PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogasumbau



R1-Peter
21.10.2006, 15:31
Hallo,

bin voll am überlegen ob ich mein Auto auf Autogas umbauen soll. Mein Auto ( 1.6 mit 85PS ) ist 2 Jahre Alt und hat schon 55tkm runter. Hab ein Angebot das mich 2300€ kostet. Umbau ikl. TÜV, erste Tankfüllung und Leihwagen. Es ist eine Ladi Renzo Omegas Anlage. Ist die gut? Was haltet ihr von dem Angebot? Wo setzt man den Tankanschluß am besten hin? Er wollte es in die hintere Stoßstange bohren. Leider ist mein Auto silber und der Anschluß ist Schwarz :cry: . Wie lange bleibt den das Autogas Steuerfrei? Was ist beim Autogas zu beachten? Fragen über Fragen :D

mfg

Peter

bluedevil
22.10.2006, 00:31
Ich habe vor ein paar Wochen mein Auto auf Autogas umbauen lassen. Ich habe letztendlich 1830 Eur bezahlt mit Aufpreis für größeren Tank 52 l netto , TÜV Gutachten und Eintragung in die Papiere. Hersteller Bigas.
Diese Werkstatt hat früher Landi Renzo verbaut aber jetzt nicht mehr wegen schlechten Händlersupport. Leihwagen hatte ich aber nicht für die 3 Tage. In die hintere Stoßstange den Tankstutzen zu bauen ist gar nicht mehr erlaubt deit Einführung der GAP. Auf Autogas wird bis 2018 keine Mineralölsteuer erhoben. Bilder in meiner Galerie. Mein Auto ist auch silber. ;)

Godspeed
22.10.2006, 00:59
mein händler verbaut die auch in die stossstange, auch unser focus bekommt nächte woche gas.

R1-Peter
22.10.2006, 15:53
@Bluedevil

War bei die der Tankstutzen schon in silber oder hast den irgendwie lackiert?

astra2.2DTI
22.10.2006, 21:07
@Bluedevil

War bei die der Tankstutzen schon in silber oder hast den irgendwie lackiert?

Ist bestimmt lackiert. Ich habe den Tankstutzen hinter dem Serientankdeckel. Funktioniert bestens und von außen deutet nichts auf einen Autogaseinbau hin.

Gruß

bluedevil
23.10.2006, 21:04
das ist ein standartsilberfarbener tankverschluß der nicht lackiert wurde, die hatten schwarz oder silber da

Astragaser
24.10.2006, 11:19
Hallo ,
habe meine Omegas Anlage seit Dez. letzten Jahres drinn und nun ca: 30 tkm drauf runtergefahren, Gasverbrauch sind bei mir so 7,75 - 8,8L/100km. Das ergibt eine Reichweite von ca: 500km ( min. 470km - max. 535km ) Habe einen Radmuldentank mit 55L, Der Tankanschluss ist bei mir in der Stosstange eintragungsmässig kein Problem, habe den schw. Deckel selbst lackiert.

Der Umabu hat mich insgesamt knappe 1500 EUR gekostet, war in Polen damit ( Schwager kommt aus Polen) . So habe ich wenigsten gewusst das der seine Arbeit Top macht.

Bin sehr zufrieden mit der Landi Renzo, nur wird er bei mir obenrum ab 4500 U/min etwas träge , naja werde wenn ich mal Zeit und Geld habe die Kiste nochmal einstellen lassen.

Autogas bleibt bis 2018 Steuerfrei :lol:

Gruß Ronny

Morpheus20
25.10.2006, 07:53
Ich will meinen demnächste auch auf gasumbauen. Habe aber noch nen paar fragen.

Mein Wagen ist 7 Jahre alt und der Motor ( nen X20XEV) hat jetzt ca 106.000 km runter. wie sieht es da aus, lohnt das noch? weil will das Auto mind noch 2 JAhre fahren und da kommen dann auch mindestens 80.000 dazu. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch vom Motor aus? Habe gehört das der im Gasbetrieb steigen soll. Und die haltbarkeit? Durch die höhere VErbrennungstemp soll der Motor stärker beansprucht werden. Könnt ihr dazu was sagen???
Wie sieht es beim G aus? Kann man da den Tankanschluss auch problemlos in den Tankdeckel integrieren? Weil will es nicht in oder unter die Stoßstange.

MfG Tim

Astragaser
25.10.2006, 14:00
Hallo Morpheus,

Tankanschluss passt nicht in den Tankdeckel ( ist zuu klein :cry: )

In den Autogasforen wo ich mich rumgetrieben / Informiert habe ist rauszulesen das die Motoren mit Autogas länger leben als mit Benzin ( auflösen des Öls durch Benzin, ablagerungen durchs Benzin usw. )
Es waren schon mehrere Taxifahrer die Ihre Benziner nun schon jenseits der 500tkm Marke bewegen.
Es gibt eine Höhere Verbrennungstemp. das ist richtig darum sollte auf Gas auch keine längeren Vollgasfahrten gemacht werden.
Im Teillastbereich ist das egal ( ausser bei Ford Motoren :-)

Opel hat mit Gas keine Probleme.

Meiner braucht keinen tropfen Öl mit und ohne Gas :wink:

Aber 80tkm ist so gerade der punkt das sich Gas richtig lohnt. Denn die 2000 Eur für den Umabu müssen erst reingefahren werden. Von den 106 tkm ist das kein Problem , mein Ziel sind 300 tkm noch fehlen 200 tkm. :wink:

Gruß Ronny

Godspeed
25.10.2006, 14:10
bei ford muss ein sog. flash lupe (oder loop) system verbaut werden, dann halten auch die :-)

Morpheus20
25.10.2006, 14:32
@Astragaser Danke für die Antwort.

Also zur LAuflaueistung, das ist die die ich mind fahre es wird eher mehr werden, weil ich jede Woche mind 800 km fahre. und ich nicht vor habe den Astra nach der Ausbildung nicht verkaufen will. Also denke mal von den kosten her sollte das kein Problem sein.

Zum Tankanschluss, wo könnte ich den noch hinlegen? Weil möchte nicht unbedingt das man das gleich sieht das der mit gas fährt. ;o)[/quote]

Astragaser
26.10.2006, 16:48
Tja da wirste ein problem haben, du wirst den Tankanschluss beim Astra nicht verstecken können :cry:

Find ich kein Problem ich bin stolz drauf die Umwelt zu schonen mit meinem GAStra :wink:

Ach ja hatte hier im Geschäft ein GSI Astra F mit 17" Zöllnern, Supertief, mords Spoiler gesehn da stand sogar " Boosted with Autogas " drauf.

Hatte auch noch keinen erlebt der mich wegen Gas ausgelacht hätte, eher immer andersrum

Gruß Ronny

astra2.2DTI
26.10.2006, 20:37
Also mein Umrüster hat schon mehrere G umgerüstet und den Tankanschluß hinter der Tankklappe verbaut. Beim H ist auch nicht mehr Platz und da funktioniert das wunderbar.

Gruß

Morpheus20
27.10.2006, 11:28
Mein Umrüster hat mir gesagt das er es hinten in die Stoßi, unter die Stoßi oder von innen in die Seiten wand machen kann. Aber das ist irgendwie alles nicht so zufriedenstellend für mich.

Mr. Burns2000
29.10.2006, 01:30
bei meinem g ist der tankanschluß auch im tankdeckel verbaut.
der passt da locker rein, einfach den umrüster nerven.
die machen das halt nicht gern weil es mehr arbeit ist als einfach im blech.

Chemges
22.11.2006, 22:35
Ich habe meinen G vor einem Jahr umrüsten lassen. Nichts ist besser als für 0,559 Teuronen /l zu tanken....da lacht das Konto !! Probleme habe ich lediglich bei Außentemperaturen unter 6 Grad beim Kaltstart. Da leuchtet dann hin und wieder das Motorkontrolllämpchen und dann geht es ab in das Notfallprogramm = Null Leistung, ruckelnder Motor. Dann heißt es Motor abstellen, 5 Sekunden warten und los gehts wieder. Das hängt wohl mit der Vorwärmtemperatur zusammen, die muß ich noch einstellen lassen. Dauert ja nicht mehr lange bis wir morgens wieder unter 6 Grad haben werden. Tankstutzen ist in der Stoßstange verbaut. Umrüsten würde ich immer wieder. Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern. Das einzig nervige ist, dass meine Autogastanken in der Umgebung nur über kleine bis gar keine Regendächer verfügen. Da kann man schon naß wie Hund werden :-).

Sissi
23.11.2006, 07:27
Starten die nicht immer mit Benzin bis zu einer bestimmten Kühlmitteltemperatur...? Will sagen: sicher, dass die Kaltstartprobleme mit der lpg Anlage im Zusammenhang zu bringen snd?

Godspeed
23.11.2006, 07:41
es wird immer mit benzin gestartet, auch bei warmen motor.

Chemges
23.11.2006, 09:28
Mit Benzin wird grundsätzlich gestartet es besteht jedoch auch die Option mit Gas zu starten wenn der Benzintank komplett leer ist. Davon sollte man aber die Finger lassen. Bei mir muß lediglich eingestellt werden, dass die LPG-Anlage erst bei einer höheren Motortemperatur einschaltet. Zur Zeit passiert das nach ca. 3 km Fahrt. Im kalten Winter entsprechend länger.

Astragaser
23.11.2006, 09:56
Hmmm, meiner schaltet auch bei -10 Grad nach maximal 1.5 Kilometern um normalerweise so nach 750m, wenn er warm ist schaltet er nach 10 sek. um. Und das alles ohne Kontrollampe oder ähnlichem, liegt wahrscheinlich auch an der Anlage :wink:
Habe meine nun nochmals eingestellt und nun geht er wieder ab auf Gas, also kein Leistungsverlust mehr und einen halben Liter weniger Verbrauch.

Verbrauch nun 7,5 - 8,0 L/100km auf Gas.

Gruß Ronald

bluedevil
23.11.2006, 20:52
Also ich fahre jetzt auch seit 2 Monaten auf Autogas, habe bereits 4500 km damit absolviert und bin sehr zufrieden. Leider gab es an Anfang nur Probleme mit der Feineinstellung sodas ich 7 mal bei der Werkstatt auf der Matte stand. Leistungsmäßig hat alles gestimmt aber kaum war der Fehlerspeicher gelöscht kam nach 2 Tagen Langstrecke wieder die Motorelektroniklampe kurz nach umschalten auf Gas wo ich gerade beim beschleunigen war. Außerdem hatte ich immer Standgasprobleme bei kalten Motor kurz nach dem umschalten auf Gas > Drehzahlschwankungen und manchmal ausgegangen, Temperatur wurde von 40°C auf 60°C angehoben wenn auf Gas umgeschaltet wird,
was mich aber auch noch stört ist die sehr ungenaue Tankuhr, wenn die rote reservelampe leuchtet kann ich immer noch 200 km fahren (insgesamt aber nur etwa 540 km)
aber jetzt bin ich ganz zuversichtlich das alles funktioniert,

astra2.2DTI
23.11.2006, 22:03
es wird immer mit benzin gestartet, auch bei warmen motor.

Jepp...genau nach 0.5 sec wird bei mir umgeschaltet. Also noch während man den Schlüssel loslässt, läuft er schon auf Gas. Wie gesagt...gilt alles für warmen Motor.

Gruß

Morpheus20
30.11.2006, 12:45
Hat einer von euch vielleicht bilder vom Tankstutzen im Tankdeckel beim G? Brauche da mal dringend eins weil mein Umrüster mir das nicht glaubt das es passt.

Gaskranker
03.12.2006, 19:56
Also ich kann dir bei Gelegenheit ein Bild schicken, ist zwar vom Zafira, aber der hat den gleichen Tankdeckel wie der Astra G, d.h. es sollte da auch passen. Hab meinen Tankanschluß im Moment auch noch in der Stoßstange, werde ihn demnächst aber auch umbauen lassen. Ich mach es wie mein Kumpel bei seinem Zafira: beim FOH den Tankstutzen für den CNG geholt, weil bei dem der Tankstutzen für Benzin weiter rechts sitzt und links daneben schon in Loch gebort ist in das der Gastankstutzen kann und fertig. Die Gummitülle kostet zwar nicht viel, aber dafür das Blech darunter um so mehr, beides zusammen wohl um die 100 Euro. Na ja is ne einmalige Aktion und außerdem fühl ich mich besser weil ich weiß das keiner auf die Idee kommen kann an dem Gastankstutzen rumzuspielen...

Morpheus20
04.12.2006, 11:52
danke, das würde mir helfen. wenns geht am besten die Woche noch. kannst es mir einfach mailen.

Gaskranker
05.12.2006, 20:46
Beim Zafira sieht das dann so aus, wie schon gesagt mit dem Halter für den Tankstutzen vom Zafira CNG, den es ja entsprechend auch für den Astra CNG gibt. Die Tankdeckel sind gleich, nur beim Astra ist wohl der Winkel vom Tankstutzen flacher...

Morpheus20
18.12.2006, 12:00
So ich habe am Freitag mein Auto wiederbekommen und es ist jetzt umgebaut. Das fahren mit Autogas ist cool. keine wirklicher Leistungsverlust und halt billiger tanken.

Ich habe aber noch nen paar Fragen.

Pendelt sich der Verbrauch noch nen bissel nach unten ein? Laos muss sich der Motor noch dran gewöhnen und wie sieht es mit dem Tankvolumen aus. Ich habe nen 65 Liter Tank und nach 30 Litern ist nur noch eine LED der Tankanzeige grün. Muss der noch sein Volumen ausbreiten? Oder wie ist das??? Also das da keine 65 Liter rein passen weiß ich ja aber das es dann so wenig ist. da dürften dann ja nur so 40 Liter drin sein, das ist ja doch etwas wenig.

Gaskranker
18.12.2006, 20:32
kommt darauf an was du für ne Anlage hast. 65 L Tank, da sollten um die 52 L reinpassen, da die Füllmenge auf 80% des Tankvolumens begrenzt sein muss. Die Füllmenge wird aber noch bißchen steigen, da das Tankventil noch neu ist... Das bei halb vollem Tank schon die rote Leuchte an ist ist auch relativ normal, die Tankuhren bei den Gasanlagen sind eher ungenau wie genau, aber wenn du ein paar mal getankt und den Tank wieder leer gefahren hast soltest du eigentlich wissen wie weit du mit einer Tankfüllung kommst. Ich musste am nach dem Umbau eher öfters tanken, da ich mein rechten Fuß nicht so wirklich unter Kontrolle hatte und mich beim tanken jedes Mal gefreut habe wie ein kleines Kind :D Ist so schön wenn die untere Anzeige so schon läuft und die obere so schnarch langsam nachzieht :D :D :D
Das der Tank nur zu 80 % gefüllt werden kann und die Anzeige eher ungenau ist hätte dir dein Gasumbauer eigentlich sagen sollen, da hat mich meiner besser beraten :?
Ach so und zum Verbrauch, bei meinem Astra Caravan hab ich 10L auf 100 km, wenn ich nur Landstraße tucker halt weniger, aber eigentlich immer 10% mehr wie der Benzinverbrauch den mir der BC rechnet.

Morpheus20
18.12.2006, 21:35
gut das beruhigt mich. Ich denke mal das hätten sie mir noch gesagt aber ich hatte am Freitag keine Zeit und wollte mein Baby nur wieder haben. :-)

das mit dem Gasfuss kenne ich auch. verlockt schon. und ich finde auch das er nicht leiser geworden ist eher etwas lauter durch die heißeren Abgase vielleicht?

DrEier
19.12.2006, 14:50
durch heißere abgase wird er nicht lauter
ist seltsam, was du da bebachtest.
generell sagt man, dass ein motor auf gas "weicher" läuft, als auf benzin

Gruß
Dr.Eier

Morpheus20
20.12.2006, 12:39
hm, dann ist es vielleicht wirklich nur einbildung von mir. :-)

harrharr
03.01.2007, 15:21
Wie schauts eigentlich mit dem Tank aus fürs Gas!!

Gibts da nur den für die Ersatzradwanne?

Sissi
04.01.2007, 11:04
Gibt auch Zylindertanks für den Kofferraum

harrharr
04.01.2007, 11:58
dachte da eher was fürs unters Auto!

murdoc
04.01.2007, 16:01
Da ist wohl nicht genug Platz dafür. Und mit einem 20l Tank o.ä. kommt man ja nicht sehr weit.

FeFlo
04.01.2007, 16:14
Wie schautn das aus mit den Motoren? Kann man Gas bei jedem Motor einbauen? Hab vor, vielleicht in meinen OPC dann Gas nachzurüsten. Superplus schwerzt schon ein bisschen mehr beim tanken als normales Super

Morpheus20
05.01.2007, 00:42
Da gibt es kein Problem beim Umbau würde ich sagen. Wenn es nen Turbo ist hast sogar glück da soll das Gas noch Leistung bringen, habe ich mal gelesen.

Was ich geil finde, zum Jahreswechsel sind alle Preise hoch gegangen, nur die vom Gas nicht. :-) HEHE

FeFlo
05.01.2007, 11:50
Echt? Merce für die Info. Was ich noch wollte, ab wieviel km rentiert sich das ganze eigentlich? Ich fahr im Jahr so 30tkm. Wie ich die zusammenbringe weiß ich nicht, aber ich möcht den OPC dann auf jeden Fall länger fahren.

Morpheus20
06.01.2007, 01:06
Also ich hatte für mich mal durchgerechnet das ich die Anlage ab ca 50000 km wieder drin habe. Sollte bei mir bissel mehr als nen Jahr dauern. Kommt aber immer drauf an wie viel du verbrauchst und wieviel die Anlage kostet.

FeFlo
06.01.2007, 13:10
Hm, hört sich schonmal gut an, ich möcht das Auto dann auf jeden Fall länger fahren. Verbrauch liegt bei mir zwischen 9 und 10 Litern, was beim OPC halt noch dazukommt is der Super Plus, das Zeug kostet ja auch schon ein Schweinegeld. Also würd sichs bei mir nach gut nem Jahr schon auszahlen. Muss ich mir mal überlegen.
Aber meine Mutter is dagegen, weil der Schröder und die Russenmafia am Gas sitzen :roll:

Morpheus20
06.01.2007, 14:40
Also müßtest du dann mit so 12 Litern bei gas rechnen. Und zu den Preisen die sind erstmal Gestzlich bis 2018 festgeschrieben das da keine Steuererhöhungen drauf kommen dürfen. Und das ist ja meist der Löwenanteil an den Benzinpreisen. ICh würd alles dran setzen das deine Mutter ihre Meinugn ändert.

bluedevil
06.01.2007, 14:58
Was ich geil finde, zum Jahreswechsel sind alle Preise hoch gegangen, nur die vom Gas nicht. HEHE


doch bei uns kostet Autogas jetzt 63,5 Cent , letzten Monat noch 62 Cent.


Aber meine Mutter is dagegen, weil der Schröder und die Russenmafia am Gas sitzen

Autogas (Flüssiggas) ist ein Abfallprodukt der Erdölindustrie und hat nix mit Erdgas zu tun !

FeFlo
06.01.2007, 17:08
bluedevil, Das is mal ein gutes Argument, ich seh schon, ich muss da meinen Informationsstand ein bissl vertiefen.
Morpheus20, 12 Liter hören sich jetz schon gewaltig an, sind es aber eigentlich auch nicht, also vom Geld her. Aber ich will ja auch was für die Umwelt tun, kommt noch dazu. Naja mal gucken, danke derweil für die Infos

Was mir halt noch Angst macht, das man mich blöd anschaut, wenn ich so ein seltenes Auto wie den OPC Caravan auf Gas umrüst

istat_gb
07.01.2007, 01:17
Hey, also, bei uns ist es unterschiedlich - Autogas kostet jetzt 62,9 statt 61,9 Ct ( denk mal normale Schwankung ) und wi ich immer tanke ( bei kassel ) kostet es immernoch 59,0 ct.

@ Morpheis20: ich hab ne Prinz VSI im X20XEV und hab im Schnitt keine 10L Verbrauch, also müsst denke ich der Astra auch unter 10L zu bekommen sein!

@FeFlo: hehe - es werden doch sogar S8 und A84.2 und 7er BMW umgerüstet - und die Leute die so Autos fahren dürften sich ja dann wohl NIE IM LEBEN für nen Autogasumbau entscheiden ;-) *bg*

Morpheus20
09.01.2007, 07:54
istat_gb Wieviel verbrauch deiner denn auf 100km? Ich habe laut bc 9,5 Liter, wenn ich 120 auf der Autobahn fahre. Es ist ne M.T.M. S.r.l. BRC GasEquipment (Typ SEQUENT). So steht es in der Betriebsanleitung. Wenn ich ehrlich bin finde ich es auch etwas viel. so 9 Liter wären meiner Meinung nach ok.

Wie sieht es bei euch anderen aus mit dem Verbrauch und bei welchem Motor?

astra2.2DTI
09.01.2007, 09:45
Der Z20LET im Caravan OPC wird nur schwer unter 10l/100 km Autogas zu bewegen sein. Ich verbrauche immer (dank Langstrecke mit 130 km/h, Tempomat) zwischen 9.8 und 10.5 l/100 km (je nach Gasmischung). Lässt man die Kuh fliegen, gehen auch mal 14-15 l Gas auf 100 km raus...aber ist ja alles bezahlbar. Ach ja...der BC zeigt immer ca. 10-12 % zu niedrig an...der tatsächliche Mehrverbrauch ggü. Benzin liegt bei ca. 20 %.

Gruß

Morpheus20
09.01.2007, 13:43
Und welche Mischung ist vom Verbrauch her die beste?

50/50; 60/40 oder 95/5?

DrEier
09.01.2007, 16:02
40/60 ist die beste
aber 60/40 ist auch noch sehr gut, bekommt man meistens
95/5 ist müll, da man damit zumeißt nochmal einen zusätzlich mehrverbrauch hat. lohnt also nicht

istat_gb
10.01.2007, 20:14
also, cih hab im Moment laut BC 9.0 ist etwas Stadtverkehr, aber meist bergige Autobahn mit 140 - 150... ausgerechnet habe ich bei der geschwindigkeit ca. 9.4-9.8L - je nach Wetter auch.

insgesamt liege ich jetzt nach knapp 15t KM bei 9.85L - da sind aber auch einige Strecken nur Stadt, oder nur 160-170 KM/H - oder auch Vollgasfahrten dabei... muss sagen, dass cih immer normal fahr - nie extra auf verbrauch ausgelegt... da schlaf ich doch lieber ne viertel Stunde länger ;-)

Morpheus20
11.01.2007, 07:22
Hm, das ist schon komisch finde ich. ich fahr 120 und habe 9,5 Verbrauch. Sollte aber auch vielleicht davon kommen das ich das kurze Getriebe drin habe.

hat sich deiner am Anfang auch etwas mehr genommen und sich dann noch ein wenig weniger? ODer ist das nicht so?

MfG

istat_gb
11.01.2007, 20:39
jaa, das kann evtl daran liegen... wieviel Umdrehungen hast du bei 120?

Astragaser
12.01.2007, 13:19
da immer wieder fragen wegen Leistungsverlust o-äh.auftreten kann jeder sich hier mal ein Bild machen .
Habe heute morgen meinen Astra mal aufm Weg ins Geschäft gefilmt.
Hier also der 85PS ér

1. Vid. Landstrasse 3.Gang Berg hoch - 4- 5 gang dann nochmal abgebremst (wegen 80er Zone) dann im 5. wieder Gas bis zur Auto Kolonne.

2. Auf der AB gerade mal im 5. Gas gegeben. ( wegen 120er Zone hab ich mich net mehr getraut :oops: )

Schneller gehts immer naja mitr reichts. :lol:


http://www.mdtechnik.com/Gas_B.AVI
http://www.mdtechnik.com/Gas_AB.AVI

Gruß Ronny

Morpheus20
15.01.2007, 07:32
Über 3200 denke ich. kann das grad nicht so genau sagen, da der DZM vom Tacho nicht hin haut. Aber sollte so ca sein.

Oder liegt es vielleicht am GEmisch? Habe sicher 95/5 getankt.

Ecotec
16.01.2007, 20:36
Ich würd empfehlen die neuen Direkteinspritzenden Anlagen zu verbauen, diese haben keinen Verdampfer mehr sondern einen Druckregler. Ausserdem braucht man dort keine Programmierung mehr vornehmen da diese Anlagen das Original Motorsteuergerät nutzen. Mit den Anlagen gibts die wenigsten Probleme, zusätzlich gibts keine Minder sondern bis zu 5Prozent Mehrleistung.
Die ersten 55 Sekunden läuft der Wagen mit Benzin, danach wird auf Gas umgeschaltet, das ist einfach besser für den Motor.

Kann ich nur empfehlen, die Anlagen sind von ICOM oder VIALLE. Gerade bei Turbomotoren besser.

MFG


ECOTEC

astra2.2DTI
17.01.2007, 13:07
Ich würd empfehlen die neuen Direkteinspritzenden Anlagen zu verbauen, diese haben keinen Verdampfer mehr sondern einen Druckregler. Ausserdem braucht man dort keine Programmierung mehr vornehmen da diese Anlagen das Original Motorsteuergerät nutzen. Mit den Anlagen gibts die wenigsten Probleme, zusätzlich gibts keine Minder sondern bis zu 5Prozent Mehrleistung.
Die ersten 55 Sekunden läuft der Wagen mit Benzin, danach wird auf Gas umgeschaltet, das ist einfach besser für den Motor.

Kann ich nur empfehlen, die Anlagen sind von ICOM oder VIALLE. Gerade bei Turbomotoren besser.

MFG

ECOTEC

Von Vialle gibt es meines Wissen schonmal keinen Umrüstsatz inkl. Abgasgutachten für die Opel-Turbos.

Ob Verdampfer oder nicht spielt keine entscheidende Rolle. Viel wichtiger ist, dass man einen erfahrenen Umrüster in akzeptabler Entfernung hat. Gut ich war jetzt fast ein Jahr nicht mehr bei meinen, da der Turbo ohne Probleme läuft :D.

Wenn es Probleme gibt, sind meist die Außlassventile betroffen. Und diesen ist egal, ob das Gas vor dem Verbrennen flüssig oder gasförmig war. Aber die Ventilproblematik sollte bei Opel eh nicht auftreten dank gehärterter Ventilsitze und beim Turbo sind die Ventile ja noch natriumgekühlt.

Gruß

PsychoCowboy07
25.01.2007, 13:58
@ BLUEDEVIL

Was hat die Werkstatt bei dir gemacht ? Habe die gleichen Fehler gehabt, war mind. 10x da. Seit Montag läuft er jetzt aber wieder wie geschmiert

da_hunter
26.01.2007, 13:46
Ich hab meine Anlage seit Dezember 2006.

Um die Karrosse vom Astra nicht zur schädigen, ist bei mir der Tankstutzen rechts neben der Anhängerkupplung.

Ich habe mir auch Sicherheitshalber das FlashLoop mit einbauen lassen. Dachte mir es kann nix schaden.

Zur längeren Lebensdauer der Motoren kann ich nur sagen, dass LPG bei einer höheren Temperatur verbrennt als Benzin -> stärkere Materialbelastung.

Das FlashLoop (oder wie das Zeugsheißt) ist wohl dazu da, um die Ventile zu schonen. Benzin hat Adektive beigemischt und Gas halt nicht, drum werden durch das Flash Loop die Adektive extra eingespritz.

Mazda und Ford (is eh fast das gleiche) haben das als Auflage beim Gasumbau. Opel nicht, aber wenn das Fahrzeug irgendwann die Hufe hebt, weil die Ventile defekt sind interessiert das Opel sicher nicht mehr nach der Garantie.

So das ist das was mir gesagt wurde und was ich so gelesen habe.

Was ich nochnet eindeutig weis, ist wann die wartungsintervalle anfallen, gasfilterwechseln usw. Würde mich mal interessieren. :?

Und ich kann die Tankanzeige mti den LEDs net leiden, die ist digital (Zeigt nur richtig an wenn der Tankrandvoll ist oder richtig leer ist :D )

Hab dazu aber schon ne Anleitung gesehen, wie man das mit seiner Tankanzeige koppeln kann uns dann nur noch n Schalter hat um zwischen Gas / Benzinanzeige zu wechseln.

Gaskranker
27.01.2007, 13:01
@da_hunter
Wenn du dein Auto nicht beschädigen wolltest warum hast du den Tankstutzen dann nicht mit unter den Tankdeckel gesetzt, ist doch mit orig. Opel Teilen machbar, ohne irgendwas anzubohren/schneiden oder Ähnliches... siehe Bilder Seite 2
Woher weißt du das denn mit der höheren Verbrennungstemperatur? Soviel ich weiß gibt es da immer noch keine Messungen die das bestätigen/wiederlegen? Ich glaub da nicht wirklich dran, hab meine Anlage jetzt seit Dez 05, also 53 tkm drin und sie läuft ohne Probleme, ne Strecke die ich öfters fahre sind 20 km am Stück Vollgas und mein Auto wird kein Stück wärmer wie im Benzinbetrieb.
Die Probleme bei Ford sind wohl eher weil das die Ventilführungen Benzin besser 'schmiert', das hab ich jedenfalls so gehört :wink:

Inspektion ist die erste nach 3tkm, da werden wohl nochmal die Einstellungen überprüft und ggf. nachjustiert, danach alle 25 tkm. So ist das jedenfalls bei meiner Prins VSI. Hätte dich aber eigentlich dein Gasumbauer aufklären müssen, gehört mit zur Beratung. Die Gasanlage muß auch nach 2 Jahren geprüft/tüvt werden, nur falls er das auch nicht erwähnt hat.
Wo hast du das denn gelesen mit der Umschaltung der Tankanzeige? Kannst du den Link mal posten? Würde mich auch interessieren, die Tankanzeige wird zwar dadurch nicht genauer, weil das am Geber liegt, aber von der Sache her klingt es interessant.

astra2.2DTI
27.01.2007, 14:36
...

Inspektion ist die erste nach 3tkm, da werden wohl nochmal die Einstellungen überprüft und ggf. nachjustiert, danach alle 25 tkm. So ist das jedenfalls bei meiner Prins VSI. ...

Soweit alles ok; nur eine kleine Korrektur. Der erste Gasfilterwechsel ist nach 25 Tkm und anschließend muss der Gasfilter alle 75 Tkm getauscht werden (siehe Wartungsblatt)... Kosten ca. 40,- EUR. FlashLube bringt bei Opel (oder auch generell?) nix.

Gruß

bluedevil
27.01.2007, 22:46
@ BLUEDEVIL

Was hat die Werkstatt bei dir gemacht ? Habe die gleichen Fehler gehabt, war mind. 10x da. Seit Montag läuft er jetzt aber wieder wie geschmiert

Ich bin mit dem Werstattmeister immer wieder gefahren und der hat am Laptop die Einspritzzeiten angepasst. Hatte immer wieder das Problem das am 3. Tag die MKL anging aber mit der leistung gab es keine Probleme.
Ich ware diese Woche nochmal zum nachjustieren weil ich Leerlaufprobleme (Drehzahlschwankungen) bei den kalten Nächten hatte.

Also bei meiner Bigas Anlage mußte ich nach 1000 km zur Dichtheitsprüfung, dann wieder nach 15000 km und nach 30000 km wird erst der Gasfilter gewechselt. Zur HU ist dann auch die GAP (Gasanlagenprüfung) fällig.

Das Flash Lube soll bei den Ford Motoren die Verbrennungstemperatur senken weil die Ventilsitze vom Auslaß aus weicheren Material sind und somit schneller verschleißen können

Morpheus20
29.01.2007, 10:19
Ich habe mal ne Frage. Hier im Forum gab es doch mal nen Kosten Rechner für Autogas Benzin und Diesel und so. Weiß noch einer die URL? die die ich hatte geht nicht mehr.

Sissi
29.01.2007, 11:10
http://www.amortisationsrechner.de/

Morpheus20
29.01.2007, 11:30
@Sissi Danke dir.

istat_gb
29.01.2007, 22:42
@ bluedevil: hast du wirklich so viele Probleme mit deiner Anlage???

Sissi
30.01.2007, 07:11
Leider nicht nur er :(

astra2.2DTI
30.01.2007, 13:02
Leider nicht nur er :(

Wer denn noch?

Gruß

Sissi
30.01.2007, 13:53
Naja ich :(

Meine BRC läuft zu mager und ich streite mit dem Umrüster mittlerweile nur noch über'n Anwalt

astra2.2DTI
30.01.2007, 14:04
Naja ich :(

Meine BRC läuft zu mager und ich streite mit dem Umrüster mittlerweile nur noch über'n Anwalt

Das is Mist...hattest nicht mal ne Anfrage in einem anderen Forum wegen ICOM und Co.? Mittlerweile kenne ich 4 Turbo-Fahrer (alle mit Prins VSI), welche nach Anfangsproblemen gut funktionierende Gasanlagen drin haben. Vielleicht gibt es bei BRC noch Hoffnung? Wo klemmt es denn? Hard- oder Software?

Gruß

Sissi
30.01.2007, 14:24
Es liegt m.E nicht an BRC sondern an der Unfähigkeit des Umrüsters.

Ich habe bereits einen KVA von einer anderen Vertragswerkstatt, um die Misere binnen weniger Stunden zu beheben. Leider muss ich die Reaktion der urspr. beauftragten Werkstatt abwarten. Die möchte ich eigentlich nicht mehr an mein Auto lassen, weil da nur gepfuscht wurde. Der Anwalt versuht nun, Geld zurück bekommen.

Es steht völlig ausser Frage, dass bei einem 2. Nachbesserungsversuch auch nix geht. Die Gastante hat mir gesagt was sie vorhat und das wird auch nicht funktionieren *heul

PsychoCowboy07
31.01.2007, 00:20
Meiner machte ja auch nur Stress, war mind 10x in der Werkstatt, die ham nix auf die Reihe bekommen irgendwann ham Sie dann die Lambda Sonde getauscht.... danach nochmal mehrfache justierung der Gasanlage zwecks unruhiger drezahl und MKL.... aber jetzt funzt alles :D
Das einzigst schöne war, es gab immer nen kostenlosen Leihwagen :bounce:

istat_gb
06.02.2007, 21:18
oh - ihr tut mir leid! WIll man schön sparen und dann nur Stress - is doch echt scheiße!

PsychoCowboy07
06.02.2007, 23:14
Im großen und ganzen sind es nur Kinderkrankheiten..... aber die Anschaffung hat sich schon gelohnt :D

Gaskranker
12.02.2007, 22:51
@astra2.2DTI

war mal wieder bei der Inspektion... Hab den Gasanlagenbauer mal gefragt warum ich denn zur 50tkm Inspektion muß, obwohl 100tkm drin steht. Er hat mir ein Gasfilter gezeigt der 40tkm drin war, das hat mich überzeugt, er sagte mir das Prins das Wartungsintervall auf 25tkm zurückgesetzt hat. Aber wie auch immer, das Geld für die Inspektion ist ja schnell wieder reingefahrenund ich musste eh hin weil ich den Tankstutzen jetzt auch unter der Tankklappe habe, Bilder folgen...

astra2.2DTI
13.02.2007, 09:11
@astra2.2DTI

war mal wieder bei der Inspektion... Hab den Gasanlagenbauer mal gefragt warum ich denn zur 50tkm Inspektion muß, obwohl 100tkm drin steht. Er hat mir ein Gasfilter gezeigt der 40tkm drin war, das hat mich überzeugt, er sagte mir das Prins das Wartungsintervall auf 25tkm zurückgesetzt hat. Aber wie auch immer, das Geld für die Inspektion ist ja schnell wieder reingefahrenund ich musste eh hin weil ich den Tankstutzen jetzt auch unter der Tankklappe habe, Bilder folgen...

Offiziell ist mir nicht bekannt von einem kürzerem Intervall. Ich fahre heute zum Wechseln...meiner war 25 Tkm drin. Wenn ich es schaffe, mache ich mal nen Foto.

Gruß

astra2.2DTI
13.02.2007, 21:15
Nur mal so zur Info. So sehen die beiden Filter nach 25 Tkm Gasbetrieb aus:

http://freenet-homepage.de/bjsc78/gasfilter_25Tkm.jpg

Von "Zusetzen" oder Dreck kann da keine Rede sein. Von Prins gibt es auch kein verkürztes Wartungsintervall. Bezahlt habe ich für den Wechsel 40,- EUR...der nächste Tausch ist in 75 Tkm fällig.

Gruß

PS: Der rechte Filter sitzt vor dem Verdampfer und filtert das Gas in der Flüssigphase; der linke sitzt vorm Rail und filtert das "echte" Gas.

Morpheus20
19.02.2007, 08:42
ICh hab auch mal wieder ne Frage. Qualmen eure Wagen im Gasbetrieb auch im Warmen Zustand? ODer kann das ein Zeichen davon sein das er zu fett läuft? weil auch mein Auouff ziemlich schwarz geworden ist.

MfG

darkblue
20.02.2007, 19:27
Hallo Leute,
habe einen Astra G 1,6L TwinPort. Hab seit knapp einem Jahr eine Gasanlage von Tartarini eingebaut. Seit dem hab ich nur noch probleme. :( Zuerst sprang die Anlage immer zwischen Gas und Benzin hin und her (was mitlerweile ok ist) und jetzt hatte ich das Probelm das der Wagen ständig nur auf drei pötte lief und die Motorwarnlampe an ging bzw. blinkte. Wenn ich den Wagen dann aus gemacht, kurz gewartet und ihn dann wieder gestartet habe lief er wieder ohne probleme. Nur die Leuchte blieb halt an. Hab den Wagen x-mal in der Werkstatt gehabt und die konnten nichts finden. Jetzt haben sie dann doch endlich was entdeckt. Die Ventile haben nicht mehr richtig geschlossen und mußten neu eingestellt werden. Habe jetzt auh das SuperLoop nachgerüstet weil Tartarini das wohl empfohlen hat. Für mich sieht es ganz klar so aus das die Gasanlage daran schuld ist das die ventile nicht mehr richtig geschlossen haben. Sehe eigentlich nicht ein warum ich dann die reperatur bezahlen soll denn ich habe das Auto beim Händler gebraucht gekauft und da auch dirkt die gasanlage einbauen lassen. Wenn die nicht in der lage sind die gasanlage so einzubauen das mein motor nicht leidet kann ich ja nichts für.
Hat vieleicht einer schonmal die selben probleme gehabt oder kann mir sagen wie ich die dran bekommen kann????

Gruß DarkBlue 8)

astra2.2DTI
20.02.2007, 20:30
....
Hat vieleicht einer schonmal die selben probleme gehabt oder kann mir sagen wie ich die dran bekommen kann????

Gruß DarkBlue 8)

Nein leider nicht. Allerdings hat die Anlage kein FOH eingebaut oder? Das beim 1.6 TP das Ventilspiel manuell überprüft und eingestellt werden muss, ist ja bekannt...zumindest dem FOH. Deswegen sollte man beim Einbau immer auf einen guten Ruf des Umrüsters achten...leider nehmen die meisten das billigste Angebot mit allen Konsequenzen.

Flash Lube ist i.d.R. bei Opel nicht notwendig...alle Modelle haben gehärtete Ventilsitze.

Gruß

Morpheus20
20.02.2007, 22:05
Kann mir keiner helfen? Woran kann ich erkennen ob meiner vielleicht zu fett läuft?

Sissi
21.02.2007, 08:43
Hast keinen Draht zun nem FOH? Die können mit dem Tech mal fahren und die lambdawerte auslesen.

Oder kommst zu mir nach Stuggi ;)

Morpheus20
21.02.2007, 13:29
Na doch schon aber halt zu Hause und nicht hier in Darmstadt.

Oh nach Stuggi. :-) Ne Einladung. Aber ist auch nicht grad um die Ecke von hier aus. Muss ich wohl am WE mal zu meinem FOH hin.

astra2.2DTI
21.02.2007, 13:47
Kann mir keiner helfen? Woran kann ich erkennen ob meiner vielleicht zu fett läuft?

Allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen...erst wenn die Lambdawerte außerhalb des Korrekturbereiches des Motorsteuergerätes laufen wird es kritisch. Aber dann leuchtet auch die MKL. Der Umrüster kann sich die Lambdaregelung auch anschauen auf seinen PC...

Gruß