PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannrolle defekt, bitte schnell Hilfe



Thiemenator
15.10.2006, 15:01
Hallo,

heute stand mein Astra (35000km) ca. ne Stunde an einem Waldstück. Als ich den Motor anmachte lief ein Tier vom Auto weg. Dann ging die Warnlampe des Generators im Tacho an, und die Servo fiel aus.

Laut ADAC ist bei der Spannrolle so ein Laufrad (??) defekt. Die Rolle dreht sich also nicht und macht quitschende Geräusche.

Jetzt meine Frage an euch: Was kommt da auf mich zu? Was kostet so ein Tausch? Läuft da was über Versicherung oder so?

Bitte Hilfe, Auto steht beim Opelhändler aufm Hof und morgen muss ich hin.

Gruß Thiemenator

Ti
15.10.2006, 15:26
Also die Spannrolle vom Keilrippenriemen kann kein Vieh zerkauen.

Wenns wirklich nur der Spanner ist, ist es nicht so wild. Neuen Riemen und Spanner eben. Teile bei Opel schätze ich auf 150 Euro + ne Stunde Einbau.

Michi

Thiemenator
15.10.2006, 15:34
Irgendwie ist da so ein Spannteil (die Rollen) defekt. Die Rolle sitzt somit voll lose. Alles ist voller Haare an der Stelle. Das Vieh saß bestimmt dazwischen und als ich den motor gestartet habe... .

Aber danke erstmal.

Gruß Thiemenator

Ti
15.10.2006, 15:38
Achso,ja gut dann ist das klar *g* Ja wie gesagt, einfach den Spanner tauschen und den Riemen. Müsste wieder alles passen.

Wenn Haare zu sehen sind, wird das Wohl als Kleintierschaden durchgehen oder so...

Thiemenator
15.10.2006, 15:42
Also ca. 150 + Arbeitslohn? Danke dir.

Ti
15.10.2006, 15:43
Ja ich denke das müsste hinkommen.

Thiemenator
16.10.2006, 17:44
Riemen war durch das Vieh, was zwischen Riemen und Rolle war, nur runtergerutscht. Also wieder rauf und immer dieser "Mehraufwand" wegen der Motorabdeckung unten.

= unter 40€