PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühler?



Sebastian
15.03.2004, 16:22
hat jemand von euch n ölkühler drinne, und was bringt der konkret?
lohnt sich das nur bei hochgezüchteten motoren?
wollt mich da mal schlau machen, is nich für mich... :-)

SirAdam
16.03.2004, 00:53
Bei hochgezüchteten Maschinen ist Ölkühler unumgänglich , aber bei "normalen" Motoren vernachlässigbar.
Schreib erst mal um was für ein Motor es sich handelt.


SirAdam

Godspeed
16.03.2004, 13:05
würde mich auch interessieren, bei mir wärsn n x16xel

TheAstraDriver
16.03.2004, 23:03
beim OPC isser Serie.... :wink:

Sebastian
17.03.2004, 00:04
ja is klar aber opc is ja auch hochgezüchtet! :wink:
geht darum ob es sich lohnt weil n kollege von mir sich son ding in vectra bauen will, einem mit 136 pesen oder so. wenns n effekt hat wollt ichs auch machen, bei racimex kriegst die dinger für knapp 100 öcken ohne anbaumaterial. das dass vernachlässigbar kann viel bedeuten, genau wie lachgas etc. :biglaught:
naja wiegesagt, geht mir darum obs was bringt oder nich. racimex schreibt das bei richtiger einbauweise das öl bis zu 30 Grad gekühlt werden kann. JAA, mag vielleicht nich stimmen aber egal...
also?????

SirAdam
17.03.2004, 00:24
Bei serienmässiger Maschine , braucht man nicht,
für die 100€ geh mit Freundin essen - hast mehr davon.


SirAdam

daywalker-x
17.03.2004, 19:18
Mal wieder ein toller Beitrag vom Meister persönlich.......aber das kenne ich leider net anders......

Dann mal zum Thema : Würde sich sowas vielleicht beim 2.2er lohnen ? Weil der komplette Motor ja aus Alu ist und laut Opel thermisch ausgereizt wäre.......ist vielleicht net schlecht bei einer Leistungssteigerung, oder ?

Godspeed
17.03.2004, 19:58
noch ne frage... wo bekomm ich das teil unter?
also wo wird des hingesetzt? is ja so schon kaum platz mehr vorne.

??

MIG29
17.03.2004, 20:07
Einen Öl Kühler in einem normalen Motor zu bauen bringt nix.Was soll der Kühler den Kühlen ??????????

Das Öl wird erst ab einer bestimmten Tem in den Kühler gelassen.Ist wie beim Wasser.Und da die Serien Motoren das Öl nicht gross erhitzen bzw das Öl immer auf Betiebstemp bleibt ist damit ein Öl Kühler überflüssig.

Es bringt was bei Diesel und wie z.B den Turbo Benzinern

In der Regel sind beim Diesel schon Öl Kühler mit drin.

@ Meister !

Deinen tollen Beitrag habe ich mal gelöscht

Godspeed
18.03.2004, 18:38
jo...schon aber wo käme das teil bei mir hin. wer weiss wie lange mein motor nóch so ist :-)

Silberling
01.11.2004, 10:59
kann man beim x18xe1 nen ölkühler nachrüsten?

SirAdam
01.11.2004, 12:34
kann man beim x18xe1 nen ölkühler nachrüsten?

Und für was soll es gut sein ?
hast Du eine Leistungssteigerung ?



SirAdam

Silberling
01.11.2004, 15:11
noch nicht :wink:

maz
01.11.2004, 15:13
@ all bei nem serienmotor bringt das nix weil das öl net heiss genug wird weil es immer schon ordentlich gekühlt wird durch den normalen wasserkühler das termostat würde eh fast nie aufgehn weil das öl net heiss genug wird und dann habt ihr nen ölkühler der eh net kühlt weil der motor es net braucht!

ich zum Bsp hab nen Corsa A mit nem C20NE also nen 2liter motor in nem mini kleinen corsa wo der motor eh weniger platz drin hat und somit weniger belüftet wird und slbst da brauch ich keinen ölkühler weil der gar net so heiss wird!

Cu Maz

Michael(H)
01.11.2004, 15:27
bei meinem kühlt der wasserkühler aber das wasser oder hab ich da was verpeilt ?

SirAdam
01.11.2004, 15:41
bei meinem kühlt der wasserkühler aber das wasser oder hab ich da was verpeilt ?

Kannst Du das auf Deutsch übersetzen ???
Was meinst Du , das versteht doch keiner.



SirAdam

Michael(H)
01.11.2004, 16:00
auszug aus dem posting von maz:


@ all bei nem serienmotor bringt das nix weil das öl net heiss genug wird weil es immer schon ordentlich gekühlt wird durch den normalen wasserkühler das termostat würde eh fast nie aufgehn weil das öl net heiss genug wird und dann habt ihr nen ölkühler der eh net kühlt weil der motor es net braucht!

dem lesen nach wird da das öl durch den wasserkühler gekühlt; ich bin mir allerdings relativ sicher, daß durch meinen wasserkühler das kühlwasser und nicht das öl gekühlt wird.

SirAdam
01.11.2004, 16:53
Heute verwendet Opel keine Luft-Öl Kühler mehr sondern Wärmetauscher
wo das Wasser das Öl kühlt , und in der Kaltstartphase das Öl vom Wasser erwärmt wird.
Der Wärmetauscher befindet sich zumindest im Turbo unter der Ansaugbrücke.(im eingebauten Zustand kaum zu sehen)



SirAdam

Michael(H)
01.11.2004, 17:00
aha; hab ich also doch was verpeilt ! danke !

astraott
03.10.2006, 17:56
GIbt es einen Ölkühler zum Nachrüsten für den X20XEV? Passt der vom XE? Haben XE und XEV denselben Ölfilterflansch?

hans1961
03.10.2006, 18:48
Hallo,
bei einem Ölkühler hast du aber auch das Risiko, dass ein Schlauch platzt. Alles schon passiert!! Darum haben im Motorsport (z. B. bei Slalom und am Berg) die Autos eine Nebelschlussleuchte als Öldrucklampe eingebaut!! Damit man das ja nicht übersieht.
Viele Grüße

astraott
03.10.2006, 19:38
Danke für die Aufklärung! :lol:
Aber das war nicht ganz meine Frage... ; also weiß jemand was darüber oder hat schonmal einen beim XEV verbaut?

astraott
03.10.2006, 21:08
Also ich habe gerade selber mal nachgeschaut. Die Ölfilter beim XEV und XE sind identisch. Demzufolge müßte der Flansch logischerweise auch passen, oder?

Silberling
03.10.2006, 21:32
jo der passt

Kasti
04.10.2006, 10:19
aber achtung ... zb wenn du nen lexmaul fächer verbaut hast könnte es probleme machen weil bei mir ( X16XEL) hat der ölkühler keinen platz wegen dem fächer .. das zimpft mich eh voll an ..
falls doch jemand enen vorschlag hätte .. andre ölpumpe oda so .. bitte per PN mitteilen ... !!! danke !!

mfg KASTI

MaximumChill
04.10.2006, 15:18
Habe auch schon überlegt ob ich mir einen Ölkühler an meinen x20xev bauen soll. Schaue mich mal um ob ich die Teile günstig bekomme. Aber ich habe auch den Lexmaul fächer. Bin mal gespannt ob es passt....

Kasti
04.10.2006, 17:08
tjo laut gerüchteküche passt das eben NUR bei meinem nicht .. bin gespannt ... sonst keiner ne idee wie man den "platzmangel" umgeht???

mfg KASTI

PierreG
04.10.2006, 17:18
hast du vor deinem wasserkühler keinen platz?

Silberling
04.10.2006, 19:23
ich hätte da sicher ne lösung für dich.... meld dich einfach mal im ICQ bei mir ok?

AMOKLÄUFER
21.10.2006, 02:18
Den Kühler kannst du vor dem Wasserkühler setzen.Genau unten in der stosstange.Der passt da wunder bar rein, auch wenn du klimakuhler da vor hast.Der fleischermeister hatte so ein ding drinne als er noch den X20XEV drinne hatte.Das ding war nicht sehr gross.Aber dennoch mehr wie ausreichend für seine damaligen 170 ps aus den normalen 2,0l.Die probleme entstehen erst dann weiter, wo willst du die leitungen anschliessen? Und wie ober es auch schon jemmand erwähnnte alles muss super dicht sein und gut zusammen gepresst. Schreib der fleischermeister am besten selber an, er hilft dir bei deinen antworten ;-)

Dbilas
21.10.2006, 23:21
Ich hab an meinem X18XE1T jetzt auch einen Ölkühler drann. Ich hab alles von Racimex bis auf den Ölkühler der ist von Mocal 13 Reihen. Verbaut hab ich eine Filterabdeckplatte, Filterträger für extrernen Filter und ein Thermostat. Ich hab bis jetzt eine Kühlwirkung von ca. 20°C feststellen können.

astracab
26.10.2006, 22:21
Ich hab an meinem X18XE1T jetzt auch einen Ölkühler drann. I

Hallo @Dbilas,

hast du dafür überhaupt Platz ?
und wie hast du das System angeschlossen ?

Gruß Astracab

Dbilas
26.10.2006, 22:29
Ja Platz ist dafür schon. Die Teile die ich verbaut hab stehen ja oben. Als erstes den Ölfilter ab und die Ölfilterabdeckplatte drauf. Dann den externen ÖLfilterhalter mit Ölfilter verbaut. Danach das Thermostat in die Rücklaufleitung vom externen Ölfilter gehängt. Und der Ölkühler sitz hinter der Öffnung vom Nebelscheinwerfer der Fahrerseite. Ich hab es erst mit einem Ölfilteradapter versucht aber da hab ich dann durch den Turbo keinen Ölfilter mehr drauf bekommen. Also hab ich dann Plan B verbaut.

externer Ölfilter

http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Oelfilter/Externer_Oelfilter.jpg

Ölfilterabdeckplatte

http://www.dbilas-vectra.de/Verlinkte_Dateien/Bilder/Oelfilter/Oelfilterabdeckplatte.jpg

Mehr Info's findet ihr auf http://www.racimex.de/content/de/index.php

Zethar
28.01.2007, 18:23
der bausatz is ja echt mal ganz cool, aber warum steht da immer dass das nich fürn diesel ist?

AMOKLÄUFER
05.02.2007, 14:32
jo verkaufe eine 19 reihen öl kühler für dem astra g. Zusammen mit dem anschluss adeppter und schlöuchen.mit halterung für vorne links in der stange.Es passt alles wunderbar rein auch mit krümmer u.s.w.Komplett einbau fertig.Wenn interesse preis vorschlag bitte per PN

OpcTim
27.05.2014, 13:45
So ich muss hier mal weiter fragen ;)

Wie bekomme ich den original Ölfilternippel raus ?
Habe mir jetzt zwei Muttern M18x1,5 gedreht um sie zu konntern, um ihn raus drehen zu können?

Is er geklebt oder sowas?

Motor ist ein x16xel

anonym
15.05.2015, 17:17
ich hab zu dem serienmässigen öl-wasser-wärmetauscher mal ne frage. wie kommt man da am besten dran? habe in dem bereich eine undichtigkeit und will nun checken, woran es liegt.

Streuwagenfahrer
15.05.2015, 17:47
Am besten Brücke runter. Dann kommste von oben dran. Von unten ist es etwas zugebaut.

anonym
15.05.2015, 17:48
ok, habs geahnt. in der ansaugbrücke ist aber kein wasserkanal zu finden? hatte sowas bei ner anderen maschine mal gehabt und bin was den LET angeht noch etwas "jungfräulich"...

Christoph83EIC
15.05.2015, 17:51
- Batterie mit Träger ausbauen
- Öl ablassen, auffangen
- Einlasskrümmer ausbauen
- Elektriksätze trennen was da so rum ist (Klopfsensor, Zündmodul, Lambdasonde)
- Kühlmittelschläuche trennen
- Ölleitungen abbauen
- Ölkühler abschrauben/entnehmen

Einbau dann umgekehrt, scheint aber schon etwas Aufwand zu sein. Mal schnell ist das nicht gemacht.

Wärmetauscher an Block: 20Nm
Ölleitungen mit neuen Dichtring: 30Nm
Ölablasssschraube: 10Nm
Einlasskrümmer an Kopf: 22Nm

Am Einlasskrümmer sind nur Unterdruckleitungen dran. Für den Ausbau muss aber die Lima gelöst werden und von unten ist da auch noch eine Stütze dran.

anonym
15.05.2015, 18:01
danke für die anleitung, auch wenn ich nicht versteh wieso die batterie ausgebaut werden muss...

mal eben is das nich, das is mir klar. zuerst muss ich eh wissen, WAS da undicht ist. kühler ist laut vorbesitzer neu gekommen, schliesse ich fast aus, tendiere auf defekte dichtringe oder defekte pressung der schläuche.

Christoph83EIC
15.05.2015, 18:26
Wenn ich das vom Schlachten am OPC2 noch richtig im Kopf habe, kommst du ohne Batterie wesentlich besser an die Unterdruckschläuche und Kabelsätze und hast generell mehr Platz zum arbeiten. Ob es unbedingt nötig ist, kann ich dir aber nicht beantworten. Aber auch an der Arbeit halte ich es mitterweile so, dass ich mir etwas großzügiger Platz verschaffe, denn mit der Fummellei ist man doch länger beschäftigt, als einfach was wegzubauen.

anonym
28.05.2015, 13:59
okay, konnte nun rausfinden, das der wärmetauscher intakt ist, auch die dichtungen, jedoch die verpressten schläuche an der pressung aufgeben. hat da einer mal die längen von auge zu auge und die genauen anschlußmaße da? würde mir die evtl im zubehör pressen lassen, da ich von ausgehe das opel dafür mondpreise veranschlagt. ausbauen und dann erstmal messen möchte ich vermeiden, da ich dann unnötig oft am auto arbeiten darf...