PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umluftklappe spinnt



AsperaAdAstra
19.10.2006, 18:06
Hallo zusamen.

Hab da mal ein Problem:
Hab schon die Suche benutzt, aber bin nich so hundertprozentig schlau geworden.
Bei meinem G spinnt die Umluftklappe seltsam herum.
Manchmal gehts, manchmal nich. Aber immer wenn der Stellmotor fährt, dann fährt er auch bis zum Anschlag. Er bleibt nich zwischen drin hängen oder so. Deswegen glaub ich nich an einen Wackelkontakt. :?

Wie is das geregelt, dass er am Anschlag abschaltet? Mit Endschaltern, oder wenn der Motor am Anschlag zuviel Strom zieht? Wo sitzt die Regelung? Im Motorgehäuse? :?:
Es könnte doch sein, dass er nich anläuft, weil in der Regelung was schief läuft? :roll:

Krieg ich den Motor raus, ohne die ganze Umluftklappe ausbauen zu müssen? Das kommt mir so eng vor?! :(

masch
19.10.2006, 18:42
ja da is nen Endschalter, Reglung an sich ist das also nicht...
Wie du das ding aber ausbaust weiß ich auch nicht, hier im Forum hab ich sowas aber schonmal gelesen, von wegen Problemen damit... such gleich mal danach...

AsperaAdAstra
19.10.2006, 18:51
Also endschalter und keine Strombegrenzung. Aha. :idea: Wo sitzen die genau, wie komm ich da ran? Allerdings müsste dann damit er nich anläuft ja z.B. der Endschalter geschlossen sein.
Wenn ich ca. 82 mal fest dagegen klopf, dann fährt der Stellmotor die Klappe auf Umluft. Auf Frischluft gehts jetzt immer. :? Gestern gings ums verecken nich auf Frischluft. :evil: Das begreif ich nich so wirklich.

masch
19.10.2006, 19:30
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=55054&highlight=umluft
sorry hab dir mist erzählt, ließ einfach mal... ich war glaube ich bei einem anderen auto, weiß auch nicht, mir war spontan so...

AsperaAdAstra
19.10.2006, 20:41
Oh, das hab ich bei der Suche nich gefunden gehabt. Mal wieder zu schnell drübergelesen! ;-)
Also keine Abschaltung?? Läuft der also wirklich, bis er nich mehr weiterkommt? Dann zieht er doch fast Kurzschlussstrom?! Das kann doch nich sein?! Man man man. Welche Pfeife von Ingenieur hat sich denn das ausgedacht?!
Dann muss ich jetzt mal schaun, wie ich das Teil rausbring und nen Wackelkontakt suchen. Was besseres fällt mir nicht ein. :-(

joefx23
20.10.2006, 01:43
wahrscheinlich ist dir das klar nur falls nicht:

wenn man die luft auf die frontscheibe stellt dann geht die umluft nicht ... nicht das du deshalb dein astra auseinander nimmst.

ist zumindest bei mir so

AsperaAdAstra
20.10.2006, 15:09
Jaja, das is logisch. Das Licht im Schalter bleibt auch an (wenn ich nicht auf Frontscheibe stell natürlich), aber die Klappe macht nur manchmal wenn sie gute Laune hat! ;-)
Hat das Problem noch nie einer gehabt?
Weis keiner was es sein könnte?

black_astra_2.0
22.10.2006, 19:30
Jo, ich habe das gleiche Problem. Habe den motor rausgebaut, weil er bei mir in letzter zeit kein murks gemacht hat und die klappe dazu noch zu war, also keine frischluft ins auto bekommen. Jetzt muss ich zum schrotti fahren evtl. nen neuen besorgen.

AsperaAdAstra
22.10.2006, 19:42
Hat der Motor bei dir auch nur ab und zu funktioniert, oder einfach gar nich mehr?

black_astra_2.0
22.10.2006, 20:08
Ab und zu hat er funktioniert aber eher selten, paar mal hatte ich mit dem schraubenzieher drauf geklopft und dann ging er zu und dann nicht mehr. Ich habe ihn zerlegt und ich glaube der elektromotor klemmt.

AsperaAdAstra
22.10.2006, 20:14
Ok, gleiche Symptome bei mir. Hab aber glaub ich keine Lust dafür Geld auszugeben und das Ding auszubauen. Ich benutz diese Funktion ca alle 5 Jahre mal.

Danke soweit für die Antworten! 8)

Papaschaf
27.01.2007, 08:49
Hallo, bin bei der Suche nach meinen Lüftungsproblemen hier drüber gestolpert.
Du bist nicht allein, ich hab das gleiche Problem. Seltsamerweise springt er (der Stellmotor) meist einwandfrei an, wenn man den Stecker abzieht und wieder aufsteckt. Ich hab das noch nicht ausgemessen, also keine Ahnung ob der Fehler bei mir von der Platine oder vom Motor kommt.

AsperaAdAstra
27.01.2007, 12:13
Hab bei mir einfach so gelassen wies is (auf Frischluft) und nix mehr geändert. Hatte bisher keine Zeit und Lust mich darum zu kümmern. Wie ja schon gesagt, nutz die Funktion nich.
Aber falls du was rausfindest, was genau defekt is, poste es doch mal!

Gruß