PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannrolle rausgebrochen (Pfusch?)



Heckler1
19.10.2006, 19:00
Hallo, hab mal ne Frage.

Hab bei meinem Auto die Kopfdichtung in ner freien Werkstatt wechseln lassen. Beim Fahren hab ich dann bei 2500 Umdrehungen ein kaum wahrnehmbares Pfeifen bemerkt und mich auch nichts dabei gedacht. Und jetzt kommt der Hammer, mir geht nach ca. 900Km mehr auf der Uhr nach einem Krachen das Auto aus... Als ich nachgeguckt hab sah es so aus, also ob die Spannrolle vom Zahnriemen los sei denn sie lies sich bewegen un hing irgendwie schief drin. Der Freundliche hat gemeint er guckt sichs an aber die Spannrolle könnte net losgegeangen sein, er hätte sie mit 20NM angezogen und vorher hätte er sie net aufbekommen weil sie vernudelt war un er meinte ER MUSSTE SIE MIT NEM MEIßEL lösen.
Jetzt kommt der eigentlich punkt, heute sagt er mir als ich hin bin nach meinem Auto nachfragen die spannrolle wäre komplett rausgebrochen, aber das wäre vorher schon gewesen, denn das Material ist oxidiert un nur minimal blank (bruchstelle?) Es hat so ausgesehen als wenn die Spannrolle komplett mit dem teil hinter der Spannrolle aus der (Ölpumpe?) gebrochen wär, er hat gemeint er muss auch die Ölpumpe tauschen weils ja weggebrochen wär.Also nix Schraube oder Spannrolle kaputt sondern mit dem Teil wo die Rolle befestigt is. Ich glaub aber der hat sie durch seinen Meißelpfusch kaputt gemacht oder wenns schon kaputt gewesen wäe, doch sehen müssen, bzw. sie wär durch den Meißel ganz kaputt gegangen oder sie wär beim Spannen schon weggebrochen. Kann ich den jetz irgendwie belangen? Normal bricht doch keine Spannrolle mit einem Kompletten Stück Wand hinten raus oder? Wer weiß da Rat, wahrscheinlich müssen ja auch die Ventile erneuert werden, is ja kein Freiläufer.

MfG

masch
19.10.2006, 19:08
Bei sowas, also Streits mit dem Händler, enttweder Rechtsschutz einschalten, oder was auch nen gutes "Drohmittel" ist, ist die KfZ-Innung...

Ti
19.10.2006, 19:17
Heckler1, füll mal bitte dein Profil aus, Motor usw...

Der defekt kann auch einfach ein Materialfehler gewesen sein. Durch das Pfeifen hat es sich auf jeden Fall angekündigt... tippe auf ein verriebenes Lager... Hast du Bilder davon?

Heckler1
19.10.2006, 20:54
Naja das Pfeifen war aber nur nach dem Kopfdichtungswechsel paar KM und dann wars weg. Aber Materialfehler? Wieso Genau Materialfehler nach der Werkstatt un genau an dem Teil wo dran gearbeitet wurde? Ist ja fast wie imer Lotto. Und das mit dem Meißel passt ja eigentlich zum rausbrechen, so ne Schraube macht man auch net mit nem Meißel auf sondern man bohrt sie auf un vor allem net an so Teilen mit Lager etc. un baut dann die alte Rolle mit ner neuen Schraube einfach wieder ein

Ti
19.10.2006, 21:34
Ja ich denke mal dass der Zahnriemen und alle Rollen getauscht wurden beim Wechsel oder?

Heckler1
19.10.2006, 21:48
nee wurd nix gewechselt, is alles bei 115.00 gewechselt worden un höchstens 20.000km alt. ich hab dem nix gesagt, keine ahnung ob ers dann wechseln muss

Ti
20.10.2006, 05:50
Das ist was anderes... dann haben die ziemlich sicher Mist gebaut.

Ich dachte da wurde alles neu gemacht.