PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbezug abnehmbar?



Patt
18.10.2006, 19:51
Hallo!

Gleich meine erste Frage. Sind die Sitzbezüge (Astra 1.6, 3-türig) abnehmbar, wollte mir nämlich eine Sitzheizung nachrüsten. habe aber noch nichts gefunden wo man den Bezug lösen kann :roll:

Vielen Dank schon mal für die Antworten, die hoffentlich kommen werden.....

masch
18.10.2006, 19:52
ja geht...

masch
18.10.2006, 19:54
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=147&highlight=bezug+abmachen

ließ mal das hier komplett (ich weiß is mühsam), ich glaube da stand alles drin...

Knochen
18.10.2006, 20:05
Hi!

Versuchs mal unter www.astra-g.de -> Tipps&Tricks -> Sitzheizung nachrüsten.
Da steht letzendlich exakt der Text wie Du ihn in oben genannten Thread findest, allerdings sind Bilder dabei.
Viel Erfolg!

Patt
19.10.2006, 11:07
Ja, ok Danke. Aber Astra G, haben einen Astra F...... Geht das trotzdem genauso?

masch
19.10.2006, 15:11
Patt, könnte zumindest so ähnlich sein, genaues weiß ich aber auch net...

Virility
08.09.2008, 14:19
sorry, dass ich den alten thread hier nochmal hoch hole, aber stecke an einem punkt bissl fest.

den bezug für die lehne abzumachen ist ja sehr easy, für die sitzfläche eigentlich auch, nur ist der bezug in der kleinen kante (ca. 20cm von der rückenlehne entfernt) am schaumstoff mit so kleinen runden "dingern" festgemacht.

kann mir jemand sagen, wie ich das lösen kann?
habe nämlich nicht so viel lust den ganzen sitz auszubauen, nur um die waeco-sitzheizungsmatten runterzuschieben.

wäre sehr cool, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

buchman1988
08.09.2008, 14:20
geht das auch alles bei ledersitzen???

Virility
09.09.2008, 09:51
hat denn keiner ne idee, wie ich den sitzbezug ohne komplette demontage lösen kann? ich muss nur die heizmatte drunterschieben können...

radio-fritze
09.09.2008, 10:25
Doch, ich hab eine. Du wirst nicht um eine stellenweise Demontage des Bezuges vom Polster drumrum kommen. Die Matten werden auch auf dem Polster geklebt und auch ein Knicken der Matten solltest du meiden. Daher Bezug ab. Mit ein wenig Geduld und Muße bekommst du aber die Matten auch ohne Ausbau der Sitze rein. Dauert aber am Ende länger, als wenn du die Sitze lose schraubst.
Mit den "Dingern" meinst du diese Metallringe, die den Bezug am Polster festhalten. Die sind nur zusammengebogen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ziehst du die Metallstange aus dem Polster raus, oder du biegst die Ringe auf. Ich persönlich habe die 2. Variante genommen, da es auch schon User gab, die beim Versuch, die Stange rauszuziehen, sich das Polster ruiniert haben. Wenn du dann den Bezug ab hast, kannst du die Ringe in der Tonne entsorgen und nimmst anstelle dieser dann Kabelbinder. Die halten bei mir schon seit fast einem Jahr ohne Probleme.

Virility
09.09.2008, 11:41
hey.
bezug stellenweise abnehmen war mir klar! das ist auch nicht wirklich schwierig. wusste nur nicht, wie ich diese metallringe abbekomme. aber das mit den kabelbindern ist ne echt gute idee! werde das dann so machen!

DANKE

modmatt
10.09.2008, 07:22
also ich hab grad vorgestern meine sitzheizung verbaut...
die rückenlehne ist supereasy:

Mach am unteren Rand der Rückenlehne von hinten den Bezug ab. dann kannst das Teil, das von vorne kommt auch ausklipsen und zwischen rücklehne und sitzfläche durchschieben. dann kannste die matte unterschieben. Musst den Sitz nich ausbauen, nich am Airbag fingern, alles gut.

Und für die Sitzfläche schraubst du diese kleine Verkleidung auf der Innenseite der Sitze ab (die am Mitteltunnel, genau im Gelenk des Sitzes) dann kannst du unten den Rand der Bezüge ringsrum abziehen und ebenfalls die Matte drunterschieben. Für die Kabel ist im Schaumstoff sogar ein vorgeschnittener Kabelkanal.

Wünsch dir viel Spaß

Master
10.09.2008, 08:49
Ich weiß ja nicht wie ihr das meint mit drunterschieben.
Als ich vor zwei Wochen meine Heizmatten nachgerüstet hab in zusammenarbeit mit McFire haben wir die Sitze ausgebaut.
Ich weiß nicht wo da das Problem ist.
Man löst die zwei schrauebn pro Sitz und nimmt den dann ganz einfach raus.
Auf die 5-10min kommt es doch gar nicht an. Und man kann im ausgebauten Zustand viel schneller arbeiten und holt somit die Zeit wieder raus.
Und keine Angst wegen den Airbags, da passiert nix!!!!!
Ihr müsst bloß vor der demontage der Sitze die Batterie abklemmen und 10 min warten.

Und um die Matten in der Sitzfläche ordnungsgemäß einzubauen muss die Sitzfläche sehr wohl ab. Die Matten haben nicht ohne Grund diese Ausschnitte drin, durch die die Halteösen gehen. Da ist das nicht so einfach mit reinschieben gemacht.
bei der Rückenlehne geht das schon ein bischen einfacher, das ist richtig.

Ich kann aber nicht verstehn warum um das abziehen so ein großes Problem gemacht wird. Wenn man die Sitzheizung ordnungsgemäß nachrüsten oder reparieren will, sollte einem die Zeit nicht am Arsch gebacken sein. Am Ende muss man nach einem Jahr wieder ran weil was nicht mehr stimmt und dann habt ihr doppelt so viel Arbeit.

Und im ausgebauten Zustand könnt ihr die Verkabelung untern Sitz auch viel besser machen.
Im Auto so rumzukriechen macht doch gar keinen Spaß.

Grüße

Virility
10.09.2008, 08:58
das geht nicht um die zeit...davon hab ich im moment mehr als genug -> sem.ferien. aber hier an meinem studienort fehlt mir so einiges an werkzeug, um das vernünftig auszubauen, deswegen suche ich ne andere möglichkeit.


@modmatt: gibts solche ausschnitte auch in der rückenlehne? wo habt ihr das kabel da längs geführt?

Virility
11.09.2008, 11:47
so, hab heute mal die waeco-matten im beifahrersitz verlegt.

das größte problem war eigentlich nur, diese blöden metallringe loszubekommen. die sitzen teilweise echt tief und natürlich genau umgekehrt. aber mit etwas zeit ists kein problem die abzubekommen. hab nur die 5 ringe gelöst und die matte durchgeschoben und hinten verklebt. den stoff hab ich dann wieder mit kabelbindern festgemacht.

für die matten auf einem sitz hab ich jetzt ca. 1 std gebraucht. mache dann später oder morgen den fahrersitz. spaß wirds wieder sein, wenn ich die kabel verlegen muss....da graut`s mir schon. aber das bekomm ich auch noch hin :-)