denke mal wenn du dein felgen verkaufst, die gleichen in 5 loch nimmst und und achsschenkel und bremsen vom opc, kommste bestimmt unter 3000 euro raus. allein wenn man sieht wie günstig tiffi mal an die achsschenkel gekommen ist... nur um die 4 loch zu behalten 3000 euro, da wär mir das geld zu schade.

3000 EUR für ne 4 Loch-Bremse???? Willst du dir Teile auch noch vegolden oder wie kommst du auf den Preis?

Ne Tubrobremse in 4 Loch ist ohne weiteres möglich.
Ich gehör zwar auch 4-Loch-Club mit großer Bremse, hab aber noch nie alles zusammengeschrieben. Frag einfach mal Silberling, der hat das alles schon zusammengestellt.

Edit: Da war wohl einer schneller :wink:

BenniWesel
30.10.2006, 04:12
Habe mit Silberling Kontackt aufgenommen Danke für den Tip. Suche eine Bremsanlage VA und HA da ich ja auf der HA auch nur 240er Scheibe habe muss da ja auch mindestens 2,0l 16V Standart hin 265er scheibe oder so. Ja und VA sollte was für 300PS hin Sprich 306er Scheibe oder so. Nur was nimmt man von wo und kostengünstig.

Artlost
31.10.2006, 16:23
Da gibt`s doch 308er Scheiben von Zimmermann...

Silberling
31.10.2006, 16:32
du kannst auch nur vorne auf 308er gehen und hinten die 240er lassen und wie gesagt 4loch kann bleiben auch wenn du hinten 264er willst ich bekomme alle scheiben in 4loch egal ob opc vectra v6 cali turbo usw. also 308er 288er 284er 280er alles auch in 4loch zu haben

Silver G
31.10.2006, 16:47
hi :)

das angebot von silberling ist wohl am sinnvollsten.
wenn du allerding am let noch ne phase1 fahren willst, sillte es auf jeden fall die 308er opc bremse sein.

du solltest dich aber vorher wohl noch besser informieren, denn so ein motorumbau (jetzt mal egal ob v6 oder let) ist mit vielen dingen verbunden die ein genaues wissen benötigen. sonst wird das nichts.
jemand wie silberling kann da mit sicherheit genauso ein lied davon singen wie ich.
wenn man nicht weis wie dort was funktioniert dann hatt man probleme an die man jetzt noch garnicht denken kann....

sowas sollte man nicht leichtferitg nehmen.." einfach einbauen und fertig"
sachen wie die bremsen sind hier das problemloseste und "günstigste" was an problemen oder speziellen teilen da noch nötig ist.!!!


gruß alex

Silberling
01.11.2006, 09:51
hab ich gestern schon alex

Silver G
01.11.2006, 09:56
hab ich gestern schon alex

ok :)

BenniWesel
01.11.2006, 20:15
Hi Danke für eure mithilfe!!! Nur zur Info der Motor hat jetzt schon Phase2 mit ca 300PS Wollte vorne auf jeden minimum 308 am liebsten 322 oder so und hinten ja ne 265 muss da schon sein. Habe da schon mit silberling gesprochen er besorgt mir da nen paar scheiben. Muss dann nur noch gucken wie ich den rest vom motor in meinen Astra gestrickt bekomme sprich Kuplung Gas Schaltung Antriebswellen.

Silberling
01.11.2006, 20:46
naja wenns is meld dich wieder helf dir gerne! AW hab ich schon gefunden. evtl sogar ne 2teilige wenn die vom V6 an den clet passt von der länge her

maximum-speed-300
03.11.2006, 22:56
hey antriebswellen passen vom x20xev aber ich glaube die aussengelenke sind zu gross für deine radnarben ist zumindest beim F astra so so wirst du wohl um den 5 loch umbau nicht rum kommen, ich hoffe du hast für den umbau genug geld eingeplant ist nicht ganz so einfach wie man immer denkt hab schon 2 umbauten hintermir 1x corsa a Ph 3 -300ps und Astra F Ph4-400ps- viel spass noch beim schrauben.

Silberling
04.11.2006, 07:56
Das mit den aussengelenken kann ich morgen mit sicherheit sagen ob die passe wir haben 4 und 5 loch naben rumliegen und ihr drüft den den G nicht mit dem F vergleichen es ist so vieles anders das bringt nur verwirrung wenn es immer heist im F war das so... wir können maximal den H mit dem G vergleichen....

BenniWesel
08.11.2006, 19:16
So habe nen Antriebswellen vom Astra g 2,0 DTI passen ins F28 und im Astra. Habe den Kompletten vorderen Axschenkel mit Bremse.
Denke meine Felgen zu Verkaufen und mir neue zu kaufen in 5loch dann kann man auch vorne die astra H bremse fahren 322er oder so was im dreh. Dann werde ich mal Gucken ob ich den Astra auch auf 20zöllern zu stehen bekomme oder ob es bei den 18zöllern bleibt dann nur in 5x100. Muss jetzt nur gucken nach dem Rest Motorhalter Getriebe halter usw

Tiffi
08.11.2006, 19:30
BenniWesel, sei mir nicht böse, aber mit deiner Herangehensweise wirst du es sehr schwer haben das Projekt effizient umzusetzen.

Ich wünsch dir natürlich trotzdem viel Erfolg und hoffe, dass ich mich irre.

bis dann
Tiffi

Silberling
08.11.2006, 20:00
Opel hat 5x110...

BenniWesel
08.11.2006, 20:29
Ups meinte ich ja 5x110 grins macht der Gewohnheit von 4x100.

JA was mache ich denn deiner meinung nach falsch? Muss mich doch erst um alle sachen kümmer die ich brauche um ihn einzubauen und mir gedanken machen wie das alles mit dem TÜV klappt. oder nicht brauche das auto ja ist mein ganzjahres wagen und da kann ich nicht erst mal den anderen motor raus und alles nach und nach verbauen. Das muss dann im Urlaub passieren. Und bis da muss man sich doch mit den nötigen teilen versorgen und um meinungen fragen bei leuten die sowas schonmal gemacht haben.

BenniWesel
16.11.2006, 16:51
Wollte mal fragen was man für ein fahrwerk nimmt Dachte an nen Gewinde. H&R KW Koni Apex Weitec Hat da wer erfahrung?? Habe im Moment noch ein APEX 60/40 Drin ist ein 2Rohr gasdämpfer bin sehr zufrieden damit. Da aber der andere Motor verbaut wird weiss ich nicht wie es sich auf ein normales fahrwerk einwirkt. Da dachte ich an einem Gewindefahrwerk. Da ich sehr warscheinlich auch auf 20zöllen umsteigen werde.

Silberling
16.11.2006, 17:49
KW oder Bilstein würde ich dir empfehlen...

MichiganOAO
06.12.2006, 22:14
Wie sieht das denn mit der Elektrik aus bei einem C20let?
Auch in Bezug auf den BC, Diagnosemöglichkeit und auch Tempomat vom G? ist das überhaupt möglich?

BenniWesel
07.12.2006, 07:44
Ja das ist eine gute Frage das mit der Elecktrick ist echt so ne Sache da wird es die meisten Probleme geben.
Muss mal gucken habe schon einen Schaltplan vom G besorge mir jetzt noch den vom Calli und dann mal sehen.
Muss mir eh noch ein Paar teile besorgen damit ich loslegen kann.
@ Silberling das Fahrwerk wird ein Bilstein Gewinde B14 habe mich auf der messe mal informiert mit dem Upseidedown Dämpfer. Ist eine sehr einleutende sache und für meine zwecke idial. Ja über weiter kleine Tips usw würde ich michfreuen. Gruss Benni

PS Der soll bis Oschersleben fit sein das ich mit Silberling nen 1/4 Meile Sprint hinlegen kann :twisted: MV6 3,0 24v vs 2,0 16vTurbo :twisted: Freu.
Muss auch noch mein Kofferaum Fertig bekommen DaSchlummert ein Atomic APX 18zoll drin @4kw muss ich noch besser abstimmen und nen GFK ausbau machen Heul wie sagt man so schön es gibt viel zu tun ......... :idea: :?: :!:

BeatMaster
07.12.2006, 07:48
Soweit ich weiß kannst du BC vergessen, weil die Signale Unterschiedlich sind. Tempomat geht nicht mehr rein elektronisch, da du kein E-Gas hast.
Da muss dann wenn so nen Seilzugmotor dran, aber wie das von der elektronischen Seite aussieht weiß ich leider auch nicht.

schraxx
23.06.2007, 19:17
Mal ne andere Frage.. mit wieviel € muss man ca rechnen für den Umbau auf C20LET ? Abgasnorm hab ich D3 und auch die Antriebswellen hab ich schon + F23 :lol:

BenniWesel
24.06.2007, 11:21
Hi,

Das ist das wichtigste das du D3 im Schein hast.

Die Antriebswellen vom DTI Astra g Passen ins F28 ich weiss nicht ob das F23 die Belastungen aushält? Das müsste man vorher Klären.

Also das kommt drauf an was du alles Verbauen möchtest und für wieviel du den C20let bekommst und ob er irgend was an Reperaturen mitsichbringt.

Also mich hat de umbau 10.500euro gekostet.
Habe aber auch ein neues Bilstein B14 Gweinde drin 750euro
Ne Friedrich Motorsportanlage 3zoll 900euro

ja das sumiert sich dann.
Ich musste mir auch die Antriebswellen kaufen die du ja hast.

Also ich würde mal mit 7.000euro Rechnen dann hast du den umbau aber das hängt davon ab für wieviel du den Cmotor bekommst und was der für einne Zustand hat.

Ich habe zb den CMotor für 2.800euro gekauft Mit F28 und Kompletter EDS Phase 2 Grossen LLK Verrohrung Popoff ansugstutzen usw

Du bekommst so ein motor auch schon für 1500euro aber ich sage mal so 7.000euro

Du hast ja auch schon die Grössere Bremsanlage musste ich mir ja auch kaufen erst die 280iger und dann auf 308 erweitern.

Hoffe konnte dir was helfen bei fragen einfach weiter fragen :lol:

schraxx
24.06.2007, 12:54
Also wenn der Motor (inkl. Überholung) so bei 2000-3000€ wo kommen dann die restlichen 4000€ her ? Wenn es ginge würde ich die Gruppe A auch drin lassen .. gut neue Benzinleitungen und Tank fallen mir noch ein und halt ein anderes Getriebe.

dusk
24.06.2007, 19:01
F23 genügt doch leicht für den Turbo.

schraxx
24.06.2007, 20:27
Bin heute im Vectra A den C20LET gefahren (noch Serie) und das Ding ging ja richtig voran. Überhaupt kein Vergleich zum Z20LET. Absolut der Hammer! *habenwollen* Vorallem hat der auch gescheiten Klang und das *pfff* .. *träum*

ASTRA G C20LET
25.06.2007, 14:52
Also wenn du überhaupt bei "den restlichen 4000" bleibst dann kommen die von ner ordentlichen Kupplung die du ja dann auch brauchen wirst, von nem grösseren LLK, von nem D3 Kat fürn C20LET, jeder Menge Kleinkram den man dann so fürs Tuning braucht wie z.B. Benzindruckregler, andere Düsen usw usw.......! Und wann du dann noch bei ca 4000,- bist, bist du ein echter Sparfuchs :D So ein Umbau verschluckt schon jede Menge Kohle, da geht so schnell ein Tausender nach dem anderen flöten. Aber die Summer dieser Bemühungen ist jede Menge SPASS 8)


P.S. 2000-3000 ist auch nicht unbedingt ausreichend wenn man nen C20LET gewissenhaft überholen will. Also ich meine inkl. dem Kauf des Motors. Meiner z.B. hat mit F28,2800,- gekostet und dann kamen nochmal ca. 1600 dazu die ich beim FOH fürs überholen gelassen hab und wir bekommen ordentlich Prozente bei unserem FOH.

toprot
25.06.2007, 17:51
Also erstmal Respeckt an alle die so einen Umbau durchziehen . Und an BenniWesel toll was du da auf die Beine gestellt hast , ich hab ihn Gestern in OB. gesehen . Um nochmal auf die Kosten zu sprechen zu kommen, die sind bei solchen Sachen enorm. Ich baue selber geraden nen C20XE auf und lieg mit dem motor Kauf schon bei 3500 . Gerade der Kleinkram an den man vorher garnicht denkt verschlingt Unsummen . Auch gerade wen man nen Motor von vorn bis hinten überhollt kommt was zu sammen , weil man ja nunmal nicht alles selber machen kann und Arbeiten an Profis abgeben muss (z.B. block bohren u. hohnen )

m.f.G. toprot

schraxx
25.06.2007, 23:37
Also ich würde den Motor überall überholen lassen aber nicht beim FOH

Panther1909
25.06.2007, 23:42
So, mal ne andere Frage... Durfte den Motorraum ja auch bestaunen in OB

und habe auch den riesigen LLK gesehen aber diese Front möchtest Du doch

nicht dranlassen, oder?*duckundweg*

Gruss

Marc

ASTRA G C20LET
26.06.2007, 08:14
@ Schraxx Das hab ich wohl ein bisschen blöd geschrieben, den Motor hab ich selber überholt nicht der FOH. Die Summe ist nur für Ersatzteile. Dichtungen, Schrauben, Schläuche usw. Mein Umbau hab ich selber gemacht. Das einzige was ich vergeben habe war das Nachrüsten der Kolbenbodenkühlung.