PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor springt in Notprogramm



case453
19.10.2006, 08:47
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit meinem Astra 2.0 DTI:
Während der Fahrt springt der Motor plötzlich ins Notprogramm (=> Leistungsverlust) und die MKL geht an. (Ähnlich wie in Thread "http://www.astra4ever.net/astra-g-car.-2.0-dti-ploetzlicher-leistungsabfall-und-notlauf-t55925.html")

Bei mir hat der FOH den Fehler "barometrischer Drucksensor defekt" festgestellt. Dieser Sensor wurde gewechselt, hat aber das Problem nicht wirklich behoben. Einziger Unterschied zu vorher ist, dass nach ca. 30 Sekunden Fahrt der Motor wieder ins normale Programm zurückspringt und die MKL ausgeht. Vorher musste ich den Motor neu starten um aus dem Notprogramm raus zu kommen.

Woran kann das noch liegen? Unterdruckschlauch ab oder undicht? LMM (wurde bei mir vor einem Jahr bereits gewechselt)?

Noch was:
Der Vorbesitzer des Wagens hatte mal ne Powerbox in Betrieb. Diese nutze ich allerdings nicht. Meiner Meinung nach kann durch die PB der Fehler nicht entstanden sein, da ich ja vor dem Problem eine ganze Zeit ohne diesen Fehler gefahren bin. Oder könnte da ein Problem mit dem Steuergerät bestehen?

Gruß
case453

AMOKLÄUFER
26.10.2006, 21:47
Hatte auch schon mal so etwas.Bei mir was der Nokenwellen sensor defekt.Vieleicht hilft dir das weiter

OPC 280
27.10.2006, 06:46
Hi mein Bruder hatte vor ca 4 Wochen das gleiche Problem.
Er hat auch einen 2.0 DTI. Bei im war es ein schlauch am Drucksensor der durchgescheuert war. (Kein Marderbiss sondern Verschleiß)

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

MfG

schraxx
27.10.2006, 07:03
Jo .. ich würde alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Leider hat der FOh meist keine Zeit oder Lust die zu kontrollieren. War bei mir auch so. Erst als ich NOCHMAL hingefahren bin und der dann draussen auf dem Parkplatz alles durchgemessen hat haben wir den kaputten schlauch entdeckt. Musste den schon fast dazu nötigen mal richtig hinzuschauen. Wenn man so einen FOH hat kann man sich echt begraben .. ist übrings Opel Arnhölter in Berlin Spandau. Ausser der Teileverkauf is der Rest ein Saftladen.

A81Raser
27.10.2006, 07:33
Ich kenn des Problem gut vom Y17DT. War immer einer der Unterdruckschläuche. Einfach mal checken lassen oder selber schauen.

joefx23
29.10.2006, 14:03
ich habe ein ähnliches problem ...

wie kann man die unterdruckschläuche testen?
mfg joe

A81Raser
30.10.2006, 07:40
Meines wissens gar net. Kannst höchstens schauen, ob du mit dem Auge was siehst, wenn net, musste die auf verdacht tauschen. Beim FOH kosten die als Meterware 2€ oder so.

schraxx
30.10.2006, 12:49
A81Raser, Bist dir sicher? Die sind doch speziell gebogen und bestehen auch aus sehr hartem Gummi (?) Die Leckölleitungen bekommt man als Meterware aebr die Unterdruckleitungen? ... ich weiss nich ..

A81Raser
30.10.2006, 13:06
Doch gibts, habs bei mir mit dem Unterdruckschlauch vom Turbo gemacht. Geht eiwandfrei. Schlauch is zwar en bissle weicher, aber kein Problem bis jetzt. Hab den Schlauch schon 3 oder 4 Monate drin. Mein Mechaniker hat gesagt, sei kein Problem, er macht des meist so. Warum 20€ für nen Schlauch ausgeben, wenn man ihn für 5€ haben kann.

schraxx
30.10.2006, 13:09
Na dann muss ich mal zum freundlichen ... der eine war bei mir ja auch hinne gewesen und das war auch kaum per Diagnosegerät zu finden. Manchmal muss man halt die Augen aufmachen und es optisch prüfen. Mich habense nach Hause geschickt und gesagt das alles okay ist. Schon karl ..