PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DoItYourself Subwoofer / Kofferaum



entef
15.03.2004, 20:34
Hi @all,
bin jetzt seit ca. 2 Monaten Astra 1.7 DTI fahrer und will jetzt was an dem Auto machen. Ich will einen selbstgestylten Subwoofer in den Kofferraum stellen. (Kein Festeinbau, da ich gelegentlich auf den Kofferaum angewiesen bin) Ähnlich vorbild -> http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10153 Es gibt da jedoch noch ein paar Unklarheiten...
- Welche Boxen könnt ihr mir empfehlen? (mittlere Preisklasse + satter Bass + style :) )
- Welche Endstufe kann man empfehlen? (mittlere Preisklasse + style)
- Wie sieht es mit diesem Dämmschaumstoff aus? Wo muss der überall hin? (ich mein innen im Woofer)?
- Gibt es sonst noch was zu beachten?
- Ich würde vorne gern einen schalter machen um den Woffer Zu- und Abschalten zu können was ist da die beste Lösung.

Na ja... Fragen über fragen... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :)
Danke schonmal für eure Antworten...

MfG EnTeF

entef
15.03.2004, 21:29
Was kann man von dem halten?
SONY SUBWOOFER XS-L 121 P5 -> 99 €

MSchulze
15.03.2004, 21:36
Hmm, ich denke mal für dich wird es fast besser sein gleich eine komplett fertige Kiste zu kaufen. So viel teurer im Vergleich zum Einzelkauf kommt man da nicht (ungefähr 50,-€ mehr).

Es gibt dann auch gleich Kisten mit speziellen Anschlußterminals die man Ruck zuck und ohne Kurzschlußrisiko abziehen kann (EM-Phaser z.b.).

Gute Firmen gibt es viele. Hier wird dir jeder etwas anderes ampfehler können. Im Einstiegsbereich auf jeden Fall Axton, Lightning Audio, Ground Zero...

wenn du etwas besseres willst wie oben schon genannt EM-Phaser. Die JL Audio Kiosten sind ganz was feines. Alpine ist nicht verkehrt. ESX/Hifonic baut auch feine Sachen.

Generell sollte man sich jeden Woofer vorn kauf ersteinmal anhören (am besten im Auto), hab hier bei mir ein 15m langes kabel im Laden das an eine Endstufe angeschloßen ist. Damit flitz ich dann immer nach draussen wenn einer anhören will. Die Geschmäcker sind da halt doch sehr versch. grob kann man ein wenig über den Musikgeschmack einschätzen...

Dämmung ist auch wieder so ne Sache. Einmal gibt es Wolle um dem Woofer ein wenig Tiefer abzustimmen, dann gibt es Noppenschaum der dröhnen verhindert. Solch eine Noppenschaummatte kommt in so gut wie jede Kiste mit rein. Meist wird damit die Wand direkt hinterm Woofer gedämmt. Manchmal aber auch komplett.

Mit den Schalter halt ich pers. für kompletten Schwachsinn.Aber wenn es unbedingt sein muß und der AMP wirklich nur den Woofer befeuert, dann kann man einen Schalter in die Remote einbauen und die dann abschalten.

MFG
Markus

P.S. Jetzt hier pauschal eine Endstufe vorzuschlagen bringt auch nix, würde die dann Leistungsmässig auf den Woofer abstimmen.

PPS: Willkommen hier im Forum :-)

fall-out
15.03.2004, 21:47
von sony halt ich persönlich net allzu viel, ist für mich irgendwie der hifi-aldi.

hab nen jbl p1020e an ner carpower wanted 1/800 in die reserveradmulde eingebaut, besser geht zwar immer, aber bin absolut zufrieden mit, hat nen super klang. das größte problem dabei ist das bei zuviel pegel alles klappert =) aber jetzt da es wieder warm wird werd ich das auch noch beseitigen.

so riesen kisten im kofferraum find ich zudem voll unpraktisch, braucht ihr keinen kofferraum ??? ;)

entef
16.03.2004, 10:13
gerade da ich meinen Kofferaum gelegentlich brauche will ich keinen Festeinbau wagen. Mir reicht aber der Sound im Auto noch nicht (vom Bass her) darum will ich ne box...

Was haltet ihr eigentlich von ner Röhre gibts da große Unterschiede zum selbstgebauten Subwoofer?

BeatMaster
16.03.2004, 10:28
Röhre ist Mist, da das nur Pappe ist, ist das schonmal kein gutes Gehäuse.
Und einfach pauschal sagen ich will so nen Gehäuse geht eigentlich auch nicht. Wenn Du viel Platz brauchst, dann empfehle ich Dir nen geschlossenes Gehäuse, da braucht der Sub weniger Volumen. Jedoch brauchst du auch mehr Leistung um was rauszubekommen.
Ich hab mein 12" Highgrade in nen 27L Gehäuse gebaut.
Das Prob ist, das man Subs in der niedrig Preis Klasse nur in Bass Reflex kaufen kann. Oder kauf dir ne aktive Kiste, die bekommst du am schnelsten raus und wieder rein.

entef
16.03.2004, 10:36
Bass Reflex? :roll:
Was gibts da noch?

sharkx
16.03.2004, 10:40
ihr habt wenigstens platz für nen sub, ich hab lediglich die 8 originalen einbaufächer von Opel. Nix platz fürn Sub ;(

BeatMaster
16.03.2004, 10:40
Also Bassreflex, da hast du meistens nen Rohr, was in die Kiste geht, da wo die Luft beim Bass immer so schön rauskommt, und eklige Geräusche verursacht. Und nen geschlossenes Gehäuse ist eben kein Bassreflex. Und im Bandbass sitzt der Sub komplett in der Kiste.
Wenn ich Mist laber, bitte berichtigen.

-VeNoM-
16.03.2004, 15:43
Bassreflex -> lauter, unkontrollierter klang
geschlossen -> kontrolliert, dafür etwas leiser
bandbass -> sehr guter tiefgang

würd ich etz mal pauschal sagen!

entef
16.03.2004, 16:11
Was bedeutet das?
-> zuschaltbarer Subwoofer-Weiche und Low-Power-Input?
Und, spricht eigentlich irgendwas dagegen wenn ich die Endstufe in meinen subwoofer baue oder draufschraube?