PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lieber 2 kleine oder ein grossen subwoofer



matric
15.03.2004, 23:10
hi , bin neu im forum.
hab mal ne frage , hab in meinem Astra eine Clarion 938 Headunit, ne Axton 5 Kanal Endstufe ,Em-phaser xt3 16cm Lautsprecher und nen em-phaser t3 10" sub im der Reserveradmulde. Nun meine Frage ,wie bekomm ich einen stärkeren bass wenn ich mir noch so einen kleinen sub hole oder lieber einen grossen statt zwei kleinen.

Bedanke mich schon mal für die antworten

MSchulze
15.03.2004, 23:57
hmm, lieber eine gescheite Endstufe kaufen die den Sub auch richtig befeuert. Mit den paar Watt der Axton wird das nix. 500 Watt kann man den T3 schon geben damit er richtig kracht. Wer hat dir denn den Mist mit der 5-Kanal zusammengestellt? Ich würde nie ne Axton in Verbindung mit nen Extreme empfehlen. Wenn schon dann der Impulse aber selbst das ist mit der 5 kanal schon eng.

Fazit: Lass den Woofer drin, der geht gut genug und kauf dir eine richtige Endstufe dafür (nix gegen die Axton aber mit den Sub wird das nix)

matric
16.03.2004, 11:42
hab mir die Anlage von acr in dortmund zusammenstellen lassen , was würdest du mir für ne endstufe emfehlen , kenne mich da voll nicht aus

MSchulze
16.03.2004, 12:30
Rodek 2 Kanal mit 600Watt RMS (R2180), Hifonics ZX 6000, EM-Phaser EA2200 bzw EA 1250, Kenwood KAC7201... gibt noch ne menge anderer mit denen das gescheit geht.

Wenn die meißten ACR Händler so nen Mist zusammenstellen wundert es mich nicht das gesagt wird das viele keinen Plan haben....

Soll auf keinen Fall was gegen deine Anlage sein. Die Komponenten sind richtig gut nur leider passt der AMP da nicht so richtig rein :-(

matric
16.03.2004, 15:02
danke, wobei muss ich denn bei enstufen so achten und wenn ich mir ne 2. hole kann ich die irgenntwie an die andere anschliessen (wegen strom) oder muss ich wieder ein kabel zur batterie ziehen

Maradona
16.03.2004, 15:37
Nein brauchst kein Kabel zur Batterie ziehen es reicht aus wenn du einen Verteiler Reinbaust es gibt da 4ér oder auch 2ér einfach das plus abklemmen und an den verteiler und von verteiler an die zwei Endstufen.

Masse frisch ziehen also zweites Kabel für die zweite Endstufe Remote kannst du brücken
und wegen Chinch weis ich jetzt net was du für ein Radio hast wegen den Ausgängen 1 2 oder sogar 3
sag mir mal das radio dann kann ich dir weiter helfen

matric
16.03.2004, 16:21
hab ein clarion dxz938

MSchulze
16.03.2004, 17:45
Hat 6 Ausgänge.... perfekt. Was liegt fürn Stromkabel?

matric
16.03.2004, 18:07
ähm , zealum 16qmm

MSchulze
16.03.2004, 19:16
Dann kann man das mit den Kabel aufteilen schoneinmal vergessen. Für die O.g. Amps brauchst mindestens ein einzelnes 21qmm.

matric
16.03.2004, 22:34
woher weiss man denn was für querschnitte man brauch und überhaupt , was heisst eigentlich subsonicfilter, aktivweiche, wirkunkungsgrad und alles andere was es da gibt. wozu ist das gut , kann mir das jemand erklären , hab keine ahnung von den sachen. ach ja , wann brauch man diese sicherungsblöcke hab sowas bei mir nicht

dark angel
16.03.2004, 22:44
Lieber nen Großen.
Hab nen 30er mit 1000W max und 800W RMS

Autip
16.03.2004, 23:34
OK, ich versuch dir mal ansatzweise zu Helfen:

woher weiss man denn was für querschnitte man brauch
Dafür gibts entweder Tabellen oder du fragst nen Fachmann. Je mehr Power die Endstufen haben, desto größer muß der Querschnitt sein.


was heisst eigentlich:
1.) subsonicfilter
Hmm, wo haste das denn her? ;)


2.) aktivweiche
Eine Weiche begrenzt die Musik auf einen bestimmten Frequenzbereich, also sie lässt nur Tiefen oder nur Höhen oder einen definierten Bereich dazwischen durch.
Bei Weichen sind diese Grenzfrequenzen fest, bei Aktivweichen kannste die verstellen.


3.) wirkunkungsgrad
Der gibt an, wieviel Leistung (Watt) du brauchst um die gleiche Lautstärke zu erreichen. 3 db unterschied bedeuten dass du für die boxen mit der größeren db-Angabe nur die HALBE Leistung benötigst, damit sie gleich laut spielen.
Glaub hierbei aber nie den Herstellerangaben! Die stimmen nie!


4.) und alles andere was es da gibt
*grins* was gibts denn noch so alles, das dich interessiert :)


wann brauch man diese sicherungsblöcke hab sowas bei mir nicht
Den Sicherungsblock im Motorraum brauchst du definitiv! Der ist von allen KFZ-Versicherungen vorgeschrieben. Sonst biste bei Kabelbrandt nicht versichert!!!

matric
17.03.2004, 10:13
ja , aber es gibt doch so blöcke mi 2, 3 ,4 Sicherungen drin und Voltanzeige. was mich sonst noch so interessiert , moment, z.B. Bandpass-option, Phase Shift aber subsonicfilter steht da auch immer mit dabei

DFC
18.03.2004, 20:21
Habe da einen sehr schönen Thread in nem hifi-forum gefunden


bitteschön

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-4.html